Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

11.10.2018 um 20:05
Also ich glaube das mit dem Polizeieinsatz, auch wenn nirgends davon berichten wurde.

Aber ich muss zugeben, ich bin neugierig, gleichzeitig hoffe ich das es endlich Familie Schulze ist und die Familie Gewissheit hat, so traurig wie das ganze ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

11.10.2018 um 20:16
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Aber ich muss zugeben, ich bin neugierig, gleichzeitig hoffe ich das es endlich Familie Schulze ist und die Familie Gewissheit hat, so traurig wie das ganze ist.
Wie meinst Du das ? Es ist nichts gefunden wurden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

11.10.2018 um 20:18
@Enterprise1701

na das wissen wir ja noch nicht, aber es wird ja seine Gründe haben, das sie 10 Stunden dort waren mit Schutzkleidung. Die ziehen sie meist an wenn sie eine Leiche gefunden haben, oder sterbliche Überreste (glaub ich)


melden

Vermisste Familie aus Drage

11.10.2018 um 20:44
wir haben den 11 Oktober, die Suche war wann ? Da ist mit Sicherheit nichts gefunden wurden. Warum sollte ein Leichenfund nicht mitgeteilt werden ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

11.10.2018 um 21:34
@Enterprise1701
Na am 3.10.2018 wurde geschrieben.

Vielleicht kommt ja was wenn was entdeckt wurde, wenn nicht hat es sich einfach nicht bestätigt. Vielleicht wollte die Polizei auch diesmal einfach ihre Ruhe, weil im Fall Familie Schulze ging es ja lange drunter und drüber in dem Dorf.


melden

Vermisste Familie aus Drage

11.10.2018 um 21:46
Also wenn die dort mit weißen schutzanzügen laufen, wird das wohl die spurensicherung gewesen sein, warum auch immer. Und zum Thema Veröffentlichung kann man nur vermuten, dass eine nachrichtensperre verhängt wurde. Hab es schon öfter erlebt, dass Einsätze stattfinden, die in keiner Zeitung auftauchen.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

12.10.2018 um 09:11
@fuchsi
Zitat von fuchsifuchsi schrieb:Und zum Thema Veröffentlichung kann man nur vermuten, dass eine nachrichtensperre verhängt wurde.
Ach so. Nur wie soll denn Deiner Meinung nach im Bezug auf Leichensuchen eine "Nachrichtensperre" zustande kommen?
Nachrichtensperre
Eine Nachrichtensperre ist das Zurückhalten von Informationen durch Behörden oder andere staatliche Einrichtungen.
Gelegentlich wird darunter auch verstanden, dass die Presse über ein bestimmtes Thema nicht berichten darf.
Nachrichtensperren sind nach §4 Abs. 3 LPG NRW unzulässig. Danach ist es verboten, Auskünfte an die Presse zu verbieten.

Allgemeine Anordnungen, die einer Behörde Auskünfte an die Presse überhaupt, an diejenige einer bestimmten Richtung oder an ein bestimmtes periodisches Druckwerk verbieten, sind unzulässig.
Auch legt das Landespressegesetz im ersten Absatz des selben Paragraphes fest, dass Behörden verpflichtet sind, Vertretern der Presse die nötigen Informationen zur Erfüllung ihrere öffentlichen Aufgabe zu erteilen.

Der Pressekodex akzeptiert Nachrichtensperren grundsätzlich nicht. Er sieht aber Ausnahmen vor.

Ausnahmen
In Krisensituationen, zum Beispiel wenn eine Geiselnahme läuft, verzichten deutsche Medienorgane freiwillig auf eine Berichterstattung.
Das geschah bei der Entführung Hanns Martin Schleyers im Jahre 1977. Ein tätiger Krisenstab unter Leitung des Bundeskanzlers Helmut Schmidt verhängte eine Nachrichtensperre. Zuvor stellten die Entführer Forderungen, was zu übertragen sei. Der Presserat akzeptierte diese Maßnahme mit Rücksichtnahme auf „schwerste konkrete Gefahr“1). Im Gegenzug sollten zahlreiche Informationen, die noch zurückgehalten wurden, nach dem Ende der Geiselnahme an die Presse übergeben werden.
https://medien-wiki.de/nachrichtensperre


melden

Vermisste Familie aus Drage

12.10.2018 um 09:34
@falstaff
Mir fällt zu dieser speziellen Situation (so sie denn der Wahrheit entsprechen sollte) als rechtliches Instrument eigentlich nur die polizeiliche Absperrung des Suchgeländes ein (als eine Art "Sicherstellung"), damit ggf. mögliche weitere Spuren etc. nicht vernichtet oder entwendet werden.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

12.10.2018 um 09:57
Zitat von PralinePraline schrieb:Mir fällt zu dieser speziellen Situation (so sie denn der Wahrheit entsprechen sollte) als rechtliches Instrument eigentlich nur die polizeiliche Absperrung des Suchgeländes ein (als eine Art "Sicherstellung"), damit ggf. mögliche weitere Spuren etc. nicht vernichtet oder entwendet werden.
Aber das rechtliche Instrument heißt ja dann Absperrung und nicht Nachrichtensperre.

Vor mehreren Tagen wurden doch bereits Beiträge gelöscht in denen jemand behauptet hat, am Reiterhof würde eine Suchaktion stattfinden. Überraschenderweise just in dem Moment, als hier thematisiert wurde ob das Areal jemals abgesucht wurde. Diese Gerüchte haben sich bereits nicht bestätigt. Und jetzt kommen neue Gerüchte über einen neue Suche auf. Nicht nur über die Suche, sondern sogar über Leichenfunde. Nichts davon wurde durch Polizei- oder Pressemeldungen bestätigt.

Das ist meiner Ansicht nach alles Humbug. Wichtigtuer und Trolls.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

12.10.2018 um 10:18
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber das rechtliche Instrument heißt ja dann Absperrung und nicht Nachrichtensperre.
Nach meinem Verständnis wäre das so.

Ja, mit Sicherheit gibt es User, die in mehreren Foren unterwegs sind, und entsprechend der eigenen Interessenslage Infos "streuen".
Bei dieser Info handelte es sich mMn. jedoch um eine andere (derbere) "Qualität" der Behauptungen. Man berichtet ja von einer polizeilichen Suche (an einem Feiertag?).

Aber wie Du schon sagst: es ist sehr strange das Ganze. Und wie die Moderatorin hier schon mal schrieb:
man sollte abwarten, ob überhaupt bzw. was dazu veröffentlicht wird, und das Thema bis dahin ad acta legen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

12.10.2018 um 10:32
Es wurde aber aus mehreren Ecken von Anwohnern berichtet, warum sollten die alle lügen?

Aber nun gut warten wir ab


melden

Vermisste Familie aus Drage

12.10.2018 um 10:41
ich bin skeptisch, schliesse mich jedoch @CappucinoTante an...warum sollten die alle lügen?

kann ich mir nicht vorstellen...andererseits...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine spektakuläre Aktion in einem prominenten fall von der presse unkommentiert bleibt......


hmmm...warten wir ab!


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

12.10.2018 um 10:43
Zitat von VentilVentil schrieb:ich bin skeptisch, schliesse mich jedoch @CappucinoTante an...warum sollten die alle lügen?

kann ich mir nicht vorstellen...andererseits...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so eine spektakuläre Aktion in einem prominenten fall von der presse unkommentiert bleibt......
Es muss ja nicht sein dass die Leute lügen. Viel wahrscheinlicher haben die Leute tatsächlich eine Beobachtung gemacht, die sie mit dem Fall verknüpfen. Womöglich zu Unrecht, denn irgendwelche neuen Entwicklungen würden in einem solchen Fall nach mehreren Tagen publik werden.

Eine Flächensuche würde jedenfalls mit viel mehr Personal einhergehen. So etwas ließe sich überhaupt nicht geheim halten. Die Polizei hätte schlicht keine Möglichkeit zu verhindern, dass das in die Presse gelangt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

12.10.2018 um 10:59
Hundertschaften von polizei an dem Feiertag und keine Pressemeldung?


Anzeige

1x zitiertmelden