Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 18:00
@saburita
Das ist mal ein Wort.

Ich habe gerade nochmals einen Bericht des Winsener Anzeigers gelesen, wo Axel Petermann sich geäußert hat.
Auch der WA sprach mit Axel Petermann. Auf die Frage, wohin Marco Schulze, sollte er Sylvia und Miriam getötet haben, deren Leichen verbracht haben könnte, antwortete der Profiler dem WA: „Ich würde gucken: Wo kennt er sich aus? Da, wo ich mich auskenne, kann ich das Entdeckungsrisiko einschätzen.“ Laut Petermann würden Täter in vielen Fällen Orte aufsuchen, die ihnen vertraut sind.
Das erinnert mich kürzlich an den Mord in München. Ein junger Mann ermordete seine Lebensgefährtin und versteckte sie in einer Hausruine in München, in der er als Kind schon immer gespielt hatte. Was da Axel Petermann gesagt hat, klingt deshalb sehr plausibel.
Bis in seine Heimat nach Zschopau könnte im Falle eines erweiterten Suizides Marco seine Familie nicht gebracht haben. Aber vielleicht sonst irgendwohin, wo er mit der Familie glücklich war, oder wovon er wusste, dass Sylvia sich dort wohl fühlte.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 18:12
@Robin76
Marco und Sylvia lernten sich in LÜNEBURG kennen,bekamen ein Kind und heirateten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 18:19
@Nina75
Ja, an Lüneburg hatte ich auch schon gedacht. Aber da gibt es viele Möglichkeiten. Es müsste dann ein bestimmter Ort sein, wo er sich gut auskannte, wie der Profiler Petermann sagt und wo er mit Sylvia vielleicht gerne war, vielleicht aber auch später zusammen mit Miriam.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 20:07
Krass, auf welche Ideen manche Leuten kommen. Vom Swinger Club über das verschwinden von Helge Matthies, werden plötzlich überall Verschwörungen und Zusammenhänge gesehen. Als wenn die Polizei auf solche Ideen nicht kommen würde, wenn es dafür auch nur den Hauch von Indiz gegeben hätte...

@lilalaus

Ne Nummer kleiner gehts bei Dir generell nicht, oder ?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es müsste dann ein bestimmter Ort sein, wo er sich gut auskannte, wie der Profiler Petermann sagt und wo er mit Sylvia vielleicht gerne war, vielleicht aber auch später zusammen mit Miriam.
Käme aber wieder darauf an, ob er Sylvia "was Gutes" tun wollte oder eben nicht. Wenn er sie aus Zorn/Hass, was auch immer, umbrachte, würde das schon wieder rausfallen.

Sehr interessanter Artikel über das Phänomen "Mitnahmesuizid". Erschreckend, wie sich die Gedanken daran über einen längeren Zeitraum entwickeln, immer präsenter werden. Auch wenn man die Fälle nicht direkt vergleichen kann, zeigt der Artikel, der an Hand von Aufzeichnungen rekonstruiert wurde, wie die Entwicklung sein kann.
"Warum der Rest der Familie? Warum nicht einfach Selbstmord begehen? Warum mussten Frau und Kinder auch sterben? Weil mein alleiniger Tod oder auch mein Weiterleben meine Familie in tiefe Trauer gestürzt und tief verletzt hätte."
http://www.zeit.de/2013/31/rekonstruktion-familiendrama/komplettansicht


1x zitiertmelden
planetzero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 21:28
Ich möchte einigen hier im - sehr unterhaltsamen - Kriminalitätsforum die "lex parsimoniae" aka "Ockham's razor" ans Herz liegen.

http://www.physics.adelaide.edu.au/~dkoks/Faq/General/occam.html (Archiv-Version vom 10.01.2016)

Mitunter macht das hier den Eindruck einer Mischung aus Rorschachtest (jeder sieht, was er muss) und Legobaukasten (rausgreifen, was gefällt und zusammenbaun, wonach einem ist).

:-)


melden

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 21:47
Zum beispiel ist eine.mafia verwicklung oder alien entfuehrung nicht die einfachste erklaerung nach occam. Die simpelste theorie waere hier eigentlich eine trennung mit affekttat. Hier spricht jedoch einiges gegen die trennung, was diesem fall dann seinen ganz speziellen charakter gibt.


melden
planetzero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 21:55
@saburita

Gegen eine im Raum stehende Trennung spricht die Aussage der Kripo. Dafür die Aussagen u.a. von der Mutter des Vaters und der Freundin der Mutter.

Ob die Kripo so gut beraten damit war, sinistre Andeutungen zu machen, wonach sie den Grund der Tat sehr wahrscheinlich kennen würden, der im persönlichen Bereich, aber nicht in einem Partnerschaftskonflikt läge (was meiner Meinung nach wenige andere Möglichkeiten offen lässt, als solche, die man nicht benennen sollte), lasse ich mal dahingestellt.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 21:57
Sinister, damit hast du es gut zusammengefasst. Stimme dir zu.


melden

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 22:02
@Photographer73
Sehr interessanter und auch erschreckender Artikel. Ich habe neulich schon auf eine Depression getippt. Wir wissen ja nichts über das Leben der Schulzes. Ich weiß, dass es uns ja auch nichts angeht. Die Polizei kennt die Schulzes im wesentlichen durch Aussagen von Familie und Freunden. Aber sie kennt nicht die Gedanken von M. S. vor seinem Tod.
Es tut mir sehr leid um die Familie. Nach dem Lesen dieses Artikels und auch dem Bericht aus dem WA habe ich keine Hoffnung mehr, was eine Theorie mit Überlebenden angeht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 22:06
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Krass, auf welche Ideen manche Leuten kommen. Vom Swinger Club über das verschwinden von Helge Matthies, werden plötzlich überall Verschwörungen und Zusammenhänge gesehen. Als wenn die Polizei auf solche Ideen nicht kommen würde, wenn es dafür auch nur den Hauch von Indiz gegeben hätte...

@lilalaus Ne Nummer kleiner gehts bei Dir generell nicht, oder ?
Nun ja, es gibt User die stehen auf VTs. Dafür ist Allmy ja bekannt. ;) Obwohl, ich hab eigentlich nichts gegen VTs, wenn sie denn fundiert sind.


melden

Vermisste Familie aus Drage

13.07.2016 um 22:49
@Photographer73
Danke für diesen Link. Beim Lesen sind mir einige Parallelen im Vorgehen von Stefan L. zu dem (mutmaßlichen) von Marco S. aufgefallen, da ist es mir schon kalt den Rücken heruntergelaufen.
Heute Nacht sind meine Frau und meine Tochter auf unserem Weg vorausgegangen. Kieran wurde wach und schlief nicht mehr ein. Und da ... entschied ich mich, ihm zu sagen, dass er leise sein solle, weil Kayleigh und Mami noch schlafen,
- bei diesem Zitat musste ich direkt an Marcos Anruf beim Schwiegervater denken, dass die beiden Frauen schon schlafen würden.
Yvonne Lamm ist seit vielen Stunden tot, als ihre beste Freundin ihr eine Nachricht über das Computerprogramm ICQ schickt. Sie chatten, verabreden sich fürs Wochenende zum Frühstück. Was die Freundin nicht weiß: Stefan Lamm sitzt am Rechner und imitiert Yvonnes Sprachstil. Benutzt ihre Abkürzungen, ihre Spitznamen, ihre Zeichen.
- da kam mir die Aussage von der älteren Tochter in den Sinn, die ja selbst vermutet, dass die SMS, die sie abends von Miri bekommen hat, von Marco geschrieben wurde. Wenn die zeitlich spätere Sichtung am See nicht wäre, könnte man auch die WhatsApp-Nachrichten an die Freundin in Frage stellen und überlegen, ob die nicht auch schon vom Vater stammen könnten.

Andererseits gibt es natürlich auch deutliche Unterschiede, so hat Stefan L. seinen erweiterten Selbstmord ja sehr methodisch vorgeplant und ist ihn wie eine Art "Auswandern" angegangen (Sachen in Kisten gepackt, beschriftet), während im Haus der Schulzes alles wie immer war und auf den ersten Blick nichts auf ein "Weggehen" der Familie hingedeutet hat. Auch der Hintergrund der beiden Männer ist - soweit wir das beurteilen können - nicht zu vergleichen.

Aber das Gemeine an Depressionen ist, dass sie einen auch einfach treffen können.
Es muss dafür nicht zwangsläufig etwas schief laufen im Leben (obwohl das natürlich oft dazukommt) - die Chemie im Gehirn spielt einem dennoch so übel mit, dass man keinen Ausweg mehr sieht. :(


melden

Vermisste Familie aus Drage

14.07.2016 um 06:10
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:afür die Aussagen u.a. von der Mutter des Vaters und der Freundin der Mutter.
Nur dass die Mutter gar nichts von einer Trennung von Marco selbst wusste. Sie sagte klar und deutlich. "Ich habe mal gehört". Da frage ich mich eben, von wem sie das gehört hat. Hat sie das von dieser Freundin gehört, bei deren Erzählung wir gar nicht wissen, in welchem Zusammenhang Marco S. so einen Satz von sich gegeben hat.

@Photographer73
Ja, Depressionen ist etwas ganz Furchtbares, weil der Mensch von heute auf morgen, teilweise von Stunde zu Stunde ganz anders denken kann, wie als ob sich ein Schalter umgelegt hätte. Aber weshalb schreibt die Polizei dann, dass nichts von psychischen Problemen bekannt sei. War von diesen Depressionen noch nichts nach außen gedrungen, falls er welche gehabt hätte. Menschen mit Depressionen verheimlichen das gerne.


melden

Vermisste Familie aus Drage

14.07.2016 um 10:01
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Vater-soll-sein-sechsjaehriges-Kind-getoetet-haben-id38471222.html
Ein 42-Jähriger soll in Munderkingen (Alb-Donau-Kreis) sein eigenes Kind getötet haben. Der Mann war am Mittwochabend vorläufig festgenommen worden, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Das Kind war demnach sechs Jahre alt. Nach Informationen der Schwäbischen Zeitung handelte es sich um einen Jungen. Weitere Details wollte die Polizei im Laufe des Vormittags bekanntgeben.
Erst vor rund zwei Wochen hatte sich eine Familientragödie im Südwesten ereignet. Ein Vater in Ravensburg am Bodensee tötete laut Staatsanwaltschaft seine beiden 14 und 18 Jahre alten Stieftöchter mit einem Beil und einem Messer. Auch seine Ehefrau soll der 53-Jährige umgebracht haben. Eine fünf Jahre alte gemeinsame Tochter des Paares überlebte.
Für alle, die nicht glauben können, dass ein Vater sein eigenes Kind überhaupt töten könnte. Nur wieder eines von vielen Beispielen, wobei der Grund wahrscheinlich in jedem einzelnen Fall ein anderer sein wird.



melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

14.07.2016 um 10:14
@planetzero
Zitat von planetzeroplanetzero schrieb:Ob die Kripo so gut beraten damit war, sinistre Andeutungen zu machen, wonach sie den Grund der Tat sehr wahrscheinlich kennen würden, der im persönlichen Bereich, aber nicht in einem Partnerschaftskonflikt läge (was meiner Meinung nach wenige andere Möglichkeiten offen lässt, als solche, die man nicht benennen sollte), lasse ich mal dahingestellt.
Ich denke auch, dass diese Aussage von Seiten der Kripo weder hilfreich, noch klug war. Aufgrund dieser Aussage spekulierte ich ebenso in eine bestimmte Richtung.

Doch könnte es sein, dass diese Aussage der Ermittler bewusst in den Raum gestellt wurde. Es gibt eventuell Anhaltspunkte, welche nicht vollständig offengelegt werden dürfen.

Marco S. ist tot und hat sich eventuell suizidiert, wenn auch unter außergewöhnlichen Umständen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

14.07.2016 um 23:25
Bei der Umschreibung "persönliche Gründe" fällt mir so einiges ein. An eine Trennung denkt man wohl am ehesten. Angemerkt wurde auch schon ein Krankheitsleiden. Schwangerschaften & Kindererziehung, Affären, Suchtprobleme, berufliche Umstrukturierung, Religionskonflikte, kriminelle Energie, Behörden- Gesetzeskonflikte und nicht zuletzt der Umgang mit Geld sind alles Dinge die auch in einer gesunden Beziehung zur ernsthaften Krise werden können. Und eine Krise sollte nicht zwangsläufig mit Trennung oder Scheidung assoziiert werden.

Und Frage die ich mir stelle:
Warum macht die Polizei so einen Hehl aus Informationen, wenn doch der mutmaßliche Alleintäter bereits tot ist?

... :cat: ...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.07.2016 um 00:10
Mir sticht immer Silvia S. ins Auge ....sie wirkt auf den Fotos so bedrückt.... , finde ich .

Auch sieht S.S mal schlank aus , mal etwas kräftiger gebaut ( z.B.xy ) .....

Fiel mir von Anfang an auf ....


Oft Abstand zur Tochter , auf den Bildern ....M.S. ist da näher an Miri .....nicht falsch verstehen !

Evtl. hatte er das " bessere " Verhältnis " zu dem Zeitpunkt, zu seiner Tochter .....?!

Vielleicht hatte S.S. irgendwelche Sorgen ?

Und M.S. kam damit nicht klar ?

Will hier keine Küchenpsychologie , oder wie heißt das verbreiten , aber trotzdem mal mitteilen , dass mir das echt auffiel


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.07.2016 um 00:52
@KrimiKatze
Ich glaube auch nicht, dass Herr Düker diese offene Formulierung nochmals verwenden würde, wenn er geahnt hätte, in welche Richtungen hier spekuliert wird.

Dass die Infos auch nach dem Tod von Marco S. nicht herausgegeben werden, liegt vermutlich daran, dass die allgemeinen Persönlichkeitsrechte nicht mit dem Tod enden und er momentan ja rechtlich nur als Selbstmörder und nicht als Mörder gilt.

Außerdem könnten durch die Bekanntgabe des Motivs natürlich auch Sylvia und Miriam, die (zumindest theoretisch ) noch am Leben sein könnten, tangiert werden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.07.2016 um 06:14
@frido1966
Genauso ist es und nicht anders. :)


@Ollie
Du findest es komisch, wenn die Fotos den Eindruck erwecken, dass Miriam zu ihrem Vater das bessere Verhältnis hatte? Das ist sehr oft so. Die Mutter ist den ganzen Tag beim Kind zu Hause. Die Mutter erteilt Verbote, erteilt Strafen. Aber wenn der Vater nach Hause kommt und sein Kind nur für ein paar Stunden am Tag sieht, dann fängt er nicht mit Schimpfereien an, sondern verwöhnt das Kind in dieser Zeit. Da ist der Papa natürlich oft der beliebtere Part in der Familie. Besonders die Mädels sind oft die Prinzesschen vom Vater und die sind recht stolz auf ihre Töchter. Aber keine Angst, trotzdem lieben diese Kinder ihre Mütter genauso.

Also wenn du von einmal mehr Gewicht und von einmal weniger Gewicht gleich auf Probleme deutest, dann kann ich dich beruhigen. Es gibt auch Männer, bei denen die Waage mal mehr und mal weniger Kilos anzeigt, obwohl sie keine Probleme haben. Wo schaut Sylvia so aus, als ob sie Sorgen hätte. Wir kennen doch gar oder fast gar keine spontanen Fotos von ihr und auf den Passbildern ist es nun mal nicht gewünscht, sein tollstes Lächeln zu zeigen.

https://www.allmystery.de/dateien/119906,1440091223,Drage01.jpg
Hier hat ancientalien uns eine Zeichnung gemacht zum besseren Verständnis. Ich gehe davon aus, dass den beiden Frauen das Gerenne zu blöd war und sie deshalb auf schnellstem Weg zum Auto zurückliefen, während er um den See lief.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.07.2016 um 07:08
Um den See laufen, ist jetzt falsch ausgedrückt. Er ging weiter und entschloss sich dann anscheinend ebenfalls zurückzulaufen, allerdings auf einem anderen Weg.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.07.2016 um 18:46
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das ist sehr oft so. Die Mutter ist den ganzen Tag beim Kind zu Hause. Die Mutter erteilt Verbote, erteilt Strafen. Aber wenn der Vater nach Hause kommt und sein Kind nur für ein paar Stunden am Tag sieht, dann fängt er nicht mit Schimpfereien an, sondern verwöhnt das Kind in dieser Zeit. Da ist der Papa natürlich oft der beliebtere Part in der Familie. Besonders die Mädels sind oft die Prinzesschen vom Vater und die sind recht stolz auf ihre Töchter.
Hmm. Hier waren aber doch beide berufstätig. Väter sind auch stolz auf ihre Söhne. Ich finde diese Aussage zu verallgemeinernd. Vor allem leben wir schon lange in Zeiten in denen leider beide Elternteile berufstätig sein müssen, weil es sonst vom Geld her nicht reicht. Dennoch kann ich aus meinem Leben heraus bestätigen, meine Tochter war ein Papakind, mein Sohn ein Mamakind. Wir haben aber beide Vollzeit gearbeitet und geschimpft, wie gelobt haben wir beide.


Anzeige

melden