Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 00:18
@hexe40
@all

Was mir aus dem Bericht des Winsener Anzeigers noch Kummer bereitet
ist folgende Passage:

"Fakt ist : Marco Sch. hatte ein ärztliches Attest, das ihm erlaubte,
zu Hause zu bleiben, um sich um die kranke Miriam kümmern zu können."

Miri war zur Zeit des Verschwindens 12 Jahre alt, ab diesem Alter ist es schon
komplizierter, sich von der Firma freistellen zu lassen, als bei einem jüngeren
Kind. Insofern kann es doch etwas Gravierendes gewesen sein.

Es wurde damals auch spekuliert, ob Marco Rücken- oder unterleibskrank
gewesen sein könnte - auch in Bezug auf die Radelei nach Lauenburg -,
auch mit Krankenhausaufenthalt, aber vielleicht hat das doch nur mit Miri
zu tun.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 00:21
Es ist nicht bewiesen das M. Selbstmord begangen hat. Auch nicht das er Frau und Kind umgwbracht hat. Selbst die Polizei sagt das es möglich wäre das Frau und Kind im Ausland sind. Keiner weis was wirklich passiert ist. Trotzdem wird immer behauptet das M. Sie umgebracht hat. Unfassbar.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 00:22
@Julila79
...weil die Polizei ein Motiv gefunden hat...


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 00:25
@spookytooth
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und folgendes gefunden:
In diesen Fällen besteht für ein Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse die Möglichkeit, sich unbezahlt vom Arbeitgeber freistellen zu lassen. Die Krankenkasse zahlt in dieser Zeit Krankengeld. Voraussetzung für diese Freistellung nach § 45 SGB V ist, dass:

das Kind noch keine 12 Jahre alt ist,
die Betreuung aus ärztlicher Sicht erforderlich ist,
über die Krankheit ein ärztliches Zeugnis vorgelegt wird und
im Haushalt keine andere Person lebt, die das Kind betreuen kann.
http://www.abc-recht.de/ratgeber/familie/tipps/freistellung_krankheit.php


Das mit Marcos Rücken ... oder verlängerten Rückrad😉.... hatte damals die Nachbarin
erwähnt. Sie meinte auch, daß er den Weg mit dem Fahrrad nicht geschafft hätte.


Allerdings muss ich gestehen, Marco sah auf dem letzten mir bekannten Foto .... naja bescheiden aus.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 01:03
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Deswegen hatte sich Marco auch Arbeitshandschuhe übergezogen,damit er sich nicht entfesseln kann.
Und deswegem auch der Betonklotz,damit er sich nicht mehr retten kann und tief unten bleibt.
Könnte der Satz nicht auch so lauten:


Deswegen hatte der Mörder Marco auch Arbeitshandschuhe übergezogen,damit er sich nicht entfesseln kann.
Und deswegem auch der Betonklotz,damit er sich nicht mehr retten kann und tief unten bleibt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 03:24
Ok, der Mörder Marcos kann eben auch Marco selbst gewesen sein. Muß aber nicht notwendigerweise.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 03:44
@spookytooth
@hexe40

An der Sache mit der Arbeitsbefreiung habe ich mich auch gestoßen (an der magischen Altersgrenze von 12 Jahren).

Aber: Eigentlich müßte das Alter des Kindes für die Freistellung unerheblich sein. Das einzige, worauf in diesem Fall (Vollendung des 12. Lebensjahres) kein Anspruch mehr besteht, ist Kinderkrankengeld.

Daraus leite ich einerseits für mich ab, daß erstmal der Elternteil mit dem geringeren Einkommen zuhause geblieben ist. Andererseits frage ich mich aber auch, warum MaS sich in dem Fall nicht selbst hat krank schreiben lassen, wenn er selbst auch gesundheitlich angeschlagen war? Für mich ergibt das nicht so richtig Sinn..


Generell stolpere ich für mich immer über die Frage, weshalb MaS zwei (!!) Nebenjobs gehabt haben soll, ist das nicht ein bißchen viel für eine Person, noch dazu mit einem Hauptjob?
Ja, ich weiß schon, daß auch hier in D inzwischen amerikanische Verhältnisse herrschen und der Trend zum Zweitjob geht. Aber ich gestehe, daß ich das aus meinem Umfeld gar nicht kenne. Hier ist jeder bestrebt, möglichst Vollzeit in einem Hauptberuf zu arbeiten, und hat damit dann normalerweise auch genug zu tun. Oder aber derjenige (meist alleinerziehende Frauen) arbeitet in Teilzeit, dann aber aus nachvollziehbarem Grund (weil man zeitlich nicht mehr arbeiten kann) - und das mit finanziellen Einbußen.

Und da jeder, den ich kenne, sowieso über chronischen Zeitmangel klagt, frage ich mich wirklich, wie man sowas auf die Reihe bekommt, außer man hat nur drei kleine Jobs nebeneinander. Oder man hat den 48-Stunden-Tag erfunden. Dann sollte man aber finanziell so gut ausgesorgt haben, daß man überhaupt nicht mehr arbeiten muß.

Ist hier genaueres bekannt?

War SS etwa die Hauptverdienerin in der Familie?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 05:07
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Mir ist schon bewusst, dass er den Betonklotz und die Arbeitshandschuhe nutzte um es endgültig zu machen. Jedoch hat er such selbst an den Klotz festgebunden und hätte sich dementsprechend auch wieder befreien können. Ein Fesseln des eigenen Körpers setzt voraus, dass man mit der eigenen Kraft die Knoten bindet und dies an stellen, wo sie einem zugänglich sind.. Dementsprechend wäre eine Befreiung durchaus möglich gewesen, im Falle eines Selbstmordes..
Nur weil sich jemand selbst "verschnürt", heißt das doch noch lange nicht, daß die Knoten danach auch selbst wieder zu lösen sind. Wenn sie fest zugezogen sind, zusätzlich noch ein Gewicht von 25 Kilo daran hängt, was nach unten zieht; die Knoten immer mehr zuzieht, geht ohne Messer irgendwann gar nichts mehr, das kriegt man nicht mehr auf, erst recht nicht innerhalb so kurzer Zeit.
Zitat von Julila79Julila79 schrieb:Es ist nicht bewiesen das M. Selbstmord begangen hat. Auch nicht das er Frau und Kind umgwbracht hat. Selbst die Polizei sagt das es möglich wäre das Frau und Kind im Ausland sind. Keiner weis was wirklich passiert ist. Trotzdem wird immer behauptet das M. Sie umgebracht hat. Unfassbar.
Was ist daran unfaßbar ? Die Polizei geht von Wahrscheinlichkeiten aus. Und die Wahrscheinlichkeit, daß sich Mutter und Tochter "ohne alles" abgesetzt haben, ihre Familie im Glauben lassen, daß sie tot sind und irgendwo ein neues Leben angefangen haben, ohne daß irgendwelche Spuren auftauchen, sich die Kleine bei Freunden meldete usw. usw. tendiert nun mal fast gegen Null. Daß sich MS umbrachte, ist erwiesen. Es gibt keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirkung, keine Abwehrspuren, keine Verletzungen, die auf ein Verbrechen hinweisen. Die Gurte werden überprüft worden sein, es ist feststellbar, ob jemand selbst Knoten gebunden hat oder diese von einer anderen Person, quasi vor dem "Opfer" stehend, gebunden wurden usw. Und in diesem Fall bleibt nun mal nur noch der erweiterte Suizid, der leider auch nicht so selten ist.


7x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 07:18
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und in diesem Fall bleibt nun mal nur noch der erweiterte Suizid, der leider auch nicht so selten ist
Nein, das stimmt einfach so nicht. Was bleibt ist nicht NUR der erweiterte Suizid, sondern auch - und für mich in diesem Fall vorrangig - der erweiterte Mord. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Ich muss @lilalaus Recht geben: Diese Tat war alles andere als mutig, sie war feige und niederträchtig. Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so viele User MS als Held darstellen. Da wird mir echt schlecht.


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 07:24
@Nefertary
Zitat von NefertaryNefertary schrieb: warum hier so viele User MS als Held darstellen. Da wird mir echt schlecht.
Das habe ich so hier nicht mitbekommen aber ich kann mir vorstellen, es gibt so einige Menschen die empathie empfinden für einen gewissen Narzissmus, der einen Menschen der finanziell immer gut da gestanden hat und dem dazu auch noch ale sozialen Kontakte weggebrochen sind, veranlasst seine Familie mit auszulöschen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 08:44
@Julila79
@Siegessicher
@Nefertary

Danke, ihr sprecht das aus, was die meisten denken, sich aber nicht sagen trauen, weil sie gleich wieder angegriffen werden.
Vielleicht gibt es nur keine Spuren, weil Spuren vermieden wurde. Vielleicht war M.S. nicht bei Bewusstsein, daher keine Abwehrspuren. Vielleicht hat man Gummihandschuhe getragen um keine Spuren zu hinterlassen. Und @Photographer73 ich wusste gar nicht, dass es erwiesen ist, dass er sich selbst umgebracht hat? Dachte es wäre eine Vermutung.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 08:52
Und die Polizei weiss wahrscheinlich mehr, aber hält die Öffentlichkeit absichtlich im Glauben, dass es erweiterter Suizid war?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 08:58
@Frozenjoghurt

Oh, da muss ich einmal etwas klarstellen, bevor es ein Missverständnis gibt.

Ich denke schon, dass MS sich selbst umgebracht hat. Ich traue den Ermittlern, das feststellen zu können.

Ich meine aber, dass MS seine Frau ermordet hat und seine Tochter und sich selbst mit in den Tod genommen hat. Das ist der "erweiterte Mord". Meiner Meinung nach hat er sich nicht selbst getötet und seine Frau und sein Kind mitgenommen, weil er sie über alles liebte oder die könnten ohne ihn nicht klarkommen oder so ein Quatschkram.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 09:20
@all

Vor einigen Tagen hatte hier jemand einen link über eine Aussage einer Kriminalpsychologin reingestellt in dem der Unterschied zwischen "erweiterten Suizid" und "erweitertem Mord" erklärt wird. Ein häufiges Merkmal für den erweiterten Mord war, dass Erwachsene bei den Getöteten dabei sind. Ich habe jetzt schon die ganze Zeit gesucht und diesen link leider nicht gefunden. Hat ihn vielleicht jemand abgespeichert?

Danke schonmal im Voraus.


1x zitiertmelden
IINXS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 11:13
Auch wenn ich eine Beweihräucherung von MS in keinster Weise unterstútze (man weiss nicht wie er innerfamilär war - aussen hatte er scheinbar alle auf seiner Seite, im Gegensatz zu SS) muss ich sagen, dass er doch ziemliche Eier gehabt haben muss sich so zu suizidieren. Es muss schon ultra hart sein. Alkeine die Überwindung muss ja extremst gewesen sein. Deshalb kann man davon ausgehen, dass das Motiv schon ein gewaltiges Kaliber hat und ihm ein Weiterleben unmöglich machte. Das ist sicherlich nicht weil er irgendeinen seiner 3 Jobs verloren oder weil es gerade einen finanz. Engpass gab. Es muss für seine Person vernichtend gewesen. Sein ihm so wichtiger Leumund war nicht nur zerstört. Er wäre zum Schandfleck für Drage und weiteste Umgebung geworden. Die Kriminal-Psychologen äussern sich ja auch sehr klar dazu warum er Die Beiden nicht einfach hat liegen lassen nach dem vermutlichen Töten und sich selbst dazu gelegt hat.
Ein User hat es auf den Punkt gebracht: er hatte mehr Angst vor dem Leben nachdem das Motiv aufgekippt war, als vor dem Tod.
SEIN Leben war so oder so beendet, nach Kenntnisnahme des Motivs durch andere.
Von daher war der Suizid für ihn nur logische Konsequenz. Ich denke er hatte narzisstische Züge.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 11:23
Verstehe nicht, dass das "Motiv" nicht mal ansatzweise genannt werden darf. Gibt es keins? Dann wüsste man wenigstens in welche Richtung man denken kann/darf. Zumindest finde ich es es schlimm, dass M.S. als kranker, narzisstischer Familienvater dargestellt wird, der seine geliebte Familie mit in den Tod genommen hat, wenn man gar nicht genau weiß, dass es so war. Was ist denn mit seinem Ansehen, seiner Würde, auch der seiner Angehörigen. Solange es keine Beweise dafür gibt, sollte man m.M. nach mit diesen Aussagen vorsichtig umgehen.


melden
IINXS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 11:44
@Frozenjoghurt

Zum Narzissmus:
Es ist "nur" meine bescheidene Meinung.

Zu dem Rest:
Immerhin geht die Polizei davon aus, dass er S. + M. getötet hat und ich möchte nicht die Beweise sehen (natürlich möchte ich sie sehe 😉),die sie dazu veranlassen.
Andernfalls würden sie die Annahme des erw. Suizids nicht in die Welt hinaus blasen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 11:58
@Frozenjoghurt
Du solltest vielleicht mal langsam akzeptieren, was die Polizei anhand Erkenntnissen, die uns nicht vorliegen, für Schlüsse gezogen hat. Momentan sieht es eben so aus, dass es sich auf jeden Fall um einen Suizid und vielleicht sogar um einen erweiteren Suizid bzw. Mord handelt.

Aus deinen Beiträgen konnte man ersehen, dass du von dort oben kommst und ein Kumpel von Dir sogar beim Feuerwehreinsatz dabei war, täusche ich mich? Weshalb gehst du von einem Mord aus? Wird das dort oben so getratscht oder gibt es hierfür handfeste Beweise?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 12:07
@Nefertary
Zitat von NefertaryNefertary schrieb:Vor einigen Tagen hatte hier jemand einen link über eine Aussage einer Kriminalpsychologin reingestellt in dem der Unterschied zwischen "erweiterten Suizid" und "erweitertem Mord" erklärt wird. Ein häufiges Merkmal für den erweiterten Mord war, dass Erwachsene bei den Getöteten dabei sind. Ich habe jetzt schon die ganze Zeit gesucht und diesen link leider nicht gefunden. Hat ihn vielleicht jemand abgespeichert?
"Beim erweiterten Suizid sei die primäre Intention, sich selbst zu töten. 'Mit in den Tod genommen werden dann Angehörige, die man nicht für allein lebensfähig hält, etwa Kinder oder pflegebedürftige Familienmitglieder. Meist geschieht das aus einer Depression heraus. Einen eigenständigen Erwachsenen bringt so ein Mensch in der Regel nicht um', sagt Kastner. Sie geht deshalb eher von einem "erweiterten Mord" aus. 'Dann ist anzunehmen, dass sich Sylvia Schulze trennen wollte. Er tötete sie, um sich zu rächen, um ihr Leid zuzufügen, gepaart mit einer dramatischen Selbstüberhöhung: Er entschied. Und entzog sich mit seinem Selbstmord dann den Konsequenzen.' Bei solchen Familientragödien komme zur Trennung meist noch ein anderer Stressfaktor hinzu, sagt Kastner. 'Das können finanzielle Probleme sein, der Verlust des Jobs, Angst vor dem sozialen Abstieg.'"

Quelle: stern.de - Familie Schulze und das Rätsel von Drage - 22. Juli 2016, 10:45 Uhr
Link: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/drage--das-raetselhafte-verschwinden-der-familie-schulze-6616582.html


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2016 um 12:29
Kennt ihr denn Fall vom Drama in Langenfeld das sich 2012 ereignete ?
Da hat ein Familienvater seine beiden Kinder Kieran (5) Kayleigh (9 Monate) und seine Ehefrau im Schlaf getötet.
Mit Chloroform betäubt und in der Wohnung ein Feuer gelegt wo er auch selbst ums Leben kam.
Allerdings hatte er ein Abschiedsbrief hinterlassen.
Niemand hätte je geahnt das er zu so etwas im Stande ist.
Er hat Frau und Tochter schon vorher getötet und mit seinem Sohn Kieran noch einen ganzen Tag verbracht.
Lest selbst :

http://m.bild.de/regional/duesseldorf/familiendrama/der-kleine-kieran-durfte-noch-einen-tag-laenger-leben-22348018.bildMobile.html


Anzeige

melden