Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 16:00
Kurz Off:

Es kann aber auch durch aus sein das die Polizei sich auch mal irrt kommt zwar selten vor kann aber passieren. Fremd DNA kann durch die liegezeit im Wasser weg gespült sein.

Wenn man sagt ok es ist suizid wir wollen hier keine andere Theorien sehen dann sagt es doch einfach, dachte immer wir sammeln hier ideen und theorien zum Austausch. Schade das es das anscheind nicht ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 16:40
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Rüker hat in einem aktuellen Interview etwas anderes gesagt, warum er das Motiv nicht nennen wird. Fehlende Beweismittel und Zeugenaussagen waren der Grund.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Nochmal: Das angebliche Motiv LIEGT im persönlichen Bereich UND ist nicht verifizierbar. Dez Halbsatz nach UND solltest du dir mal genauer durchlesen damit es keine Missverständnisse gibt. Und NUR DESWEGEN wird das Motiv nicht genannt(Aussage von Rüker).
Ich würde mich auch über den Link zu diesem Interview freuen, der genaue Wortlaut, den Düker verwendet hat, wäre interessant.

Das könnte auf einen Zusammenhang mit einer Schweigepflicht (Ärzte, Anwälte, Psychologen etc.) hinweisen.

Nur mal theoretisch durchgedacht; Hinweise auf einen entsprechenden Kontakt könnten die Ermittler bei der Durchsuchung der Wohnung gefunden haben (z.B. einen irgendwo aufnotierten Termin, die Nummer einer Praxis/Kanzlei/ etc. bei den zuletzt angerufenen Telefonnummern im Speicher etc.), aber da die Schweigepflicht auch über den Tod hinaus gilt, würden die Ermittlungen an der Stelle erst einmal auf eine Wand stoßen: Marco ist tot, und zum Verbleib von Sylvia und Miriam ist nichts bekannt. (Natürlich könnte aber in Anbetracht der Situation jemand im Umfeld der Praxis/Kanzlei der Polizei gegenüber unter der Hand Andeutungen gemacht haben, in welche Richtung es geht.) Das wäre für mich zumindest eine vorstellbare Situation, in der ein Motiv denkbar bis naheliegend ist, aber weder nachgewiesen noch durch Zeugenaussagen belegt werden kann.

Wobei zu bedenken ist, dass zumindest bei der Obduktion von MS offenbar nichts Auffälliges festgestellt wurde, was hier ins Bild passt (sonst hätte man es entweder schon erfahren oder die Polizei hätte ihren Beweis für das angenommene Motiv). Was natürlich auch wieder nicht heissen muss, dass nichts vorgelegen hat.

Bei finanziellen Problemen wären zumindest Zeugenaussagen von eventuellen Gläubigern (falls es sie gibt) denkbar.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 17:08
Zitat von Alex2540Alex2540 schrieb:Es kann aber auch durch aus sein das die Polizei sich auch mal irrt kommt zwar selten vor kann aber passieren. Fremd DNA kann durch die liegezeit im Wasser weg gespült sein.

Wenn man sagt ok es ist suizid wir wollen hier keine andere Theorien sehen dann sagt es doch einfach, dachte immer wir sammeln hier ideen und theorien zum Austausch. Schade das es das anscheind nicht ist
Daß sich Ermittlungsbehörden auch mal täuschen können, schließe ich gar nicht aus. Allerdings traue ich im Schulze Fall den Patholgen und Forensikern durchaus zu, daß sie einen Suizid erkennen können, an hand von typischen Merkmalen und auch durch weitere Untersuchungen.

Nichts gegen alternative Theorien, aber was kommt denn in Betracht ?

Wenn es bei MS kein Freitod gewesen ist, müßte ihn jemand gezwungen haben zu springen, bei vollem Bewußtsein. Wie soll das abgelaufen sein ? Er läßt sich einfach so verschnüren und springt dann, ohne jegliche Gegenwehr ? Allein der Ablauf ist vollkommen unwahrscheinlich, da die Gefahr bestanden hätte, daß ein Täter beim "verschnüren"und bedrohen auf der Brücke gesehen wird. Warum sollte er dieses Risiko eingehen ? Er hätte auch viel einfacher beseitigt werden können.

Eine Beseitung eines bewußtlosen MS macht auch keinen Sinn, weil auch da der Ablauf nicht wahrscheinlich ist. Ein/mehrere Täter bringen ihn, z.B. im Auto auf die Brücke, nachdem sie ihn vorher betäubt haben, haben ihn zu Hause, bevor sie zur Brücke fuhren, noch mit dicken Klamotten ausgestattet, sein Fahrrad mit den passenden Gurten haben sie auch dabei, binden ihm auf der Brücke den Klotz um und hieven dann einen erwachsenen Mann, beschwert mit 25 kg, über das Geländer, ohne Spuren. Das Fahrrad werfen sie dann noch hinterher. Vergiss es, das ist doch viel zu umständlich und viel zu riskant, von der Wahrscheinlichkeit wollen wir mal gar nicht erst reden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 17:38
@Mauro

Eigentlich lieferst Du das beste Argument gegen einen solchen Ablauf bereits selbst.
Sehr gut beschrieben, doch du wirst es nicht glauben...Profis haben damit kein Problem.
Profis handeln schnell und risikoarm. Sie hätten einen anderen Weg gewählt, MS zu beseitigen, selbst wenn es ums vortäuschen eines Selbstmord gegangen wäre.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 17:42
Klar ist es eine Selbsttötung, bezweifel ich auch nicht, glaube auch das der pathologe sich nicht geirrt hat aber fehler sind Menschlich können passieren ich sage nicht das es hier so ist. Meine theorie sieht auch einen freitod von MS vor aber stehe auch anderen theorien offen entgegen auch wenn es zur zeit nicht so aussieht

Zur zeit ist eigentlich nur klar MS hat den Freitod gewählt weil es keine anderen Spuren gibt, seine Frau und Tochter könnten von ihm getötet worden vorher (erweiterter Suizid), könnten noch leben (wo und wieso ist dahin gestellt), durch einen Unfall verstorben sein endgültig werden wir es erst wissen wenn man sie findet.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 17:45
@Photographer73
Profis handeln schnell und risikoarm. Sie hätten einen anderen Weg gewählt, MS zu beseitigen, selbst wenn es ums vortäuschen eines Selbstmord gegangen wäre.
Wenn es denn so war, wie von dir beschrieben, von Personen ausgeführt, welche M.S. ad acta legen wollten, ist es durchaus schnell und risikoarm ausgeführt worden.

Welchen anderen Weg würdest Du als effektiver bezeichnen, um einen Selbstmord vorzutäuschen?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 18:14
Zitat von MauroMauro schrieb:Wenn es denn so war, wie von dir beschrieben, von Personen ausgeführt, welche M.S. ad acta legen wollten, ist es durchaus schnell und risikoarm ausgeführt worden.
Was ist an dem von mir geschilderten Ablauf schnell und risikoarm ? Es ist nicht wirklich unauffällig, wenn da ein Auto hält, mehrere Täter einen Bewußtlosen und ein Fahrrad rausschleppen, den Klotz holen und ihn verschnüren, um ihn dann, zusammen mit dem Bike, über das Geländer zu werfen. Außerdem trug er seine eigenen Klamotten, inkl. Winterjacke, die sie dann ja auch noch zu Hause besorgen mußten, genauso wie das Fahrrad. Auch dabei hätten sie gesehen werden können.
Zitat von MauroMauro schrieb:Welchen anderen Weg würdest Du als effektiver bezeichnen, um einen Selbstmord vorzutäuschen?
Wenn man schon davon ausgehen will, daß MS nicht bei Bewußtsein war, als sie ihn töteten, hätten sie den bewußtlosen Mann z.B. auch zu Hause oder irgendwo im Wald aufhängen können. Keine Spuren, keine sonstigen Verletzungen, nur ein Selbstmörder, der sich aufgehangen hat. KO Tropfen wären nicht mehr nachweisbar nach einigen Stunden.

So oder so schließe ich aber einen vorgetäuschten Suizid aus und erst recht Profikiller. Damit so jemand auf einen angesetzt wird, muß schon einiges passieren, und auch dafür gibt es keinerlei Hinweise. Es geht um eine stinknormale Familie aus der Kleinstadt, nicht um einen Kronzeugen, eine Kiez-Größe oder einen Mafia-Paten.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 18:49
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So oder so schließe ich aber einen vorgetäuschten Suizid aus und erst recht Profikiller. Damit so jemand auf einen angesetzt wird, muß schon einiges passieren, und auch dafür gibt es keinerlei Hinweise. Es geht um eine stinknormale Familie aus der Kleinstadt, nicht um einen Kronzeugen, eine Kiez-Größe oder einen Mafia-Paten.
Kiezgröße war jetzt unpassend gewählt...

Ergo eine stinknormale Familie…dann bleiben wir doch dabei…innerhalb der Familie hat sich etwas abgespielt, was nicht ermittelt werden konnte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eigentlich lieferst Du das beste Argument gegen einen solchen Ablauf bereits selbst.
Dem kann ich folgen, doch da zunächst keine Ermittlungen in diese Richtung führten, ist keine Aufklärung möglich.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 18:55
Nachdem für die Polizei das Motiv für den erweiterten Suizid feststeht bleibt in meinen Augen nur noch eine Frage offen, nämlich die nach dem Versteck der beiden Leichen. Da ich den Mühlenteich für den Tatort halte, käme für mich der weiss markierte, ca. 5m breite Uferstreifen als erstes Suchgebiet in Frage.
Er könnte die beiden dort mit einer Pistole (mit Schalldämpfer) erschossen haben, anschliessend die Leichen direkt ans Wasser gezogen und ihnen mit einem Messer einen langen und tiefen Schnitt beigebracht haben. So wäre sichergestellt, dass sie nie mehr auftauchen, ausserdem könnte er sie mit einer Holzstange aus dem Wald noch weiter vom Ufer weg gestossen haben.
Die Polizei hat hier sicher schon gesucht aber vielleicht waren die Leichen zum damaligen Zeitpunkt schon zu tief im Schlamm versunken. Hilfreich wäre auch noch zu wissen an welcher Stelle sich der Leichenspürhund interessiert gezeigt hatte.

Suchgebiet


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 19:06
Warum sollen die Leichen dann nicht mehr auftauchen, siehe M. Leiche ? Warum keine Blutspuren ? Also ein Massaker dort am hellichten Tag?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 19:09
Das heisst auch im Umkehrschluss, die Familie ging von Punkt 4 zur Punkt 1 , komplett um den Teich und bei Punkt 2 endet die Geschichte ? Punkt 4 deshalb als Startpunkt weil das Auto dort steht. Die Zeit insgesamt passt nicht von knapp 30 Minuten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 19:11
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:anschliessend die Leichen direkt ans Wasser gezogen und ihnen mit einem Messer einen langen und tiefen Schnitt beigebracht haben. So wäre sichergestellt, dass sie nie mehr auftauchen
Da dürfte ein Schnitt, egal wie tief er ist, nicht reichen, um das zu verhindern. Zwar könnten dadurch Verwesungsgase an dieser Stelle besser austreten, was den Auftrieb teilweise verlangsamt, aber nicht komplett stoppt, weil sich diese Gase auch an anderer Stelle sammeln, u.a. auch besonders im Magen/Darmtrakt. Hinzu käme noch, daß die Hunde die austretenden Gase vom Boot aus gerochen hätten.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:bleibt in meinen Augen nur noch eine Frage offen, nämlich die nach dem Versteck der beiden Leichen.
Da gehen wir konform.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Also ein Massaker dort am hellichten Tag?
Kann ich mich auch überhaupt nicht mit anfreunden. Ich pers. schließe den Teich immer noch als Tatort aus.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 19:20
@Enterprise1701

Weil die Fäulnisgase nicht mehr in der Lage sind dem Körper genügend Auftrieb zu geben, sie entweichen einfach durch den tiefen Schnitt, evtl. sogar mehrere Schnitte.
Nach vier Wochen sind keine Blutspuren mehr zu finden, da sorgen Wind und Wetter dafür. Warum sollte ein Messer ein Problem sein? Hellichter Tag ist ebenfalls kein Problem solange sonst niemand unterwegs ist.
Um von Punkt 4 über die anderen Punkte zu Punkt 4 zu gehen dauert ca. 15 Minuten, in der restlichen Zeit ist das beschriebene Vorgehen problemlos zu schaffen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 19:24
@ HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Er könnte die beiden dort mit einer Pistole (mit Schalldämpfer) erschossen haben
Nach Projektilen und Patronenhülsen wurde gesucht:
Während die Taucher im Wasser waren, suchten Kollegen das Ufer mit Metalldetektoren nach Projektilen oder Patronenhülsen ab,
auch dies ohne Ergebnis.
Quelle: http://www.bild.de/regional/hamburg/vermisste-personen/werden-die-leichen-der-schulzes-nie-gefunden-42262332.bild.html


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 19:26
@HerculePoirot

Ich möchte deine Kenntnisse darüber nicht in Frage stellen, er kann aber zwei Personen nicht gleichzeiig abstechen. Eine Person hätte mindestens laut geschrien, es wäre auch zu einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Ich halte deine Version in der beschriebenen Form für nicht möglich. Sorry.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 19:28
@Maine-Coon
Er kann die Hülsen ganz einfach mitgenommen haben, die Projektile stecken wahrscheinlich noch in den Körpern.

@Enterprise1701
Wer redet denn von abstechen, ich schrieb doch von erschiessen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 19:31
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dem Polizeitaucher Thomas Decker glaube, wenn er sagt, dass der Teich sauber ist.
Dritter Videobeitrag: http://www.hamburg1.de/nachrichten/25792/Doch_keine_heisse_Spur.html


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 19:34
@HerculePoirot

Sorry mein Versehen, der Schnitt kam ja erst später ;-). Wären nicht möglicherweise Schmauchspurenpartikel im Auto nachgewiesen wurden ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.09.2016 um 19:38
@Maine-Coon
Ich bin mir da nicht so sicher, es wurden einfach schon zu viele Leichen übersehen und die waren noch nicht mal besonders gut versteckt.

@Enterprise1701
Wieso Schmauchspuren im Auto? Ich glaube kaum, dass er die Waffe nachher mit zurück zum Auto genommen hat. Ich denke er hat sie nach Gebrauch sofort unauffindbar entsorgt.


Anzeige

melden