Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 16:44
@ Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Da ist es aber so, dass die Leichen in der Wohnung lagen und genau das verstehe ich im Dragefall nicht. Weshalb ist Miriam und Sylvia nicht auffindbar. Weshalb sollen die Leichen nicht gefunden werden oder ist das einfach Zufall?
Meine Vermutung hinischtlich der anderen "Auffinde-Situation" bei Familie S beruht auf der Aussage einer Rechtspsychologin:
Mit dem Eliminieren der Leichen wird in der Fantasie des Täters in gewisser Weise auch die Tat eliminiert.
Quelle, Seite 2: http://www.zeit.de/2015/33/drage-familie-schulze-vermisst-verschwunden-deutschland/seite-3

D.h. ich vermute, dass Herr S seine Taten vor sich selbst, und auch insbesondere vor "der Nachwelt", durch das gute Verstecken der möglichen Leichen (nicht auffindbar bedeutet in seiner Phantasie mögl. Weise = eliminiert)
seine eigenen Taten soz. "eliminieren" (auslöschen, ausradieren) wollte. Phantasie: Was nicht da ist, ist nicht geschehen.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Der Mann aus deinem Link oben wird verdächtigt, die beiden getötet zu haben. Davon ist aber bei Sylvia nicht die Rede.
Ich denke schon, da auch öffentlich bekundet: die Ermittler im Fall "Familie S" halten Herrn S für den möglichen Mörder seiner Frau und der gemeinsamen Tochter (Arbeitsthese: erweiterter Suizid).

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 17:24
@Maine-Coon
Ne, ich meine jetzt umgekehrt. Sylvia wird ja nicht wie dieser Ex-Mann verdächtigt, ihrem Mann etwas angetan zu haben. Aber mit dem Eliminieren das hört sich plausibel an.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 17:39
Robin76 schrieb:
Der Mann aus deinem Link oben wird verdächtigt, die beiden getötet zu haben. Davon ist aber bei Sylvia nicht die Rede.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ne, ich meine jetzt umgekehrt. Sylvia wird ja nicht wie dieser Ex-Mann verdächtigt, ihrem Mann etwas angetan zu haben.
Sorry, diesen Inhalt hatte ich falsch verstanden, denn ich meinte Herrn S.
Und mit "umgekehrt" meinte ich die Reihenfolge des Auffindens der Beteiligten ;) aber nicht eine Umkehrung
vom mutmaßlichen Opfer (Frau S) zur möglichen Täterin.
Bei beiden Familien sind die Väter die mutmaßlichen Täter und Exfrau und Sohn sowie Frau S und Tochter die (mutmaßlichen) Opfer.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 17:49
@Maine-Coon
Schon aber im Fall Marco Schulz ist sicher, dass der eventuelle Täter tot ist, während im anderen Fall der Täter auf freiem Fuß ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 18:05
Robin76 schrieb:
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Schon aber im Fall Marco Schulz ist sicher, dass der eventuelle Täter tot ist, während im anderen Fall der Täter auf freiem Fuß ist.
Ich schrieb daher:
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Die Leichen von Mutter und Sohn (11 Jahre) wurden zuerst gefunden, der Vater (mutmaßlicher Mörder) noch nicht.
Vllt. lebt der Vater aber auch noch?
Egal, vermutlich war es nicht so sinnvoll irgendeine Art Bezug zwischen diesen Fällen herzustellen.
Andererseits, wenn Du -Robin76- mit den Ansatz der in diesem Zusammenhang zitierten Rechtspsychologin auch etwas anfangen kannst, war es u.U. ja nicht ganz überflüssig ;)


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 18:52
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:kannst du mir einen Suizid-Fall nennen, der so ähnlich abgelaufen ist?
Ein paar Minuten googlen kann da durchaus helfen. :)

@Salatschuessel brachte ja schon ein Beispiel, wo sich zwei Schwestern in Düsseldorf fesselten und mit Steinen beschwert, ertränkten. Auch die Schriftstellerin Virginia Woolf ertränkte sich auf diese Art, in dem sie sich mit Steinen in den Manteltaschen in den Fluss stürzte. Diese Art von Suizid kommt immer mal wieder vor, also vielleicht können wir uns endlich mal darauf einigen, daß es nichts ungewöhnliches ist.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 19:35
Um das 19. Jahrhundert war es die gängigste Methode des Suizids, sich zu ertränken. Aus dieser Zeit stammt auch der Ausdruck "ins Wasser gehen" für diese Form des Selbstmords.

Wie häufig ist diese Form des Suizids heute?

Pro Jahr gibt es in Deutschland etwa 10.000 Suizide.

Duch Ertrinken starben dabei im Jahr 2014 etwa 300.

Quelle: gbe-bund.de

ZwEgM1pOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 19:40
Bei dem aktuellen Bonner Fall musste ich auch direkt an Drage denken, nur dass dieser Fall ggf. genau umgekehrt liegt, falls ein erweiterter Suizid vorliegt.

Jeder Täter tickt da anders oder vielleicht liegen die Schulzes gar nicht mal so sehr versteckt, sondern wurden bislang einfach noch nicht entdeckt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 20:53
Täter die ihr Opfer nicht kannten welches sie getötet haben wollen auf schnelle weise die Leiche beseitigen. Diese wird dann oft irgendwo abgelegt oder abgeworfen.
Hat der Täter einen persönlichen Bezug zu dem Opfer hinterlässt er meist eine Handschrift. Abdecken etc. Dafür sucht er sich auch oft eine Stelle aus wo er sich auskennt, sich sicher fühlt oder meint die Gegend im Überblick zu haben.
Sollte dass auch hier der Fall sein könnte ich mir vorstellen das Marco nach dem Teichspaziergang ganz woanders hingefahren ist. Und zwar dort wo er sich vermutlich auskennt. Und da fällt mir seine Arbeitsstelle ein. Nein, ich gehe nicht von Säure etc aus.

Ich gehe mal davon aus dass die Familie zusammen vom Teich aus nach Hause gefahren sind. vermutlich das die beiden Frauen den gleichen Weg wieder zurück zu Auto sind während Marco zur Beruhigung oder des Plans ausdenken einmal um den Teich gelaufen ist.

Zuhause angekommen evtl. zu Abend gegessen und dann die Spülmaschine in Gang gesetzt. Er könnte die Frauen entweder vergiftet haben oder mit Schlafmittel betäubt haben das entweder im Essen oder in einer Getränkeflasche beigemischt wurde.
Die Spülmaschine wurde nicht mehr geleert. daher gehe ich davon aus, da Sylvia eine "penible" Hausfrau war, nicht mehr dazu kam.
Sollte Axy den Fall Detail getreu nachgestellt haben, so war zu erkennen das Miris Handy auf dem Boden lag. Entweder ist sie auf dem Boden liegend eingeschlafen oder das Schlafmittel hat sie auf der Stelle gleich umgehauen.

Marco befördert die Frauen in das Auto und fährt dort hin wo er sich vermutlich auch auskennt. Und zwar in der Nähe seines Arbeitsortes. Dort liegt ganz in der Nähe die Borghorster Elblandschaft und die Besenhorster Sandberge und Elbsandwiesen.
Sucht man diese Orte per Bildersuche bei google so sind es recht interessante Umgebungen. Die Borghorster Eldlandschaft hat u. A auch einen kleinen See/Teich.

Besenhorster2Original anzeigen (0,4 MB)

Dort könnte er die Tat dann vollendet haben.
Anschließend fährt er das Auto nach Hause und springt auf sein grünes Fahrrad. Damit fährt nochmals zu den Frauen um Miri die Stofftiere mitzugeben.

Im dunklem Wald merkt er dass er mit dem Fahrrad nicht so gut wegkommt als zu Fuß. Marco begibt sich in Richtung seiner Arbeit wo sein silbernes Fahrrad stehen hat weil er damit immer gependelt ist. Möglich dass er es auch nutze in der zeit als er keinen Führerschein hatte. Evtl steht es schon länger dort. Nun gut, er begibt sich dort hin, sackt noch die Spanngurte ein weil er für seinen Plan diese brauchte.


Evtl wollte er sich auf der zu seinen Frauen näher liegenden Brücke das leben nehmen. Doch leider ist diese eine Schleuse.
Es muss daher nicht so sein das Marco von dem Stein auf der nächsten Brücke wusste, sondern das er ihm gelegen kam.
Vielleicht wollte er sich nur Hände und Füße verbinden. Dazu die Handschuhe damit er im Kampf nicht schafft die Knoten zu lösen.

Mögliche Motive für die Tat aus meiner Sicht.

- Kündigung in der Chemiefabrik
- Miri ist nicht seine Tochter (evtl. durch Miris Blutprobe im Krankenhaus herausgekommen)

Am Ende ist es doch immer etwas was man verliert oder verloren hat.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 21:03
@Salatschuessel

Wo ordnest du die Schubkarre, die sich nicht mehr in dem Haus der Schulzes finden lässt, ein?


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 21:06
Leute, die Schubkarre war bei einem Nachbarn.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 21:06
Ah ok, sorry :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 22:16
nicht wirklich wichtig, aber ich tue mich immer schwer, wenn man eine 12Jährige als Frau bezeichnet. Eine Zwölfjährige ist ein Kind, ein Mädchen. Noch nicht mal ein Teenie. Musste ich einfach mal loswerden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 22:28
und MSch. wollte - auch meiner Meinung nach - einfach mit seiner Familie von der Bildfläche verschwinden. Als wären sie nie da gewesen. Völlig eliminiert aus dieser Welt.

Da er sich ja schlecht mit eingraben konnte oder es technisch einfach nicht leicht war, auf eine andere Art und Weise zu verschwinden, blieb als Alternative das "Versteck" im Wasser.

Ich denke, dass Miri bereits tot (und versteckt) war, bevor ihre Mutter heim kam.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 22:36
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Ich denke, dass Miri bereits tot (und versteckt) war, bevor ihre Mutter heim kam.
Und wer war deiner Meinung nach das Kind am Mühlenteich?


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 22:42
@Salatschuessel schrieb:
Und wer war deiner Meinung nach das Kind am Mühlenteich?

ich denke, dass sich die Zeugin getäuscht hat. Entweder mit den Personen oder dem Datum der Sichtung.
Kein Mühlenteichbesuch an diesem jenen Tag aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.09.2016 um 23:40
Zitat von BlondineBlondine schrieb:ich denke, dass sich die Zeugin getäuscht hat. Entweder mit den Personen oder dem Datum der Sichtung.
Kein Mühlenteichbesuch an diesem jenen Tag aus meiner Sicht.
Gehen wir davon aus dass die Zeugin sich im Tag geirrt hat. Wo hat er dann Miri aufbewahrt? Ich halte es für unwahrscheinlich das Marco das leblose Kind auf einem Fahrrad transportiert hat. Sylvia hatte den Dacia und der Marco sein Wagen wurde lange nicht bewegt. Selbst wenn er es doch bewegt haben sollte ist es kaum vorstellbar das Marco am hellichten Tag in der Rush Hour ein leblosen Körper transportiert und vergräbt oder dem Wasser überlässt.

Im Haus kann er Miri auch nicht aufbewahrt haben da die Hunde nicht angeschlagen haben. Ich spreche nicht ab das es einfacher wäre einen nach dem anderen zu töten. Um 14:00 Uhr hatte Miri noch mit ihrer Freundin gewhatst.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.09.2016 um 00:00
@Salatschuessel schrieb:

"ich halte es für unwahrscheinlich das Marco das leblose Kind auf einem Fahrrad transportiert hat"

ich auch.

@Salatschuessel schrieb :

" Sylvia hatte den Dacia und der Marco sein Wagen wurde lange nicht bewegt. Selbst wenn er es doch bewegt haben sollte ist es kaum vorstellbar das Marco am hellichten Tag in der Rush Hour ein leblosen Körper transportiert und vergräbt oder dem Wasser überlässt".

Und wenn er aber das lebende Kind zu einer einsamen Stelle gelockt und dort ermordet hat ?
Und später dann das Gleiche mit seiner Frau tat? Ihr irgendwas von Miri erzählt, um sie aus dem Haus zu dieser Stelle zu locken.
Kein großer zeitlicher Aufwand. Vor allem, wenn z.B. schon ein Grab vorbereitet war. Nur noch zuschaufeln und sich dann selber verstecken. Alle weg.

Hunde würden nicht daher auch nicht anschlagen.
So in etwa könnte ich es mir vorstellen (kann natürlich auch ganz anderes gewesen sein)


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.09.2016 um 02:39
@Salatschuessel
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb: Um 14:00 Uhr hatte Miri noch mit ihrer Freundin gewhatst.
Wo gibt es denn Beweise dafür dass es tatsächlich Miri war die geschrieben hat?? ...ich erinnere mich hier z.B. an die Aussage bzw. Vermutung der älteren Tochter, Marco habe auch mit ihr SMS Kontakt gehabt und gab sich hier als Miri aus....
Nur so ein Gedankengang von mir...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.09.2016 um 07:27
@Salatschuessel

Bitte um Quellenangabe mit Inhalt M. Wagen wurde lange nicht bewegt.


Anzeige

1x zitiertmelden