Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 18:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Umkehrschluss: Wenn davon ausgegangen wurde, dass beide noch am Leben sind-warum dann die aufwändige Suche nach ihren Leichen?
Aber soweit mir bekannt ist, ging man ja aufgrund dieses persönlichen Motives eigentlich nie davon aus, dass sie noch leben könnten. Kommissar Düker sagte zwar bei XY etwas in die Richtung, dass die Hoffnung immer irgendwie bestehe, aber dass man davon ausgehe, dass sie tot seien (sinngemäß)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 18:30
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber soweit mir bekannt ist, ging man ja aufgrund dieses persönlichen Motives eigentlich nie davon aus, dass sie noch leben könnten. Kommissar Düker sagte zwar bei XY etwas in die Richtung, dass die Hoffnung immer irgendwie bestehe, aber dass man davon ausgehe, dass sie tot seien (sinngemäß)
Du hast doch gepostet, dass die Ärzte über Diognosen nicht gesprochen haben, weil man annahm, die beiden seien noch am Leben.
Ich denke, man ging gleich vom Schlimmsten aus und unter diesen Umständen entbindet man Vertrauenspersonen von der Schweigepflicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 20:04
Es wird öfter gefragt, wie die Mutter so abtreten konnte, ohne ihre ältere Tochter über ihren Verbleib zu informieren.
Für mich sind da zwei Varianten denkbar:
1. Sie konnte nicht anders, da sie ermordet wurde oder
2. Sie wollte trotz freiwilligen Verschwindens für tot erklärt werden, um ihrer Tochter das Haus zu vererben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 20:29
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:2. Sie wollte trotz freiwilligen Verschwindens für tot erklärt werden, um ihrer Tochter das Haus zu vererben.
Das Haus gehört ihr nicht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 20:34
Ich wünsche mir das Sylvia und Miriam jetzt irgendwo Silvester feiern :/


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 21:36
@ salatschuessel: Auch nicht nach Marcos Tod? Dann ist für mich leider Variante 1 noch wahrscheinlicher 😩.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 08:57
@Glucke2

Wenn Silvia das Haus nicht gehörte kann sie das Haus auch nicht vererben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 10:49
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Wenn Silvia das Haus nicht gehörte kann sie das Haus auch nicht vererben.
Nein?
Hast Du schon mal irgendeinen Grundbucheintrag gesehen?

Nur mal ganz nebenbei, Raten wurden seit 2007 bezahlt ....


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 11:34
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du hast doch gepostet, dass die Ärzte über Diognosen nicht gesprochen haben, weil man annahm, die beiden seien noch am Leben.
Ich habe folgendes geschrieben. Da besteht ein großer Unterschied.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Bei Marco müsste es nach Auffinden seiner Leiche möglich gewesen sein. Aber ich denke mal, dass die Ärzte bei Miriam und Sylvia S. an die Schweigepflicht gebunden sind, so lange noch nicht klar ist, ob sie nicht noch leben
Wem soll das Haus sonst nach Marco`s Tod gehören, wenn nicht Sylvia? Da aber nicht feststeht, ob Sylvia noch lebt oder tot ist, wurde das ganze lt. Hope91 einem Verwalter übergeben. Sollte heute die Leiche von Sylvia gefunden werden, dann dürfte Hope91 erben. Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Wichtig ist nur,dass S. und M. gefunden werden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 11:47
@Ronin76
FrauZimt schrieb:
Du hast doch gepostet, dass die Ärzte über Diognosen nicht gesprochen haben, weil man annahm, die beiden seien noch am Leben.


Ich habe folgendes geschrieben. Da besteht ein großer Unterschied.

Robin76 schrieb:
Bei Marco müsste es nach Auffinden seiner Leiche möglich gewesen sein. Aber ich denke mal, dass die Ärzte bei Miriam und Sylvia S. an die Schweigepflicht gebunden sind, so lange noch nicht klar ist, ob sie nicht noch leben
Vielleicht vergötterst du Ärzte etwas zu sehr?

Auf der einen Seite scheut man keine Kosten, um Leichen aufzuspüren, auf der anderen dürfen Ärzte keine Auskunft geben?
Kopfschüttel. Unverständlich.

Ärzte und Vertrauenspersonen werden ggf. von der Schweigepflicht entbunden. Das ist ein Akt, der begründet werden muss.

Ich hätte als Patient meines Arztes kein Problem, wenn er in so einem Fall die Ermittlungen seiner verschwundenen Patienten unterstützt.
Ich würde ihm künftig nicht weniger anvertrauen und durch die "Entbindung von der Schweigepflicht" müsste er ja auch Auskunft geben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 11:57
@frauZimt
Was hat es mit vergöttern zu tun. Arzte haben eine Schweigepflicht. Nur der Patient kann sie davon entbinden. Du kannst natürlich schon mal eine Entbindung für den Fall eines Verschwindens bei ihm hinterlegen. Der größte Personenkreis wird dies nicht gemacht haben.

Hier mal kurz ein Link zur Schweigepflicht.

https://www.das.de/de/rechtsportal/patientenrecht/arztpflichten/schweigepflicht.aspx


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 12:30
@thomas74
Hier mal ein Auszug aus dem von dir verlinkten Artikel
GUT ZU WISSEN
Patientenakten dürfen nur als Beweismittel für die Tat herangezogen werden, wegen der das Ermittlungsverfahren läuft. Zufällig erworbene Erkenntnisse, die mit dem Ermittlungsverfahren in keinem Zusammenhang stehen, dürfen nicht verwertet werden, es sei denn, es besteht der Verdacht, dass eine besonders schwere Straftat begangen wurde (vgl. die abschließende Aufzählung unter § 100 a II StPO).
Außerdem kann ein Arzt durch einem Gerichtsbeschluss zur Angabe gezwungen werden.
Man darf nicht vergessen, es ist auch ein minderjähriges Kind verschwunden.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 12:39
@hexe40
Erklärst Du dann bitte auch welches Ermittlungsverfahren gegen die Frau und die Tochter läuft? Meines Wissens keines.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 12:45
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Erklärst Du dann bitte auch welches Ermittlungsverfahren gegen die Frau und die Tochter läuft? Meines Wissens keines.
Sorry, aber diese Frage ist zu schwer für mich .... ich kapiere sie nicht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 12:49
@hexe40
@thomas74 meint, dass der Arzt eben nur im Falle, dass die Person selbst straffällig geworden wäre, von der Schweigepflicht entbunden werden kann. Nicht aber, wenn die Person "nur" vermisst wird.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 13:08
Zitat von FFFF schrieb:Hexe40
@thomas74 meint, dass der Arzt eben nur im Falle, dass die Person selbst straffällig geworden wäre, von der Schweigepflicht entbunden werden kann. Nicht aber, wenn die Person "nur" vermisst wird.
Man möchte doch wissen, ob der Mann ein Motiv gehabt haben könnte, seine Angehörien zu töten. Oder beide Eltern. Vielleicht haben sich Vater und Mutter abgesprochen und sie war einverstanden, hat den Suizid auch als einzigen Weg gesehen?

Welchen Eindruck haben Vater auf den Arzt gemacht, beim zuletztst attgefundenen Gespräch?
Kennt der Arzt die Leute gut? Glaubt er, dass er auch hinter eine Fassade blicken kann?

Könnte das Motiv im Gesundheitlichen liegen?
War er totkank und lebte in dem Wahn, Frau Tochter können ohne ihn nicht existieren?
Hat ihn vielleicht ein Krankheit von Frau oder Tochter erschüttert?
Wann hat er (oder die Frau) von der Krankheit efahren?

Vielleicht war die Leute aber auch körperlich gesund. Dann muss das Motiv woandes gesucht werden.

Es könnte im Finanziellen gelegen haben (auch hier gibt es eine Schweigepflicht der Bankhäuser, die überwunden werden muss)

Irgendetwas muss bei ihm oder bei den Eheleuten einen Kurzschluss ausgelöst haben.
Und scheinbar wurde das Verschwindenlassen gut vorbereitet.
Das ist, was ich in diesem Fall so rätselhaft finde.
Familienträgödien werden ja meist in einem Augenblick kreiert und sind schnell aufklärbar:
wer, wann, warum?

Dieser Fall ist ein großes Fragezeichen.
Vielleicht wissen die Ermittler mehr und nur Frau und Tochter sind noch nicht gefunden?


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 13:15
@frauZimt
Ziemlich sicher wissen die Ermittler mehr, sie haben es ja auch deutlich gesagt.
Die Öffentlichkeit hat aber nicht automatisch das Recht, darüber informiert zu werden. Es ist also gut möglich, dass die Polizei längst Einblick hatte.
Nicht immer ist die Offenlegung von Krankenakten hilfreich für die Suche nach Vermissten, zumal wenn von deren Tod ausgegangen wird. Möglicherweise besteht einfach kein Zusammenhang zu einer möglichen Tat, und das Motiv, von dem die Polizei ausgeht, ist ganz wo anders zu finden.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 13:17
@FF
Zitat von FFFF schrieb:@hexe40
@thomas74 meint, dass der Arzt eben nur im Falle, dass die Person selbst straffällig geworden wäre, von der Schweigepflicht entbunden werden kann. Nicht aber, wenn die Person "nur" vermisst wird.
Danke Dir.
Eigentlich hatte ich das schon verstanden😉

Allerdings hatte ich extra in meinen Beitrag
Zitat von hexe40hexe40 schrieb:Man darf nicht vergessen, es ist auch ein minderjähriges Kind verschwunden.
geschrieben.
Einen Bezug zu deren Straffälligkeit (zumal sie in ihrem Alter noch nicht strafmündig ist) ist nicht gegeben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 13:19
@FF
Stimme Dir zu.
Der breiten Öffentlichkeit geht ein ausführliches Krankenbild einen Mist an.
Uns steht noch nicht einmal zu, danach zu fragen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.01.2017 um 15:42
Zitat von FFFF schrieb:@frauZimt
Ziemlich sicher wissen die Ermittler mehr, sie haben es ja auch deutlich gesagt.
Die Öffentlichkeit hat aber nicht automatisch das Recht, darüber informiert zu werden. Es ist also gut möglich, dass die Polizei längst Einblick hatte.
Nicht immer ist die Offenlegung von Krankenakten hilfreich für die Suche nach Vermissten, zumal wenn von deren Tod ausgegangen wird. Möglicherweise besteht einfach kein Zusammenhang zu einer möglichen Tat, und das Motiv, von dem die Polizei ausgeht, ist ganz wo anders zu finden.
Die Öffentlichkeit gehen diese privaten Dinge natürlich nichts an.
Die Ermittler werden die Infos bekommen haben, die sie brauchen, um zumindest den Anlass für die Tat nachvollziehen zu können.


Anzeige

melden