Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2016 um 00:52
@frauZimt
Das kommt darauf an, was für ein Typ Mensch sie ist. Wenn es ihr um ihre eigene Person geht, würde sie es tun. Da ich sie nicht persönlich kenne, kann ich das natürlich nicht beurteilen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2016 um 07:00
@US70
Zitat von US70US70 schrieb:Das ist nun 32 Jahre her, was ich damit sagen will ist, dass es durchaus möglich ist unterzutauchen - auch mit Kind.
Das war vor 32 Jahren und Deine Mutter legte keinen Wert darauf, ob ihr eine Schule besucht oder nicht. Zudem wurde sie polizeilich gesucht. Sylvia dagegen könnte ihren Mann verlassen haben und sich mit ihrer Tochter ein neues Leben aufgebaut haben. Ich denke aber nicht, dass sie sich mit Miriam verstecken würde. Weshalb? Seinen Mann zu verlassen, ist nicht strafbar. Spätestens als sie gehört hatte dass ihr Mann sich das Leben genommen hat, hätte sie zurückkehren können und genau das ist der Punkt. Sie hat sich bei niemandem gemeldet. Weshalb nicht? Ein Grund könnte auch sein, dass sie sich von lieben Menschen im Stich gelassen fühlte und deshalb auch keinen Kontakt zu diesen sucht. Wenn es vielleicht in der Familie ein Problem gab und Sylvia glaubte, dass jeder davon gewusst hatte außer sie selbst, dann könnte ich ein freiwilliges Wegbleiben noch verstehen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2016 um 13:20
@Robin76
Du hast natürlich Recht, es ist nicht strafbar, sich von seinem Partner zu trennen. Ich wollte nur deutlich machen, dass es nicht so schwierig ist, mit einem Kind unterzutauchen. Ein Grund sich nicht mehr oder momentan nicht zu melden könnte der Grund des Suizids von Marco sein und die damit verbundenen Schuldgefühle. Was mich wundert ist, dass kein Familienmitglied einen Aufruf startet, wie z. B. Kommt doch bitte wieder zurück oder so ähnlich. Gehen wirklich alle (ausgenommen Hope91) davon aus, dass sie tot sind? Klar, die Polizei geht von einem erweiterten Suizid aus, aber belegen kann man nichts. Vielleicht habe ich auch etwas nicht richtig gelesen, dann entschuldige ich mich dafür.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2016 um 13:29
Natürlich kann man sich trennen, aber es nicht immer einfach. Siehe kürzlich der Mann der Frau und Kinder umgebracht hat wegen Trennung. Man weiß nicht was in einen vorgeht. Hope hat ja auf ihrer Seite geschrieben "Mama was immer auch du getan hast, komm zurück" Sie kennt ihrer Mutter etwas besser, das sie evtl. irgendwas getan haben könnte zumindest. Bei Trennung wäre das Haus nicht für einen zu halten gewesen. Marco hätte Miri nicht mit Sylvia mitgehen lassen. Was ist wenn Sylvia ihm gesagt hat das es nicht seine Tochter ist, (auch wenn es nicht stimmt) hätte er dann weiter um Miri gekämpft oder sie gehen lassen oder beide "mitnehmen".
Als ich das erste mal xy gesehen habe mit Sylvia vor dem Spind und das die Lehrerin das merkwürdig fand, war mein 1. Gedanke auch die sind abgehauen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2016 um 14:23
Mir ist halt aufgefallen, dass es nicht wirklich viele Stimmen zu Sylvia gibt. Keine Freunde, die befragt wurden oder so. Auch am Vereinsleben hat sie nicht wirklich teilgenommen oder so. Fast so, als wollte sie gar keinen engeren Kontakt zu anderen Menschen. Bei Marco war das etwas anders, aber auch er war nicht ueberall präsent. Was natürlich auch an dem Naturell der jeweiligen Person liegen kann. Nicht jeder will sich einbringen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2016 um 14:32
Ich denke mir die ganze Zeit wie es Marco übers Herz bringen konnte Frau und Kind umzubringen...und nicht nur das....WIE brachte er die beiden um und WO.
Was war sein nächster Schritt ? Er ist ja nochmals nach Hause...aber wieso fuhr er dann ausgerechnet zu dieser Brücke.Mühlenteich-Drage-Lauenburg...das ist doch total kompliziert.Und war er nach solch einer Tat längere Zeit überhaupt in der Lage irgendetwas anderes zu tun ausser sich SOFORT die Brücke hinunterzustürzen ?
Das er noch so lange so viele KM mit dem Rad fuhr ist schon bemerkenswert.
Wäre es denn abwegig das Sylvia sich und Miriam...während Marco seinen eigenen Tod vorbereitete ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2016 um 15:34
@redJohn hat geschrieben:
Zitat von redJohnredJohn schrieb:Zum Thema Zeugenschutzprogramm:

Würde es es wirklich knapp ein Jahr nach dem Verschwinden der Mutter und Tochter ein Beitrag bei XY geben, bei dem es quasi um einen Aufruf für die beiden geht?
Ich finde, das ist ein sehr interessanter Aspekt. Und laut:

http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/736650/aktenzeichen-xy-vermisste-aus-drage-angeblich-im-ausland-gesehen

gingen ja auch Hinweise ein, dass S. und M. im Ausland gesehen wurden.

Wie ist das bei xy? Werden öfter Fälle wiederholt? Könnte es ein 'Auffüllen' der Sendung sein, wenn keine anderen akuten Fälle vorliegen? Oder kann man eine Absicht dahinter vermuten?


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2016 um 15:39
@hyetometer

Das war damals (Ende Mai oder Ende Juni - genau weiß ich das nicht mehr) eine Sondersendung, bei der es nur um Vermisste Kinder ging.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.12.2016 um 16:30
@hyetometer
Das ist eigentlich die Regel, dass vermisste Personen irgendwer irgendwo gesehen haben will, obwohl es sich oft im Nachhinein herausgestellt hat, dass die Person zu diesem Zeitpunkt bereits tot gewesen sein muss. Also ich habe schon manchmal Probleme mit Bekannten, die ich länger nicht gesehen habe und die sich eben durch Abnehmen oder Änderung der Haarfarbe oder Haarlänge verändert haben. Es müsste deshalb schon ein sehr markantes Detail geben, woraus man schließen könnte, dass es sich nun tatsächlich um die vermissten S. und M. handeln würde.

@US70
Die Polizei geht auch davon aus, dass es schwierig ist, mit einem Kind unterzutauchen, weil ein Kind auf keinen Fall lange ohne sein Handy leben will. Dem Kind dann verbieten mit alten Bekannten und Freundinnen Kontakt aufzunehmen, ist schon recht schwierig. Das war eben vor 32 Jahren noch nicht so.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 07:08
@Robin76
Gut, Handys gab es früher nicht, aber es gab Telefonzellen. Auch ich hätte eine alte Schulfreundin oder meine Großeltern anrufen können, aber ich tat es nicht. Vielleicht weil ich Angst hatte, dass meine Mutter dahinter kommen würde. Wie soll Miriam an ein neues Handy kommen, wenn sie evtl. keins mehr hatte?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 07:25
Zitat von US70US70 schrieb:ie soll Miriam an ein neues Handy kommen, wenn sie evtl. keins mehr hatte?
Ich gehe mal davon aus, dass Sylvia mit Miriam nicht irgendwo total in der Versenkung leben würde. Miriam müsste eine Schule besuchen, sie hätte wieder Kontakt zu anderen Jugendlichen. Sie könnte sich dort ein Handy leihen und ihrer alten Freundin schreiben. Tut mir leid, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sylvia Miriam von der Schule fernhalten würde. Dann müsste sie sich einer Sekte angeschlossen haben, die ihre Kinder selbst unterrichten und selbst das ist nicht erlaubt. In Deutschland ist Schulpflicht und irgendwo anders hätte Miriam Sprachprobleme und würde deshalb schon ins Auge stechen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 09:41
Zitat von QuatschmitSossQuatschmitSoss schrieb:@frauZimt
Das kommt darauf an, was für ein Typ Mensch sie ist. Wenn es ihr um ihre eigene Person geht, würde sie es tun. Da ich sie nicht persönlich kenne, kann ich das natürlich nicht beurteilen.
Du meinst damit, dass du nicht weisst, ob sie ihrer Tochter den Unsicherheiten und Gefahren einer Flucht und des Untertauchens aussetzen würde?

Hängt auch davon ab, ob man gut vernetzt ist und viele Kontakte hat. Dann ergeben sich Möglichkeiten, im Ausland abzutauchen, über Bekannte, von Bekannrten von Bekannten.
Aber diese Familie soll ja sehr zurückgezogfen gelebt haben.
Ohne jedwede Kontakte kannzwar niemand etwas ausplaudern, dafür braucht man aber eine Menge Bargeld. Das müsste sie ein paar Jahre heimlich zurückgelegt haben.

Ich kann mir diese Variante des Verschwindens überhaupt nicht vorstellen. - Und dann immer auf der Hut sein, ob man erkannt wird, ob sich das Mädchen verplappert, mit wem sie befreundet ist.
Extrem riskant und viel zu stressig.

Ich finde es immer (mir fällt gar kein Wort ein. Ungerecht trifft es vielleicht am besten), ungerecht wenn über Verschwundene gesagt wird, sie/er ist wahrscheinlich abgehauen, lebt im Ausland.
Und dann ist sie oder er schon lange tot und es wurde noch nicht einmal richtig gesucht.

Das Einzige, was man für diese beiden tun kann, ist sie bald zu finden, zu obduzieren und den Fall zu klären.
Aber erstens wissen die Ermittler wohl nicht, wo sie suchen sollen und selbst wenn sie eines Tages gefunden werden, ich habe meine Zweifel, ob der Fall überhaupt zweifelsfrei geklärt werden kann.
Ein Rest Zweifel wird immer bleiben.

Und so ist alles für Spekulationen offen.

Ich denke mir, dass eine ärztliche Diagnose die Familie aus der Bahn geworfen hat.
Die Ermittler kennen die Diagnose, aber sie wird nicht veröffentlicht.
Es ist hier ja die Rede davon, dass eine ärztliche Untersuchung an Miriam ausgelassen worden ist. Vielleicht sah der Vater keinen Sinn mehr darin?

Ich glaube nicht, dass es bei Miris Krankheit darum ging, ob sie zu krank ist, ihr Zeugnis abzuholen - und warum sie um den Teich laufen konnte, wenn sie krank ist.

Sie muss ja kein Fieber gehabt haben. Eine Krankheit mit tödlichem Verlauf schränkt den Patienten zunächst oft gar nicht ein.

Es könnte aber auch sein, dass die Mutter sehr krank war und Miri hat nur auf die Sorgen der Eltern körperlich reagiert.

Meine Gedanken gehen in diese Richtung. Der Vater wird keinen Ausweg gesehen haben und hat alles mit sich selbst abgemacht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 09:45
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Also ich habe schon manchmal Probleme mit Bekannten, die ich länger nicht gesehen habe und die sich eben durch Abnehmen oder Änderung der Haarfarbe oder Haarlänge verändert haben. Es müsste deshalb schon ein sehr markantes Detail geben, woraus man schließen könnte, dass es sich nun tatsächlich um die vermissten S. und M. handeln würde.
Die Frau ist sehr klein. Das kann sie nicht verbergen. Und die Tochter dazu ist ein weiteres Merkmal, auch wenn das Mädchen jetzt kurze Haare haben sollte.

Nein, die beiden wurden ermordet. Das Einzige was man für sie noch tun kann, ist sie finden und den Fall klären.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 11:13
@Robin76

Homeschooling ist aber fast überall in Europa erlaubt. Die Schulpflicht wäre somit kein Grund, nicht doch unerkannt im Ausland zu leben. Und ferner bzgl Kontaktaufnahme mit Miris Freunden. Erstens wissen wir nicht, wie groß ihr Freundeskreis tatsächlich war und was und wie vorgefallen ist, um eine mögliche Flucht zu rechtfertigen bzw was die Mutter ihr auch erzählt hat/hätte.
Nichts in diesem Fall ist unmöglich.

Giten Rutsch allerseits :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 14:10
Ich denke aber trotzdem nicht, dass Sylvia und Miriam noch leben. Zudem ist es nicht so einfach und man braucht für Homeschooling eine Genehmigung. Das ist mir zu weit hergeholt. Naheliegender ist für mich einfach, dass die beiden tot sind, noch nicht gefunden wurden. Irgendetwas im Haus muss darauf hingedeutet haben, dass die Familie ein schwerwiegendes Problem hatte, für das man keinen Ausweg sah. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass es ein Problem war, bei dem die heile Welt zusammengebrochen wäre und es auch nicht mehr möglich gewesen wäre, den Schein nach außen zu wahren.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 15:54
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Naheliegender ist für mich einfach, dass die beiden tot sind, noch nicht gefunden wurden. Irgendetwas im Haus muss darauf hingedeutet haben, dass die Familie ein schwerwiegendes Problem hatte, für das man keinen Ausweg sah. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass es ein Problem war, bei dem die heile Welt zusammengebrochen wäre und es auch nicht mehr möglich gewesen wäre, den Schein nach außen zu wahren.
Ich sehe das genau so.
Als ich die Passbilder zum ersten mal sah, ist mir die Ähnlichkeit der Frau zu einer früheren Bekannten aufgefallen, die inzwischen gestorben ist.
Das ist rein subjektiv und ich weiss, dass man besonders auf Passbilder nichts geben kann.
Den Gedanken an eine Krankheit - Tochter oder Mutter habe ich immer noch. Und wenn die Ermittler in der Wohnung tatsächlich Hinweise gefunden haben sollten, wären ein Arztbrief- oder eine Diagnose einer unheilbaren Krankheit für mich naheliegend.

Trotzdem kann ich mir die Ereignisse nicht zusammenreimen und ich frage mich, warum man so von der Bildfläche verschwinden muss. - Die Angehörigen im Unklaren lassend. Wie sollen die das verstehen und je verarbeiten?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 16:17
@frauZimt
Aber es hieß ja das die Ermittler keinerlei Hinweise in der Wohnung gefunden haben. Vermutlich ist das mögliche Motiv im privaten Umfeld durch befragen aller Leute (Nachbarn, Familie, Kollegen) raus gekommen, aber eben nicht gesichert da nicht nachweisbar.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 16:25
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Aber es hieß ja das die Ermittler keinerlei Hinweise in der Wohnung gefunden haben. Vermutlich ist das mögliche Motiv im privaten Umfeld durch befragen aller Leute (Nachbarn, Familie, Kollegen) raus gekommen, aber eben nicht gesichert da nicht nachweisbar.
Vielleicht wird so etwas nicht öffentlich gemacht?
Vielleicht hat der Vater die Briefe vernichtet. Er wollte sich und die Familie entfernen-also spurlos verschwinden.

Eine der ersten Ansätze war bestimmt die behandelnden Ärzte zu befragen. Die Krankenkassen wissen ja, welche Leistungen von welchen Labors abgerechnet worden sind.
Dadurch erfahren sie auch von eventuellen Krankheiten.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 17:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:en Gedanken an eine Krankheit - Tochter oder Mutter habe ich immer noch. Und wenn die Ermittler in der Wohnung tatsächlich Hinweise gefunden haben sollten, wären ein Arztbrief- oder eine Diagnose einer unheilbaren Krankheit für mich naheliegend.
Dann würde aber doch nichts dagegen sprechen, sich zusammen ins Bett zu legen, Schlaftabletten zu nehmen und alle Drei Hand in Hand einzuschlafen.

Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine der ersten Ansätze war bestimmt die behandelnden Ärzte zu befragen. Die Krankenkassen wissen ja, welche Leistungen von welchen Labors abgerechnet worden sind.
Bei Marco müsste es nach Auffinden seiner Leiche möglich gewesen sein. Aber ich denke mal, dass die Ärzte bei Miriam und Sylvia S. an die Schweigepflicht gebunden sind, so lange noch nicht klar ist, ob sie nicht noch leben.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.12.2016 um 17:37
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Bei Marco müsste es nach Auffinden seiner Leiche möglich gewesen sein. Aber ich denke mal, dass die Ärzte bei Miriam und Sylvia S. an die Schweigepflicht gebunden sind, so lange noch nicht klar ist, ob sie nicht noch leben.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dann würde aber doch nichts dagegen sprechen, sich zusammen ins Bett zu legen, Schlaftabletten zu nehmen und alle Drei Hand in Hand einzuschlafen.
Ich könnte mir als Grund vorstellen, dass ihm der Gedanke an eine Obduktion (die hätte es gegeben) unertäglich gewesen ist.
Da hat er alles daran gesetzt, dass die Rechtsmedizin seine Frau und sein Kind nicht in die Hände kriegt.

Dein anderer Punkt, die ärztliche Schweigepflicht:
Ich denke, dass das der Staatsanwalt bestimmen würde.
Wenn ein begründeter Verdacht auf ein Kapitalverbrechen zum Nachteil der beiden besteht, würde er die Ärzte von ihrer Schweigepflicht entbinden.

Umkehrschluss: Wenn davon ausgegangen wurde, dass beide noch am Leben sind-warum dann die aufwändige Suche nach ihren Leichen?


Anzeige

1x zitiertmelden