Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2017 um 12:51
Ah okay. Ich dachte sie lagen auf dem Tisch. Ja gut, ausgediente Handys würde man bei mir auch finden. Aber eher irgendwo in der Schublade oder so.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2017 um 13:09
Zitat von Mikesch16Mikesch16 schrieb:Das der Vortag anders war, das etwas die Familie bedrückte
Ja es wurde ja der Vortag genannt und nicht Tage zuvor oder ab Sonntag. Das hieße die Polizei weiß was die Familie bedrückte, auch weil ja ein mögliches Motiv gefunden wurde.

Und zum Teich, vielleicht ist es wirklich das naheliegenste das Hunde die Rückspur aus irgendwelchen Gründen nicht gefunden haben, weil es ja auch schon lange Zeit zurück lag. Das die beiden einfach zurück zum Auto gegangen sind, eingestiegen und Tür zu geknallt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2017 um 13:43
Hmm..hier lässt M.S die Handys verschwinden (warum auch immer, denn Anrufe oder SMS Aktivitäten können überprüft werden), er lässt aber nicht den Hinweis verschwinden (diesen nennt die Polizei aber nicht mit Inhalt) welches das Motiv erklärt. "Wir haben etwas im Haus gefunden, was ein Motiv erklärt" , so ähnlich äusserte sich die Polizei.

Weitere Frage: kurz vor 21 Uhr meldet M.S sein Handy aus dem WLAN und Handynetz ab. Theoretisch hätte er es auch anlassen können. Was kann also belastendes auf dem Handy sein ? Fotos ? Inhalte von SMS ? Ein Auschalten des Handys zur üblichen "Bettgehzeit" wäre weniger auffällig gewesen. Die Handys von Mutter und Tochter wurden gar früher schon abgemeldet. Wer hat eine Erklärung dafür ?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2017 um 14:20
@Enterprise1701
Ja, damit komme ich irgendwie auch nicht klar. Mir würde da sofort ein Abschiedsbrief mit Grund und Geständnis einfallen. Den soll es wohl aber nicht gegeben haben.
An Fotos hab ich auch schon gedacht. Vielleicht statt einem Brief Fotos hinterlassen die automatisch alles erklären?
Dann würde ich es aber zu voreilig von der Polizei finden anhand von Fotos davon auszugehen das Miri und S. S. tot sein MÜSSEN.
So hatte sich der Beamte damals ausgedrückt.

Und mit der Uhrzeit. ... gesprungen wird er da noch nicht sein, da ist es noch hell. Vielleicht einfach nur Akku leer und ihm wars wurscht oder hat es gar nicht so wirklich bemerkt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2017 um 14:25
Oh, ich weiß nicht wie man Editiert. Vielleicht hatte er sein Handy die ganze Zeit in seiner Tasche. Irgendwann war der Akku leer, beim Sprung war es noch bei ihm und das Handy ist im Wasser irgendwann durch die Strömung abhanden gekommen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2017 um 14:31
Das Handy war in keiner anderen Funkzelle als im Haus.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2017 um 14:33
Okay, stimmt. Aber wäre es in einer anderen Funkzelle wenn es im ausgeschaltetem Zustand die heimische Funkzelle verlässt?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2017 um 14:45
Zitat von Mikesch16Mikesch16 schrieb: Aber wäre es in einer anderen Funkzelle wenn es im ausgeschaltetem Zustand die heimische Funkzelle verlässt
Nein so lange das Handy aus ist, ist es nicht in einer anderen Funkzelle. Erst wieder beim einschalten. Zum Zitieren musst du markieren und dann erscheint ein Feld mit zitieren.

Aber man weiß ja auch nicht wurden die ausgeschaltet oder war der Akku leer. Und nicht zu verstehen warum die 3 Handy,s mitgenommen wurden. Kann ja nur sein das M.S meinte der wär was drauf, aber nicht die Kenntnis das man Nachrichten über Provider lesen kann. Aber vielleicht waren es ja auch Bilder. S.S hatte es sicherlich das Handy in der Handtasche als sie nach Hause kam. Aber die Tasche war ja da, aber nicht das Handy.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2017 um 14:49
@Enterpise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hmm..hier lässt M.S die Handys verschwinden (warum auch immer, denn Anrufe oder SMS Aktivitäten können überprüft werden), er lässt aber nicht den Hinweis verschwinden (diesen nennt die Polizei aber nicht mit Inhalt) welches das Motiv erklärt. "Wir haben etwas im Haus gefunden, was ein Motiv erklärt" , so ähnlich äusserte sich die Polizei.
Die zuständigen Ermittler gehen von einer Kurzschlusshandlung des Herr S aus.
Kurzschlusshandlung ist ein umgangssprachlicher Begriff für eine Affekthandlung.
Affektive Erregung kann zu Explosivreaktionen und Kurzschlusshandlungen führen, bei denen sich massive Affekte direkt aggressiv entladen, ohne zügelnde Überlegung und ohne "den Filter der Gesamtpersönlichkeit" zu passieren.
Quelle: Wikipedia: Affekthandlung

Es mag sein -kommt bei erweiterten Suiziden wohl öfter vor- dass Anteile der Tat geplant waren.
Dennoch werden die möglichen Straftaten des Herr S vermutlich nicht komplett durchgeplant gewesen sein können.
Gerade wenn Affekthandlungen vorliegen, können Bewusstein / Wahnehmungen des Täters recht eingeschränkt sein, so dass alles,
was außerhalb seiner "wahnhaften Überzeugung/Zielsetzung" stattfindet, eine Störung dieser darstellt, und er auf die Störung mit ungeplantem Verhalten reagieren muss (das Beispiel mit dem Abwehrverhalten verdeutlicht das ganz gut, finde ich:
der Täter rechnete nicht mit Abwehr des Opfers, aber das Opfer wehrt sich; der Täter muss auf dieses nicht eingeplante Verhalten spontan reagieren, wobei dann "Fehler" passieren können).

Es ist nach meinem Verständnis nicht ungewöhnich, dass bei einer Straftat ungeplante Aspekte (z.B. mögliches Motiv wurde im Haus "vergessen") und geplante Aspekte (Zielsetzung: spurloses Verschwinden) zusammenkommen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2017 um 14:54
@Maine-Coon

Danke für die Ausführung. Glücklicherweise kann ich mich nicht 100% in einen Täter hinein versetzen. Geplant muss zumindestens der Sprung von der Brücke gewesen sein: Wie auch immer kannte er die Baustelle und das dort auch diese Betonklötze vorhanden waren.


melden

Vermisste Familie aus Drage

22.09.2017 um 07:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Danke für die Info, aber wie erklärst du dir meine Anmerkungen diesbezgl. ? Ich schreibe doch keine SMS um dann 5 Minuten später mit der Tochter zum Reiterhof zu fahren und bin für die Ehefrau nicht mehr erreichbar ?
Ich sehe die Situation momentan wie @MR________X
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Also nach meinem Empfinden finde ich barbiedark's Aussage stimmig.
Damit lande ich aber in einer Zwickmühle, weil die offiziellen Informationen und die inoffizielle Information von barbiedark nicht unter einen Hut zu bekommen sind.

Deshalb bleibt mir nur die Option einen Schritt zurück zu gehen, und lediglich alle Informationen zur Kenntnis zu nehmen und weder die eine noch die andere zu favorisieren.


melden

Vermisste Familie aus Drage

22.09.2017 um 08:38
Frage in die Runde : auf welchem Pferdehof hatte eigentlich M. den Nebenjob? Der hier genannte von User Barbiedark kann es nicht gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

22.09.2017 um 10:14
@Enterprise1701

Hier ein alter Link aus August 2015. Hier steht, dass Herr Schulze Miriam regelmäßig zum Reiterhof brachte und auch dort arbeitete:

Marco Schulze arbeitete in den letzten Jahren in einer Chemiefabrik in Geesthacht. Nebenbei, an den Wochenenden, belieferte er Supermärkte. Zu Hause hatte er gerade eine Terrasse gesetzt, als Nächstes wollte er einen Torbogen mauern. Seine Tochter brachte er regelmäßig zum Reiterhof, kümmerte sich auch um den Papierkram dort, bestellte das Futter. "Ich weiß nicht, ob er sich vielleicht nicht ein bisschen zu viel zugemutet hat, er wollte immer für jeden da sein", sagt der Freund.


Quelle: http://www.zeit.de/2015/34/drage-familie-vermisst-sylvia-miriam-schulze-spur-seppenser-muehlenteich


melden

Vermisste Familie aus Drage

22.09.2017 um 10:22
@-Leela-

Tja, dann passen scheinbar hier genannte Angaben nicht. Die Tochter soll laut der Userin auf dem Mover Hof gerittten sein. Sie sagte, er arbeitetet dort nicht. Es gab aber den Anruf von dem Pferdewirt. Was stimmt denn nun ?

Die Tochter wird nicht auf zwei Höfen geritten sein...


melden

Vermisste Familie aus Drage

22.09.2017 um 10:28
@Enterprise1701

Dass es unterschiedliche Angaben gibt oder Angaben, die nicht zueinander passen,
zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Fall bzw. diesen Thread.


melden

Vermisste Familie aus Drage

22.09.2017 um 11:16
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Frage in die Runde : auf welchem Pferdehof hatte eigentlich M. den Nebenjob? Der hier genannte von User Barbiedark kann es nicht gewesen sein.
Hinsichtlich der Reitställe hatte ich die Situation so verstanden:
angeblich sollte die Tochter den Reiterhof wechseln. Sie sollte von Mover auf den Pferdehof nach Drage/Drennhausen wechseln,
bei dem Herr S wohl nebenberuflich tätig war.

Dieser Reiterhof könnte am Tag vor dem Verschwinden der Familie gemeinsam aufgesucht worden sein:
Am Abend zuvor ist die Familie auf einem Reiterhof gewesen, in der Nähe ihres Zuhauses im niedersächsischen Drage.
Quelle: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/drage--das-raetselhafte-verschwinden-der-familie-schulze-6616582.html


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

22.09.2017 um 11:57
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Hinsichtlich der Reitställe hatte ich die Situation so verstanden:
angeblich sollte die Tochter den Reiterhof wechseln. Sie sollte von Mover auf den Pferdehof nach Drage/Drennhausen wechseln,
bei dem Herr S wohl nebenberuflich tätig war.
Wenn das so ist, dann würde es auch wieder Sinn machen. Es hieß ja auch das M.S auf einen nahegelegenden Reiterhof arbeitet, der zu Fuss zu erreichen ist und kein Auto für braucht. Dann wär auch die Aussage von Miri verständlich das sie nach den Sommerferien nicht mehr kommt, ebend weil sie auf dem Hof dann reitet wo ihr Vater arbeitet.


melden

Vermisste Familie aus Drage

22.09.2017 um 12:27
@Maine-Coon

Dann passt das Zitat aus dem oben genannten Zeitartikel nicht:

"Seine Tochter brachte er regelmäßig zum Reiterhof, kümmerte sich auch um den Papierkram dort, bestellte das Futter. "

Quelle: http://www.zeit.de/2015/34/drage-familie-vermisst-sylvia-miriam-schulze-spur-seppenser-muehlenteich


Dort geht hervor, er arbeitete dort wo die Reitstunden abgehalten wurden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

22.09.2017 um 14:39
@Enterprise1701

Jau, einer schreibt etwas und andere schreiben ungeprüft ab :)
Ist gar nicht so einfach zu wissen, auf welche Schreibe man sich verlassen soll/kann.

Ich weiss natürlich auch nicht was hinsichtlich der Reitställe die absolute Wahrheit ist.
Habe mich -angeregt durch Deine obige Frage- daran erinnert, dass Jemand aus dem Reitstall (Nebentätigkeit Herr S)
die Situation irgendwo so erklärte, wie ich sie oben wiedergab.
Seitdem habe ich diesen "Wechsel der Reiterhöfe" derart für mich abgespeichert.

Aber vllt. hat ja "Die Zeit" recht? Kannst Du Dir aussuchen :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

22.09.2017 um 15:24
@Maine-Coon

Das ist generell ein Dilemma in diesem Fall. Ich muss aber zugeben, "Die Zeit" schon generell als seriös zu betrachten. Aber nehmen wir eine andere Herangehenweise aus eigener Erfahrung, vielleicht löst es den gordischen Knoten "Reitstall". Als eine meiner Töchter ebenfalls dem Alter gewesen ist, nahm sie auch Reitunterricht. Mädchen und Pferde ist ein Kapitel für sich. Sie war ebenfalls einige Male in den Reiterferien. U.a wurde es über den Reitstall gebucht. Reiterhöfe kennen oftmals gute Adressen oder bieten es gar selbst an. Der Hof in der Mover Strasse wurde als verwahrlost beschrieben und der Hof war auch nicht mehr wirklich aktiv. Würde solch ein Hof generell noch Reiterferien anbieten ? Es gab auch eine Zeitlang die Aussage M.S hätte an dem Tag noch kurz vor 19.30 Uhr einen Stall ausgefegt ? Dann haben wir die Useraussage (Neubesitzerin) über die Zeugensichtung. Diese Sichtung wurde nur in 2 Foren erwähnt. Es gibt diese Aussage in keinem Medienartikel. Es ist zumindest gesichert, dass die Tochter geritten ist.


Anzeige

4x zitiertmelden