Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

02.11.2017 um 11:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Beim Thema "Elbe" darf man das Thema Wasser im Allgemeinen bei einer Leiche nicht vergessen. Menschliche Körper benötigen bei Feuchtigkeit insbesonders bei Wasser wesentlich mehr Zeit für eine Verwesung. Das kann Jahre dauern. Inwieweit ein Täter bei der Opferbeseitigung das bedenkt weiß ich nicht. Eine vergrabene Leiche hat ein geringeres Risiko gefunden zu werden, eher durch Zufall.
Stimmt, das ist zu bedenken.

Zur Brücke: Ich bin ja der Meinung dass er diesen Exit Plan schon länger im HINTERkopf hatte... nach dem Motto, wenn x passiert, dann mache ich y; und so verschiedene Vorbereitungen schon im Kopf hatte.
Die Brücke hat er mMn gewählt weil sie abseits des Wohnortes lag u. vllt auch weil dort die Klötze lagen. Irgendwanns chrieb ein Ortsansässiger dass die Steine und das Schild schon ewig da standen ohne das dort eine Baustelle war. Also als ob der Kram vergessen wurde.
Ich denke er hat diese Brücke schon früher für sein Vorhaben favorisiert.

Hinsichtlich der Opferbeseitigung bin ich zwiegespalten.
Einerseits gehe ich mit @anniz Ansicht konform dass er für alle die Elbe gewählt haben könnte = alle sind wieder vereint u. einfacherer Habdhabe als noch Gräber ausheben.
Andererseits denke ich dass er die beiden sicherer "versorgen" wollte um auszuschliessen was @Enterprise1701 zum Verbringen im Wasser sagt und nur er musste zwangslâufig die Elbe wählen um zu verschwinden.

Ich glaube auch nicht an iwelche Zwischenlagerungen. Man stelle sich den Aufwand mal vor.

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass er sie weit entfernt begraben hat, Richtung Osten, vllt ihre alte Heimat, dort in der einsamen Prärie.

Was ich nicht verstehen kann... er mochte Hope. Wie konnte erihr das an tun ??? Oder war ihr Verhältnis zur Mutter so desolat, dass das zu vernachlässigen wäre ?
Dann bliebe aber immer noch Miri, worüber sie kaum hinweg käme bzw der ganze Fall an sich.

Ich denke es muss was Eklatantes passiert sein. Nicht nur FS oder Arbeitsplatz Verlust oder Trennung. Etwas wo er sein Gesicht u. seine komplette Person verloren hat.

Aus der tat an sich müssten Psychologen ein Buch raus lesen können. Und es haben sich ja auch welche dazu geäussert wie die Ösi Prof. Kastner, die sagt, dass die Tat narzisstischen Charakters ist.

Mich würde mal interessieren, was die Gruppe glaubt, welche Art der Verbringung er gewählt hat.
Elbe, Teich oder Grab ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.11.2017 um 12:57
Moin,
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb am 29.10.2017:Ich bin bei diesem Fall ja nur Gast
sind wir das nicht praktisch alle?
Ich hab nu nicht den ganzen Thread mit verfolgt aber wenn ich mich recht erinnere waren hier doch allenfalls wenige Einzelpersonen beteiligt, die die Familie tatsächlich kannten und somit irgendwas über diese Menschen sagen konnten.
Der Rest von uns ist doch "Gast".
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb am 29.10.2017:denke mal nur der Zufall kann das Vermisst sein von Mutter und Tochter S aufklären.
Tjo und sollten die beiden tot sein vermutlich auch nur das. Selbst ein Auffinden der sterblichen Überreste würde vermutlich alle Fragen bis auf die ob die beiden noch am Leben sind offen lassen.
Zitat von Mikesch16Mikesch16 schrieb am 29.10.2017:Ich frage mich auch was ich im Haus hinterlassen würde, so daß die Polizei sofort daraus schließt das die Angehörigen tot sein müssen.
Woran könnte die Polizei das fest machen wenn es keinen Abschiedsbrief gab?
Das dürfte im Wesentlichen eine Mischung als "kriminalistischer Erfahrung", operativer Fallanalyse und Statistik sein.

Eine Familie ist verschwunden, der Vater wird aufgefunden, hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Selbstmord begangen, von Frau und Tochter fehlt jede Spur und es gibt irgendeinen Hinweis von dem ggf nahe Angehörige sagen "oh ja, DAS hat ihn mit Sicherheit mindestens heftig aus der Bahn geworfen."

In diesem Fall ist es nach allen Regeln der Statistik und Erfahrung einfach naheliegend anzunehmen, dass ein "erweiterter Suizid" vorliegt.

Ein bisschen wie im Fall Felix Heger. Es gab nie einen konkreten Hinweis darauf, dass der Mann seinen Sohn getötet hat, aber der Kleine verschwand einfach in einem Gesamtkontext der einen lebenden Verbleib statistisch betrachtet mehr als unwahrscheinlich macht.


Für mich reichen die Beweise im Fall der Familie S noch nicht aus um den Vater in meinem Kopf als Doppelmörder zu "speichern". Es ist eine Möglichkeit, jup ganz ohne Frage aber nicht die Einzige und wenn man alles was der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde zusammengenommen hat auch meiner Ansicht nach nicht die Wahrscheinlichste.
Der ganze Fall ist mehr als unwahrscheinlich. Folglich sind ein paar mögliche Lösungen praktisch betrachtet "gleichwertig bescheuert" wie die Annahme eines erweiterten Suizides.
Zitat von E_ME_M schrieb:Selbst wenn man eines Tages Mutter und Tochter findet, so bleibt das Motiv jedoch trotzdem sein Geheimnis...
Wenn die sterblichen Überreste nicht in einem Zustand gefunden werden der VÖLLIG außer Frage stellt das Tochter UND Mutter durch Fremdeinwirkung starben, bleibt es sogar ein Geheimnis ob er seine Familie überhaupt getötet hat.
Zitat von E_ME_M schrieb am 26.10.2017:In diesem Fall wird es so oder so keine "Auflösung" des Falls geben. Das hat MS ja offensichtlich erfolgreich verhindert.
Ich stimme Dir zu, dass alle Fakten vermutlich nie auf dem Tisch liegen werden, das tut mir für die Angehörigen sehr leid. Aber ich bin nach wie vor nicht sicher ob es wirklich (nur) MS war, der hier eine Offenlegung verhindert hat.
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Aus der tat an sich müssten Psychologen ein Buch raus lesen können.
Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus.
Aus Büchern kommen die Rückschlüsse auf die Tat.

Denn SICHER ist ja nur, dass sich ein Ehemann und Vater dessen Frau und Tochter verschwunden sind das Leben genommen hat. Zumindest nehme ich das mal an, 100% sicher zu sein ist bei sowas ja schwierig, aber ich persönlcih zweifel nicht daran, dass MS sich selbst das Leben genommen hat und soweit ich das richtig sehe gehen auch die Ermittler von nichts anderem aus.

Aber das ist doch die einzige Tat die (ausreichend) sicher im Raum steht.

Das die Gesamtumstände es wahrscheinlich machen das Frau und Tochter ebenfalls tot sind und vom späteren Selbstmörder getötet wurden, DAS ist doch eher eine Annahme, die aus dem bisschen was man wirklich WEISS und genannten Büchern, Fallanalysen, Erfahrungen und Co versucht wird zu rekonstruieren.

Wirkliche Fakten gibt es hier doch eher deprimierend wenig.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.11.2017 um 13:03
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Wirkliche Fakten gibt es hier doch eher deprimierend wenig.
Da stimme ich zu.
Aber wie kann das sein ?
Oder wissen wir nur 10% der Fakten und alles a dere wird per Persönlichkeitsschutz unter der Decke gehalten - auch möglich.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.11.2017 um 21:46
Einen bestimmten Anhaltspunkt haben die Ermittler sicherlich. Ich meine damit das, was im Haus gefunden wurde und bis dato nicht veröffentlicht wurde.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.11.2017 um 07:01
Zitat von LindströmLindström schrieb:Einen bestimmten Anhaltspunkt haben die Ermittler sicherlich. Ich meine damit das, was im Haus gefunden wurde und bis dato nicht veröffentlicht wurde.
Das glaube ich auch. Es gilt hier einfach der Persönlichkeitsschutz der Hinterbliebenen und das müssen wir akzeptieren. Wichtig wäre in diesem Fall nur, Miriam und ihre Mutter zu finden. Anhand vom Fundort könnte man eventuell den letzten Tag der Familie rekonstruieren und die Ungewissheit für Hope hätte ein Ende.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.11.2017 um 12:28
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Aber wie kann das sein ?
Tjo Du siehst warum ich nicht guten Gewissens so tun kann als sei MS hieb- und stichfest nachgewiesen ein Doppelmörder.
Szenarien in denen Mutter und Tochter noch leben oder gar nicht durch MS zu Tode kamen sondern nur von ihm begraben wurden oder so mögen zwar allesamt albern klingen.

Aber MS als kriminelles Mastermind. Ein ganz normaler Familienvater der es mal eben hinbekommt Frau und Tochter zu töten und zu verbringen ohne auch nur eine einzige Spur zu hinterlassen klingt für mich mindestens genauso albern.

Also ist "des Rätsels Lösung" so oder so irgendwie albern und höchst unwahrscheinlich, da brauch ich keinen Mann der sich nimmer wehren muss als Doppelmörder verurteilen.
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Oder wissen wir nur 10% der Fakten und alles a dere wird per Persönlichkeitsschutz unter der Decke gehalten - auch möglich.
Teils, teils.

Es ist eine offene Ermittlung, aber da es um vermisste Personen geht und man aktuell nicht auf Mörderjagd ist kann man den Persönlichkeitsschutz der Hinterbliebenen auch ganz oben auf die Liste setzen. Das bei offenen Fällen nicht alles veröffentlicht wird ist auch normal.

ABER es wird meistens auch nichts bewusst verdreht.

So wird die Info man habe einen Hinweis auf ein mögliches Motiv sicherlich stimmen und das dieses mögliche Motiv die Öffentlichkeit nichts angeht finde ich auch völlig sinnvoll.

Aber genauso dürfte die Info, dass weder im Haus noch sonstwo irgendwelche konkreten Spuren gefunden wurden stimmen.

Denn anders als bei einem möglichen Motiv, das auch noch lebende Menschen mitbetreffen kann würde es gar nichts bringen der Öffentlichkeit von fehlenden Spuren und vermissten Personen zu berichten während man tatsächlich sowohl Spuren als auch Hinweise zum Verbleib hat. Das ergäbe eher keinen Sinn.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.11.2017 um 21:58
Ich bin heute nochmal über den Artikel von "Zeit Online" gestossen vom 17. August 2015.

Quelle: http://www.zeit.de/2015/33/drage-familie-schulze-vermisst-verschwunden-deutschland

Zitat: "Der Kriminalfall der Familie Schulze beginnt an einem Donnerstag vor drei Wochen. Am 23. Juli, morgens um 7.30 Uhr, fährt Marco Schulze im grauen Dacia Sandero seiner Frau die Elbstorfer Straße entlang. In Stove, vier Kilometer vom Haus der Familie entfernt, wird der 41-Jährige das letzte Mal gesehen. Schulze fährt noch vorbei an einer Pferdekoppel, um die er sich früher gekümmert haben soll, fährt vorbei am Kindergarten und an der Freiwilligen Feuerwehr. Dann biegt er links ab ins Neubaugebiet und parkt das Auto in der Hauseinfahrt neben seinem grünen Opel Astra. Hier verliert sich die Spur zu Marco Schulze."

Irgendwann wurde die Sichtung seitens der Polizei auf den 22.7.15 datiert. Aber was wäre wenn die Sichtung doch am 23.7.15 gewesen ist ? Das wäre ein Drama für die Ermittlungen. Theoretisch hätte M.S in der Nacht dann doch sehr weit weg fahren können und er kam an diesem Morgen zurück. Die Leichen würde man nie in oder bei Drage finden.

Noch eine Anmerkung zu den gehörten Knallgeräuschen der Zeugin am Mühlenteich : Fehlzündungen vom Motor ?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.11.2017 um 06:24
@Enterprise1701
Wenn das so wäre, dann dürfte er aber die Gegend, in der er seine Lieben versteckt hat, zuvor ausgekundschaft oder von früher gekannt haben. Dann könnte ein Verwandter/Bekannter  oder Arbeitskollege wissen, wohin er einen Bezug hatte. Hatte er irgendwann von einer Gegend geschwärmt?


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.11.2017 um 09:11
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Theoretisch hätte M.S in der Nacht dann doch sehr weit weg fahren können und er kam an diesem Morgen zurück
Das hatte ich ja auch schon geschrieben, dass es mMn sehr git sein kann, dass er Frau u. Kind weit ab, vllt in ihre alte Heimat gebracht haben könnte. Eine Gegend wo niemand drauf kommt und die auch Angehörige /Freunde nicht auf dem Schirm haben.
Dieser Gedanke drängt sich mir sehr auf... mehr als eine Verbringung in der Elbe.
Es würde Sinn machen, dass er dann am 23. bei der Rückkehr gesehen wurde. Dann hat er den Tag damit verbracht Spuren zu beseitigen und hat sich in der Folgenacht suizidiert.

Nur eins stört:
Die sichtung von MS am 23. früh morgens soll doch eine Fehlinformation gewesen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.11.2017 um 10:12
alte Suppe wird hier immer wieder aufgekocht. wie wärs mit erstmal lesen ob einige INfos nicht schon mehrfach geschrieben wurden


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.11.2017 um 10:32
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Die sichtung von MS am 23. früh morgens soll doch eine Fehlinformation gewesen sein.
Ja, habe ich so auch gehört. Ein Verbringen in der alten Heimat oder in der Nähe seines alten Arbeitsplatzes, wo er als Landwirt gearbeitet hat, das macht schon Sinn. Dort hätte er bestimmt jede Ecke gekannt.

Aber was mich stutzig macht, das ist, dass seine Tochter und seine Frau seit der Hofübergabe verschwunden sind. Seine Tochter ging dort reiten und exakt zu dem Zeitpunkt als der alte Besitzer den Hof verlassen hat, ist auch seine Familie verschwunden. Der Hof stand damals nachts leer.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.11.2017 um 10:51
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dort hätte er bestimmt jede Ecke gekannt.
Dies ist auch mein Gedanke. Ein Ort der ihm sehr vertraut war.

Die Sache mit dem Hof sollte man nicht ausser acht lassen.
Auch dort wird er jeden Winkel gekannt haben...

Aber ich glaube nicht daran dass sie in Drage Nähe sind. Dafür war ihm das Nicht-Auffinden zu wichtig. Was liegt dann näher als sie weit vom Schuss (wo vll niemand drauf kommt - ex Arbeitsstelle ?) zu verbringen ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.11.2017 um 11:07
Zitat von MR________XMR________X schrieb am 02.11.2017:Ich denke es muss was Eklatantes passiert sein. Nicht nur FS oder Arbeitsplatz Verlust oder Trennung. Etwas wo er sein Gesicht u. seine komplette Person verloren hat.
Eine Trennung wird von manchen Männern als eklatante, nicht zu verkraftendes Ereignis wahrgenommen.
Es gibt doch immer wieder diese "Wahnsinnstaten".
Nur erfährt man in der Regel nichts Näheres und die Opfer müssen nicht lange gesucht werden. Darum verschwinden diese Taten recht schnell aus dem öffentlichen Bewusstsein.

Warum dieser Täter seine Opfer so gut versteckt hat, dass sie bisher nicht aufgefunden werden konnten, wird seinen Grund in seiner Persönlichkeit haben.
Wollte er der sein, der das letzte Wort hat?

Ich bezweifle nicht, dass er seine Frau und seine Tochter geliebt hat.
Waren beide sein Lebensmittelpunkt? Hat er seine Existenz komplett auf sie ausgerichtet?
Gab es noch den anderen Herrn Sch., der nicht Ehemann und Vater war?
Eigener Freundeskreis?
Hobbys?

Nein? Dann ist ihm vielleicht alles weggebrochen, als seine Frau ihm mitteilte, dass sie sich trennen will?
Wenn ein Mensch so erschüttert wird, denkt er nicht weiter...an andere Angehörige...z.B. Hope.

Was auch immer geschehen ist, für die Ermittler scheint der Tatverlauf weitgehend festzustehen. In der Wohnung wurde etwas gefunden, das das Geschehene erklärt.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.11.2017 um 11:20
@frauZimt
Ich würde dir zustimmen dass Trennung ein möglicher Auslöser war wenn er seine Familie nicht versteckt hätte.
Aber so ... kein Auffinden von Frau u. Kind nach so langer Zeit ?
Da hat sich jemand Mühe gemacht.
Mir ist KEIN ähnlicher Fall bekannt wo aus Trennungsgründen bei erweitertem Suizid die Angehörigen versteckt wurden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wollte er der sein, der das letzte Wort hat?
Ich denke davon kann man ausgehen...
Nach dem Motto "ihr erfahrt nichts. Ich habe über den Tod hinaus noch die Konrolle."


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.11.2017 um 16:14
@MR________X

vielleicht wurde auch einfach noch nicht an der richtigen Stelle gesucht. Ich weiß von Suchtaktionen auf der Elbe aber habe bis jetzt noch nichts von einer groß angelegten Suchaktion im Umkreis des Sees gelesen bzw. in der Nähe befindliche Waldstücke.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.11.2017 um 19:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Noch eine Anmerkung zu den gehörten Knallgeräuschen der Zeugin am Mühlenteich : Fehlzündungen vom Motor ?
(Knallende) Fehlzündungen sind doch eher ein museales Relikt aus Vergaser-Tagen. Das habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr (bei einem PKW) gehört.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.11.2017 um 20:33
Da muss ich @qnibert
zustimmen... so was hört man heutzutage wirklich nicht mehr, selbst bei einem alten Opel Astra beispielsweise nicht mehr.
Zitat von fl0ryanfl0ryan schrieb:Ich weiß von Suchtaktionen auf der Elbe aber habe bis jetzt noch nichts von einer groß angelegten Suchaktion im Umkreis des Sees gelesen bzw. in der Nähe befindliche Waldstücke.
Der See (plus Umgebung), ich denke du meinst den Mühlenteich, wurde 3 Tage lang ausgiebig durchsucht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.11.2017 um 21:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:In der Wohnung wurde etwas gefunden, das das Geschehene erklärt.
Genau das ist der Punkt. Solange wir nicht wissen, was die Polizei im Haus gefunden hat, kommen wir bei der Suche nach den Motiv nicht weiter
Was immer es war, der Polizei war aufgrund des Fundes klar, dass Mutter und Tochter tot sind. Für uns bleibt es Spekulation
Ich erinnere mich nicht mehr an alles was Hope hier geschrieben hat, meine aber, auch sie hat hier keine Andeutung gemacht worum es sich bei dem Fund handelt 


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.11.2017 um 04:13
Ich halte es für wahrscheinlich, daß die Ermittler durch den Fund in der Wohnung genug wissen, um vom Tod von M's Frau und Tochter überzeugt zu sein; daß aber Art und Informationsgehalt des Fundes nichts für die Öffentlichkeit ist.

Wenn dann die bisherigen Versuche, die Leichen zu finden, erfolglos geblieben sind, kann es durchaus sein, daß weitere Schritte einen nicht vertretbaren Aufwand erfordern würden.

Schließlich muß dieser ja abgewogen werden gegen das Interesse der Öffentlichkeit, auch das Interesse hier im Forum. So groß dieses auch ist - letztlich kann es nicht jeden Aufwand an Energie und Kosten rechtfertigen, zumal sicherlich höchst unsicher wäre, ob am Ende ein erfolgreiches Ergebnis erreicht würde.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Solange wir nicht wissen, was die Polizei im Haus gefunden hat, kommen wir bei der Suche nach den Motiv nicht weiter.
Eben, und was ich sagen will ist, daß wir damit rechnen müssen, daß der Zustand so bleibt, und das sogar aus guten Gründen, so gern wir es hier auch anders hätten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.11.2017 um 07:15
@snowdon

Also ich kann mir nichts schrecklicheres vorstellen als dass die Polizei die Leichen der beiden vor Ort gefunden hätte. Alles andere, woraus man schließen könnte das die beiden tot sind, wie z.B. große Mengen Blut oder ähnliches sind doch jetzt nicht so drastisch, dass man der Öffentlichkeit diese Information vorenthält. Gerade weil es dann endlich den Gerüchten das Mutter und Tochter untergetaucht sind ein Ende machen würde.

Vielleicht ist meine Phantasie da nicht sehr ausgeprägt, würde mich aber interessieren an was du denkst...


Anzeige

melden