Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 16:44
Zitat von OmaamfensterOmaamfenster schrieb:Ist suizid 100% bestätigt? Oder besteht die Möglichkeit, dass er es nicht selbst war und der Hinweis im Haus -welchen keiner kennt- eine falsche Spur war?
Die Ermittler gehen von einem erweiterten Suizid aus. Dieses Thema haben wir schon zigmal durchgekaut. Bitte nicht schon wieder. Andere Erkenntnisse liegen momentan nicht vor.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 16:49
Zitat von katnisskatniss schrieb:Wie gesagt, etwas weit hergeholt. Aber warum nicht?
Bei einer Trennung wäre sie ja nicht so blöd gewesen und hätte auf alles verzichtet, davon gehe ich mal aus. Auf den Unterhalt von Marco für Miriam, auf die Hälfte des Hauses und, und, und. Ne, ne. Mit einem Liebhaber ist sie mit Sicherheit nicht "Auf und Davon". Zudem dürfte sie als Arbeitnehmer ein eigenes Konto gehabt haben. Weshalb sollte sie dieses Konto nicht mehr anrühren?


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 17:30
Guten Abend...

Mal eine Frage zu dem Betonklotz;
Warum ist es eigentlich so unwahrscheinlich, dass MS diesen über das Brückengeländer gewuchtet hat???

(Sorry, kurz OT )
Als mein Sohn (ca.38 kg) sich letzte Woche das Bein brach , habe ich auch keine 10 Min. auf einen RTW warten wollen, sondern habe ihn in das etwa 5 Min. entfernte Krankenhaus getragen...
Und ich bin klein und zierlich...
Wenn man verzweifelt ist, hat man Bärenkräfte...
Und ich behaupte einfach mal, dass MS verdammt verzweifelt war....

L.G. SomeBee


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 17:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Klotz war um den Bauch gebunden. W
Hast du dazu auch eine Quelle? Die Bergungsfotos sind eher so zu interpretieren, dass der Klotz 1 Meter "Leine" hatte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 17:36
@Sector7

So stand es in einigen Berichten, wurde hier auch schon verlinkt. Die Gurte werden sich nach und nach in dem nassen Wasser gelockert haben. Ein Grund dafür ist auch das "Aufblähen" der Körpers nach eine Woche.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 18:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:So stand es in einigen Berichten, wurde hier auch schon verlinkt. Die Gurte werden sich nach und nach in dem nassen Wasser gelockert haben. Ein Grund dafür ist auch das "Aufblähen" der Körpers nach eine Woche.
Mag sein, auf Bild 68 sieht es auch annähernd so aus. Leider gibts hier scheinbar allgemein viele vage Aussagen ohne Quellenangabe. Aber wie auch immer, 25kg kriegt man da locker spurenlos übers Geländer.

*

Was ich mich auch frage ist, warum die Handys von Miri und SS zu unterschiedlichen Zeiten vom (WLAN-)Netz gingen? Wenn MS am See was geplant hatte, dann hätte er doch vorher beide Handys gleichzeitig ausgeschaltet oder halt zu dem Zeitpunkt, wo er alleine vom See zurück war.

SS war erst kurz vor 17 Uhr zu Hause und wenn sie am See waren, dann müssten sie ja quasi kurz nach 17:30 Uhr schon gefahren sein. Seitdem haben alle 3 Handys die heimische Funkzelle offenbar nicht mehr verlassen. Für mich passt der Ausflug an den See und ohne Handys nicht, es sei denn, MS hätte seine Familie dazu gezwungen. Ich würde eher darauf tippen, dass Miri schon nicht mehr am leben war, als SS von der Arbeit kam, zumindest dann, falls Miris Handy zB schon um 14 Uhr vom Netz ging.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 18:39
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:SS war erst kurz vor 17 Uhr zu Hause und wenn sie am See waren, dann müssten sie ja quasi kurz nach 17:30 Uhr schon gefahren sein. Seitdem haben alle 3 Handys die heimische Funkzelle offenbar nicht mehr verlassen. Für mich passt der Ausflug an den See und ohne Handys nicht, es sei denn, MS hätte seine Familie dazu gezwungen. Ich würde eher darauf tippen, dass Miri schon nicht am leben war, als SS von der Arbeit kam, zumindest dann, falls Miris Handy zB schon um 14 Uhr vom Netz ging.
Ich schreib es jetzt zum wiederholten Male. Die Polizei wird nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen sein. Wenn der Tag wirklich nicht mehr sicher war, so konnte man durch Arbeitszeiten des Ehepaares Schulzes oder anderen Aktivitäten bestimmt festlegen, an welchen Tagen sie auf keinen Fall am See waren.

In dem Interview mit Hope bei Stern-TV sagte Kommissar Düker nichts von Bedenken der Zeugin. Er sprach als ob dieser Tag auf jeden Fall Fakt wäre. Leider ist dieses Video nicht mehr einsehbar.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 18:49
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich schreib es jetzt zum wiederholten Male. Die Polizei wird nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen sein. Wenn der Tag wirklich nicht mehr sicher war, so konnte man durch Arbeitszeiten des Ehepaares Schulzes oder anderen Aktivitäten bestimmt festlegen, an welchen Tagen sie auf keinen Fall am See waren.
Ja, das lese ich hier immer: wird, sollte, könnte, möglicherweise usw.

Fakt ist, dass die Polizei nicht sicher ist und die Zeugin auch nicht, das steht in nahezu jeder Quelle. Fakt ist, dass die Zeugin mit ihrer Sichtung 1 Woche nach dem Verschwinden von der Polizei nicht berücksichtigt wurde. Fakt ist, dass Mantrailer bzw. deren Führer nach fast 4 Wochen völlig daneben liegen können. Ich bleibe dabei, der See-Ausflug am 22. ist mMn. allenfalls zu 50% wahrscheinlich und nicht zu 99%, wie hier viele meinen.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 18:52
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich schreib es jetzt zum wiederholten Male. Die Polizei wird nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen sein. Wenn der Tag wirklich nicht mehr sicher war, so konnte man durch Arbeitszeiten des Ehepaares Schulzes oder anderen Aktivitäten bestimmt festlegen, an welchen Tagen sie auf keinen Fall am See waren.
Es handelt sich um Deine Vermutungen und Deine Schlußfolgerungen, @Robin76

Nochmal für Dich, @Robin76:
die Zeugin war sich mit dem Tag nicht sicher.
Die Polizei nimmt diesen Termin an, da er mit den nicht ermittelbaren Aufenthaltszeiten der Familie S
(am 22.07.2015 zwischen 17:25 und 19:33 Uhr) "korrespondiert". Ferner hatten die Spürhunde angezeigt, dass die Familie dort war;
aber natürlich konnten diese NICHT anzeigen, an welchem Tag die Familie dort war. Das Indiz, dass die große Tochter in der Nähe wohnt,
ist auch nicht beweisend für den o.g. Zeitpunkt für den Aufenthalt der Familie S am Teich.

Bitte nimm' diese Aspekte wenigstens mal zur Kenntnis.


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 18:54
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: Ich bleibe dabei, der See-Ausflug am 22. ist mMn. allenfalls zu 50% wahrscheinlich und nicht zu 99%, wie hier viele meinen.
Spekulieren ist ja schoen und gut. Aber wenn man anfaengt auch noch die polizeilich gesicherten Fakten in Frage zu stellen kann man besser gleich Kaffeesatzleserei betreiben.

Also irgendwas muss man ja mal als gegeben akzeptieren sonst ist die ganze Diskussion relativ sinnbefreit.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 18:57
Zitat von passatopassato schrieb:Spekulieren ist ja schoen und gut. Aber wenn man anfaengt auch noch die polizeilich gesicherten Fakten in Frage zu stellen kann man besser gleich Kaffeesatzleserei betreiben.

Also irgendwas muss man ja mal als gegeben akzeptieren sonst ist die ganze Diskussion relativ sinnbefreit.
Ich habe die Polizei immer so verstanden: Einerseits ist die Zeugin glaubwürdig und sie sehen es als wahrscheinlich an, dass die Familie am 22. am See war, andererseits ist die Zeitspanne fast zu kurz dafür und man ist sich halt nicht sicher. Das würde ich nicht als gesicherte Fakten bezeichnen, aber ist ja auch nur meine Meinung dazu.

Im Übrigen kann man ja beide Varianten diskutieren, ist doch kein Problem... Ein gemeinsames Ergebnis aller Thread-Teilnehmer ist sicher total sinnlos, mMn.


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 19:03
@passato
Zitat von passatopassato schrieb: Aber wenn man anfaengt auch noch die polizeilich gesicherten Fakten in Frage zu stellen
Auf welche Quellen beziehst Du Dich denn mit den gerade in Frage stehenden "gesicherten Fakten"?


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 19:08
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ja, das lese ich hier immer: wird, sollte, könnte, möglicherweise usw.
Das macht ALLMISTeri aus oder bemerkst du das nur in diesem fred 😉.
Zitat von passatopassato schrieb:Spekulieren ist ja schoen und gut. Aber wenn man anfaengt auch noch die polizeilich gesicherten Fakten in Frage zu stellen kann man besser gleich Kaffeesatzleserei betreiben.

Also irgendwas muss man ja mal als gegeben akzeptieren sonst ist die ganze Diskussion relativ sinnbefreit.
DANKE!
Bitte nochmal gross u fett schreiben...

Die Ermittler werden zu 99,99% das Ausschlussverfahren in der Sache "Tag am Mühlenteich" bemüht haben Das kann man ruhig als Fakt nehmen. Wie sollte es auch anders zustande gekommen sein. Sie haben sich mind. genau so viele Fragen gestellt wie wir hier - eher noch mehr.
Was gefällt dir daran nicht @Maine-Coon ?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 19:14
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Fakt ist, dass die Polizei nicht sicher ist und die Zeugin auch nicht, das steht in nahezu jeder Quelle. Fakt ist, dass die Zeugin mit ihrer Sichtung 1 Woche nach dem Verschwinden von der Polizei nicht berücksichtigt wurde. Fakt ist, dass Mantrailer bzw. deren Führer nach fast 4 Wochen völlig daneben liegen können
Das seh ich genauso und gehe auch davon aus das man sich im Tag geirrt haben könnte.
Die Polizei schliesst eigentlich nichts zu 100% aus und äußert im großen und ganzen auch nur Vermutungen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 19:17
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Die Ermittler werden zu 99,99% das Ausschlussverfahren in der Sache "Tag am Mühlenteich" bemüht haben Das kann man ruhig als Fakt nehmen.
Du meinst, dass die Ermittler jeden Tag im Juli ausschließen können, wo die Familie mal 2 Stunden ohne Handys weg war? Selbst wenn das so wäre, wäre die Sichtung am See nicht sicher. Nehmen wir noch den Spitznamen hinzu, der ja angeblich nicht Bine und schon gar nicht Sandy ist, dann wäre die Sache ja eigentlich sicher, ne? Nur wieso spricht die Polizei dann nur von Wahrscheinlichkeiten? ...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 19:24
Wir können uns nochmal gemeinsam mit dem abendlich möglichen Ablauf beschäftigen.

Einige Fakt Daten:

19.33 Uhr wiederholter Anruf vom Schwiegervater. Telefonat mit M.S. Dauer nur wenige Minuten.

gegen 20 Uhr war die Mülltonne an der Strasse. Unterschiedliche Berichte beinhalten gar Nachbarzeugen die M.S gesehen haben.

20.58 Uhr Das Handy von M.S geht vom Netz.

Quelle: http://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/aub/2015/juli/23 (Archiv-Version vom 08.05.2015)

gegen 21.20 Uhr setzte in Drage die Dämmerung ein.

Hinweis: die astronomische Dämmerungsphase ist die dunkelste Phase. Die gewöhnliche Phase ist die erste Phase , die sogenannte Zivil- oder auch Bürgerliche Dämmerung genannt. In der 2ten Phase der nautischen Dämmerung wird bereits künstliches Licht benötigt.
Diese Phasen sind insofern mit den Zeitangaben wichtig, um zu verstehen wann überhaupt etwas aus dem Haus geschafft werden konnte. Die spätere Durchführung des Suizid spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in dem Dämmerungsphasenmodell.

Gegen 22.00 Uhr benötige man draussen Kunstlicht.

Gegen 22.45 Uhr war es stockfinster.

Ein Detail fehlt uns noch. Mir ist nicht bekannt wo in der Strasse Straßenlaternen aufgestellt sind. Auf den Fotoausschnitten konnte ich keine erkennen.

Ebenfalls wichtig: es können durchaus Anwohner in anliegenden Häusern den lauen Sommerabend im Garten genossen haben. Das macht man durchaus unter der Woche. Nun wird es kniffelig: Es kann durchaus Frau und Kind zu Hause am Abend betäubt haben. Noch eine Bemerkung: wir wissen leider auch nicht ob es Nachweis von Abendessen, Geschirr etc gab. Irgendwo habe ich mal gelesen, es gab noch schmutziges Geschirr im Geschirrspüler. Welcher Art: Frühstück, Abendbrot etc weiß ich nicht. Vielleicht hat jemand noch eine Quelle dazu.

Wie lange kann eine Betäubung anhalten ? Ich mache nun einen Sprung zur Radtour, komme später nochmal zurück ob und wie eine Tat im Haus passiert sein kann.

Die nautische Morgendämmerung begann am 23.7.15 bereits um:

04.05 Uhr.

gegen 05.00 Uhr begann die uns bekannte zivile Dämmerung, das ist die Phase die wir gewöhnlich wahrnehmen.

Da die leichte Dämmerung schon kurz nach 04.00 Uhr einsetzte, wird M.S vermutlich spätestens um diese Uhrzeit bereits im Wasser gewesen sein. Stellt sich die Frage: wie lange dauerten die Vorbereitungen mit dem Klotz und den Spanngurten. M.S befand sich psychisch in einer Ausnahmesituation. Er wollte sein Leben beenden. Er musste nach Personen Ausschau halten. Die Baustelle hatte vermutlich auch eine Beleuchtung. Er wird diese Situation nicht geprobt haben. Der Satz mag blöde klingen, aber die Situation mit dem Klotz war keine gewöhnliche. Vielleicht hat die Befestigung auch nicht sofort funktioniert. Noch eine Zigarette ? Zögerte er vielleicht auch ? Ist ein Vorgang von 30 Minuten auf der Brücke realistisch mit den aufgeführten Faktoren ? Um sicher zu gehen bezgl. Dunkelheit setze ich die Uhrzeit auf:

3.30 Uhr im Wasser

3.00 Uhr Ankunft mit dem Rad und Vorbereitungen

1.30 Uhr Abfahrt mit dem Rad von Drage. Je nach Stress etc wird die Fahrt knapp 1h 30 m gedauert haben.

Nun die Frage: hatte M.S sich vorher noch ein wenig ausgeruht ? Er war bereits seit dem frühen Morgen auf den Beinen. Zwischen 21.oo Uhr (Handyabmeldung) und 01.30 Uhr hätte er theoretisch Zeit gehabt. Absolut dunkel war es aber erst gegen 22.45 Uhr um Personen in das Auto zu verladen. Es gibt keine Zeugenaussage hinsichtlich Fahrzeuggeräusch oder Aktivitäten am Haus. Laut KHK Düker kann M.S aber erst kurz vor 19.30 Uhr zu Hause angekommen sein Das ergibt sich aus der Kalkulation der einzelnen Ausflugsphasen ab 17.30 Uhr. Er telefonierte aber bereits um 19.33 Uhr. In der kurzen Zeit wird Frau und Kind nicht betäubt haben können. Warum aber die Aussage: Sie schlafen schon ? Weil sie nicht im Hause waren ? Hat er sie erst später betäubt ? Wieder die Frage: wie lange hält die Betäubung an ? Leichengeruch gab es nicht im Auto und Haus. Er hätte frühestens bei absoluter Dunkelheit die Körper abtransportieren müssen. Im Hinterkopf immer noch die Brückenfahrt nicht vergessen. Ein Verstecken der Körper hätte demnach mit Hin-und Rückfahrt nicht weit sein können. Geht er dazu das Risiko ein theoretisch gesehen zu werden im Auto sei es bei der Abfahrt oder Ankunft ? Ich gehe davon aus, er hat die Situation entzerrt. Er wollte keine Spuren im Haus und Auto. Die gab es auch nicht. Eine Kleinigkeit hätte schon genügt.

Für mich gibt es noch ein weiteres Indiz für eine Tat ausserhalb des Hauses: Die SMS am Nachmittag. Er wollte unbedingt , dass seine Frau früher nach Hause kommt. Im geregelten Schichtverlauf wäre sie vermutlich erst gegen 20.00 Uhr nach Hause gekommen. Um die Uhrzeit macht man keinen Ausflug mehr. Seine Frau kam früher (16.50) Uhr, das genügt ihm scheinbar noch. Das spricht gegen ein Vorhaben im Haus. Es entlastet dazu die nächtliche Timeline. Ich schliesse mich KHK Düker, es gab mit großer Wahrscheinlichkeit keine Aktion im Haus.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 19:26
@Sector7
Ich weiss nicht ob sie nur den Juli ausklamüsert haben oder ob der Juni auch abfeklopft wurde.
Sicher ist dass sie sich iwie auf diesen Tag festgelegt haben und nicht gewürfelt haben.
Ich lege schon Gewicht auf diese Ansage. Man bedenke was für ein Rattenschwanz da dran hing mit umfangreichen Suchmassnahmen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 19:29
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Einige Fakt Daten:

19.33 Uhr wiederholter Anruf vom Schwiegervater. Telefonat mit M.S. Dauer nur wenige Minuten.

gegen 20 Uhr war die Mülltonne an der Strasse. Unterschiedliche Berichte beinhalten gar Nachbarzeugen die M.S gesehen haben.
In dem Film, wo ich den Link gepostet habe, hiess es laut Polizei " Mülltonne wurde gegen 19 Uhr rausgestellt"
Also müsste sich das mit der Zeit decken, wo der Opa angerufen und M das Telefonat nicht angenommen hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 19:37
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Sie haben sich mind. genau so viele Fragen gestellt wie wir hier - eher noch mehr.
Was gefällt dir daran nicht @Maine-Coon ?
Daran störe ich mich überhaupt nicht, @MR________X Ich setze voraus, dass die Ermittler ihre Arbeit beherrschen.
Demanch stelle ich diese als Solches erst Mal gar nicht in Frage.

Mir gefällt allerdings nicht, dass man hier Ableitungen, Vermutungen, Wahrscheinlickeits-Thesen der Ermittler als "gesicherte Fakten" darstellt.
Und dieses ohne Benennung von Quellen.
Von daher noch mal die Bitte an @passato, die entsprechenden Quellen zu seiner Behauptung nachzureichen.

Sofern Du entsprechende Quellen zur Hand haben solltest @MR________X bitte her damit :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.12.2017 um 19:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Für mich gibt es noch ein weiteres Indiz für eine Tat ausserhalb des Hauses: Die SMS am Nachmittag. Er wollte unbedingt , dass seine Frau früher nach Hause kommt. Im geregelten Schichtverlauf wäre sie vermutlich erst gegen 20.00 Uhr nach Hause gekommen. Um die Uhrzeit macht man keinen Ausflug mehr.
Dein Ablauf und die Fakten erscheinen mir plausibel. Die SMS an seine Frau könnte allerdings auch darauf hindeuten, dass ihm 20 Uhr zu lange war und bis dahin irgendwer bemerken könnte, dass Miri kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Angeblich hat sie schon um 14 Uhr nicht mehr auf WA geantwortet?

Klar könnte auch wegen dem Ausflug am See gewesen sein, aber dann dürfte sich SS ziemlich verarscht vorgekommen sein, weil sie ja wegen Miri früher nach Hause gekommen ist, weil es Miri angeblich schlechter ging. Und dann noch ohne Handys einen Ausflug? Und das noch freiwillig? Never...


Anzeige

melden