Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 09:32
Schreibt mir, wenn ich jetzt zu weit gehe. Ich bin selber nicht sicher. Mir geht nur ein Gedanke durch den Kopf, den ich selber für ein Vorurteil halte.

Es ist ja über die Familienmitglieder nicht viel geschrieben worden: Nur, dass sie freundlich und zurückhaltend waren.
Aus meinem Bekannten- und Freundes- und Arbeitskollegenkreis heraus kann ich sagen, dass besonders kleine Menschen resolut sind, bzw. verstehen sich durchzusetzen. Das muss nicht immer brachial, mit lauter Stimme sein. Das kann auch mit Witz und Diplomatie geschehen - z.B. in dem sie sich Bündnispartner suchen.
Nach meiner persönlichen Erfahrung sind "kleine" Menschen überdurchschnittlich durchsetzungsstark.

Ich weiß, dass es diese landläufige Meinung gibt (Klein aber oho) und Menschen sind natürlich individuell verschieden. Vielleicht resultiert aber aus dem Gefühl klein zu sein, gerade das Gefühl nicht übersehen und übergangen werden zu wollen.
Vielleicht war es bei dem Ehepaar Schulze so, dass in den verschiedenen Temperamenten der beiden auch Zündstoff lag. Hat sie ihn möglicherweise dominiert?
Das wüssten nur enge Freunde und Familienmitglieder - denn hinter die Fassade einer Familie gucken och nicht einmal Bekannte und Nachbarn. - Und vielleicht gab es ja einen Grund, niemanden zu dicht an sich heranzulassen.

Die Frau war stellvertretende Filialleiterin eines Discounters. Ich glaube nicht, dass man dafür besondere Fähigkeite braucht. - Aber einem gefassten Ladendieb muss man schon die Stirn bieten. - Von daher denke ich schon, dass die Frau selbstbewusst aufgetreten ist - und das mit mehr Energie, als ein großer Mensch, der "weniger machen muss" weil schon seine Statur beeindruckend ist.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 10:08
Zitat von ZunamiZunami schrieb:Miriam war nicht in der Schule zur Zeugnisvergabe. war angeblich krankgemeldet, laut Lünepost
Mich würde sehr interessieren, wer sie krank gemeldet hat; Mutter oder Vater...
Zitat von ZunamiZunami schrieb:22. Juli (Mittwoch): Letzter Schultag in Niedersachsen. Die Mutter wird das letzte Mal lebend gesehen, an ihrer Arbeitsstelle bei einem Discounter. Die Polizei geht davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt auch die Tochter noch lebt.
Gesehen wurde die Kleine also (nach jetzigem Stand) das letzte Mal am Dienstag. Wäre sie Mittwoch schon tot gewesen, wäre die Mutter wahrscheinlich nicht zur Arbeit erschienen... Oder doch ein gemeinsamer, verabredeter Suizid ? Erst wurde die Tochter getötet, dann wollten Mutter und Vater zusammen sterben ? Aber er bekam erstmal Muffensausen ? Oh man, egal wie es dreht oder wendet, man mag eigentlich gar nicht weiter drüber nachdenken, was da passiert sein kann. Es wird aber auch irgendwie nicht rund...


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 10:15
Ich habe mir auch gerade so meine Gedanken gemacht, ob es in dieser Familie nicht auch
durch den Mann ein Geheimnis gab, dass er vllt doch finanzielle Probleme hatte , die er bis zuletzt verstecken konnte, da ja der Reiterurlaub der Tochter noch bezahlt wurde.

Am 21. Juli haben sie noch den Reiterhof besucht, den sie in den Ferien aus Sicht des Vaters nicht mehr antreten sollte?

@frauZimt

Was du da geschrieben hast zum Thema Durchsetzen , da kann was dran sein, aber unabhängig von kleinen Frauen fallen vor allem selbstbewusste Frauen auf diese Täter herein, weil sie zwar das Recht auf ihrer Seite zu haben ,sich zu wehren, aber die zeitliche Beschneidung und körperliche Überlegenheit unterschätzen.

Bei Terre des Femmes habe ich gelesen, dass Arbeitgeber schon durch die Art der Fehlzeiten der Frauen ohne äußere Anzeichen von Gewalt erkennen können, dass es z.B. nur um psychische Gewalt handeln kann und das kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung - was ja bei Frau Schulze dann nicht zutreffend war, wenn sie so zuverlässig war.

Es müssen andere Anzeichen gewesen sein, mehr vom Mann aus gehend , die den AG der Frau misstrauisch werden ließen.


.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 10:27
In diese Richtung hatte ich nicht gedacht.
Du spielst darauf an, dass der Arbeitgeber die Frau sofort als vermisst gemeldet hat?
Da kann man ja nur spekulieren. Und das ist ja vollkommen sinnlos, ohne Anhaltspunkte.

Aber war es nicht so, dass der Arbeitgeber des Mannees die Vermisstenanzeige aufgegeben hat? ich kann mich gerade nicht erinnern, dass auch der Ldl-Markt den Schritt eingeleitet hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 10:44
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:dass er vllt doch finanzielle Probleme hatte , die er bis zuletzt verstecken konnte, da ja der Reiterurlaub der Tochter noch bezahlt wurde.
Es gibt die seltsamsten Dinge. Wer z.B. kleine Rechnungen bezahlt, kann durchaus bei großen Rechnungen die Zahlung verweigern. Ja sogar, nur am Rand erwähnt, wenn auch nicht ganz zum Thema gehörend: Leute, die schon in die Privatsolvenz gegangen sind, können nicht selten besser leben als Leute, die ihr Leben lang gut gewirtschaftet haben. WIE das geht, weiß ich nicht, aber es geht.

Finanzielle Probleme in der Familie sind möglich, wenngleich mir nicht klar wird, wie solche bei vernünfitger Wirtschaftsweise und ohne besondere Schicksallschläge (von denen wir bisher nichts wissen) bei Doppelverdienern mit nur einem Kind entstehen können. Rein intuitiv glaube ich nicht an finanzielle Probleme.
Zitat von belladybellady schrieb:Es müssen andere Anzeichen gewesen sein, mehr vom Mann aus gehend , die den AG der Frau misstrauisch werden ließen.
Warum denn ? Eine Frau in verantwortungsvoller Position in einem kleinen Markt fehlt am zweiten Tag unentschuldigt, was ganz und gar ihrem Charkter widerspricht. Das ist für mich Grund genug zur Besorgnis.

Viele Grüße


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 10:44
Ich befürchte ja auch das die Aufklärung etwas länger dauern kann.
Wenn man von Mittwoch ausgeht das beide noch lebten, zumindest am Tag und M.S. am Donnerstag in der früh noch gesehen wurde .... In der Nacht kann man mit dem Auto schon einige Kilometer zurücklegen. Der Radius der auch dadurch ergibt ist schon sehr groß. In der nähe vermute ich die beiden mittlerweile irgendwie nicht mehr. Ich glaube nur noch an einen zufallsfund irgendwo.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 10:52
[...]

In der Regel aber würden die Opfer von Familiendramen nicht so aufwendig versteckt, wie es hier möglicherweise der Fall war. Häufig würden die Opfer am Tatort zurückgelassen, so Petermann. In diesem Fall sind die potenziellen Opfer jedoch nirgends zu entdecken. Und auch Marco Schulze wollte offenbar niemals gefunden werden: Er warf der Theorie der Polizei zufolge sein Fahrrad in die Elbe und beschwerte sich selbst mit einem großen Betonklotz - um für immer auf dem Grund der Elbe zu versinken? Ein nachvollziehbarer Wunsch, so Pfeiffer: "Ganz zu verschwinden heißt, dass über ihn und das, was er getan hat, keine sichere Aussage möglich ist. Er ist in den Augen der Nachbarn, Freunde, Verwandten nicht einer, der Frau und Tochter getötet hat. Es bleibt alles im Dunkeln." Es sei vorstellbar, dass dies das Ziel des Mannes war: im Unklaren zu lassen, was sich in der Familie abgespielt hat.

Petermann bringt zudem das sogenannte Medea-Syndrom ins Spiel: In der griechischen Sage tötet Medea ihre eigenen Kinder, um sich an deren Vater zu rächen, der sie verlassen hat. "Das Verstecken der toten Ehefrau und der Tochter sowie der 'verdeckte' Suizid durch den Sprung in den Fluss könnten aus Rache gegenüber Angehörigen geschehen und eine besondere Bestrafung des Umfeldes der Opfer sein", erklärte Petermann. Der Täter lasse in einem solchen Fall bewusst alle im Unklaren, damit sie verzweifeln, weil das Schicksal der Menschen ungewiss bleibt und sie keinen Abschied nehmen können.

[...]
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Fall-Drage-War-Verschwinden-gruendlich-geplant,drage150.html

Ähnliches wurde ja hier auch schon vermutet. Der Artikel ist zwar schon eine Woche alt, aber ganz interessant zu lesen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:00
Entgegen der allgemeinen Mutmaßung gehe ich nicht davon aus, dass Mutter und Tochter getötet wurden und konkrete Beweise eines Suizids des Familienoberhauptes fehlen mir auch. Mir würde die Unversehrtheit der Leiche (keine Blessuren, Kampfspuren usw.) nicht ausreichen, zu schlussfolgern, dass sich ein Mensch nach Maffia-Art das Leben nimmt. Ich gehe mal davon aus, dass die Ermittler triftigere Gründe haben, die sie uns verschweigen.

Allein der Gedanke an langsames Ersaufen und das Nicht-Rückgängig-Machen-Können durch Beschweren mit einem Betonteil würde die meisten Selbstmörder von dem Vorhaben abbringen. Und wenn der Mann nicht gefunden werden wollte, was hätte ihn davon abhalten können, sich in die umliegenden Wälder zu verziehen und dort nach Öffnen der Pulsadern oder der Einnahme einer tödlichen Dosis Schlaftabletten in Verbindung mit Alkohol unauffindbar zu werden?

Im Übrigen stehe ich wie viele andere auf dem Standpunkt, dass es einem Selbstmörder egal ist, was die Nachwelt von ihm, seinen Taten und seinem Suizid hält. Wer so weit ist, ist vorwiegend mit sich selbst und seiner Absicht beschäftigt.

Zum Verschwinden der Familie insgesamt fügt sich das Fehlen der Tochter am Tag der Zeugnisausgabe irgendwie in meine Überlegungen ein, die darauf basieren, dass es in der Nacht vom 22. auf den 23. Juli zu einem Vorfall, einer Auseinandersetzung, einem Streit kam, in deren Verlauf Mutter und Tochter unter Hinterlassung sämtlicher persönlichen Habe (Ausweis, Geldbörse, Handy usw.) mit dem Auto der Frau das Haus verließen und zum Bahnhof fuhren und in irgendeinen Zug (Richtung Kühlungsborn oder warum wurde dieser Badeort an der Ostsee hier mal genannt?) stiegen.

Vielleicht wusste Herr S. von dieser Absicht, vielleicht hatte man das angedeutet oder er ahnte es, jedenfalls nehme ich an, dass er auf seinem Herrenfahrrad, das am Bahnhof aufgefunden wurde, dort hin fuhr, um das Auto seiner Frau wieder nach Hause zu fahren; man sah ihn ja wohl auch am Morgen damit nach Hause kommen.

Was ist, wenn Mutter und Tochter nach einem schweren Schicksalsschlag ein neues Leben anfangen wollten?
Wäre es möglich, dass sie dabei Hilfe erhielten? Von der älteren Tochter? Und warum eigentlich hat die so früh das Elternhaus verlassen? Auch sie war - genau wie Miriam - nicht die leibliche Tochter des Herrn S.. Warum eigentlich gab es so wenig Kontakt - auch zur Mutter? Wurde der durch Vorkommnisse in der Vergangenheit behindert?
Ich denke, dass die ältere Tochter wichtige Hinweise wenigstens auf die familiären Verhältnisse geben könnte.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:02
Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage.

Steht es offiziell zweifelsfrei fest das der Vater der Familie Selbstmord begangen hat oder ist das nur eine Theorie der Ermittler ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:03
@DearMRHazzard

Nur eine Theorie


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:05
@wasarda

zum Motiv
...oder er wollte verhindern, dass die Tochter medizinisch untersucht wird.
Ich glaube auch nicht, an finanzielle Probleme. Ich denke, dass sich die Familie nicht von den Nachbarn ferngehalten hat, weil die unangenehm waren - oder weil sie vielleicht finanziell nicht mithalten konnten. (Das könnten ja Gründe sein, die Nachbarn zu grüßen, aber alles Darüberhinausgehende abzublocken)
Dass er Frau und Kind vor der Öffentlichkeit versteckt hat und selbst auch verschwinden (und nicht gefunden werden) wollte, geschah (nach meinem Gefühl) weil in der Familie etwas so Gravierendes vorgefallen ist, das es kein Außenstehender begreifen würde.
Er wollte alle verschwinden lassen und keine nähere Untersuchung des Familienlebens.
Ich glaube, das Scham hinter der Tat steckt - und mehr möchte ich dazu nicht schreiben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:10
@ramisha

Jetzt wird hier so viel geschrieben, was ursprünglich ganz anders hinterlegt ist.


Die älteste Tochter stammt aus einer früheren Beziehung der Frau. Miriam, die vermisste Tochter, ist sein leibliches Kind. Das Kind der beiden.

Auch hat der Arbeitgeber des Herrn Schulze den Herrn Schulze frühzeitig als vermisst gemeldet. Nicht der Arbeirgeber der FRau.

Korrigiert mich, wenn ich irre. Es ist nur so, dass der thread aus dem Ruder läuft, wenn Fakten plötzlich anders dargestellt werden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:12
Zitat von ramisharamisha schrieb:Allein der Gedanke an langsames Ersaufen und das Nicht-Rückgängig-Machen-Können durch Beschweren mit einem Betonteil würde die meisten Selbstmörder von dem Vorhaben abbringen.
Jemand der sich aufhägt, ist sich auch der "Gefahr" bewußt, daß er es nicht mehr rückgängig machen kann, wenn er erstmal hängt, das hält dennoch nicht ab. Außerdem ist die Tötungsart durch beschweren anscheinend nicht so selten, hier wurde dazu schon mal was verlinkt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was ist, wenn Mutter und Tochter nach einem schweren Schicksalsschlag ein neues Leben anfangen wollten?
Und lassen dann zu, daß die Polizei mit einem Großaufgebot nach ihnen sucht, ohne das aufzuklären... immer der Gefahr ausgesetzt, daß irgendjemand sie irgendwo erkennt ? Sie melden sich noch nicht mal bei der Familie (die dann wahrscheinlich zumindest der Polizei Bescheid gegeben hätte, daß sie wohlauf sind) Sie nehmen für den Start ins neue Leben nichts mit, keine Handys, keine Klamotten, nichts ?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Warum eigentlich gab es so wenig Kontakt - auch zur Mutter?
Quelle ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:13
https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/254959-der-fall-schulze-neuer-zeugenaufruf-in-tv-sendung
Woher stammen die Fotos von dem silbernen Damenrad, vor allem mitsamt den gelben Spanngurten?
Ich denke nicht, dass der Nachbar die geschossen hat, bevor er sein Fahrrad den Schulzes überließ.
Soll das eine Erklärung dafür sein, dass Herr S. mit dem Fahrrad zur Brücke fuhr, die Spanngurte praktischer
Weise bei sich hatte und zufällig auch noch einen handlichen Betonklotz vorfand, den er mit diesen an sich
band? Vielleicht sollte mal ein interessierter User im Selbstversuch testen, wie umständlich und gerade bei
Nacht und Nebel ein solches Vorhaben ist, denn die 25 kg wollen ja erst mal am Körper gehalten sein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:20
@ramisha
Naja, den Teil mit dem Betonklotz am körper halten ist glaub ich das kleinste Problem. Die Dinger haben doch Löcher und das durchfädeln des Gurtes schafft da Abhilfe.

Das Problem an diesem fall ist das es eigentlich nichts richtig greifbares gibt.

Ein Szenario das M.S. Ermordet würde mit dem klotz und gurten samt Fahrrad finde ich auch etwas aufwändig bzw das beseitigen der Leiche.
Ist so betrachtet genau so groß inszeniert wie ein Selbstmord, sollte das der fall sein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:25
@Rick_Blaine

Das liest sich in der offiziellen Pressemitteilung der Polizei aber anders.
Buchholz/Nordheide (ots) - Die Obduktion des am Morgen (Fr., 31.07.) in Lauenburg in der Elbe entdeckten männlichen Leichnams hat die Vermutungen der Polizei bestätigt. Es handelt sich um den seit letzter Woche Donnerstag vermissten 41-jährigen Familienvater aus Drage. Der Mann ist in der Elbe ertrunken. Fremdeinwirkung kann dabei ausgeschlossen werden.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/3086002 (Archiv-Version vom 03.08.2015)

Ohne Fremdeinwirkung bleibt nur ein Suizid.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:27
@ramisha
Das Foto vom Rad mit den Gurten wird von der Polizei sein. Die grosse Tochter hatte Kontakt zur Familie.


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:29
Die ältere Tochter ist selbst schon Mutter und verheiratet. Was ist ungewöhnlich das sie da nicht mehr Zuhause lebt? Und woher kommt die Info, dass zu der älteren Tochter wenig Kontakt bestand???


melden

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:32
@Photographer73

OK, das hatte ich noch nicht gesehen. Wobei ich mich immer frage, woran man erkennen will, dass nicht ein anderer ihn so ins Wasser geworfen haben kann. Fremdeinwirkung unwahrscheinlich, ja, aber ausgeschlossen?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

15.08.2015 um 11:34
Wenn es da Zweifel gäbe, würde die Polizei Fremdverschulden nicht ausschliessen.


Anzeige

melden