Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 20:30
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:in der Annahme er ist 20 / 30 Meter in das Gebüsch bzw in die Bewaldung. Da die Hunde seiner Spur um den See folgten könnte man annehmen, dass die Hunde ebenso einer Spur in die Bewaldung gefolgt wären.
Ah, jetzt ist der Groschen gefallen :D

Ja, dem wären sie gefolgt. Also zb nach der Hälfte des Weges, Abstecher in die Begrünung/Wald und zurück um die Runde um den Teich fortzusetzen

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 20:31
Zitat von wagnerwagner schrieb:ich denke nicht, dass das so schwierig ist.
der tochter gesagt, ich muss kurz was mit mama allein reden, mit der tochter zum teich, mutter wartet oben etc pp
Wäre eine Möglichkeit.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 20:35
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ja, dem wären sie gefolgt. Also zb nach der Hälfte des Weges, Abstecher in die Begrünung/Wald und zurück um die Runde um den Teich fortzusetzen
Vorausgesetzt, die Fährte war an der Stelle für die Hunde noch wahrnehmbar. Ich gebe viel auf die Hunde und ihre Führer, aber mir scheint nicht 100 Prozent in Stein gemeißelt, was sie rausfinden, zumal nicht bei Wochen alten Spuren.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 20:42
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Vorausgesetzt, die Fährte war an der Stelle für die Hunde noch wahrnehmbar
Dann hätten sie auch bei MaS den Verlust der Spur angezeigt. Haben sie in seinem Fall aber nicht
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:zumal nicht bei Wochen alten Spuren.
Wenn sie die Spur haben, folgen sie ihr auch und Wochen sind da tatsächlich kein Hindernis. Das hier aufzudröseln würde aber zu weit ins OT führen


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 22:16
@Nev82

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, aber angeblich können Hunde doch auch die Gerüche in fahrenden Autos verfolgen. Das passt doch dann auch nicht dazu, dass die Spuren da abbrechen. Es sei denn, die beiden wurden weggebeamt.

Oder die Spuren sind nach ein paar Wochen halt doch dünn.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 23:32
Ich schaue hier immer mal rein.
Ich sage, die Wahrscheinlichkeit das Mutter und Tochter im Mühlenteich sind, empfinde ich als sehr hoch,
Wenn dieser Teich/See jetzt nicht endlich untersucht wird, egal wie , ja was ?

Zeitweilig habe ich das Gefühl, wir alle sind in Deutschland am A... .

Was haben meine Dänischen Nachbarn alles getan um den Fall - Kim Wall zu lösen.

Saugt endlich diesen Mühlenteich aus, die Wahrscheinlichkeit dort Mutter und Tochter zu finden ist hoch.
Aber es ist ja ein Erweiteter Suizid, der Fall ist gelöst, wo die Sterblichen Überreste von Mutter und Tochter sind, aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers.
Ich sehe den Mühlenteich jetzt als das Grab von Mutter und Tochter S.


7x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 00:29
Aus der damaligen Pressemeldung der zuständigen PI Harburg entnehme ich einerseits, dsss das Alter der Spuren durchaus als Problem angesehen wurde, und andererseits, dass das Ergebnis dennoch eindeutig war (Hervorhebung im zweiten Absatz von mir):

"Am Montag (17.08.15) hatte die Polizei einen Personenspürhund an der beschriebenen Örtlichkeit mit Vergleichsproben von Mutter und Tochter angesetzt. Dieser Hund folgte einer Fährte, die nach rund 200 Metern am Ufer des Teiches endete. Eine Geruchsspur des Vaters führte ebenfalls zum Teich und von dort auch wieder weg. Noch am Nachmittag waren Taucher der Polizei vor Ort und suchten die betreffenden Teile des Teiches ab. Die Suche wurde am Abend ohne Ergebnis abgebrochen.

Heute (18.08.15), waren zwei weitere Personenspürhunde im Einsatz. Es galt, die Fährten unabhängig von der gestrigen Suche noch einmal bestätigen zu lassen. Da die Geruchsspur mittlerweile rund vier Wochen alt ist, waren witterungsbedingte Ungenauigkeiten nicht auszuschließen. Die erneute Überprüfung bestätigte das gestrige Ergebnis. Demnach sind alle drei Personen am Ufer des Teiches gewesen. Nur die Spur des Vaters führte von dort auch wieder weg."

Fundstelle https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/3100216

@CrimeHunter
Bei Kim Wall gab es einen lebenden Verdächtigen, dem der Prozess gemacht wurde, während Herr Schulze tot ist und nicht mehr angeklagt werden kann.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 01:30
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Wahrscheinlich gar nichts. Auffällig find ich bei diesem Fall auch, dass es (für mein Empfinden) extrem wenig Zeitungsinfos seitens Nachbarn, Arbeitskollegen usw gab. Normalerweise finden doch die Journalisten IMMER ein paar Informanten, die zB. von lautstarken Ehekrächen, Polizeieinsätzen wg häuslicher Gewalt, phasenweiser Trennung oder wasauchimmer tratschen können, aber hier: Nichts, nada, niente.
Ja, das hat mich auch immer gewundert. Nicht mal einziger Kommentar eines Nachbars oder Bekannten. Aber sie sollen ja auch so gut wie unsichtbar gewesen sein lt. krüger u. sehr zurück gezogen gelebt ha en.
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Also aufrichtig ohne Ironie, ich schätze deine unvoreingenommene Art, in alle Richtungen zu denken, aber dass er in den See gesprungen ist, um sie zum "schwimmen" zu locken - ernsthaft? So ein morastiger Teich lädt nicht gerade zum Hinterherspringen (in Klamotten?!) ein.
Haha...

Nee Enterprise, du weisst dass ich deine Beiträge schätze aber das kannst du nicht ernst meinen, oder ? Ich krieg ja schon allein durch Kopfkino die Krätze 😧.
Alter, das ist eine Angelpfütze. Mir taten damals schon die Taucher leid. Brrr....


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 06:13
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Ja, das hat mich auch immer gewundert. Nicht mal einziger Kommentar eines Nachbars oder Bekannten. Aber sie sollen ja auch so gut wie unsichtbar gewesen sein lt. krüger u. sehr zurück gezogen gelebt ha en
Ich finde, dass man dazu nicht mal unbedingt zurückgezogen leben muss. Ich hielt meine Nachbarn z.B. für ein überglückliches Ehepaar. Um so mehr verwunderte es mich dann, als der Mann auszog und die Ehe geschieden wurde. Ich denke deshalb, dass es oft gar nicht viel bringen würde, die Nachbarn zu befragen. Der eine Nachbar würde alles so und der andere wiederum ganz anders sehen und letztendlich hätte keiner mitbekommen müssen, wenn es wirklich Probleme gegeben hätte. Hope schrieb ja in die Richtung, dass nicht alles so in Ordnung gewesen war.
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Alter, das ist eine Angelpfütze. Mir taten damals schon die Taucher leid. Brrr....
Du wirst aber lachen. Genau in solchen Pfützen gehen Menschen schwimmen. In unserem Fischweiher gibt es auch Dorfbewohner, die regelmässig dort schwimmen gehen. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Aber abgesehen davon schließe ich auch aus, dass er ins Wasser gesprungen ist und die Familie hinterher.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 06:41
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:So eine Übersicht ist hilfreich, schade, dass im Thread keine übersichtliche Fortschreibung möglich ist.
Diese Möglichkeit, gibt uns das Themen-Wiki. Ich habe soeben, dass Tagesprofil das @CappucinoTante ausgearbeitet hat, dort eingestellt.
Bei Bedarf kann man es sich mit einem Click auf den Schirm holen.

Mitschreiber/innen, die 50 oder mehr Beiträge in diesem Thread eingestellt haben, können diesen Beitrag bei Bekanntwerden neuer Informationen dann fortschreiben, oder gegebenenfalls korrigieren.


Bei der Durchsicht des Themen-Wikis, bin ich nochmal auf den Filmbeitrag gestoßen, wo man sieht das es möglich ist mit einem Fahrzeug direkt an die Uferlinie/Wasserkante heran zu fahren.

Szene gleich zu Beginn des Clips:

Youtube: Tod im See - Polizei sucht Leichen von Mutter und Tochter Schulze mit GPS
Tod im See - Polizei sucht Leichen von Mutter und Tochter Schulze mit GPS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von CrimeHunterCrimeHunter schrieb:Saugt endlich diesen Mühlenteich aus, die Wahrscheinlichkeit dort Mutter und Tochter zu finden ist hoch.Aber es ist ja ein Erweiteter Suizid, der Fall ist gelöst, wo die Sterblichen Überreste von Mutter und Tochter sind, aber nicht auf Kosten des Steuerzahlers.Ich sehe den Mühlenteich jetzt als das Grab von Mutter und Tochter S.
Zum Ablassen des Teiches, gibt es eine klare Ansage:

Ursprünglich hatte die Polizei sogar geplant, das komplette Wasser aus dem See abzulassen, um dann den Grund absuchen zu können.
Diese Aktion wurde allerdings vorerst verworfen. Polizeisprecher Jan Krüger: „Das wäre mit sehr vielen Risiken verbunden."

Hintergrund: Das Wehr vom Teich wurde seit Jahren nicht mehr geöffnet und soll sich nicht im besten Zustand befinden. Die Befürchtung: Das Wehr könne sich nicht mehr schließen lassen und Wasser könne einen nahen Ort überfluten.


Quelle:

https://www.bild.de/regional/hamburg/vermisste-personen/suche-nach-vermissten-schulzes-geht-weiter-42239172.bild.html


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 07:16
@EDGARallanPOE
Danke für die Wikiergänzung und die Links!

Hier noch ein Link zu einem Artikel, der sich ua. relativ ausführlich mit der ausgeprägten Unauffälligkeit der Familie Schulze befasst:
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article144958457/Sie-sind-hier-noch-irgendwo-Ich-fuehle-es.html

(War schon mal im Thread eingestellt, ist aber mW. nicht im Wiki)

... und ein Artikel mit Zusammenfassung der Suchmaßnahmen am Teich
https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/regionales/niedersachsen/article145459087/Polizei-stellt-Suche-an-See-bei-Buchholz-ein.html

Wenn ich einerseits davon ausgehe, dass die Hunde die Spuren von SS und MiS richtig nachvollzogen haben (Abbruch am Seeufer) und andererseits die Beschreibung der aufwändigen Suchaktionen lese, die bestimmt an dieser Stelle am intensivsten waren, fällt mir erst mal auch nur noch wie @john-erik "weggebeamt" ein. Aber es MUSS eine Erklärung geben, also wahrscheinlich doch Wegbringen mit dem Pkw
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb: sieht das es möglich ist mit einem Fahrzeug direkt an die Uferlinie/Wasserkante heran zu fahren.



1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 07:54
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:fällt mir erst mal auch nur noch wie @john-erik "weggebeamt" ein. Aber es MUSS eine Erklärung geben, also wahrscheinlich doch Wegbringen
Aber so ganz überzeugt scheint die Polizei von ihrer Suchaktion im See doch nicht gewesen zu sein. Weshalb hat man wohl darüber nachgedacht, dass Wasser vom See abzulassen, wenn die Suche mit Tauchern und Sonarbooten eine 100%ige Sicherheit gewährleistet hätte. Es gibt also immer noch Restzweifel, ob Sylvia und Miriam im See liegen könnten. Aber wie hätte er das bewerkstelligt?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 08:54
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber so ganz überzeugt scheint die Polizei von ihrer Suchaktion im See doch nicht gewesen zu sein. Weshalb hat man wohl darüber nachgedacht, dass Wasser vom See abzulassen, wenn die Suche mit Tauchern und Sonarbooten eine 100%ige Sicherheit gewährleistet hätte. Es gibt also immer noch Restzweifel, ob Sylvia und Miriam im See liegen könnten. Aber wie hätte er das bewerkstelligt?
Der inzwischen nicht mehr mitschreibende User herculepoirot, hatte doch mal davon berichtet das es im Übergangsbereich zum Abfluss des Mühlenteiches eine morastige Fläche gäbe. Kein fester Boden, aber auch kein befahrbares Seewasser mehr, quasi ein sumpfähnliches Gebiet. Er hatte das glaube ich sogar mit einer Karte belegt. Oder erinnere ich mich an etwas aus einem anderen Thread ?

Erinnert sich von euch jemand daran ?

Er war der Meinung, dass die Leichen am ehesten dort sein könnten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 09:01
Und es war die Rede von einem Kanalsystem am Teich, das groß genug wäre, um Menschen aufzunehmen. Ein Polizeisprecher erklärt in einem der Videos man habe da die Kanaldeckel geöffnet, nachdem es einen Hinweis aus der Bevölkerung auf diese (alten) Kanäle gab. Gefunden wurde wohl nichts, aber wenn man nur die Deckel öffnet....


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 09:02
Habe den Beitrag von herculepoirot gerade gefunden:

Siehe Link:

Beitrag von HerculePoirot (Seite 476)


Er meinte wohl im oberen Bereich der Karte, die blauen Striche auf grünem Grund.

Allerdings kennt er den Teich nicht und fragt deshalb, ob jemand mit Ortskenntnissen etwas dazu sagen kann.


Edit

Wo wir gerade beim "Erinnern" sind......

Hier schrieb ein User mit Ortskenntnissen mit, der sich nach eigenen Angaben mit anderen Personen damals an privaten Suchaktionen rund um den Mühlenteich beteiligt hatte, nachdem die Polizei abgezogen war.

Weiß jemand noch den Usernamen ?

Ich wollte da noch mal was nachlesen.


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 09:23
Zitat von MG1980MG1980 schrieb am 22.07.2018:Hallo. Nochmal zum Thema das die beiden noch im Teich liegen könnten. Hierzu nochmal ein Beitrag von mir vom Dezember 2017:

Hallo zusammen. Ich lese hier nun schon seit Monaten mit und möchte nun auch gerne mal etwas dazu beitragen. Es kommen ja immer wieder die Diskussionen bezüglich des Teiches als Ablageort auf. Ich bin nun seit 18 Jahren als Feuerwehrtaucher tätig und habe in dieser Zeit so manche Suche als Taucher oder Bediener eines Sonargerätes durchgeführt. Wir haben etliche Bergungen von Personen durchgeführt, von frisch ertrunken bis Monate im Wasser vermisst. Und ich kann euch aus Erfahrung sagen das es unmöglich ist 2 Personen in einem Teich dieser Größe und Wassertiefe dauerhaft verschwinden zu lassen. Selbst wenn diese bei der Suche wirklich durch Sonar und Taucher übersehen wurden, wären sie wieder durch Verwesung aufgetrieben. Auch Gewichte hätten daran nichts geändert, denn diese wären einfach mit aufgetrieben so wie bei Marco oder wären abgefault. Hätten die beiden in einem schwer abzusuchenden oder einsehbaren Abschnitt gelegen wäre dieses nach dem auftreiben nicht zu überriechen gewesen. Denn dieses stinkt im weiten Umkreis dermaßen bestialisch das es sofort aufgefallen wäre. Auch die Theorie das die beiden im Schlamm versunken wären und man deswegen das Gewässer trocken legen müsste schließe ich vollständig aus, denn dann wäre das Sediment so weich das es sich nicht anders als Wasser verhält. Wir kriechen als Taucher bei unseren Suchmassnahmen durch eine Leine gesteuert über den Grund und ertasten dabei alles, da die Sicht in der Regel maximal wenige Zentimeter beträgt. Hierbei habe ich es noch niemals erlebt das ich weiter als bis zu den Oberschenkeln im Schlamm eingesackt bin. Und auch zu den Aussagen das es doch sehr komisch wäre sich einen Betonklotz umzubinden und dann ins Wasser zu springen kann ich euch sagen das dieses absolut nicht selten ist. Das kommt einfach ständig vor, mit großen Steinen, Metal oder mit Rucksäcken die mit Steinen gefüllt werden und die Schultergurte dann vor der Brust z.B durch Kabelbinder verbunden werden damit man den Rucksack nicht ohne weiteres in der Panik abwerfen kann. Ich hoffe ich konnte etwas Licht in eure Überlegungen bringen.
Warum findet dieser Beitrag Missachtung?


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 09:23
@EDGARallanPOE

Ich glaube es war der User : Omaamfenster

Wenn du seinen User Namen oben eingibst, findest du seine Beiträge. Er hatte hier auch mal einen Link der Mühle am Mühlenteich eingestellt. Sehr interessant.

Direkt am Teich ist die alte Mühle. Das Restaurant ist etwas weiter weg.
Die Bildergalerie ist interessant:

https://www.gmv-buchholz.de/seppenser-muehle---fotos.html


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 09:40
Zitat von OmaamfensterOmaamfenster schrieb am 29.11.2017:Omaamfenster 29.11.2017 um 23:12

Hallo ich bin neu hier, habe bis jetzt leider null Ahnung vom Forum, aber lese seit 2 Jahren mit, weil mich das hier nicht los lässt.... Ich habe gerade was gesehen, was schon lange nicht mehr im Gespräch war: Zitat B** Zeitung 8/2015:
@EDGARallanPOE
Sorry aber bin mir nicht mehr sicher ob er aus der Gegend kommt. Ich dachte wegen der Mühle.

Aber ich kann mich auch daran erinnern, dass hier jemand schrieb, der sich am Teich auskennt. Vielleicht fällt mir noch was ein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 10:05
Hallo. Ich war bisher auch nur stiller Leser, weil mich der Fall nicht los lässt. Vermutlich auch, weil ich aus der näheren Umgebung komme und somit auch den Mühlenteich und die Umgebung sehr gut kenne. Vielleicht kann ich also die eine oder andere Frage beantworten.

Zuerst mal: Man kann mit dem Auto nur an der Stelle direkt an den Teich heran fahren, wo auf den Bildern der Suchaktion Herr Krüger und die Polizeiwagen, Presse, etc. stehen. Dort, wo die Spur von S. und Mi. S. aufhört, ist ein direktes Anfahren mit einem PKW nicht möglich. Man muss ein kleines Stück durch den Wald, vielleicht 50 Meter. Dort hätte ein Auto dann stehen können.

So wahnsinnig gut besucht ist der Teich nicht. Ich war z.B. erst letzten Samstag dort (späten Nachmittag/früher Abend, ca. 17 bis 18 Uhr). Und ist direkt am Teich keine einzige Person begegnet. Lediglich auf dem Rückweg saßen zwei Menschen direkt am Teich. Ansonsten waren wir alleine. Vom Zeitablauf könnte ich mir nur vorstellen, dass die Familie erst nach den Telefonaten, also so ab 20:15 Uhr dort war. Und dann ist da erst recht nichts mehr los.

Meine persönliche Einstellung dazu, ob der Teich als Tatort in Frage kommt.... Es ist ein Risiko, weil der ganze Weg um den Teich herum auch sehr verschlungen und uneinsehbar ist. Man kann also nicht wissen, ob nicht doch noch jemand um die Ecke kommt. Eine Tat dort zu planen, halte ich für zu riskant. Aus dem Affekt heraus hat man aber "gute Chancen", nicht gesehen zu werden.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

31.07.2018 um 10:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hier schrieb ein User mit Ortskenntnissen mit, der sich nach eigenen Angaben mit anderen Personen damals an privaten Suchaktionen rund um den Mühlenteich beteiligt hatte, nachdem die Polizei abgezogen war.
Das war glaube ich DearMRHazzard.

Weitere User mit Ortskenntnissen sind/waren MaineCoone, Heidehexe und Thema5.
Zitat von TouchTouch schrieb:Warum findet dieser Beitrag Missachtung?
Dieser mE. sehr interessante Beitrag von MG1980, den du zitierst, war vorher schon zwei mal im Thread und wurde auch diskutiert. Aber zumindest aus meiner Sicht ist halt trotzdem nicht völlig Endegelände, weil ja auch die Polizei nicht 100 Prozent ausschließt, dass bei der äußerst schwierigen Suche (Taucher im Schlamm, zwangsläufig eingeschränkter Suchradius) etwas übersehen worden sein könnte. Und die am Ufer endenden Spuren gab es nun mal.

Edit
@luftschlange
Danke für die Beschreibung!


Anzeige

2x zitiertmelden