Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 08:47
Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie sofort die SMS gelesen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 10:24
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie sofort die SMS gelesen hat.
Das ist ein sehr guter Gedanke. Ich denke aber mal, dass man feststellen konnte, wann Marco ihr diese SMS geschickt hat, also 13.45 Uhr. Aber voraussichtlich hat sie diese eben erst viel später gelesen, z.B. in einer Pause. Das bedeutet, dass sie sich auch erst viel später um eine Vertretung kümmern konnte und zu diesem Zeitpunkt des SMS-Lesens Marco dann auch nicht erreichen konnte. Aber mich wundert es trotzdem dass sie noch ruhig ausgeharrt hat. Schließlich wusste sie ja dann schon, dass um 13.45 Uhr der Gesundheitszustand von Miriam nicht gut gewesen war.

Andererseits hatte sie anscheinend um 10.00 Uhr angefangen zu arbeiten und könnte deshalb um 14.00 Uhr eine längere Pause gehabt haben und könnte wirklich schon ab diesem Zeitpunkt gewusst haben, dass es Miriam schlechter ging.


melden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 11:33
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Enterprise1701 schrieb: Eine SMS ist nur eine stumme Nachricht. Der Empfänger muss es nicht sofort lesen. M.S konnte daher nicht davon ausgehen, dass seine Frau die Nachricht sofort liest.
Ja, genau. Deswegen glaube ich auch nicht, dass es Miriam wirklich schlechter ging, denn sonst wäre er mit ihr zum Arzt gegangen. Er wollte nur, dass seine Frau füher nach Hause kommt und wusste, dass sie in der Pause aufs Handy sieht. Das reichte.
Zitat von MR________XMR________X schrieb: frauzimt schrieb:ich erinneree noch deutlich ein foto, von einem hund in einem boot.
Ja.. ich hab das Bild direkt vor Augen auf der Elbe. Ein sehr anrühriges Foto wie ich finde.
Meine Frage war eher, ob der Mühlenteich mit Leichenspürhunden abgesucht wurde. Inzwischen habe ich eine Quelle dafür gefuunden:
Zitat von Nev82Nev82 schrieb am 12.07.2018:https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/256519-soko-schulze-absuche-des-seppenser-muehlenteiches (Archiv-Version vom 07.12.2018)
Die Suche am Montag im und am Seppenser Mühlenteich mit Tauchern, Personen- und Leichenspürhunden wurde am Abend eingestellt.
Wenn diese Nachricht stimmt, kann man sicher davon ausgehen, dass keine Leichen im Mühlenteich sind. Leichenspürhunde sind so ziemlich zu allem fähig, das hat man beim Fall Madsen gesehen. Da hatten Leichenspürhunde in der Ostsee noch nach Monaten Leichenteile aufgespürt.
Das macht die am See endenden Spuren umso rätselhafter.


melden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 12:14
Ich finde das gar nicht so rätselhaft. Das bedeutet doch ziemlich klar, dass die beiden dann an der Stelle wo sich die Spur verliert wieder in ein Auto gestiegen sind (oder verladen worden sind).

Ich finde es auffällig dass beide Orte, die ein wichtige Rolle spielen (Seppenser Mühlen teich und die Elbbrücke bei Lauenburg doch relativ weit von Drage entfernt sind und auch noch jeweils in fast entgegengesetzter Richtung)
Was spricht dagegen, dass es einen dritten Ort gibt, an den die Leichen verbracht wurden, der ebenfalls weiter entfernt liegt und zu dem es einfach keine Spur gibt (ohne die Zeugin und die wiederaufgetauchte Leiche in der Elbe wäre man auch nie auf die anderen beiden Orte gekommen.

Das wird mit dem Zeitschema zwar knapp, aber möglich ist es.
Wahrscheinlicher wird es, wenn die beiden noch im Auto lagen, als nach der Rückfahrt noch ein Telefonat erfolgte und erst danach die Ablage.
Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 12:26
Artikel vom 21.07.2018
Zuletzt gesehen wurden Sylvia und Miriam am 22. Juli, am Tag vor dem Beginn der Sommerferien. Die Tochter unterhielt sich mit ihrer besten Freundin vor dem Haus über die Schule. Mutter Sylvia wurde laut Polizei in der Nähe ihrer Arbeitsstelle bei einem Discounter gesehen. Auf der Arbeit erschien Sylvia Schulze allerdings nicht. Eine Kollegin und besorgte Nachbarn alarmierten die Polizei
(war sie jetzt arbeiten oder nicht)

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Drage-Von-Familie-Schulze-fehlt-jede-Spur,drage444.html

Auch die Chronologie bei den Bildern finde ich sehr interessant


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 12:27
Das klingt durchaus plausibel, wahrscheinlich gibt es wirklich einen noch unbekannten Ort wo er sie hin verbracht hat. Aber dass er mit den beiden im Auto, wenn er sie bereits betäubt oder getötet hat erstmal zurück nach drage fährt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, er hätte ja dann gleich zur ablagestelle fahren können. Ob es sich je klären wird? Wahrscheinlich nur durch Zufall.


melden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 13:12
Zitat von MyTyMyTy schrieb:Zitat aus Artikel vom 21.07.2018

Mutter Sylvia wurde laut Polizei in der Nähe ihrer Arbeitsstelle bei einem Discounter gesehen.
Ich wette, das ist einfach schlampig und sinnentstellend durch den Verfasser aus einem anderen Artikel abgeschrieben worden und der ursprüngliche Satz hieß: Die Mutter hatte in der Nähe ihre Arbeitsstelle bei einem Discounter.

Der folgende Satz
Zitat von MyTyMyTy schrieb:Zitat Fortsetzung
Auf der Arbeit erschien Sylvia Schulze allerdings nicht.
trifft für den folgenden Tag zu, also ebenfalls sinnentstellend angefügt, vermutlich im Bemühen, nicht wörtlich abzuschreiben (aber leider ohne Faktencheck).


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 14:37
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:der ursprüngliche Satz hieß: Die Mutter hatte in der Nähe ihre Arbeitsstelle bei einem Discounter.
was?



der fall wird eh niemals gelöst werden und die spekulationen drehen sich im kreis. die auto-vermutung (vom see weg) gabs schon öfters.


melden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 14:48
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich finde das gar nicht so rätselhaft. Das bedeutet doch ziemlich klar, dass die beiden dann an der Stelle wo sich die Spur verliert wieder in ein Auto gestiegen sind (oder verladen worden sind).
Auf Bild 127 ist diese Stelle am Mühlenteich zu sehen. Da ist doch alles ganz übersichtlich. Dass dort jemand am hellen Tag zur Abendspaziergängerzeit zwei Menschen umbringt (erschießt? das hinterlässt Blut), diese in den Kofferraum des Autos verbringt und zwar so sorgfältig, dass es nicht die geringsten Spuren hinterlässt, weder im Auto noch auf dem Waldboden und das alles unter großem Zeitdruck, immer in der Gefahr, gleich biegt jemand um die Ecke - also tut mir leid, das ist doch ganz und gar unwahrscheinlich. Ich glaube sowieso nicht, dass sie in einem der beiden Familienautos transportiert wurden. Zwei Leichen im Kofferraum oder Rücksitz - das hinterlässt doch, auch wenn sich noch kein Leichengeruch entwickelt hatte, irgendwelche Spuren, die die Kripo feststellen könnte. Und die haben mit Sicherheit die beiden Autos kopfgestellt.

Bei allen möglichen Szenarien ist einem diese Mühlenteichaussage im Weg. So bald man annimmt, die Zeugin habe sich im Tag geirrt, wird eigentlich alles ganz einfach.
Wenn man sich mal in MS hineinversetzt: er ist zu Hause, Miriam auch, die Frau ist auf der Arbeit, und er ist entschlossen, an diesem Tag zuerst seine Familie und dann sich selbst umzubringen. Wie geht er vor? Doch ganz bestimmt nicht so, dass er mit der Familie zum Spaziergang mit dem Auto irgendwohin fährt, sie dort tötet, die Leichen ins Auto verbringt und sie dann an einem ganz anderen Ort versteckt.
Sondern er wird, wenn er die Tat nicht im Haus ausführen will, mit ihnen weggehen/fahren, sie dort töten und evtl. verstecken und dann, vielleicht gar nicht so weit weg davon, sich selbst töten.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 15:38
@Grasmücke
Das mit dem Blut ist eben so gut gesagt wir mit den Autos. Man hätte Spuren finden müssen, grade bei Erschießen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 16:53
@Grasmücke
@Nala-Nyna

Wieso geht ihr von Erschießen aus? Der Mann hat beim einem Chemieunternehmen gearbeitet. Es dürfte möglich sein, darüber (oder auch einfach in der Apotheke) z B an Chloroform zu kommen.

Dann bleiben keinen Spuren am See und auch keine Spuren im Auto (besonders nicht wenn man da vielleicht eine Decke ausbreitet, die man dann per Müllabfuhr entsorgt.) Die einzigen Spuren sind vielleicht Haare oder Hautschuppen, aber die dürften in dem Auto sowieso überall sein, da diese Familie es ja genutzt hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 17:49
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:er ist entschlossen, an diesem Tag zuerst seine Familie und dann sich selbst umzubringen. Wie geht er vor?
Ein "typischer" erweiterter Suizid läuft mW. in der Regel so ab, dass der Ausführende erst seine Angehörigen und dann sich selbst umbringt, oft zuhause, zumindest meist am selben Ort, und eigentlich immer ohne irgendwelche Bemühungen, die Toten (einschließlich seine eigenen Leiche) zu verstecken. Und wenn die Wohnung danach wie ein Mordhaus aussieht, ist es ihm egal. Davon ist MS, wenn er der Täter war, erheblich abgewichen.
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:er wird, wenn er die Tat nicht im Haus ausführen will, mit ihnen weggehen/fahren, sie dort töten und evtl. verstecken
Und an genau dieser Stelle wird der Mühlenteichausflug für mich durchaus plausibel. Wenn ich mich in ihn als Täter reinversetze: er will die Tat nicht zuhause ausführen, also muss er beide, vor allem seine Frau, dazu bringen, dass sie mit ihm am Werktagabend noch weggehen/fahren (wie du völlig richtig sagst). Wie wird die Ehefrau, die morgen arbeiten muss, auf seinen Vorschlag reagieren, heute Abend noch "irgendwohin" einen Autoausflug mit Spaziergang zu machen? Mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht allzu begeistert. Und bei weitem nicht jede Frau sagt dann sofort, "ja super, ich bin zwar müde und habe keine Lust, aber wenn du das möchtest, Schatz, komme ich natürlich gern mit". Eine Fahrt Richtung Mühlenteich hätte MS, wenn er der Täter war, aber (erst mal) bestens als vereinbarten Besuch bei Hope "verkaufen" können. Die Fahrtrichtung war dieselbe.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 18:15
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:und das alles unter großem Zeitdruck, immer in der Gefahr, gleich biegt jemand um die Ecke - also tut mir leid, das ist doch ganz und gar unwahrscheinlich
Kommen wir doch mal weg von diesen Gedanken bzgl Zeitdruck, Planung etc

Was für uns im nachhinein wie eine akribische Planung aussieht, muss ja nicht so gewesen sein. Kann ja sein, er hatte in der Folge der Ereignisse nur “Glück“ von niemandem mehr gesehen zu werden

Vielleicht war es nicht seine Priorität, nicht entdeckt zu werden. Natürlich wird er keine Publikumsshow in Betracht gezogen haben und es kam ihm sicher gelegen, dass der Teich nicht belebt war. Vielleicht gab es ja Vorkehrungen seitens MaS, bei vorzeitiger Entdeckung, sich an Ort und Stelle auch umzubringen

Achtung, Spekulation/Gedankenspiel:

Vielleicht war sein ursprünglicher Plan ein ganz anderer. Nämlich sich auch, gleich nachdem Mutter und Tochter tot waren, umzubringen. Könnte doch sein, er bekam “kalte Füße“, rennt erstmal allein weiter um den See, macht noch ein paar Stunden weiter business as usual. Sagt dem Schwiegervater “sie schlafen schon“, aus meiner Sicht waren MiS und ihre Mutter da schon tot

Das an dieser Brücke die Betonklötze liegen, könnte ihm spontan eingefallen sein, weil er evtl vor kurzem dort vorbei gekommen ist

Wie gesagt, das was wir jetzt für akribisch ausgekundschaftet halten, könnte auch eine Aneinanderreihung von Zufällen gewesen sein. Nach dem Motto: es gibt nichts, was es nicht gibt

Ich habe mir nochmal die Aussage der Zeugin angesehen. Sie sprach von lauten Schreien der bekannten Sätze. Das assoziiere ich eher mit Entsetzen als mit einem normalen Streitgespräch. Für mich hat die Zeugin die Schulzes an dem Tag gehört. Bisher hat sich auch keine andere Familie gemeldet, die sich evtl an dem Teich gezofft hat. Der Fall ist in der Gegend ja nun bekannt genug

Für mich liegen die Leichen irgendwo im Gelände um den Teich

Das Ganze bringt uns jetzt auch nicht dem Ablageort von Mutter und Tochter näher

Es hilft aber evtl, dass man Gedanken nicht gleich blockt, weil man annimmt, so plant doch kein Mensch das perfekte Verbrechen

Vielleicht gab es als Plan tatsächlich nur das “Gerüst“, alle, einschließlich sich selbst, zu töten


Alles was im Vorfeld gelaufen ist, Ehefrau benachrichtigen, Handys ausmachen etc, kann ja für das Gerüst 'erweiterter Suizid' stehen bleiben
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Davon ist MS, wenn er der Täter war, erheblich abgewichen.
In dieser Version wäre das dann auch einigermaßen erklärt

Aber, wie immer in diesem Fall, kann natürlich am Ende auch alles völlig anders gewesen sein

Ich denke nur, dass es den “großen Masterplan“ dahinter, nicht gegeben haben muss


2x zitiert1x verlinktmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 18:17
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Und an genau dieser Stelle wird der Mühlenteichausflug für mich durchaus plausibel.
Im Prinzip schon. Bloß wenn man dort rein gar nichts findet außer den Spuren von den Lebenden? Plausibel wäre der Ausflug gewesen, wenn man dort auch die Leichen gefunden hätte. Absolut unlogisch wird es dann, wie gesagt, wenn er mit ihnen dorthin fährt, sie umbringt, dann die Leichen noch mal transportiert und ganz woanders versteckt. Vor allem bei diesem Zeitfenster. Ich denke auch, dass es auch für ihn selbst eine ganz, ganz schlimme Tat war, die er nicht unnötig zeitlich ausdehnen wollte.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wieso geht ihr von Erschießen aus?
Im Rahmen der Mühlenteichknallerei wäre das eine Überlegung. Ansonsten gehe ich gar nicht davon aus, dass er sie am Teich umgebracht hat.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 18:31
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wie gesagt, das was wir jetzt für akribisch ausgekundschaftet halten, könnte auch eine Aneinanderreihung von Zufällen gewesen sein.
Ja, das stimmt.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Für mich liegen die Leichen irgendwo im Gelände um den Teich
Das ist halt das Merkwürdige. Es wurde doch alles mit Leichenspürhunden abgesucht.
Was meinst du, wie MS die beiden vom Seeufer in das Gelände verbracht hat? Das müsste doch auch Spuren hinterlassen haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 18:58
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Das ist halt das Merkwürdige. Es wurde doch alles mit Leichenspürhunden abgesucht.
Was meinst du, wie MS die beiden vom Seeufer in das Gelände verbracht hat?
Eine richtig zündende Idee habe ich auch nicht. Vermutlich mit dem Auto. Beide, Miriam und Sylvia, waren weder besonders groß noch schwer. So könnte er sie ohne Schleifspuren zum Auto verbracht haben

Denken wir mal an den toten LW. Er lag auch nur nicht allzu weit außerhalb des Radius, in dem damals gesucht wurde. Von daher, denke ich, ist es durchaus möglich dass sie dort irgendwo liegen. Zumal ich ja immer noch bei der These bin, dass sie gar nicht BESONDERS gut versteckt sind, sondern nur noch nicht gefunden wurden


melden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 19:07
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Absolut unlogisch wird es dann, wie gesagt, wenn er mit ihnen dorthin fährt, sie umbringt, dann die Leichen noch mal transportiert und ganz woanders versteckt.
Stimmt, das wirkt total unlogisch, deshalb liegt es auch nahe, dass man sich gegen den Mühlenteichausflug innerlich sträubt und kurzerhand davon ausgeht, das muss an einem anderen Tag gewesen sein.

Wenn ich der Annahme der Polizei trotzdem folge (Mühlenteich wahrscheinlich am Abend des 22.07.) kann ich anhand der durch die Festnetztelefonate festgezurrten Zeitfenster entweder von der früheren Variante ausgehen, die auf mich wegen des absurd kurzen Aufenthalts vollends unplausibel wirkt.

Oder ich gehe von der späteren Variante aus mit reichlich Zeit und vermutlich auch weniger Besucherfrequenz. Dann stellt sich, wenn er die Tat begangen hat, die Frage, warum er noch mindestens einen Ortswechsel vorgenommen hat. Dass er später an die Elbe gefahren ist, dürfte ziemlich feststehen und war aus seiner Sicht (vermute ich) notwendig, um den möglichst spurlosen Suizid durchzuführen. Ob er außerdem vorher, also nach einer Tatausführung am Mühlenteich, noch anderswohin zum Verbergen gefahren ist, ist mE. nicht sicher. Vielleicht liegen sie doch noch dort und wurden nur noch nicht gefunden. Oder das Verbergen war ihm so wichtig, dass er eine Verbringung mit dem Pkw für unerlässlich gehalten hat, weil es am Mühlenteich einfach nicht möglich war.

Dass ihm all das nicht leicht gefallen ist, glaube ich auch.


melden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 20:34
Zitat von MyTyMyTy schrieb:(war sie jetzt arbeiten oder nicht)
Ich bin bis vor kurzem auch davon ausgegangen dass die Mutter am besagten Tag arbeiten war. Dann las ich in dem forum, dass nicht mal mehr der Mittwoch arbeitstechnisch für sylvia schulze klar war.

Habe mich darauf hin auf die Internetseite der Tochter begeben, wo sie niederschreibt, was ihr widerfahren ist... Unter anderem heißt es dort sinngemäß die Polizei hat sie darüber in Kenntnis gesetzt dass die Mutter seid Mittwoch nicht auf arbeit war.

Es gibt in diesem Fall so viele Ungereimtheiten, dass mich das hier auch nicht mehr wundert.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 20:36
http://sabinezunker.simplesite.com/438480892 (Archiv-Version vom 16.07.2018)


melden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 20:39
Ich war schon ewig nicht mehr hier und habe die letzten Seiten nicht komplett nachgelesen.
Ich glaube S.S. und Miri sind nach dem Mühlenteich ums Leben gekommen.
Ob M.S. die beiden beabsichtigt so gut versteckt hat, glaube ich eigentlich nicht.
Aber ihm war klar das morgen, spätestens übermorgen das verschwinden der Beiden auffällt und die Polizei ihn kriegen würde. Also was bleibt? Lebenslang mit aussichtsloser Zukunft oder gleich beenden.
Vielleicht hat er die aktuellen Handys verschwinden lassen, weil er wenigstens einen letzten Zipfel privatsphäre wahren wollte.
Hört sich vielleicht doof an und ich hab auch überlegt ob ich das überhaupt schreibe, aber warum nicht?
Vielleicht denken wir an manchen Ecken zu kompliziert.


Anzeige

melden