Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 21:28
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Absolut unlogisch wird es dann, wie gesagt, wenn er mit ihnen dorthin fährt, sie umbringt, dann die Leichen noch mal transportiert und ganz woanders versteckt.
Unlogisch vllt nur fûr uns. Wenn ich mir seine anderen Aktionen anschaue wie zb mit dem FAHRRAD zur weit entfernten Lauenburgbrücke zu fahren nachdem er schon diesen unermesslichen emotionalen Kraftakt der Tötung seiner Frauen hinter sich hat nur zur Verwirrung und um Spuren zu vermeiden. Dann traue ich ihm auch obige Aktion zu. Ich bin immer noch der Meinung dass er alles dafür tat fass ALLE Leichen nicht aufgefunden werden. Nicht zu vergessen dass er lt. Arbeitskollege ein Organisationsgenie gewesen sein soll.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Ich habe mir nochmal die Aussage der Zeugin angesehen. Sie sprach von lauten Schreien der bekannten Sätze. Das assoziiere ich eher mit Entsetzen als mit einem normalen Streitgespräch. Für mich hat die Zeugin die Schulzes an dem Tag gehört.
Zustimmung, allerdings schliesse ich es inzwischen auch aus dass sie im Teich sind.
Wenn nicht diese Geräusche am Teich von der Zeugin gehört worden wären würde ich auch an Chloroform o.ä. denken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 22:00
Auch in Richtung Motiv könnte er etwas abweichende Gedanken gehabt haben

Wir alle gehen hier, mehr oder weniger, von einem bevorstehenden Bruch der Familie durch Trennung der Eheleute aus

Vielleicht hat sich in seinem Hirn aber ein anderes Gespinst geflochten

Wenn die Berichte über Marco als den Kümmerer zutreffend sind, könnte sich in seinem Kopf eine Befürchtung festgesetzt haben, die ihn genau als diesen Kümmerer ausfallen lässt, die er aber nirgends wirklich thematisiert hat

Als Beispiel fällt mir da eine (eingebildete!) tödliche Erkrankung seinerseits ein, oder oder oder

Der Möglichkeiten sind hier auch wieder viele. Immerhin ist es in dem Kontext wieder vorstellbar, dass es sich um ein sehr sensibles Thema, die Privatsphäre betreffend, handeln könnte und die Polizei es nicht so ohne weiteres einfach rausposaunt

Wir wissen halt nicht, wie sehr MS sich in die Idee des Kümmerns (ohne mich geht es nicht) verrannt hat und wie seine psychische Befindlichkeit in den Wochen vor dem Ereignis war

Zumindest steht das dann nicht dem Satz von Düker “die Familie wurde uns als sehr harmonisch dargestellt“ so krass gegenüber
Zitat von fuchsifuchsi schrieb:Unter anderem heißt es dort sinngemäß die Polizei hat sie darüber in Kenntnis gesetzt dass die Mutter seid Mittwoch nicht auf arbeit war.
Könnte “seit Mittwoch“ hier nicht auch gleichbedeutend mit “Mittwoch das letzte mal“ sein?


https://www.stern.de/tv/verschwundene-familie-schulze--was-passierte-mit-stiefvater--mutter-und-kind-7705444.html?utm_campaign=&utm_source=whatsapp&utm_medium=mweb_sharing

Hier der Link zu dem zitierten Satz von Düker


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 23:08
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wir alle gehen hier, mehr oder weniger, von einem bevorstehenden Bruch der Familie durch Trennung der Eheleute aus
Ich gehe davon nicht aus. Wenn überhaupt, zumindest nicht als alleiniges/unmittelbares Motiv.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Könnte “seit Mittwoch“ hier nicht auch gleichbedeutend mit “Mittwoch das letzte mal“ sein?
So interpretiere ich das bisher auch. Die ganzen Timelines (siehe Zeitungsberichte etc im Wiki) handeln vom 22.07. als letzter Tag, an dem SS auf der Arbeit gesehen wurde (und wegen der angeblichen "Alarm-SMS" früher ging) .


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

29.07.2018 um 23:25
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb: Nev82 schrieb:Wir alle gehen hier, mehr oder weniger, von einem bevorstehenden Bruch der Familie durch Trennung der Eheleute aus
Ich gehe davon nicht aus. Wenn überhaupt, zumindest nicht als alleiniges/unmittelbares Motiv.
Ich auch nicht. Es muss etwas gewesen sein, was die soziale Existenz der Familie bedrohte und von dem er auch nicht wollte, dass es andere erfahren. Deswegen nicht nur Suizid, wie er es im Falle einer Trennung angedroht hatte, sondern "erweiterter" Suizid.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 06:09
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:So interpretiere ich das bisher auch. Die ganzen Timelines (siehe Zeitungsberichte etc im Wiki) handeln vom 22.07. als letzter Tag, an dem SS auf der Arbeit gesehen wurde (und wegen der angeblichen "Alarm-SMS" früher ging) .
Dazu passt auch die Uhrzeit, zu der sie nach Hause gekommen ist. Der letzte Tag, an dem Sylvia bei der Arbeit gewesen sein muss, war auch gleichzeitig der letzte Schultag, an dem Miriam nicht zur Schule gegangen ist. Es war aber auch noch der Tag, an dem Marco zu Hause bleiben konnte, weil er sich um Miriam kümmern musste.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 08:00
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:war auch gleichzeitig der letzte Schultag, an dem Miriam nicht zur Schule gegangen ist
Ich erinnere nur daran, dass der letzte Schultag vor den Sommerferien immer auf einen Freitag fällt. Bei anderen Ferien, wie z.B. Weihnachten, können die Ferien auch mal mitten in der Woche starten, weil ja auch der 24.12 auf verschiedene Wochentage fällt; Sommerzeugnisse gibt es aber freitags. Mir wäre jetzt kein Bundesland bekannt, in welchem das anders gehandhabt würde?


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 08:11
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Unlogisch vllt nur fûr uns. Wenn ich mir seine anderen Aktionen anschaue wie zb mit dem FAHRRAD zur weit entfernten Lauenburgbrücke zu fahren nachdem er schon diesen unermesslichen emotionalen Kraftakt der Tötung seiner Frauen hinter sich hat nur zur Verwirrung und um Spuren zu vermeiden. Dann traue ich ihm auch obige Aktion zu. Ich bin immer noch der Meinung dass er alles dafür tat fass ALLE Leichen nicht aufgefunden werden.
Ja, das glaube ich auch. Ich gehe nicht davon aus, dass er, wenn er beide ermordet hat, nur zufällig alles so spurlos durchgeführt hat. Er hatte einen Plan, davon bin ich überzeugt. Und wenn man noch berücksichtigt, dass sich dann bei der Umsetzung des Plans die eine oder andere Abweichung ergeben haben kann und er vll. stellenweise improvisieren musste, erklärt sich daraus ein im Nachhinein unlogisch wirkendes Gesamtbild (von dem ja eh nur kleine Abschnitte bekannt sind) ganz gut, finde ich.


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 08:18
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich erinnere nur daran, dass der letzte Schultag vor den Sommerferien immer auf einen Freitag fällt. Bei anderen Ferien, wie z.B. Weihnachten, können die Ferien auch mal mitten in der Woche starten, weil ja auch der 24.12 auf verschiedene Wochentage fällt; Sommerzeugnisse gibt es aber freitags. Mir wäre jetzt kein Bundesland bekannt, in welchem das anders gehandhabt würde?
Nein, das stimmt nicht. Es gibt glaube ich immer an einem Mittwoch die Endzeugnisse.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 08:18
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich erinnere nur daran, dass der letzte Schultag vor den Sommerferien immer auf einen Freitag fällt.
Ich habe eine Seite gefunden, die deine Behauptung nicht stützt.

In 5 Bundesländern, darunter Niedersachsen, fiel der letzte Schultag 2015 nicht auf einen Freitag.

Link zur Seite

https://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Ferien/Sommerferien/2015/sommerferien_2015.html


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 08:24
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe eine Seite gefunden, die deine Behauptung nicht stützt.
Sachen gibts o.O Das ist dann wohl eine Sache der Bundesländer! oO Danke fürs finden
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Es gibt glaube ich immer an einem Mittwoch die Endzeugnisse.
Wir wir am Kalender von @EDGARallanPOE
sehen können, scheint dies bundeslandabhängig zu sein, in meinem zB. ist es seit ich denken kann freitags. Aber man lernt doch nie aus!


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 08:58
Vielleicht hilft es ja etwas wenn wir Pro Person mal zusammenfassen was wir wissen, also ich meine was die Medien, Polizei (Herr Düker und Herr Krüger) und Zeugen gesagt haben. natürlich was bestätigt wurde und erwähnt wurde von der Polizei ist das Wichtigste.
Ich mache den Anfang mit M. Sch.

-Kümmerer (von der Polizei und Zeugen bestätigt)
-hatte am 22.07 frei um sich um Miri zu kümmern (von der Polizei bestätigt)
-sitzt um ca 7.50 Uhr am Frühstückstisch (von Polizei und Nachbarn bestätigt)
-wurde am 22.07 um 7 Uhr im Auto von Stove nach Drage gesehen
-wurde doch dann am 23.07 im Auto von Stove nach Drage gesehen
-wurde dementiert das M.Sch. unterwegs war von Stove nach Drage (alle 3 Aussagen werden nicht von der Polizei bestätigt)
-schrieb am 22.07 um ca 13.45 Uhr eine SMS an seine Frau. Eventueller Inhalt: "Miri gehts schlechter, komm nach Hause"
-wird um ca 15.30 Uhr gesehen wie er mit einem grünen Rad Zigaretten holt (kommt weder bei Aktenzeichen XY vor noch erwähnt die Polizei das)
-wird am 22.07 um ca 17.25 Uhr vom Reiterhof angerufen (von der Polizei und Reiterhofbesitzer bestätigt)
-wird am 22.07 um ca 19.30 Uhr gesehen wie M.Sch den Reiterhof ausfegt (wird nicht bestätigt)
-ruft am 22.07 um ca. 19.33 Uhr seinen Schwiegervater zurück (von der Polizei und Opa bestätigt)
-wird am 22.07 vom Nachbarn gesehen, wie er die Mülltonne raus bringt ( nicht bestätigt von der Polizei)
-wird am 22.07 zwischen 18-21 Uhr am Seppenser Mühlteich gesehen (Zeugin und von der Polizei bestätigt)
-Handy von M.Sch loggt sich am 22.07 ca 20.58 Uhr aus (von der Polizei bestätigt jedoch nicht ob vom W-Lan oder Funknetz)
-wird am 31.07 mit seinem silbernen Fahrrad und einem 25 Kg Betonstein um den Körper gefunden. Das Fahrrad hatte dieselben Spanngurte dran wie M.Sch am Körper. Handschuhe verkehrt herum übergestülpt. (wurde von der Polizei bestätigt)


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 09:42
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich erinnere nur daran, dass der letzte Schultag vor den Sommerferien immer auf einen Freitag fällt. Bei anderen Ferien, wie z.B. Weihnachten,
Also hier in BW ist der letzte Schultag vor den Sommerferien immer ein Mittwoch


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 09:51
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wir alle gehen hier, mehr oder weniger, von einem bevorstehenden Bruch der Familie durch Trennung der Eheleute aus
Nein. Ich gehe absolut nicht nur von einer Trennung aus, weil sich diese Tat absolut unterscheidet von "gewöhnlichen" erw. Suiziden wg möglicher Trennungen. So wie die Tat sich darstellt war hier etwas gravierenderes ursächlich.
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Wenn die Berichte über Marco als den Kümmerer zutreffend sind, könnte sich in seinem Kopf eine Befürchtung festgesetzt haben, die ihn genau als diesen Kümmerer ausfallen lässt, die er aber nirgends wirklich thematisiert hat
Ja !
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Zumindest steht das dann nicht dem Satz von Düker “die Familie wurde uns als sehr harmonisch dargestellt“ so krass gegenüber
Wie Hope schon erwähnte sorgte die Familie dafür dass nach aussen hin immer alles i.O. war. Was wissen die Nachbarn denn schon von wirklich internen Problemen ?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 10:49
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Was wissen die Nachbarn denn schon von wirklich internen Problemen ?
Wahrscheinlich gar nichts. Auffällig find ich bei diesem Fall auch, dass es (für mein Empfinden) extrem wenig Zeitungsinfos seitens Nachbarn, Arbeitskollegen usw gab. Normalerweise finden doch die Journalisten IMMER ein paar Informanten, die zB. von lautstarken Ehekrächen, Polizeieinsätzen wg häuslicher Gewalt, phasenweiser Trennung oder wasauchimmer tratschen können, aber hier: Nichts, nada, niente.

Den Lidlmitarbeitern soll ein Maulkorb verpasst gewesen sein. Und ich vermute ansonsten, dass es gar keinen Tratsch gab, weil eben nichts nach außen drang.

@CappucinoTante
So eine Übersicht ist hilfreich, schade, dass im Thread keine übersichtliche Fortschreibung möglich ist. Ergänzen könnte man noch, dass das Telefonat von 19:33 nach anderer Quelle (AZ XY) vom Schwiegervater ausgegangen sein soll, und dass es mit dem grünen Rad ziemlich hin und her ging (nach der angeblichen Sichtung vom Nachmittag verschwunden, später in Winsen aufgetaucht und "zweifelsfrei identifiziert", nach neuerer Polizeiangabe doch verschwunden).


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 16:59
Eine Frage an die Hundeexperten:

Angenommen M.S hätte Frau und Kind am See irgendwo abgelegt etc, hätten die Hunde nicht die Spur von M.S aufgenommen ? Sie nahmen nur die Spur um den See wahr.

Ein Gedanke zur Aussage: "Papa lass , was soll das " am See:

Womöglich hat M.S seine Sachen abgelegt und ist in den See gesprungen und wollte mit der Familie "schwimmen" ? Die Familie in den See locken ?

Der mögliche Tag am See:

Auch ich war/bin skeptisch gegenüber dem Tag, betrachte ich aber die Uhrzeit, erscheint mir beispielsweise das Wochenende unrealistisch. Diesen Ausflug kann man tagsüber machen. Die Uhrzeit macht eher Sinn, wenn jemand von der Arbeit kommt.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 18:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Angenommen M.S hätte Frau und Kind am See irgendwo abgelegt etc, hätten die Hunde nicht die Spur von M.S aufgenommen ?
Du meinst zB. seitlich ins Gebüsch führend? Das stimmt natürlich und liegt eigentlich auf der Hand, wurde hier aber trotzdem noch nie so ausdrücklich angeführt (oder ich habs vergessen). Und die Spuren von SS und MiS hätten sie eigentlich dann auch aufnehmen müssen. Andererseits waren die ganzen Fährten schon ein paar Wochen alt, so dass auch Teile verweht gewesen sein könnten, sagte mal ein Polizeisprecher (soweit ich mich erinnere - aber warum dann ggf. ausgerechnet diese Teile der Spuren? Fragen über Fragen).

Und die mitgehörten Gesprächsfetzen lassen jede Menge Interpretationsmöglichkeiten zu, von überrascht-sprachlose Reaktion auf einen lebensgefährlichen Angriff, über besorgte Reaktion auf irgendeine selbstschädigende Handlung oder Geste des MS, bis hin zu genervt-abwehrend wegen irgendwas (vermeintlich?) Harmlosem.

Also aufrichtig ohne Ironie, ich schätze deine unvoreingenommene Art, in alle Richtungen zu denken, aber dass er in den See gesprungen ist, um sie zum "schwimmen" zu locken - ernsthaft? So ein morastiger Teich lädt nicht gerade zum Hinterherspringen (in Klamotten?!) ein. Die Zeugin hat, soweit bekannt, nichts von Badekleidung berichtet, und in den Pkws gab es wohl auch keine Spuren (zumindest er müsste ja wieder weggefahren sein, nass und voller Schlamm). Und wie hätte er es überhaupt schaffen können, die Tat ggf. im Teich zu begehen (zwei um ihr Leben schwimmende Tatopfer, Geschrei, Geplatsche ...)?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 19:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Angenommen M.S hätte Frau und Kind am See irgendwo abgelegt etc, hätten die Hunde nicht die Spur von M.S aufgenommen ? Sie nahmen nur die Spur um den See wahr.
Sorry, stehe womöglich gerade auf dem Schlauch (die Hitze!) Kannst du die Frage bitte konkretisieren? Was meinst du?

Er geht um den See, macht dabei einen Abstecher zum/ins Wasser und setzt dann seinen Weg fort?

Falls es das ist, was du wissen möchtest, wären die Hunde seiner Spur zum Wasser gefolgt und hätten, falls er INS Wasser ist, möglicherweise dort dann auch das Ende der Spur angezeigt

Bitte beachten, dass ich hier gerade nur so was ähnliches wie eine “Ferndiagnose“ betreibe. Ich weiß null über das Gelände, war an dieser Suche nicht beteiligt oder anwesend. Es wäre hilfreich zu wissen, in welchem Abstand zum Wasser die Hunde Marcos Spur gefolgt sind


melden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 19:32
@New82

in der Annahme er ist 20 / 30 Meter in das Gebüsch bzw in die Bewaldung. Da die Hunde seiner Spur um den See folgten könnte man annehmen, dass die Hunde ebenso einer Spur in die Bewaldung gefolgt wären.

@Corydalis

Ob der See generell morastig ist kann ich nicht beurteilen. Ich hatte hier vor längerer Zeit Reiterfotos eingestellt. Die Pferde waren am Ufer im Wasser.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 20:01
@Enterprise1701
Naja, es ist nach den Infos, die man im www findet, kein Badesee, sondern eher ein Angelteich. Und es bleibt die Frage, wie es weitergegangen sein soll, wenn alle drei rein sind.

Das ist eh ggf. ein weiteres großes Rätsel, wie ein Täter zwei Opfer gleichzeitig tötet oder betäubt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

30.07.2018 um 20:06
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Das ist eh ggf. ein weiteres großes Rätsel, wie ein Täter zwei Opfer gleichzeitig tötet oder betäubt.
ich denke nicht, dass das so schwierig ist.
der tochter gesagt, ich muss kurz was mit mama allein reden, mit der tochter zum teich, mutter wartet oben etc pp


Anzeige

1x zitiertmelden