Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Vermisstenmeldungen

5.626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Vermisst, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Vermisstenmeldungen

30.10.2014 um 08:28
@spooky007 ach so.Okey ja dann wird wohl keine akute Gefahr für ihr Leben im Vordergrund stehen.

Anzeige
melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

30.10.2014 um 13:37
@darkpassion
Das kann man leider nie wissen, aber ein konkreter Verdacht besteht vermutlich nicht


melden
melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

24.05.2015 um 08:16
Ich mache mir gerade aus aktuellen Anlass Sorgen, weil ich eben im Radio hörte das seit gestern drei Personen vermisst werden und die letzten Wochen auch schon welche verschwunden sind. Lasst eure Kinder nicht mehr alleine Weg und geht auch nur noch in Gruppen weg. Das sollte man auch mal den in den USA sagen dort sind in den letzten Jahrzehnten laut Google 90000 Menschen verschwunden.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

03.06.2015 um 13:25
Sehenswert
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2417226/Vermisste-Kinder (Archiv-Version vom 03.06.2015)


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

04.06.2015 um 06:51
Aktenzeichen xy Spezial " Wo ist mein Kind" vom 3 Juni 2015

https://www.youtube.com/watch?v=WatyprANXp8


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

16.10.2015 um 14:51
Ich hol diesen Thread mal wieder hoch, da es in den letzten Monaten mehrere Fälle gegeben hat und sich die Diskussionen dazu in den einzelnen Threads teilweise überschneiden und auch oftmals ins OT geraten.

Aktuell sind Inga, Elias und Mohamed vermisst.

Wer sich einlesen möchte, hier die Links zu den Threads

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

Mordfall Elias (6)

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet


Der Grund warum gerade diese Fälle zu sich überschneidenden Diskussionen führen ist die räumliche Nähe. Einige User sehen einen Zusammenhang, andere nicht. Hier finde ich ist ein guter Platz um Argumente für oder gegen einen Zusammenhang abzuwägen und zu diskutieren ohne die Hauptthreads aus der Spur zu bringen. :)


1x verlinktmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

16.10.2015 um 16:25
@Carietta
Hallo Carietta, es war eine sehr gute Idee diesen Thread mal wieder hochzuholen, denn mir geht ein Zusammenhan zwischen den Fällen auch nicht ganz aus dem Kopf. Natürlich kann es ein unglückliches Zusammentreffen sein, das ausgerechnet in Berlin Brandenburg so zeitnah gleich drei Kinder verschwunden sind. Vielleicht war das Verschwinden von Inga oder Elias ein furchtbarer Unfall. Aber so ganz mag ich einfach nicht daran glauben.

Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und bei Google Maps geschaut. Was wäre denn die ungefähre Mitte zwischen den drei Orten?
Rathenow zB. liegt etwa 65,8 KM vom Wilhelmshof entfernt, etwa 88KM von Berlin Mitte und 82 KM vom Schlaatz. Ähnlich ist es mit Neustadt-Dosse: 84KM,112KM,92,5M.
Wir haben bei Inga und Elias überhaupt nicht den geringsten Anhaltspunkt was geschehen sein könnte. Kein Verdächtiger. Vielleicht deswegen, weil der Täter auch durch die Gegend fuhr, wie damals Ronny Rieken? Zumal 80-90 KM wahrscheinlich für den durchschnittlichen ländlich wohnenden Brandenburger tatsächlich noch eine relativ moderate Entfernung ist. Ebenso wie hier wo ich wohne, hab ich mir sagen lassen, sind 50-100 KM noch ein relativ normaler Arbeitsweg.
Mohameds Fall ist hingegen ein wenig anders. Wenn es stimmt und der Täter schon früher auf dem Gelände gesehen wurde, hat er vielleicht die Umgebung und seine Chancen erkundet.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

16.10.2015 um 17:20
wäre es nicht sinnvoll einen separaten Thread für dieses Thema zu eröffnen?


1x zitiertmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

16.10.2015 um 17:50
Ja, finde die Idee auch ganz prima und wichtig, über mögliche Zusammenhänge nachzudenken.

Für mich ist sehr auffallend an allen drei Fällen:

1. die relative räumliche Nähe
2. das junge Alter der Kinder (4-6)
3. dass keines der Kinder gefunden wird
4. dass sie aus belebtem Gebiet verschwinden
5. der zeitliche Abstand von jeweils gut 2 Monaten
6. dass soziale Einrichtungen in unmittelbarer Nähe waren

Zu 1:
Ich kann mich nicht an einen Fall von drei vermissten Kindern auf so einer kleinen Fläche erinnern. Zudem führte eine Hundespur bei Inga über den Berliner Ring bis nach Dresden. Demnach müsste ein gemeinsamer Täter motorisiert sein und Potsdam und Berlin anfahren können.

Zu 2:
Ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem drei so junge Kinder innerhalb so kurzer Zeit verschwanden und nicht wieder gefunden wurden. Die Fälle, an die ich mich erinnern kann, sind Jenisa & Dano (Jenisa erst Jahre später gefunden, Einzeltäter gefasst), Pascal Zimmer (nie gefunden, vermutlich verstorben durch Kinderprostitution), Felix Heger (nie gefunden, vom Vater entführt, der tot aufgefunden wurde), Maddie Mc Cann (in Portugal im Urlaub verschwunden, nie wieder aufgetaucht), René Hasee (in Portugal im Urlaub verschwunden, nie wieder aufgetaucht). Alle diese Kinder waren noch recht jung, aber nur zwei davon sind in relativer Nähe zueinander verschwunden. Inga, Elias und Mohamed bilden hier scheinbar eine absolute Ausnahme.

Zudem: Kinder in dieser Altersgruppe werden eigentlich noch recht engmaschig überwacht, die Gelegenheit, sie abzugreifen muss also schon einen gewissen Zufall oder eine längere Beobachtung voraussetzen.

Zu 3:
Wenn trotzdem ein Kind in dem Alter verschwindet, finden sich in der Regel familiäre Probleme, die zulasten des Kindes gingen, oder Unfälle heraus und das Kind/der Leichnam wird gefunden. Dass Kinder in dem Alter verschwinden und nicht mehr auftauchen ist nach meinem Wissen sehr ungewöhnlich und passiert wohl eher extrem selten.

Zu 4:
Keines der drei Kinder war irgendwo allein. Alle drei waren draußen am Spielen und es waren Menschen in der Nähe.

Zu 5:
Der zeitliche Abstand ist irgendwie auffällig, kann aber auch großer Zufall sein.

Zu 6:
Inga und Mohamed verschwanden vom Gelände eines größeren sozialen Komplexes, Elias aus einem sogenannten sozialen Brennpunkt. Es ist davon auszugehen, dass sich auch dort in der Nähe entsprechende Einrichtungen befinden.


Das sind die Punkte, die mir aufgefallen sind und die mir sehr zu denken geben.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

16.10.2015 um 18:15
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:wäre es nicht sinnvoll einen separaten Thread für dieses Thema zu eröffnen?
Wieso? Dieser Thread eignet sich doch gut um auch themenübergreifend zu diskutieren.

Aber wenn du meinst, ich überlasse das gerne den Usern die ein Bedürfnis haben sich über mehrere Fälle gleichzeitig auszutauschen und evtl. nach Parallelen suchen.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

16.10.2015 um 19:33
@AveMaria
Zu deinem Punkt 6 (soziale Einrichtungen): es gibt am Schlaatz sogar einige Einrichtungen. ZB der Verein Soiale Stadt Potsdam mit dem Friedrich Reinsch Haus am Milanhorst, und natürlich das Bürgerhaus Schlaatz mit der Gesellschaft für Kultur, Begegnung und soziale Arbeit. Etwas weiter, aber trotzdem fast um die Ecke ist das Diakonische Werk Potsdam. Kann man alles googeln.
Für mich ist das fast kein Zufall mehr. Der TV muss etwas mit Sozialarbeit zu tun haben oder für eine Einrichtung arbeiten, die all diese Orte betreut (zB EDV-Bereich, weil zB alle diese Einrichtungen dasselbe EDV System/Software nutzen) .
Vielleicht noch Punkt 7: dass es weder Zeugen noch Spuren vor Ort gibt (im Fall Mohamed war ja auch nur eine Überwachungskamera "Zeuge")
Ansonsten ist deinen Punkten nichts hinzuzufügen.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

19.10.2015 um 11:06
Schon nach den beiden Fällen Inga und Elias habe ich lange überlegt welche fremden Personen bei den Kindern nicht auffallen würden / bzw. einen Verdacht erregen. Und bei dem Wilhelmshof gab es da nicht so viele...

So habe ich nach einem Zusammenhang gesucht und als Anhaltspunkt ergab sich u.a. das Wort Diakonie!

Schon bei Elias gab es einen "Treffer" ganz in der Nähe.E s handelt sich dort zwar nicht um eine Einrichtung sondern viel mehr um ein Bürogebäude aber ich wollte ja nur eine Person finden die an beiden Tatorten eine Daseinsberichtigung (in dem Fall beruflich) hat.

Jetzt stelle ich aktuell fest das die Diakonie in der Turmstr. 21 in Moabit ebenfalls eine Einrichtung betreibt und ein Täter daher sich ohne Probleme mehrfach auf dem Lageso Gelände aufgehalten haben könnte!

Das bedeutet der Täter könnte ein Fahrzeug dort abgestellt haben. (z.B. Dienstfahrzeug der Diakonie)

Es kann, muss sich aber bei den 3 Fällen nicht um eine und denselben Täter handeln aber alle könnten mit der Diakonie in Verbindung stehen.

Was haltet Ihr davon?


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

19.10.2015 um 11:46
@DS79
Über die Diakonie Idee habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht. Mit dem neuen Bericht von "Täter Opfer..." vom rbb hat sich das wohl etwas relativiert, da dort ein direkter Zusammenhang mit Helfern/Angestellten des Lageso und der Hilforganisationen vor Ort ausgeschlossen wurde. Allerdings könnte es sich eben tatsächlich um die Ausrede des Mannes gehandelt haben, wäre er in der Tat angesprochen worden. Immerhin sind wir fast alle einhellig der Meinung gewesen das er optisch super auf das Klischee des Sozialarbeiters passt. Ich finde die Häufung "Diakonie" in allen drei Fällen auch irgendwie merkwürdig, glaube aber das die Polizei hier anständig gearbeitet hat.
Weiß jemand mehr über diesen Magdeburger Jungen? Was ist da passiert?


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

19.10.2015 um 11:53
@DS79
Mich macht mehr stutzig, dass unter Turmstr. 21 auch eine heilpädagogische Einrichtung der Suchtkrankenhilfe zu finden ist. Das wäre für mich ein möglicher Bezug zwischen den Fällen Inga und Mohamed. Aber ein direkter Mitarbeiter scheidet für mich aus, zumal weil es überprüft wurde, zum anderen, weil derjenige dann von den Kameras gewusst hätte und ihm klar wäre, dass er schnell zu identifizieren wäre. Wenn, dann muss der Bezug zu beiden Orten irgendwie anders vorhanden sein.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

20.10.2015 um 10:19
@schreibblock
Hier die Pressemitteilung zu Magdeburg:
http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php?cmd=get&id=873925&identifier=a342ee8a27b3d8cdbc1370abb881b53f


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

20.10.2015 um 10:36
@ninano
Vielen Dank für den Link! Ist ja heftig! Da hat der Junge unglaublich viel Glück gehabt und ich finde, beide extrem viel Mut, dass sie sich so heftig zur Wehr gesetzt haben.

Magedburg - 64 km bis Stendal, 120 km bis Potsdam, 157 km bis Berlin Moabit.

Als evtl. Farbiger kann es nicht derselbe sein, der Mohamed vom LaGeSo entführt hat. Es können also absolut unterschiedliche Einzeltäter sein. Oder: es ist organisiert und es treten unterschiedliche Täter auf, die irgendwo angeheuert werden.

Was ist los da oben derzeit? Dass die Jungs sich das aus Jux ausgedacht haben, weil das Thema Kindesentführungen da oben derzeit kursiert, kann man wohl sicher ausschließen, oder?


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

20.10.2015 um 10:47
@ninano
Danke für den Link. Ziemlich heftig.
@AveMaria
Ich hoffe doch nicht, das überhaupt jemand damit "jux" macht o.o.


melden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

20.10.2015 um 10:57
@AveMaria
Ich denke wenn sich die beiden das nur ausgedacht hätten, wäre ein Lügengerüst spätestens bei der Vorsprache auf dem Revier zusammengefallen.
Da es seitens der Behörde als Pressemitteilung gedruckt wurde, werden die es als ernstzunehmend eingestuft haben.

Höchst besorgniserregend ist es allemal!!


1x zitiertmelden

Aktuelle Vermisstenmeldungen

20.10.2015 um 11:22
@schreibblock
Naja, so Jungs in dem Alter, ganz ausschließen würde ich das nie. Die sehen die Tragweite in dem Alter noch nicht. Aber:
Zitat von DS79DS79 schrieb:@AveMaria
Ich denke wenn sich die beiden das nur ausgedacht hätten, wäre ein Lügengerüst spätestens bei der Vorsprache auf dem Revier zusammengefallen.
Da es seitens der Behörde als Pressemitteilung gedruckt wurde, werden die es als ernstzunehmend eingestuft haben.
D´accord! Das wird die Polizei abgeklopft haben und sicher war der psychische Zustand der Kinder nach diesem Vorfall auch aussagekräftig. Sowas stecken Kinder sicher nicht so einfach weg.

Ja, höchst besorgniserregend!


Anzeige

melden