Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:05
@Nina75

Was ihm zu fehlen scheint, ist Empathie.

Hätte er sein Verhalten für normal empfunden, wäre er nicht für schuldfähig erklärt worden.

Der ist nicht zurückgeblieben. Die Eltern sowie die Oma sind jetzt auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Der passt schon.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:08
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Der ist mMn mental komplett zurückgeblieben.
Krank - zurückgeblieben? Mönsch Nina, traust Du den Gutachtern nicht? Ich glaube so ein Facharzt kann das doch besser beurteilen und da heisst es: das bedeutet nicht krank und nicht zurückgeblieben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:12
@eis..bär
@emz
Wieso hat er Mohamed eigentlich nicht gleich begraben so wie Elias, sondern ihn in eine Wanne gelegt und mit Katzenstreu bedeckt und ist mit ihm auch noch umher gefahren ?
Als die Polizei kam,zeigte er ihn wie auf einem Präsentierteller.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:17
@Frau.N.Zimmer
Ich vertraue dem Gutachter schon,der wird das besser wissen wie ich,logisch.. aber ich bilde mir ja auch meine eigene Meinung.
Natürlich ist er voll schuldfähig für das was er getan hat aber gesund im Kopf ist und war er trotzdem nicht.Sonst hätte er das alles nicht getan.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:21
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb: Sonst hätte er das alles nicht getan.
Er hat sich die Schwächsten der Schwächsten gesucht um seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen.

Ganz bewusst gewählt Nina..so ist das..so ticken sie.
Es sind keine Opfer die sich eher selber verletzen als andere, es sind Täter nina..


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:21
@Nina75

Nicht jeder Mensch, der pervers oder böse ist, ist krank :) Wenn er auch nur ein klitzekleines Trauma hätte, wäre er jetzt nicht schuldfähig.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:22
@Frau.N.Zimmer
@Frau.N.Zimmer
Das ist Quatsch!
Entschuldige aber wer soll wissen im Moment schon ob er ein Trauma hat oder nicht?

Du meine Güte was ist hier wieder los..


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:25
@Nina75
Du hast schlichtweg ein gutes Herz und kannst dir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der bei Verstand ist, sowas bewusst tut. Ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen, aber es ist so. Glaub es, auch wenn es nicht nachvollziehbar ist.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:26
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Entschuldige aber wer soll wissen im Moment schon ob er ein Trauma hat oder nicht?
Was meinst Du denn, was der Gutachter begutachtet hat? Jedenfalls hat er derzeit kein Trauma, dass ihn in seiner Entscheidungsfreiheit bezgl. der Taten eingeschränkt hat. Wovon reden wir denn hier?
Was ist Quatsch?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:30
@Frau.N.Zimmer
Wenn das stimmt was Du sagst, dann wären alle in der Psychiatrie und nicht im Knast die mal ein Trauma erlitten haben.
Es geht um den Moment während der Tat und nicht um das was jemand als Kind erlebte.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:34
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Wenn das stimmt was Du sagst, dann wären alle in der Psychiatrie und nicht im Knast die mal ein Trauma erlitten haben.
Es geht um den Moment während der Tat und nicht um das was jemand als Kind erlebte.
Wie wäre es denn das nächste Mal, die Beiträge zu lesen bevor Du mich hier , von der Seite, anblaffst? Was schreibe ich denn die ganze Zeit? Er hat NICHTS, dass seine Schuldfähigkeit einschränkt!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:36
@emz
Ja ich hab ein sehr großes Herz,jedoch niemals für den Täter.
Ich versuche auch immer nur zu begreifen warum jemand das tut was er tut.
Und ich bin halt der Meinung das mit Menschen die sich an Kindern vergreifen komplett im Kopf etwas nicht stimmen kann.
Wie kann man Kindern etwas böses antun ?
Wie geht das wenn man völlig gesund und normal ist ? Ich kapiere es halt nicht.Ich will es aber versuchen zu kapieren.Was geht in so jemandem vor ?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:48
@Frau.N.Zimmer
du hast doch selber geschrieben hätte er ein Trauma ein klitzekleines dann wäre er nicht schuldfähig.
Und das ist und bleibt Quatsch.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:51
@eis..bär

Wenn Du nicht verstehend liest, kann ich Dir leider nicht helfen :) "Hätte" war das Schlüsselwort. Und jetzt lass mich mit Deinen OT´s in Frieden :)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 17:52
@Nina75
Es gibt Welten, zu denen hat unsereiner keinen Zutritt. Deshalb werden wir auch nie begreifen, warum das jemand mit Kindern tut.
Wenn aber jemand weiß, dass man an Kindern keine sexuellen Handlungen vornehmen darf, wenn er weiß, dass man keinen anderen Menschen töten darf, wenn er aber meint, das dennoch tun zu müssen, dann ist er eben schuldfähig.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.07.2016 um 19:25
Er hat wohl versucht seine Taten zu verdecken indem er die Kinder ermorderte.
Das spricht dafür, dass er weiß er begeht Straftaten für welche er zur Rechenschaft gezogen werden würde.
Um die Leichen zu begraben, hat er wohl weißlich diesen Garten vorbereitet ( ehemaliger Teich)

Er wusste genau was er tun wird.er hat es geplant.
Er ist nicht krank.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

02.07.2016 um 07:29
Wie so häufig in diesen Fällen, werden hier im Moment juristische und psychiatrische Dinge durcheinander geworfen.

Nicht jeder Straftäter ist automatisch krank zu nennen, was in diesem Fall ein psychiatrischer Begriff wäre. Das wird zwar sehr oft von Laien angenommen: jemand, der ein Verbrechen begeht, besonders ein schweres und/oder abscheuliches, der muss doch "irgendwie krank" sein. Was man damit aber meint ist nur, dass diese Person "anders" sein muss als die Mehrheit der Menschen, die eben keine Verbrechen begehen.

"Krank" im psychiatrischen Sinne ist man aber nicht schon deshalb, weil man eben ein Verbrechen begangen hat. Um "krank" zu sein, muss man eine definierbare Krankheit nachweisen, müssen in der Regel physiologische Gründe aufzeigbar sein... usw.

Und selbst das ist noch nicht mit einer juristischen Schuldunfähigkeit oder verminderten Schuldfähigkeit gleichzusetzen: mit anderen Worten: nicht jeder, der psychisch krank ist, und ein Verbrechen begangen hat, ist deshalb auch gleich schuldunfähig oder vermindert schuldfähig.
Nach § 20 StGB handelt ohne Schuld, „wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.“ Schuldunfähig kann also sein, wer im Moment der Tat nicht das Schuldhafte seines Handelns erkennt oder nicht in der Lage ist, sich zu steuern
Wikipedia: Schuldunfähigkeit

Nur wer wegen einer psychischen Störung nicht erkennen kann, dass er ein Unrecht begeht, oder sich nicht steuern kann, ist schuldunfähig:

Wer zum Beispiel auf grund einer schweren psychischen Störung fest daran glaubt, dass kleine Jungen in Wirklichkeit vom Mars gesteurte Roboter sind, auf die Erde gesandt, um die Menschen auszurotten, und deshalb kleine Jungen umbringt, der erkennt nicht das Unrecht, sondern glaubt gar, etwas Gutes zu tun, nämlich die Welt zu retten. Diese Person wäre schuldunfähig. Genauso ist es, wenn die Person zwar weiss, dass er Menschen umbringt und dass das nicht erlaubt ist, aber überzeugt ist, dass aliens vom Mars in seinem Körper wohnen und ihn als Werkzeug benutzen, diese Kinder umzubringen... Wenn er sich also selbst nicht steuern kann, ist er ebenfalls schuldunfähig.

In Deutschland trifft das auf weniger als 1/2 % der Täter zu und wenn es zutrifft, ist die Einweisung in die geschlossene Psychiatrie normalerweise die Folge.

Schwieriger ist die "verminderte Schuldfähigkeit," die auf bis zu 3% der Täter zutrifft. Hier verlassen sich Juristen fast immer auf die Psychiater, obwohl deren Begründung manchem Laien nicht sehr einsichtig scheint. Wichtig ist aber auch hier, dass die Gründe wieder in einem der in § 20 beschriebenen Fälle liegen müssen, also muss auch hier erst einmal eine qualifizierende psychische Störung diagnostiziert werden.

Besteht diese Grundlage nicht, ist der Täter juristisch schuldfähig, auch wenn er psychiatrisch vielleicht als "krank" diagnostiziert werden kann und auch wenn die Gesellschaft als Ganze sein Verhalten als "abartig" empfindet.

Da dies in der Regel eine sehr komplizierte Angelegenheit ist, über die sich Fachleute trefflich streiten können, denke ich nicht, dass unsere user hier sich so giftig gegenseitig angehen sollten! Keiner hier hat Silvio S. psychiatrisch begutachtet.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

02.07.2016 um 09:55
Guten Morgen

@Rick_Blaine
Ich hab gar nicht das Gefühl, dass hier gegiftet oder angegangen wird?!.
Fühle mich jetzt einfach mal angesprochen, da Du von " den Usern " schreibst.

Mit allem was Du beschreibst, gebe ich Dir recht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gespannt bin auf die Aussage des Gutachters was die Schuldfähigkeit von Silvio S angeht.

Gutes Wochenende


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

02.07.2016 um 14:05
@Herzsonne

So wie ich glaube schon gelesen zu haben, steht bereits fest, dass Silvio vom Gutachter für schuldfähig erklärt wurde.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

02.07.2016 um 15:50
@emz
herzsonne wird die Details meinen. Der Gutachter stellt sich ja nicht hin und sagt "schuldfähig", sondern gibt ausführliche Erläuterungen ab. Ich bin ebenfalls gespannt auf die Ausführungen.


Anzeige

melden