Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 15:08
@Swagger
@Pilcher
Dann liegen aufgrund der vermuteten Todesursache vllt Schätzungen oder Erfahrungswerte vor, wie lange es bei einem Kind in dem Alter dauert, bis der Tod eintritt.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 15:18
15:11 Uhr MAZonline"Ich bitte Sie, mit mir Blickkontakt aufzunehmen", sagt Horstkötter. Er und die Nebenklage heben ab auf das wiederholte Kopfschütteln, das auch ihnen nicht entgangen ist. Das sei in viele Richtungen zu interpretieren, sagt der Vorsitzende Richter.

Sie wollen von ihm, dem Silvio S., etwas zum Tatvorgang hören. Mir geht es ähnlich. Nicht, weil ich grausame Details wissen müsste. Aber weil ich in dem Angeklagten jemanden anderen sehe, als ich zu so einem Verbrechen vermutet hätte.
Ich weiß, es gibt nicht "den" Killer.
Trotzdem wäre es für mich aussagekräftig, wenn er etwas zu seinen Taten sagt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 15:18
Aus dem Live-Blog der BZ:

14.46 Uhr: Michael Tsokos weiter. Elias musste Mundknebel und Maske tragen: „Daran ist der Junge erstickt. Wie genau, kann nur der Angeklagte sagen.“


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 15:20
@Pilcher
Vielleicht kommen die 8-20 Stunden tatsächlich auch durch die Untersuchung des Magen-Darminhaltes (so noch vorhanden)? Man weiss ja, dass er um 17Uhr den Joghurt ass. Wenn er über einen längeren Zeitraum missbraucht und misshandelt worden wäre, dann wären auch die Hämathome nicht mehr frisch.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 15:21
vielleicht geht es ein wenig emotionsloser und jeder lässt seine/ihre Betroffenheit mal bei sich.
Es ist ganz schrecklich, was man da lesen muss, aber bitte lest es halt nicht, wenn es Euch so aufregt...
und gebt Eure Befindlichkeit hier nicht ständig kund...


Ich denke auch, dass Elias noch mindestens einen Tag (20 Stunden) lebte und nicht direkt im Auto gestorben ist.
Bin gespannt was die TN heute abend schreiben wird, wie sie den Angeklagten erlebt hat...

Es könnte sein, dass der Druck, dem sie ihm machen, zu reden, eher das Gegenteil bewirkt..
Der psychiatrische Gutachter machte vielleicht deshalb das Angebot, des Zweiergespräches...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 15:28
@Bluelle
Warum sollen wir als Laien die Betroffenheit beiseite lassen, wenn in Potsdam gerade ein ganzer Gerichtssaal von dieser Grausamkeit betroffen ist. Und da sitzen Profis, die schon mehr erlebt und gesehen haben als wir hier.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 15:36
@Wandana
ich glaube, dass es niemanden gibt, der nicht betroffen ist, nur muss ich das nicht ständig hier kundtun.

Das werden auch die Menschen im Saal mit sich oder Freunden ausmachen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 15:45
aus den letzten Tickermeldungen des heutigen Prozeß-Tages kann man auch herauslesen, dass sowohl der Angeklagte als auch dessen Verteidiger allen (Gutachter, Staatsanwalt, Richter etc.) mit deren Verhalten ziemlich auf die Nerven gehen.

Für mich zeigt es aber auch die Einfallslosigkeit der Verteidiger. Die Indizien sind so schwerwiegend, dass man außer Schweigen des Angeklagten und Infragestellen der Gutachteraussage nichts zu bieten hat, was das Urteil milder ausfallen lassen könnte.

Die Frage an den Gutachter, ob der Tod auch durch das Chloroform eingetreten sein könnte, zeigt ja genau auf was man zumindest im Fall Elias hinaus will.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:03
Zitat von PilcherPilcher schrieb:aus den letzten Tickermeldungen des heutigen Prozeß-Tages kann man auch herauslesen, dass sowohl der Angeklagte als auch dessen Verteidiger allen (Gutachter, Staatsanwalt, Richter etc.) mit deren Verhalten ziemlich auf die Nerven gehen.
Für die Anklage ist es aber kein gutes Zeichen, wenn der Staatsanwalt Nerven zeigt, sichtlich ungehalten wirkt. Aber vielleicht auch verständlich: erst war die Todesursache Strangulation, jetzt ist sie gewaltsames Ersticken, möglicherweise aber auch eine zu große Dosis Chloroform. Wenn das so unklar ist, wie soll sich der Richter dazu verhalten?
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Für mich zeigt es aber auch die Einfallslosigkeit der Verteidiger.
Aber vielleicht auch eine wirkungsvolle Einfallslosigkeit.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:05
Weitere Details aus dem Prozess.:
http://www.pnn.de/potsdam/1094830/
Potsdam - Der Chef der Instituts für Rechtsmedizin der Charité in Berlin, Michael Tsokos, hat am Dienstag vor dem Landgericht Potsdam erschreckende Ergebnisse der Obduktion des Leichnams von Elias vorgetragen. Demnach deuten alle Spuren auf Ersticken als Todesursache und schweren sexuellen Missbrauch hin.

Elias ist nach Darstellung des Rechtsmediziners vor seinem Tod oder kurz danach offenbar rektal sexuell missbraucht worden. "In 20 Jahren bei 20.000 Obduktionen habe ich so etwas drei Mal gesehen. In allen Fällen war es analer Missbrauch", sagte Tsokos. Mehrere Blutergüsse am Arm und an den Beinen seien zudem typisch für Gewaltanwendung, also Griffspuren bei Sexualdelikten.

Wann und auf welche Weise genau, ob Elias stranguliert wurde oder ihm die Atemwege verschlossen wurden, etwa durch Knebel, lasse sich nicht mehr feststellen. Am Hals habe sich eine fünf Zentimeter breite Einkerbung befunden. Es handele sich um eine Kompression als Hals, es sei stumpfe Gewalt angewendet worden. Entscheidend aber seien die Blutspuren, eine typische Folge nach dem Ersticken.
Unklar, wann Elias genau gestorben ist

Zudem habe Elias offenbar bei seinem Tod ein sogenanntes "Stiff Neck", eine Halsstütze, getragen, die die Bewegungsfähigkeit des Kopfes extrem einschränkt. Möglicherweise hätte der Angeklagte Silvio S. dem entführten Elias zur gleichen Zeit auch die Sado-Maso-Maske oder den Mundknebel angelegt. Fest steht nach den DNA-Spuren, dass Elias alle drei Gegenstände getragen haben muss.

Wann genau Elias nach seiner Entführung aus dem Potsdamer Stadtteil Schlaatz am 8. Juli gestorben ist, konnte der Rechtsmediziner allerdings nicht sagen. "Wir müssen davon ausgehen, dass Elias mehrere bis viele Stunden nach seiner Verschleppung noch überlebt hat", sagte Tsokos.



melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:09
@yasumi

stand bei Elias wirklich Strangulation als erstes im Raum ?

Ich habe immer nur im Fall von Mohamed davon gelesen. Bei Elias habe ich bis zur den verschiedenen Aussagen heute noch nichts darüber gelesen. (ausser der wahrscheinlichen Lüge des Angeklagten bei seiner ersten Aussage bei der Polizei)


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:14
Zitat von WandanaWandana schrieb:Warum sollen wir als Laien die Betroffenheit beiseite lassen,
Wir sind alle betroffen, aber muss das jetzt jeder hier immer wieder aufs Neue erklären? Das führt nicht weiter.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:18
Zitat von PilcherPilcher schrieb:stand bei Elias wirklich Strangulation als erstes im Raum ?
Ja, im vorläufigen Gutachten:
Die Obduktion der Leiche von Elias ergab laut Tsokos, dass der Junge erstickt sein muss. Andere Verletzungen seien nicht festgestellt worden. Es seien zwar auch Drosselspuren am Hals gefunden worden, doch er gehe - anders als in seinem vorläufigen Gutachten - nicht mehr davon aus, dass Elias erdrosselt worden sei.
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/brandenburg/prozess-gegen-silvio-s--elias-starb-einen-qualvollen-tod-24381514

und in der Anklageschrift:
Als der Geschädigte dennoch zu weinen und zu schreien begann, soll er ihn am 08.07.2015 im Stadtgebiet von Potsdam stranguliert haben in der Absicht, ihn zu töten. Der Geschädigte verstarb an den Folgen der Strangulation.
http://www.inforadio.de/dossier/alles-so-normal/die-anklage.html


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:20
Ist bekannt, ob Elias' Mutter im Sitzungssaal anwesend ist?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:24
Zitat von LA-WomanLA-Woman schrieb:ich denke die anwaelte versuchen alles um ihn in die psychatrie zu bekommen, denn dort wäre er ....
Zitat von LA-WomanLA-Woman schrieb:.... sicherer verwahrt als im gefängnis , wo er den repressalien seiner mitgefangenen ausgesetzt waere
Dann hoffe ich mal, dass es bei dem Versuch der Anwälte bleibt.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:24
@yasumi

interessant, die Anklageschrift liest sich so, als ob sie sich auf die Aussagen von S. beruft.
und nicht so, als ob die Staatsanwaltschaft sie erstellt hätte.

Ich weiss jetzt nicht, wie sehr so eine Anklageschrift ins Gewicht fällt. Aber vom Verstand her ist doch die Aufgabe des Prozeßes, die Fakten und den wahrscheinlichen Ablauf auf den Tisch zu bringen.

Und wenn der Gutachter jetzt eben Ersticken sagt, dann ist das eben so.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:33
Pilcher schrieb
Für mich zeigt es aber auch die Einfallslosigkeit der Verteidiger. Die Indizien sind so schwerwiegend, dass man außer Schweigen des Angeklagten und Infragestellen der Gutachteraussage nichts zu bieten hat, was das Urteil milder ausfallen lassen könnte.
Du sagst es doch selbst. Es gibt anscheinend nichts aufzubieten, was das Urteil milder ausfallen lassen könnte. Wenn er redet, wird vermutlich alles nur noch schlimmer werden. Da es nun mal die Aufgabe der Verteidigung ist, im Sinne des Angeklagten zu handeln, scheint es der richtige Weg zu sein ihn schweigen zu lassen.
yasumi schrieb
Für die Anklage ist es aber kein gutes Zeichen, wenn der Staatsanwalt Nerven zeigt, sichtlich ungehalten wirkt.
Der, der am ehesten ungehalten werden und mal lospoltern kann ist der Staatsanwalt. Das Gericht kann sich das nicht leisten, da dann ein Befangenheitsantrag droht. Beim Staatsanwalt ist das nicht der Fall, deshalb ist es sinnvoll und auch für das Gericht manchmal hilfreich, wenn er mal etwas lauter wird.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:35
Sicher bringt das äußern von Emotionen hier "niemanden weiter"

Nur was soll das bedeuten?
Das ist doch ein Forum zum Austausch.
Wir tragen nichts dazu bei, dass dieser Fall gelöst wird.
Hier wird sich ausgetauscht, sachlich und auch emotional.
Wir sind Laien, na jedenfalls ich.
Laie und Mutter und vor allem Mensch.

Wer kann mir das denn jetzt untersagen meine Emotionen zu diesem Fall hier kurz zu äußern?

Verstößt das gegen die Regeln und Grundsätze dieses Forums oder nervt es euch, die sich über diese posts erdreisten einfach nur?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:35
@Xtralarge
Zitat von XtralargeXtralarge schrieb:Dann hoffe ich mal, dass es bei dem Versuch der Anwälte bleibt.
Irgendwie kommt es mir hier mittlerweile vor, dass jeder denkt, dass die Forensik bei Straftätern eine Schonzone wäre.

Was soll da groß der Unterschied sein, ausser, dass er in der Psychiatrie eventuell immer wieder damit konfrontiert wird.
Ich denke der Ablauf wird der Gleiche sein, zusätzlich noch Gespräche mit Psychiatern reden usw. (auch das dürfte nicht gleichzusetzen mit einer Psychotherapie sein), anstatt in seiner Zelle auszusitzen und eventuell kleine Jobs im Knast zu verrichten.
Ganz im Ernst, unter seinesgleichen zu sein, kann ich mir nicht als Urlaub vorstellen..

Was hofft ihr denn auf einen Mithäftling? Soll dieser dann eine zusätzliche Strafe für Körperverletzung oder Mord bekommen?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.07.2016 um 16:40
@Herzsonne
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:Hier wird sich ausgetauscht, sachlich und auch emotional.
Hier ist ein Krimiforum, wieso sollten da die Emotionen noch geschürt werden ?
Ich halte das eben für nicht geeignet ständige " oh wie schlimm, wie schrecklich" usw. zu lesen.
Für Menschen, die sich eigentlich gut abgrenzen können, anstrengend, immer wieder an diese Grenze gestoßen zu werden.

Bei sich bleiben - wäre vielleicht angebrachter....


Anzeige

melden