Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 21:59
@doan

Ja, genau das steht auch im 2. Artikel den ich einstellte, dem Spiegel.

Anzeige
melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

16.07.2016 um 11:13
@doan
Zitat von doandoan schrieb:Natürlich wird die Verteidigung die Unterbringung im Maßregelvollzug (Forensik) anstreben. Eine Entlassung bei Gefängnis und anschließender Sicherungsverwahrung rückt in weitere Ferne, als die Unterbrungung in der forensischen Psychiatrie.
In diesem Fall kann/sollte nicht anders entschieden werden…Maßregelvollzug und anschließende Sicherheitsverwahrung…

Was immer die Verteidigung anstrebt, wäre aus meiner Sicht, sollte eine milde Strafe zu erwarten sein, es unverantwortlich, derartiges überhaupt anzustreben.

Mehr darf und kann man leider aktuell nicht kommentieren…


3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

16.07.2016 um 18:36
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Silvio-S.-muss-nicht-paedophil-sein

Sehr interessanter Artikel, wie ich finde.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

16.07.2016 um 19:03
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Was immer die Verteidigung anstrebt, wäre aus meiner Sicht, sollte eine milde Strafe zu erwarten sein, es unverantwortlich, derartiges überhaupt anzustreben.
Die Aufgabe der Verteidigung ist es, für seinen Mandanten das Beste und das mildeste Urteil herauszuholen.

Die Verantwortung trägt letztendlich der Richter.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

16.07.2016 um 19:39
Wenn Massregelvollzug nach §63 StGB angeordnet wird, dann meist ohne bestimmte Zeit. Das beinhaltet aber, dass die jährliche Begutachtung stattfindet, um festzustellen, ob von dem Einsitzenden noch die Gefahr ausgeht, weshalb er eingewiesen ist. Die Begutachtungen und Anhörungen können lebenslang bedeuten ( kein Ende nach 15 Jahren ) und eine anschliessende Sicherheitsverwahrung kommt nicht zur Anwendung!
Warten wir's ab, worauf das Gericht erkennt.
Uns ist es wichtig, dass die Öffentlichkeit, insbesondere die Kinder, geschützt ist. Deswegen muss er weggeschlossen sein, um weitere Untaten zu verhindern!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

17.07.2016 um 22:56
Morgen geht's weiter im Prozess. Ein Forumsmitglied und ich werden morgen mit dabei sein. Ich bin sehr gespannt, was der Gutachter sagen wird, wie er seine Persönlichkeit einschätzt und seine Handlungen bewertet. Leider hat sich S. ja nicht zu einem weiteren Gespräch bereit erklärt was bedeutet, dass natürlich sehr viel auf Lammels Erfahrung, Expertise aber natürlich auch subjektivem Eindruck beruht.

Für mich sind persönlich zwei Dinge besonders interessant: Ist S. wirklich pädophil? Ich persönlich denke nicht. Es klingt eher danach, als wollte er schon gerne eine Freundin, leider hat das aufgrund seiner nun doch eingeschränkten Sozialkompetenz und der nicht zu überwindenden Schüchternheit nie ergeben. Da er natürlich auch sexuelle Triebe hatte, wurden diese angestaut. Auch hat er wohl in seinem Leben viel Demütigung erfahren durch den Vater, Mitschüler und auch aufgrund der Tatsache, dass er länger keinen festen Job bekam Anfang 20. Ich kann mir vorstellen, dass das alles dazu geführt hat, dass er nun endlich seine "Macht" und "Überlegenheit"; gepaart mit einem sado-masochistischen Fetisch, ausleben wollte. Dass er sich an Kindern orientierte könnte man damit erklären, dass diese ihm a) nicht kognitiv überlegen waren und b) ihm die Zuneigung und vorbehaltslose Nähe gaben (Damit meine ich Kinder im Familien- und Bekanntenkreis, die sein ungepflegtes Äußeres, seine Wortkargheit sowie Schüchternheit nicht mit hämischen Reaktionen sanktioniert haben. Diese falsch verstandene Sympathie kann ich mir vorstellen, hat er so sehr missinterpretiert, dass er die Kinder sowohl als Sexual- als auch als Näheobjekte benutzt hat. Diese Objektivierung hat dann vielleicht zu dem Mangel an Empathie geführt.

Auch bin ich sehr gespannt, wie seine Schuldfähigkeit bewertet wird. Wer weiß, vielleicht hat sich ja was geändert im Gutachten? War schließlich beim Obduktionsbericht auch so. Ich persönlich denke, dass er schuldfähig ist. Allein die Aussage im Verhör "Man macht so etwas nicht" "Was macht man nicht?" "Man entführt keinen, man tötet keinen" zeigt, dass er definitiv zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann, realistisch die Sache beurteilt und allein die ganze Planung zeigt, dass dieser Mann nicht schuldunfähig zu sein scheint.

Ich denke der Tag morgen wird begleitet von Kopfschütteln und weinen seinerseits. Ich werde dann abends ausführlich berichten.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 00:18
Vielen Dank @Lena781
ich sehe es ähnlich wie Du. Ich Wunsche morgen viel kraft um das alles auszuhalten. Ich bin froh dass ich das Handy ab und zu wegschieben kann und weiss es gar nicht wie ich auf seiner Präsenz reagieren würde. Bin jedenfalls auf das Gutachten und deinen späteren Bericht sehr gespannt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 08:44
Ich finde den liveticker für den 10. Prozesstag nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 08:45
@jacki79

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Psychiatrisches-Gutachten-zu-Silvio-S.-erwartet


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 08:48
Vielen Dank @E_M


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 10:00
Das mit der Puppe finde ich vom Staatsanwalt ja mal genial.
Man sollte sie direkt vor den Tisch vom Angeklagten stellen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 10:05
@Nina75
Hoffentlich bringt das was


@all@jacki79

hier übrigens noch ein Liveblog, ich lese immer beide

http://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/prozess-um-mord-an-elias-und-mohamed-ist-silvio-s-schuldfaehig


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 10:06
Danke @Fyra! Da schau ich direkt auch mal rein!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 10:08
@jacki79
gerne

in diesem link steht übrigens, dass Elias Tod heute nachgestellt werden soll anhand eines Styroporkopfes
(es gruselt mich und meine Gedanken sind bei Elias´ Mama)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 10:09
ich lese bisher eigentlich nur den sachlichen Ticker der MAZ.
Habe jetzt kurz in den der BZ reingeschaut und das ist mir bereits jetzt zu polemisch.
Kinderschänder
Er sah Silvio S. (33) in die böse Seele.
etc.

Mag zwar alles sein, hat aber meiner Meinung in einem sachlichen Bericht mit seriösem Journalismus nichts zu suchen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 10:13
@Pilcher
da magst du recht haben, die beiden Ticker haben aber zusammen gesehen mehr Informationen,
da lasse ich den Stil mal außen vor.
Dass mit der bösen Seele ist mir auch gleich negativ aufgefallen...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 10:31
Ich lese die Ticker gar nicht mehr en Detail, überfliegen kurz und wenn ich sehe, dass es wieder um die Missbräuche und die Schilderung der Märtyrien der Kleinen geht scroll ich direkt weiter.

Ich persönlich kann das nicht aushalten.
Aber es ist womöglich sehr notwendig um die besondere Schwere der Schuld herauszufiltern.

Das alles sind Indizien die die Gutachter und der Staatsanwalt in den Prozess einbringen, ich vermute, dass "man" hofft ,S. bricht ein und redet um klarzustellen.
Also dass er unkontrolliert ,emotional reagiert.
So würde eigentlich jeder reagieren, der betroffen ist.

Seine Einlassung war Schweigen.
Wenn er aufgrund der schweren Vorwürfe und das Verhandeln und aufdecken seiner Taten weiter schweigt, nicht einbricht, sagt auch dies viel über ihn aus, auch über seine psychische Stärke und seine Kontrolle über sich selber.
Er scheint dann psychisch eher stabil als labil zu sein.

Dies alles dürfte dem Gutachter Herrn Lammel helfen sich ein Bild zu zeichnen über S.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 10:36
Richter Theodor Horstkötter weist Silvio S. und seine Verteidiger darauf hin, dass in Hinsicht auf die Tötung von Elias auch eine Verurteilung wegen Totschlags in Betracht kommen könnte.
Warum macht er das ? Das wissen die Verteidiger doch auch. Und das ist wohl das "Beste" was im Fall Elias für die Verteidigung rauszuholen ist.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 10:36
@Mauro
Der Maßregelvollzug ist auf unbestimmte Zeit wird wie @hahnundhenne bereits sagte jährlich geprüft. Sie basiert auf Pharmakatherapie, Psychotherapie und Arbeitstherapie. Eine Sicherungsverwahrung ist somit anschließend nicht möglich, da es kein "anschließend" gibt. Gemeinsam haben sie, dass die Insassen in Regelmäßigkeit auf Gefährlichkeit prognostiziert werden müssen. Zu Gute könnte dem Angeklagten in diesem Fall kommen, dass die Länge des Aufenthaltes im Krankenhaus eben ungewiss ist, jedoch eine Entlassung nicht so aussichtslos wie in der Sicherungsverwahrung.

@Pilcher Das ist seine Pflicht als Richter dementsprechende Dinge zu vermerken. Am Ende gäbe es sonst noch Verfahrensfehler. das wäre ja noch schöner..


Die Idee mit der Puppe heute könnte zwar den gewünschten Effekt finden, ich finde hier jedoch definitiv eine Grenze überschritten. Den Tod eines Kindes nachzustellen finde ich persönlich geschmacklos und auch Beobachtern gegenüber reißerisch. Das Kopfschütteln begann heute sehr früh, S. reagiert also wieder darauf. Ich bin sehr auf das Gutachten gespannnt, gehe aber davon aus dass Herr Dr. Lammel auf schuldfähig plädiert


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 10:41
@doan

wäre das wirklich ein Verfahrensfehler ?
ein mögliches Urteil zu erwähnen, bevor der Prozeß beendet ist ? Das wissen die Verteidiger doch selbst welche Urteile es geben kann.


Anzeige

melden