Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:49
@Lena781

Erstmal danke für deine Schilderungen und die dahinter stehende Mühe und Arbeit.
Ich bin dafür, dass wir das nicht ausdiskutieren.
Das sind 2 Stühle und 2 Meinungen.
Das kann so bleiben.

Ich werde deine Berichte trotzdem gern weiter verfolgen.

Erhol dich gut.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:50
@Deus_ex_Machin
Ich kann mich nur wiederholen. Es ist dein gutes Recht, deine Ansichten beizubehalten. Für mich ist die Diskussion mit dir jetzt endgültig beendet.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:50
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Es wird deutlich, dass er sich zu Frauen hingezogen fühlt sexuell.
Dann frage ich mich, warum er sich nicht z.B. eine dieser Sex-Puppen aus Japan angeschafft hatte.
Die sollen doch mittlerweile absolut lebensecht sein.
Wer sich eine Puppe zulege, so der Hersteller, wolle nie mehr eine echte Frau zur Freundin.
Warum also "übte" er den Missbrauch mit Kinderpuppen?


6x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:55
Ich würde ja fest darauf tippen, das er seine verhalten in bestimmten situationen abruft ohne jemals wirklich etwas abzubekommen. Kann doch auch gut moeglich sein das er laenget nichts isst vor einem prozesstag, sehr wenig schlaeft, schon kommt er rueber wie der absolute zusammenbruch. Er wird mutiger, schaut das puplikum an. Es gibt ja auch jicht mehr viele Chancen dazu, mir noch morgem.er wird die ganze zeit neugierig auf diw Menschen gewesen sein. hat den wunsch seine strafe abzusitzen und dann ein neues leben zu beginnen. Aehhhh, Moment mal, geht es denn nicht darum selber heraus zufinden was mit ihm eigentlich passiert ist? Kommt mir so vor alsvwaere das schnee von gestern , das er gemordet hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 23:56
@Lena781
vielen dank für deine Mühe.
Jetzt geh aber schnell schlafen
ich lese beide Ticker und deinen Bericht. Das ergänzt alle Berichte umfassender.
Würde es hier einen Like Button geben der hätte bestimmt 1000 lach


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 00:06
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Warum also "übte" er den Missbrauch mit Kinderpuppen?
Genau diese Frage stellt sich mir auch! Ich schließe mich auch @Herzsonne in dem Maße an, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie eine selbstunsicher-vermeidende PS zu solchen Taten führt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 00:09
@muscaria
Dann frage ich mich, warum er sich nicht z.B. eine dieser Sex-Puppen aus Japan angeschafft hatte.
Die sollen doch mittlerweile absolut lebensecht sein.
Wer sich eine Puppe zulege, so der Hersteller, wolle nie mehr eine echte Frau zur Freundin.
Warum also "übte" er den Missbrauch mit Kinderpuppen?
Das ist wahrlich ein sehr interessanter Einwand.
Oder war er so schüchtern, dass er sich selbst an eine Frau als Puppe nicht herantraute?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 00:27
@Deus_ex_Machin
Zitat von Deus_ex_MachinDeus_ex_Machin schrieb:Für das Strafmaß nicht, aber für die Haftdauer. Es geht insbesondere um die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld, wofür u.a. die Begehung mehrerer Mordtaten ein gewichtiges Indiz sein kann.
Aus dem Plädoyer des Staatsanwaltes ist ersichtlich das er die besondere Schwere der Schuld schon an der Heimtücke im Fall Mohamed gegeben sieht: „gotterbärmlich niederträchtige Szenen“ (bzgl. der Handyaufnahmen), und insbesondere an der gestern demonstrierten, besonderen Grausamkeit die der Angeklagte an Elias begangen hat. Für mich die bitterste Erkenntnis, hatte ich noch gehofft das dieser Junge zumindest nicht so lange leiden musste.

Die 'Strategie' der Verteidiger wird nicht aufgehen. Auch der Richter erwähnte ja nochmal das auf die erste Tat kein Zusammenbruch erfolgte, sondern direkt in Folge die zweite Tat, und der Angeklagte auch danach jederzeit vorbereitet war. Silvio S. hatte hier die letzte Gelegenheit Reue und Empathie zu demonstrieren (ob man es ihm geglaubt hätte steht auf einem anderen Blatt). Sich bei dieser Beweislage hier nicht vollumfänglich einzulassen, setzt den Schlusspunkt unter ein fremdbestimmtes Leben. Auch hier scheint er mir ein weiteres Mal benutzt worden zu sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 01:03
Der Hinweis vom Richter dass, es auf Totschlags verurteilt werden kann. Möchte ich so interpretieren als eine wiederholte Einladung zu sprechen und die Sachen anders darzustellen als es aussieht. Wenn da etwas eröeichtendes gäbe.
Ansonsten bin ich nur extrem wütend über das Gutachten. Der Gutachter hat nur diese Gespräche begutachtet und vieles außeracht gelassen, so wie dass sammeln von Köpfe, Planung von Entführungen, besorgen von Chloroform, Schlaftabletten, er hat nirgendwo erwähnt dass S. der absolute Egoist ist der nur an sich selber denkt. Ich komme spät zur Arbeit, werde ärger mit meinem Vater bekommen, Ich brauche meine Ruhe, Ich bin so ein armer dumm und ungeliebt! kein Wort aber kein einziges zeigt Reflexion über das was er getan hat. Und deshalb gehört er für mich für immer weggesperrt. Ich möchte nicht dass der Typ irgendwann nah an Kinder kommen kann. Sorry für meine Tippfehler und Schreibweise ich bin aber echt sauer!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 02:54
Klinke mich mal mit ein. Ich bin Psychologiestudentin und werde mich nach dem baldigen Abschluss auf Gutachten fokussieren, weswegen mich natürlich solche Fälle sehr interessieren. Silvio S. scheint wirklich sehr in das Bild eines einsamen Soziopathen zu passen, vom Vater verstoßen, sehr an der Mutter hängend, was sehr komisch ist in dem Alter. Bin sehr gespannt, ob er sich äußern wird.
@Lena781
Als ich den Bericht vom ersten Tag deiner Prozess-Teilnahme gelesen habe, war ich wirklich sehr angetan. Deine Kommentare sind sehr sachlich und gut verständlich geschrieben.

Entschuldige bitte aber ich weiß nicht wie ich es anders (als geradeaus) formulieren soll. Psychologie ist aus meiner Sicht nichts anderes als eine pseudowissenschaftliche Gelddruckmaschine, die bedauerlicherweise, gerade in Gerichtssälen, immer mehr an Bedeutung gewinnt. Unter'm Strich kommen nach einer psychologischen Begutachtung der Straftäter, allerdings regelmäßig nur solche Ergebnisse, wie das heutige von Lammel heraus:
" Es gehe laut Gutachter sicher eine Gefährlichkeit von Silvio S. aus, dass er weitere Straftagen begehen könnte. Ob er aber einen Hang dazu hat, ob er diesen Weg noch einmal gehen würde, kann der Gutachger nicht sagen.
Da die psychologischen Gutachter grundsätzlich keine Verantwortung übernehmen, wird es auch hier abschließend wie immer heißen: "ich kann nur eine Richtung vorgeben. Entscheiden muss der Richter!

Ich persönlich bin der Meinung, dass die Gesellschaft, vor allem Kinder, bedingungslos vor Straftätern wie S.S. geschützt werden müssen. Ich lese aus deinen Kommentaren nicht ein Wort des Zweifels. Verständnis hingegen, scheinst Du zumindest für die Entwicklung (ausdrücklich nicht für die Taten) des S.S. ausreichend aufzubringen. Das dieser Täter nur schauspielert und täuscht, wohl wissend, dass heute die psychologische Begutachtung eine erhebliche Rolle bei der Findung des Strafmaßes einnimmt, dass scheinst Du Du gar nicht in Erwägung zu ziehen.

Darf ich fragen, ob Du diesen Täter nach 15 Jahren Haft, wieder in die Gesellschaft entlassen würdest?


melden
tilia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 04:23
Hier meine Einschätzung zu Silvio S.
Ich gehe davon aus, dass er sehr genau wusste was er tat und auch warum und wie er es machen wollte. Alles an ihm scheint mir „bedächtig“ zu sein.
Ich kann nicht mal sagen, ob er es tatsächlich sogar nach der Haft wiederholen würde, weil ich glaube, dass er sein Ziel, oder seine Ziele schon erreicht hat

Ich glaube dass es sehr viel mit der Beziehung zu seinem Vater zu tun hat und wie seine Kindheit abgelaufen ist.

Was wäre, wenn er sich damit vor seinem Vater sich aufwerten wollte? Daher bestreitet er auch vehement pädophil zu sein, dann wäre er ja nur Opfer seiner Triebe gewesen, aber so ist er für alle und für seinen Vater wahrscheinlich auch eine „Bestie“. Sogar eine ganz besondere, da dieser Fall eine herausragende Stellung genießt. Sein Vater scheint ja kaum Reaktionen gezeigt zu haben. Er wollte vielleicht nur Beachtung. Ich finde, dafür, dass er sehr viel nachdenkt, hat er sich nicht gerade gut gesichtert. Er hätte ja auch eine Leihwagen holen können, sich auch nach den Entführungen sich selbst eine Maske anziehen können. Er hätte massiv auf die Kinder einwirken können mit Drohungen, um sie zum Schweigen zu bringen. Ich denke, er wollte, dass der Vater von seinen Taten erfährt. Er nahm bewusst das Risiko auf sich den einen Jungen bei sich zu missbrauchen und in der Wohnung stinkt es buchstäblich bis zum Himmel und der Vater zeigt für mich deutliches Desinteresse und unterstreicht die damit die Unwichtigkeit des Sohnes. Silvio S. Hätte ja auch seine Laube nutzen könne, von der die Eltern nichts wussten. Wie kann man jemanden inittiativlos nennen, der imstande ist, sich eine Laube mir nichts dir nichts zu mieten? Dazu gehört schon etwas. Seine Biographie ist wahrscheinlich im Osten nicht so selten, da dort die zurückgebliebenen Männer nicht so rosige Berufsaussichten haben wie die Frauen, die in den Westen abwanderten. Ich denke Silvio S. Denkt nicht wirklich, dass er dumm sei und nichts tauge. Er denkt wahrscheinlich, sein Vater und alle anderen denken dies und erkennen ihn in seiner Intelligenz nicht. Dieses „macht man nicht“ war wohl das Ausschlaggebende. Das ist wohl das was der Vater vielleicht am schlimmsten finden. Was sollen die Leute denken. Und das ist für mich auch ein Motiv. Er hat das Ansehen der Familie wahrscheinlich nachhaltig beschädigt. Und damit hat er dem Vater vielleicht das genommen, was ihm mutmaßlich immer wichtiger war, als sein eigener Sohn.

Nun hällt er einsichtig die Klappe, um seine Zeit im Knast so gut wie möglich zu bestehen. Wir werden wahrscheinlich bald einen mustergültigen und nach anfänglicher Selbstgeisselung, aufblühenden Knastinsassen sehen. Ist sein Leben im Gefängnis denn so schlimm für ihn? Jetzt hat er bundesweiten Ruhm. irgendwelche Fangirls wird es sicherlich geben, die ihn "ändern wollen", er hat bestialischere Dinge gemacht, als viele andere im Gefängnis, damt könnte er sich vielleicht selbst aufwerten in seiner Welt. Er wird voll versorgt, bekommt wahrscheinlich selbstwertstabilisierende Therapien, er könnte ein Enthüllungsbuch mit kaum Enthüllungen schreiben und die Gesellschaft würde sich drumm reissen etc. Was mich nciht wundern würde, wenn er im Gefängnis zu Gott finden würde und so auf die Seite der Guten wechselt, ohne jemals sein Gewissen zu erleichtern. Wahrscheinlich wird er es mal beichten, oder im Vertrauen mit Therapeuten ausgießen.


4x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 05:18
@tilia
Naja die Länge Deines Berichtes in aller Ehre und ja, viele machen sich wohl Gedanken über den Vater aber dabei muss es auch bleiben.
Egal wie etweas auf uns wirkt, wir haben kein Recht darüber offiziel Mutmaßungen anzustellen.

Und ob er wie andere täter bereits zur Kirche zum Glauben abwandert und dort Unterstützung erfährt, wenn interessiert das im Vorfeld schon?

Also mich nicht die Bohne.

Lustig fand ich schon einen Deiner ersten Sätze:
Zitat von tiliatilia schrieb: Ich kann nicht mal sagen, ob er es tatsächlich sogar nach der Haft wiederholen würde, weil ich glaube, dass er sein Ziel, oder seine Ziele schon erreicht hat
Der Gutachter steht da schockiert von der Schrecklichkeit und sagt ganz klar er kann keine aussage machen, ob er in Freiheit weitermachen würde..
aber Du kannst es.

Ich würde mir ein wenig mehr Achtung vor der schlimmen Realität wünschen und Gelassenheit des Innehaltens und Respekt vor den Aussagen der Profis.

Sich hier die Finger wund zu tippen hilft wirklich niemanden und ist sehr abträglich was die Achtung der Realität betrifft.

Danke


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 05:33
Soweit ich sehen kann, ist der Gutachter eben nur bis an einen Punkt gekommen, zumindest nicht an die Taten selbst.
Ich weiss nicht wieso dieser jetzt herunter gemacht wird. Ganz normale Interaktion, er musste erst einmal Vertrauen zum Angeklagten schaffen, um überhaupt eine Redebereitschaft zu erwirken.

Da werden 10 Stunden nicht ausgereicht haben.
Von daher hat er das wiedergegeben, was ihm der Angeklagte gesagt hat, über sich und sein Leben, und ihn dementsprechend diagnostiziert.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 05:59
@Bluelle
Ja sehe ich auch so.
Er gibt eben den derzeitigen eindruck wieder und der scheint halt von Selbstunsicherheit geprägt zu sein. Die Verbindung zu seiner Vergangenheit des Einzelgängers ist da auch logisch irgendwie.
Silvio wird ja nicht von seinen Hochgefühlen berichten während vor oder nach den Taten..


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 06:09
@eis..bär
mein Eindruck ist, dass er bei Schilderungen bez. Elias weniger emotional reagiert.
Mit Mohammed hat er praktisch eine Nacht zusammen gelegen und ihm wohl das Gefühl von Geborgenheit
vermittelt.
Das Hochgefühl und die Emotionalität kommt wahrscheinlich daher.
Ich denke das andere gewalttätige spaltet er ab,
der Anteil der Aggression, Sadismus, Brutalität in Verbindung mit seiner Sexualität kann er nicht mit sich verbinden und hat, so denke ich, eher etwas mit dem Mann-Sein, Vaterorientierung zu tun.
Ich will das alles nicht entschuldigen, er muss dafür gerade stehen, ohne Frage.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 06:20
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Ich will das alles nicht entschuldigen, er muss dafür gerade stehen, ohne Frage.
Also es ist doch so..nehmen wir an er hat abgespaltet und grausames ausagiert..so scheint es aber dem Gutachter, er wusste genau er macht etwas was nur ein grausamer Mensch begeht.
Auch wenn er angenommen, sich nicht erklären konnte wieso weshalb und warum er soetwas tut so hat er die entscheidung wohl bewusst getroffen sonst wäre er nicht schuldfähig. An seiner Amygdala lag es jedenfalls nicht lt. gutachter.

Ähm..glaubst du das wirklich?

Ich nicht und der Gutachter wohl auch nicht.

Belassen wir es dabei und warten ab was noch aus ihm rausgequetscht werden wird.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 06:27
@eis..bär

ich meinte nicht, dass er bei den Taten abgespaltet hat, sondern jetzt, hinterher.
Von daher widerspricht das nicht dem Gutachter, während der Taten war er schon bei sich und auch deshalb schuldfähig.
Aber Du hast recht, wir sind Laien, von daher abwarten...
Affekthandlung kann man auch nicht erkennen, dagegen sprechen seine ganzen Vorbereitungen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 06:31
@Bluelle
Achso..ja da hab ich Dich dann falsch verstanden.
Ja denke das ist logisch er spaltet nun ab. Er hat einen warmen Popo im Knast, bekommt Futter und Mami und Papi halten Kontakt. Sein Verbündeter, der Anwalt rät zum schweigen und unterstützt die "alte" Spur. Das Gefühl kennt er ja sicher gut..nicht auffallen..

Ja mal sehen ob es jemand schafft ihn davon "loszueisen".


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 08:32
@Lena781, vielen Dank für Deine Mühe! Ich lese Deine Berichte gerne, enthalten sie doch Details und Beobachtungen, die in den Tickern nicht enthalten sind!
Im Übrigen kann ich beide Seiten verstehen: Die professionelle wie auch die emotionale Fraktion. In mir schlagen zwei Herzen. Aus beruflichen Gründen das rechtsstaatliche Herz, aber auch mein Mutterherz.
Das hier ist ein Forum, in dem vermutlich hauptsächlich Laien unterwegs sind. Insofern kann ich persönlich auch gut damit leben, dass man mal seinen Gefühlen freien Lauf lässt. So ein Verbrechen lässt doch niemanden kalt. Wichtig ist, dass der Richter objektiv sein Urteil fällt. Und davon gehe ich aus!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 08:54
Die Frage ist ja...kann man einem Silvio eine Chance geben,selbst nach Jahren,sich frei zu bewegen und vor allem straffrei ,
nach all dem grausamem was er den Kindern angetan hat.
Einem der es bis zu seinem 33. Lebensjahr nicht geschafft hat, sein Leben zu ordnen und in den Griff zu bekommen ?
Wie wird oder wie will er das denn schaffen wenn er 45-50 Jahre alt wird ?
Wie will er selbst Frau und Kinder haben,nachdem er missbraucht und getötet hat ?
Was wenn er nach all den Jahren sein Leben immer noch nicht in Griff bekommt ? Dann müssen wieder Kinder und Familien leiden.
Ich persönlich ganz ehrlich,traue ihm das nicht zu.


Anzeige

melden