Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 13:51
Wurde irgendwo die von Lammel thematisierte Art der Persönlichkeitsstörung genannt?

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 13:52
@doan
Zitat von doandoan schrieb: Dieser Fall bildet in mehreren Aspekten Ausnahmen, abgesehen davon dass ich glaube dass es S. tatsächlich nicht um die Kinder ging, sondern er eben nicht festgelegt ist bzw die Kinder nur einfache Beute
Auf diese Ebene kann ich dir sowieso nicht mehr folgen und möchte das auch gar nicht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 13:53
@Pilcher
Die Straftaten könne er sich nicht erklären. Es sei die Einsamkeit gewesen, die ihn dazu getrieben hat, die Kinder mitzunehmen - und etwas anderes, über das er nicht reden möchte.

Was könnte er damit gemeint haben ?
Vielleicht wollte er jemandem imponieren?

Für mich fügen sich noch gar keine Puzzleteile zusammen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 13:54
Zitat von PilcherPilcher schrieb: und etwas anderes, über das er nicht reden möchte.
Das ist doch nun gar nicht geheimnisvoll... Weil er seinen Trieb befriedigen wollte...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 13:55
@Wandana

Stimme @E_M zu. Es wird ihm hochgradig unangenehm sein solche intimen Dinge zu besprechen

Meine Frage nach der Art der Störung hat mittlerweile der Liveticker beantwortet. selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 13:56
Ich weiß nicht ob ich jetzt was falsches sage,aber der hat sich die Kinder geholt weil er mit Erwachsenen nichts anfangen konnte/wollte.Und er hatte aber Bedürfnisse.
Keine (r) wollte ihn und das wusste er.Er hat sich ja selbst auch als dumm beschrieben.Den Kindern,so dachte er,macht sein Dumm sein nichts aus.Da konnte er so dumm sein wie er wollte und noch dümmer.
Man hat ihm das womöglich immer wieder eingetrichtert das er dumm ist.Kein Wunder das er kein Selbstwertgefühl und kein Selbstbewusstsein hatte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 14:02
Matthias Lammel geht bei Silvio S. von einer selbstunsicher-vermeidenden Persönlichkeitsstörung - auch ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung genannt - aus. Sein Grinsen bei der Vernehmung etwa sei Ausdruck dessen. Die vernehmende Polizeibeamtin deutete das Grinsen als Wiederkehr angenehm gewerteter Erinnerungen. Diese Deutung ist laut Lammel aber falsch. Vielmehr sei das Grinsen Ausdruck seiner Unsicherheit und Verlegenheit.
Interessante Aussage. Darüber wurde hier ja auch schon diskutiert, dass sein Grinsen eher Unsicherheit symbolisiert als eine Befriedigung in Erinnerung an die Tat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 14:19
13:32 Uhr
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Mord-an-Elias-und-Mohamed-Liveticker-zum-Fall-Silvio-S-am-10-Prozesstag

MAZonline

Zum Selbstbild: "Dumm bin ich", soll Silvio S. gesagt haben. Er könne nichts - erst recht nichts Positives - nennen, das ihn ausmache.
Aber entsteht aus so einer Haltung zu sich selbst nicht auch Selbsthass, der sich irgendwann irgendwo entlädt und jemand ganz Unbeteilgtes und Schwächeres trifft?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 14:33
@AveMaria

Sicherlich wird ein Maß an Selbsthass bei den Betroffenen entstehen, aber ich denke es wird individuell sein, ob und wie sie damit umgehen. Sicherlich hätte Herr Dr. Lammel dies thematisiert, wenn er hierin die Tat begründet sieht. Er nennt jedoch Einsamkeit und Bedürfnisse des Angeklagten.
Weil Kinder einen nicht in Frage stellen, so Lammel. Sie stellen keine Forderungen, lassen Zuwendungen zu, sind offenherzig, gehen auf jemanden zu. Aber: Steckt hinter Silvio S. Hingezogensein zu Kindern eine sexuelle Störung, die man Pädophilie nennt? Das verneint der Experte. Dafür gebe es keine Hinweise. Die Kinderfotos, die zum Beispiel bei Silivo S. gefunden wurden, weisen laut Lammel eher seinen Wunsch nach einer Familie, nach einer Frau, Nähe und Zärtlichkeit - wohlwissend, dass dieser Wunsch nicht realsierbar ist.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Mord-an-Elias-und-Mohamed-Liveticker-zum-Fall-Silvio-S-am-10-Prozesstag (Archiv-Version vom 19.07.2016)

Würde Selbsthass nicht viel mehr in Autoaggression münden? Oder wenn S. tatsächlich gut mit Kindern auskam nicht wenn dann doch an Erwachsenen, die ihn eher abzulehnen schienen (aus seiner Sicht)? Ich kenne mich diesbezüglich leider sehr wenig aus.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 14:43
14:35 UhrMAZonlineDie Fragen, die seit Anbeginn des Prozesses im Raum stehen: Gehört Silvio S. in eine Psychiatrie? Muss er in die Sicherheitsverwahrung nach der Haft? Für eine Unterbringung in einer psychiatrischen Anstalt braucht es laut Lammel eine längerdauernde psychische Störung, die in symptomatischem Zusammenhang mit dem Tatgeschehen stehen muss. Für eine anschließende Sicherheitsverwahrung bräuchte es zum Beispiel den Hang, auch weiter gefährliche Taten zu begehen. Silvio S. habe zwar eine Persönlichkeitsstörung, aber der Weg, der ihn zu den Straftaten führte, lasse nicht erkennen, dass psychopathologische Gründe zu einer verminderten Steuerungsfähigkeit geführt haben. "Wir haben zwei Taten, wir haben keine kriminelle Vorgeschichte und keinen symptomatischen Zusammenhang zwischen der Persönlichkeitsstörung und den Taten." Es gehe laut Gutachter sicher eine Gefährlichkeit von Silvio S. aus, dass er weitere Straftagen begehen könnte. Ob es aber einen Hang dazu hat, ob er diesen Weg noch einmal gehen würde, kann der Gutacher nicht sagen.
Also dann wird es wohl erstmal Lebenslänglich mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Was die Sicherungsverwahrung anbelangt kann das Gericht diese im Urteil auch vorbehalten, muss diese also jetzt noch nicht festlegen, bzw kann es diese nachträglich anordnen (siehe § 66a StGB bzw 66bStGB)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 15:15
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Mord-an-Elias-und-Mohamed-Liveticker-zum-Fall-Silvio-S-am-10-Prozesstag (Archiv-Version vom 19.07.2016)
14:17 Uhr

MAZonline

Wenn Silvio S. nicht pädophil ist - weshalb kam es dann zum Missbrauch der beiden Kinder? "Wenn ich Sexualität will mit Frauen - oder mit Männern -, aber nicht zum Ziel komme, denke ich mir einen Umweg aus, um mein Bedürfnis zu realisieren", erklärt Matthias Lammel. Bei den Kindern war demnach der geringste Widerstand zu erwarten, zudem seien Kinder die Personengruppe, bei der sich der Angeklagte am wohlsten fühlt.
Und dann ist er aufgrund seiner selbstunsicheren-vermeidenden Persönlichkeitsstörung dazu in der Lage, das Leid der Kinder völlig auszublenden? Also das ist für mich nicht nachvollziehbar. Warum sollen denn dann die freundlichen Gefühle, die er Kindern gegenüber hegt, plötzlich weg sein? Schwierig nachzuvollziehen.

@doan schrieb:
Zitat von doandoan schrieb:Würde Selbsthass nicht viel mehr in Autoaggression münden?
Das ist es ja, was ich meine. Im Unterbewusstsein standen die Jungs vielleicht stellvertretend für ihn selbst?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 15:15
Die Strategie von S. und seiner Verteidigung wird hier deutlich:
Nach Verbüssen der Strafe will S. Haus, Frau, Kinder und Garten.
Da sitzt wohl der Floh im Ohr: 10 Jahre, bei guter Führung 7.
Komplett falscher Plan, aber ich will die holde Verteidigung ja nicht beurteilen...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 16:08
Petersen bringt es ganz genau auf den Punkt !
Was er sagt kann ich sehr gut nachvollziehen.
Es ist sehr verständlich,wie ich finde.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 16:37
Der Staatsanwalt fordert eine lebenslange Freiheitsstrafe mit Erkennung der besonderen Schwere der Schuld - "sonst wäre das zweite Kind strafrechtlich umsonst gestorben".
Nun zur Frage der Sicherungssverwahrung: Silvio S. habe im Moment seiner Festnahme auch immer noch die Arbeitstasche mit alle dem, was er brauchte, um seine dunklen Fantasien Wirklichkeit werden zu lassen, im Auto gehabt. "Das lässt nur einen Schluss zu", so Petersen. "Wäre der Angeklagte nicht anhand des Überwachungsvideos entdeckt worden, wäre er ein übler Serientäter geworden. Er hätte nich aufgehört - wenn es auch nicht immer Mord gewesen wäre, dann schwerster sexueller Missbrauch. Es hat ihm gefallen, was er den beiden Kindern angetan hat." Petersen fordert die Unterbringung in der Sicherungsverwahrung.
Das Plädoyer ist beendet. Richter Theodor Horstkötter schließt die Sitzung für heute.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Mord-an-Elias-und-Mohamed-Liveticker-zum-Fall-Silvio-S-am-10-Prozesstag (Archiv-Version vom 19.07.2016)

sehr interessantes und gutes Plädoyer des Staatsanwaltes.
Entgegen dem Staatsanwalt bin ich sogar der Meinung, dass es immer Mord geworden wäre, da S. wie Petersen selbst sagt, die Morde zum vertuschen des Mißbrauchs durchgeführt hat. Warum hätte er davon abkommen sollen, wenn es doch schon in den ersten beiden Fällen bis zum "Auffliegen" geklappt hat....


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 16:46
@Pilcher
Ich hoffe nur das Petersen mit der Sicherungsverwahrung durchkommt.
Dann würde ja Silvio nie wieder freikommen ?
Was bedeuten würde,noch einer weniger der sich jemals wieder an Kindern vergreift !


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 17:26
Zitat von PilcherPilcher schrieb:sehr interessantes und gutes Plädoyer des Staatsanwaltes.
Entgegen dem Staatsanwalt bin ich sogar der Meinung, dass es immer Mord geworden wäre, da S. wie Petersen selbst sagt, die Morde zum vertuschen des Mißbrauchs durchgeführt hat. Warum hätte er davon abkommen sollen, wenn es doch schon in den ersten beiden Fällen bis zum "Auffliegen" geklappt hat....
Ja, ich finde das Plädoyer auch gut. Besonders nochmal der Hinweis auf Macht-Ohnmacht hat mich überzeugt. Denke mir, dass er sich aufgrund der Persönlichkeitsstörung wohl sehr oft ohnmächtig gefühlt haben wird, und Macht definitiv ein Kick war.

Schlimmstenfalls hätte er mit jeder Tat dazugelernt und manche Fehler wären ihm nicht mehr passiert.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 17:34
http://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/prozess-um-mord-an-elias-und-mohamed-ist-silvio-s-schuldfaehig

Der wohl detaillierteste, wenn auch polemisch anmutenste Live-Ticker


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 17:54
http://www.pnn.de/potsdam/1095958/
Der meiner Meinung nach treffendenste, sachlichste und wahrheitsgemäßeste Artikel von heute


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 19:08
@Lena781

Was ist deine persönliche Einschätzung?
Polemik hin oder her.
Um Menschen aufzurütteln, um aufzuzeigen wie grausam diese Taten waren ist vielleicht Polemik angebracht.
Ich weiß es nicht.

Warst Du auch heute im Saal anwesend?
Die Mimiken und Gestiken von S. wurden heute eher außer Acht gelassen im Ticker.

Ich finde diesen Staatsanwalt als Stimme für Elias &Mohamed wirklich richtig.
Es fühlt sich richtig an.
Es hört sich menschlich an, was er von sich gibt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 19:24
ja, war heute da und werde meine persönliche und sehr subjektive Meinung heute Abend niederschreiben, weniger Fakten heute, sondern mehr S. Verhalten und mein Eindruck von ihm. Fokus heute auf dem Gutachten sowie Plädoyer


Anzeige

melden