Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

06.04.2016 um 20:17
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wie gesagt: BILD.
Vor 2 Monaten war der Text der Beileidskarte in allen Medien ein völlig anderer.
Hast du noch den Text von vor zwei Monaten?
Inzwischen bedient sich nämlich auch der Stern http://www.stern.de/panorama/stern-crime/silvio-s--soll-missbrauch-an-elias-und-mohamed-gruendlich-geplant-haben-6771698.html dieses Textes.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

06.04.2016 um 20:55
@emz
Hab ich heute um 16:33 verlinkt. Es hiess im Februar in ALLEN Medien (inklusive Bild), es hätte sich um eine Karte mit einer Beileidsbekundung und den Worten "Er ist erstickt" gehandelt.
Nichts von "Todeszeitraum: irgendwann..." oder "Todesursache:Erstickt (Sorry)".
Für mich klingt diese letzte Version wie sie von Bild in Umlauf gebracht wird, ziemlich nach einer "Ente". Wenn es stimmen sollte, wieso sollte die Staatsanwaltschaft das vor Prozessbeginn veröffentlichen? Die Bild zitiert hier ja angeblich die offizielle Anklageschrift. Macht für mich alles keinen Sinn. Ich würde da den Prozessbeginn abwarten, spätestens dann erfahren wir, wann Elias wirklich sterben musste.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

06.04.2016 um 21:14
@MaryPoppins
Hieß es in den Pressemitteilungen im Februar, der Satz "Er ist erstickt" sei die einzige Aussage auf der Trauerkarte gewesen?
Dass die Karte eine Ente war, glaube ich jetzt nicht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

06.04.2016 um 21:24
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Nach Tagesspiegel-Recherchen schrieb Silvio S. sein Beileid für den Tod des Sechsjährigen und dann die Worte: „Er ist erstickt.“
So stand es damals in allen Zeitungen. Der Textlaut wird wohl damals auch vom Bestattungsunternehmen, das als Absender angegeben war, so bestätigt worden sein.
Ich möchte hier nur einfach die Frage im Raum stehen lassen, warum die Staatsanwaltschaft VOR Prozessbeginn ausgerechnet einem Klatschblatt wie der Bild die offizielle Anklageschrift überlassen sollte?!...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

06.04.2016 um 21:40
Ich weiß nicht, ob das Bestattungsinstitut den Brief, von dem es von Anfang wissen musste, dass es ihn nicht abgeschickt hatte, geöffnet hat, bevor es ihn der Polizei übergab.

Ich kann nicht so ganz glauben, dass überhaupt irgendein Printmedium die Klageschrift vorliegen hat.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

06.04.2016 um 21:47
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß nicht, ob das Bestattungsinstitut den Brief, von dem es von Anfang wissen musste, dass es ihn nicht abgeschickt hatte, geöffnet hat, bevor es ihn der Polizei übergab.
ich würde vermuten, schon. da wohl aufgrund des inhaltes die polizei verständigt wurde. denke ich mal, da es sonst m.e. keinen anlass gäbe.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

06.04.2016 um 21:54
@nutzerin
Ich würde einen solchen Brief nicht öffnen ;)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

06.04.2016 um 22:02
@emz
würde ich auch nicht^^
wenn ich einen brief "zurück"bekäme, den ich aber sicher nicht abgeschickt habe, würde ich es für einen dummen streich halten und in den papierkorb packen. würde aber - selbst als mitarbeiter eines bestattungsinstitutes - nicht ahnen, dass es darin um eine straftat geht. aus dem umschlag selbst geht es nicht hervor. daher dachte ich, ein verdutzter mitarbeiter wird den brief dann doch geöffnet haben, auch wenn es sich grundsätzlich "nicht gehört". es sei denn, zu dem zeitpunkt war bereitws der volle name von elias mutter bekannt. dann könnte der mitarbeiter an diesem erkannt haben, dass es was mit dem vermissten elias zu tun haben könnte und die post ungeöffnet an die polizei weitergeleitet haben...
ferner ist nicht ganz klar, was genau mit "postkarte" gemeint ist: eine offene postkarte (ähnlich wie ine ansichtskarte) oder so eine "grußkarte", die man in einen umschlag steckt...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

06.04.2016 um 23:28
@Teegarden schrieb:
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Es kann sein das ein Missbrauch "vergessen" wurde, klingt unglaublich gibt es allerdings sehr sehr häufig. Kinder können einen Missbrauch vergessen, manchmal kommen dann im Erwachsenenalter Trigger und man kann sich plötzlich erinnern, manchmal auch nicht.
Ja, vergessen ist eine Möglichkeit. Aber vielleicht gibt es ja auch Ereignisse aus der Kindheit von Silvio S. , von denen die Familie gar nichts weiß. Geschehnisse, über die er nicht gesprochen hat. Vielleicht tut er es ja jetzt.


@obskur schrieb:
Zitat von obskurobskur schrieb:In dem Bildartikel stand auch, dass er den Vater gehasst hat und die Mutter geliebt, wer weiß welchen Ursprung dieser Hass gegen den Vater hatte.
Das war mir bisher nicht bekannt. Wobei es dafür viele Gründe geben kann. Müsste man mehr zu wissen, um einschätzen zu können, ob das eine solche Entgleisung nach sich ziehen kann.


@darkstar69 schrieb:
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Eine "schlimme Kindheit" kann aber muss und sollte meist keine Entschuldigung für Taten sein.
Nein, eine Entschuldigung nicht, aber eine Erklärung, wie das Eine zum Anderen kommt. Hat ja auch sehr viel mit der Entwicklung der kindlichen Psyche und dem Unterbewusstsein zu tun. Ein Kind entscheidet sich ja nicht, ein böser Erwachsener zu werden. Es entwickelt sich unter den vorhanden Genen, Eigenschaften und der Umwelt zu einem Erwachsenen, und weiß später nur sehr wenig darüber, warum es manche Gedanken, Gefühle und Eigenschaften entwickelt hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

07.04.2016 um 09:01
- Wenn man schon weiss, dass ein Link hier nicht zugelassen ist, sollte man nicht darauf hinweisen, dass man ihn hat.
- Wenn ein User eine Link nicht einstellen möchte, dann sollte er ihn auch nicht per PN verbreiten, denn er kann z.B. im Falle eines nicht jugendfreien Links nicht überprüfen, wie alt andere User sind.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.04.2016 um 18:30
http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/kindermoerder-silvio-s--justiz-muss-ueber-prozess-entscheiden-23861552 (Archiv-Version vom 11.04.2016)
Potsdam -
Das Landgericht will noch in diesem Monat über den Prozess gegen den mutmaßlichen Kindermörder Silvio S. entscheiden. Es geht darum, ob und, wenn ja, wann das Hauptverfahren eröffnet wird.

Silvio S. (32) soll Elias (6) aus Potsdam und das Berliner Flüchtlingskind Mohamed (4) entführt und getötet haben. Im März hatte die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Mordes erhoben.

Der Mann soll die Jungen ermordet haben, um vorherige Verbrechen an ihnen zu verdecken. Er ist auch wegen schweren sexuellen Missbrauchs, gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung angeklagt.

Silvio S. war Ende Oktober gefasst worden. Seine Mutter hatte auf Fahndungsbildern ihren Sohn erkannt und die Polizei gerufen.



melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.04.2016 um 08:46
Dass der Inhalt der Karte erst jetzt bekannt wird im genauen Wortlaut, dürfte wohl daran liegen, dass nun die Anklageschrift verfasst wurde und sich diese Details daraus nun ergeben haben, die vorher nicht öffentlich waren. Ich denke schon, dass das mit dem Todeszeitpunkt so auch stimmt. Die Vorstellung, dass er den Jungen noch mehrere Tage gefangengehalten hat, ist grausig. Seine Behauptung, er habe ihn noch im Auto getötet am gleichen Tag, ohne ihn missbraucht zu haben, wird dann wohl eine Schutzbehauptung gewesen sein.

Überhaupt hat der Mann doch nur das gestanden, was er gestehen MUSSTE. Er hatte Mohamed im Auto, als er aufflog, und wusste, wenn man ihn bei ihm findet, wird man weiter suchen und auf den Garten stoßen und dort auch Elias finden. Der Mann ist nicht dumm, er hat daher direkt auch die Tat an Elias gestanden, weil er wusste, es kommt eh raus. Ansonsten hat er aber die Fakten für sich sprechen lassen und sich nicht selbst belastet mit Dingen, die nicht auch durch die Beweise rausgekommen wären. Allerdings scheint er jemand zu sein, der alles gern notiert und festhält per Schrift, Bild und Ton als Erinnerung. Von daher denke ich, wenn es weitere Taten gäbe, hätte man dazu auch Erinnerungsstücke bei ihm gefunden.


4x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.04.2016 um 13:17
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Allerdings scheint er jemand zu sein, der alles gern notiert und festhält per Schrift, Bild und Ton als Erinnerung. Von daher denke ich, wenn es weitere Taten gäbe, hätte man dazu auch Erinnerungsstücke bei ihm gefunden.
Das ist endlich mal ein Aspekt, der mich an eine Beteiligung am Verschwinden der kleinen Inga zweifeln lässt. Aber vielleicht ist bei einer Ersttat alles anders? Hoffe, du hast Recht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.04.2016 um 13:47
@Comtesse
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Allerdings scheint er jemand zu sein, der alles gern notiert und festhält per Schrift, Bild und Ton als Erinnerung. Von daher denke ich, wenn es weitere Taten gäbe, hätte man dazu auch Erinnerungsstücke bei ihm gefunden.
Welche Fakten lösen denn den Schein aus, er würde "gern alles" notieren und in Schrift, Bild und Ton festhalten? Er hat eine Karte geschrieben, ja. Aber was lässt denn darauf schliessen, dass er deshalb gleich "gern alles" notiert? Und er hat Videoaufnahmen mit dem Opfer gemacht, ja. Aber was lässt denn darauf schliessen, dass dies nicht auf diesen einen Zweck beschränkt war?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.04.2016 um 14:31
@Hammurapi
In den verschiedenen Berichten steht, dass man in der Wohnung und im Auto verschiedene Notizen und Zettel fand, wo er für sich selbst Sachen zur Erinnerung notiert hat. Er hat auch den Sex mitbden Puppen gefilmt und fotografiert und sich zu den Fotos einen Zettel gelegt mit Text "ein echtes Kind nehmen" oder ähnlich (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Wenn er mit den Puppen geübt hat und davon Bilder hat, ist doch davon auszugehen, dass er auch jedes Kind fotografiert hätte, das er danach missbraucht. Bei Elias und Mohamed hat er es zumindest getan, das "Festhalten" gehört also mit zu seinem Modus Operandi. Ja, selbst die toten Kinder hat er "behalten". Ich fänd es daher unwahrscheinlich, wenn es weitere Opfer gäbe, dass er von denen nicht auch etwas zur Erinnerung behalten hätte, wenn schon kein Bild und keine Leiche, dann ein Kleidungsstück o.ä.!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.04.2016 um 14:40
@Comtesse

Danke, so macht das wirklich Sinn. Ich denke, die Ermittler haben sich zunächst auf die Beweisführung für Taten an den beiden bekannten Opfern konzentriert, um die Anklage fertigzustellen. Davon unbenommen bleibt jetzt Zeit, das sichergestellte Material auszuwerten und mögliche weitere Taten (und sei es nur die Planung) zu rekonstruieren und ggf. später ebenfalls anzuklagen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.04.2016 um 14:54
@Hammurapi
Ja, das denke ich auch. Man fand jawohl auch Kinderkleidung bei ihm, die nicht Elias oder Mohamed zuzuordnen ist. Da weiß man vielleicht auch nicht bei allem, ob er es für die Puppen oder die entführten Kinder gekauft hat, es könnte evtl. teils auch von anderen Kindern stammen, sei es gestohlen (z.B. Im Schwimmbad, von der Wäscheleine o.ä. Gelegenheit) oder von Kindern, die er auch belästigt/missbraucht, aber nicht getötet hat (evtl. sogar Taten, die gar nicht angezeigt wurden). Er bewegte sich an der Turmstraße so selbstverständlich, war wohl nicht das erste Mal da - was, wenn er da schon andere Kinder missbraucht hat, ich weiß nicht, ob alle Eltern das auch zur Anzeige gebracht hätten, in diesen Kulturen werden oft die Opfer zu Tätern gemacht und wegen Unzucht bestraft, während man die Täter laufen lässt. Solche Kinder sind dann leichte Opfer, weil die Familien die Taten aus Scham und Angst vor Ehrverlust verschweigen. Ausschließen kann man das nicht, dass er diesen Ort wiederholt wählte, weil es dort einfacher war... :(


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.04.2016 um 16:50
@Comtesse

wir sollten schon bei den Fakten bleiben, Dein Zitat:
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Überhaupt hat der Mann doch nur das gestanden, was er gestehen MUSSTE. Er hatte Mohamed im Auto, als er aufflog, und wusste, wenn man ihn bei ihm findet, wird man weiter suchen und auf den Garten stoßen und dort auch Elias finden.
Er wusste, dass die Polizei auf ihn wartet und hat Mohammed sozusagen abgeliefert, prinzipiell hätte er ihn auch irgendwo verbuddeln können und grundsätzlich schweigen.
Bei der Kinderkleidung, die man bei ihm fand, waren anscheinend auch Mädchenkleidung dabei, also eine Fokusierung auf Buben scheint es demnach nicht zu geben.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.04.2016 um 16:59
Bei Pädos spielt das Geschlecht des Kindes oft eine untergeordnete Rolle, die Vorlieben beziehen sich auf das Alter der Kinder. Bei manchen Tätern werden die Opfer ab einem bestimmten Alter uninteressant (spätestens wohl wenn die Pubertät einsetzt)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.04.2016 um 17:04
@E_M

aber es ist doch noch gar nicht klar, ob er pädophil war. Solche Straftaten werden nicht immer von Pädophilen ausgeübt.
Ist im Moment aber auch noch kein Thema, ich bin extrems gespannt auf den Prozess.


melden