megavolt schrieb:Man sucht immer nach der einen logischen Erklärung.
Ja, das ist auch logisch, weil wir denken (!), wir würden so unsere Umwelt und unsere Mitmenschen begreifen. Doch schon jede Einführung in die Psychologie lehrt, dass unser Verhalten wesentlich komplexer gestrickt ist. Wir sollten also nicht nach logischen Verhalten suchen, sondern nach Motiven. Und die können völlig irrational sein.
So mag es völlig logisch erscheinen, dass bei einer schweren Verletzung (z.B. durch einen Sturz) hinter dem Mirador die Unverletzte checkt: "Es sind nur zwei oder drei Stunden, bis ich Hilfe holen kann. Bleib Du liegen, ich hole Hilfe!"
Das ist hier ein Dutzend Mal als Argument gegen ein Unfallgeschehen angeführt worden. Doch wie die Emotionen und Gedanken in einer solchen Situation Entscheidungen beeinflussen, ist schwer zu sagen. Wenn die Schwerverletzte sagt: "Bitte, bitte, lass mich nicht alleine, ich habe so Angst!", tja, was ist dann logisch - und was menschlich?
Anthurium schrieb:Das ist nicht nötig. Vielleicht ist er in seinem Ferienhaus in den Bergen gestürzt, wo es kein Signal gibt. Dann nochmal sollte er keinen seltsame Logs generieren auf seinem Handy.
Für die Logs habe ich bislang keine logische Erklärung, wie sie überhaupt technisch zustande kamen bzw. kommen können. Entweder durch humane Interaktion mit dem Gerät oder durch Routinen des Betriebssystems. Ober hat der Geist von Steve Jobs die Logs auf das iPhone gezaubert?
bergfreund schrieb:Glaubst Du daß Knochen leichter als Wasser sind?
Vermutlich nicht. Deshalb hat man auch nicht mehr viele gefunden.