Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.05.2025 um 08:07
Vielleicht können wir an der Stelle mal noch ein bisschen mehr Klarheit reinbringen. Die Infos aus den div. Quellen waren für mich bisher eher undurchsichtig.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:1. Nein, alle gefundenen Fotos, bis auf 509 konnten wiederhergestellt werden. Es handelt sich um 40 Dateien.
Aber gibt es Anzeichen dass noch andere Fotos (und oder Videos) gelöscht wurden? Ein klares / u.U. eindeutiges Anzeichen ist ja schon, wenn weniger als 608 Bilder/Videos auf der Karte waren (609 - 1 wegen #509)
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:2. Ja, 40, allesamt Miniaturansichten (Vorschaubilder) von existierenden Fotos. Keine manuell gelöschten
Entweder verhält sich die Version 7 von PhotoRec da grundsätzlich anders als Version 6, was ich nicht glaube, denn das Wiederherstellen gerade von Fotos ist ja der ursprüngliche Zweck des Programms, oder die Erklärung mit dem Drehen per Viewer stimmt so nicht. Es könnten dann auch Miniaturansichten sein die dieser oder ein anderer Viewer in separaten Dateien anlegt und die jmd. danach manuell wieder gelöscht hat.

Ist bekannt welche Bildgröße diese Miniaturansichten hatten (also Anzahl Pixel in Höhe und Breite)?

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 08:49
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Die Koordintaen sind von LitJ, wahrscheinlich von ihrer Website, die nicht mehr existiert:
Ja, den Verdacht hatte ich auch schon. Standen die Koordinaten nicht auch mal bei Koude Kaas? Kannst du dich daran erinnern? Wenn ja, findest du sie dort noch?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, alle gefundenen Fotos, bis auf 509 konnten wiederhergestellt werden. Es handelt sich um 40 Dateien.
Allerdings wurden laut IP und Lost in the Jungle von mehr als 40 gelöschten Dateien (nämlich 64 Fotos und 4 Videos) "Spuren" gefunden:

With image recovery software 64 images and 4 videos that were deleted and partially overwritten were found.  No trace of image 509 was found or recovered, but 40 JPG images could be recovered. 

https://imperfectplan.com/2021/04/06/kris-kremers-lisanne-froon-missing-photo-509-testing-canon-powershot-sx270-hs/

Met verschillende professionele softwareprogramma’s (EnCase, PhotoRec) heeft hij getracht (resten van) de ontbrekende foto te vinden, maar geen van deze programma’s troffen daar een spoor van aan op de image. Van 64 andere verwijderde fotobestanden en 4 videobestanden werden wel sporen aangetroffen.
"Lost in the Jungle"

Ich erkläre mir das so: Von den nicht wiederherstellbaren Dateien wurde schon anteilig etwas überschrieben, aber nicht alles, so dass der Forensiker noch "Spuren" finden konnte. Von 509 wurde alles überschrieben (angenommen, es hat existiert und das fehlende Foto zur Bildnummer ist nicht durch einen Speicherfehler zu erklären).
Es ist laut cyclic so, dass die Lücke eines gelöschten letzten Bild nach dem Aus- und wieder Anschalten der Kamera sofort gefüllt wird mit dem neuen Foto, so dass keine Lücke bleibt und alles überschrieben wird. Ein Löschen an der Kamera mit Ausschalten der Kamera danach würde den Zustand in Bezug auf 509 somit erklären. Wenn die Kamera nach dem Löschen des letzten Fotos aber nicht ausgeschaltet wird, sondern weiter fotografiert wird, bleibt eine Lücke, die nicht sofort, sondern erst viele Fotos später mal beschrieben wird.

Wenn Lisanne vor der Abreise alle Bilder in einem Rutsch gelöscht hätte, um die Karte frei zu machen, hätte sie die Kamera danach ja vermutlich auch ausgestellt. Müssten dann von dem letzten gelöschten Bild (oder mehreren letzten gelöschten Bildern) beim nächsten Fotografieren nicht auch alle Informationen überschrieben worden sein und es genauso spurenlos verschwunden sein? Wie ist das, wenn eine Serie von Fotos gemacht wird, von denen alle gelöscht werden, die Kamera ausgeschaltet wird und dann eine neue, längere Serie von Fotos gemacht wird - überschreibt die Kamera dann alles von der ersten Serie, so dass man davon mit PhotoRec keine Spuren mehr findet?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Aber Lisanne beschreibt die Abfuhr an der Schule anders als die Schulleiterin und auch anders als Marjolein.
Ist das nicht viel einfacher auf ein Missverständnis in der Kommunikation zurückzuführen, als dass es ernsthaft eine Unstimmigkeit ist, die man als Hinweis auf eine Fälschung der Tagebücher deuten könnte? Diese Fälschungsthese kam ja hier nur wegen cyclics Schattenanalyse auf, wonach Kris und Lisanne bereits Mitte März schon mal in Boquete gewesen sein sollen, weil die Schatten dann besser passen würden. Zu dem Zeitpunkt waren sie laut den Tagbüchern aber ununterbrochen in Bocas, was auch zum Reiseplan passt. In Bocas wurden sie außerdem von verschiedenen Zeugen täglich gesehen. Der Ausflug zum Park und das Essen im Bistro passen wiederum zu den Tagebucheinträgen (beide Frauen schreiben, dass sie am 30.03. in Boquete waren) und es gibt auch eine passende Aussage eines Kellners.

Für die leicht abweichenden Schatten in den Fotos gibt es somit vermutlich eine technische Erklärung, die cyclic noch nicht gefunden hat.

4x zitiertmelden

30.05.2025 um 09:35
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber gibt es Anzeichen dass noch andere Fotos (und oder Videos) gelöscht wurden? Ein klares / u.U. eindeutiges Anzeichen ist ja schon, wenn weniger als 608 Bilder/Videos auf der Karte waren (609 - 1 wegen #509)
Zitat von staminagstaminag schrieb:Allerdings wurden laut IP und Lost in the Jungle von mehr als 40 gelöschten Dateien (nämlich 64 Fotos und 4 Videos) "Spuren" gefunden:
Das ist richtig und bezieht sich auf alle Fotos und Dateien der Kamera. Sie wurden nicht untersucht, weil die Untersuchung nur für Bilder ab dem 31. März gemacht wurde (so wie auch für die Telefondaten), da alles andere als irrelevant für den Fall betrachtet wurde. (Was ich persönlich anders sehe - vgl. Bocas del Toro)

Untersucht wurden ab dem 31. März 133 Fotodateien. Es handelt sich um die Bilder mit den fortlaufenden Nummern 476 bis 609. Andere Bilder und Videos sind nicht dokumentiert. Nach dem 31. März wurden 40 Dateien gelöscht (Vorschaubilder). Videos wurden nicht erstellt.
Zitat von staminagstaminag schrieb:Ist das nicht viel einfacher auf ein Missverständnis in der Kommunikation zurückzuführen, als dass es ernsthaft eine Unstimmigkeit ist, die man als Hinweis auf eine Fälschung der Tagebücher deuten könnte?
Ich habe nichts von einer Fälschungsthese erwähnt und glaube daran auch nicht. Die Frage ist, warum die Tagebücher in den Untersuchungen keine Rolle spielten, ebenso wie die Fotos und die Telefondaten aus Bocas. Auch die Tagebücher beziehen sich fast vollständig auf Bocas und geben über Boquete so gut wie keine verwertbaren Infos her. Mit Ausnahme eines niedergeschriebenen Nervenzusammenbruchs von Lisanne, den aber sonst niemand bemerkt oder erfahren hat.
Zitat von staminagstaminag schrieb:In Bocas wurden sie außerdem von verschiedenen Zeugen täglich gesehen.
Kein Zeuge hat angegeben, dass er Kris und Lisanne täglich gesehen hat. Vielleicht hätte ein Zeuge das angegeben, wenn er dazu befragt worden wäre. Außer Ingrid, Eileen, Bas und Edwin wurde aber niemand befragt. Es ist schon sehr auffällig, dass Kris und Lisanne sich anscheinend von der Lerngruppe ziemlich abgekapselt haben. Sie sind auch nicht auf Ingrids Ausflugsbildern zu sehen. Und obwohl Ingrid täglich da war, hat sie ihrer Aussage nach Kris und Lisanne "nicht kennengelernt".
Zitat von staminagstaminag schrieb:als dass es ernsthaft eine Unstimmigkeit ist, die man als Hinweis auf eine Fälschung der Tagebücher deuten könnte?
Es ist eine Unstimmigkeit, dass die Tagebücher nicht mit den Aussagen der Zeugen abgeglichen wurden.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ist bekannt welche Bildgröße diese Miniaturansichten hatten (also Anzahl Pixel in Höhe und Breite)?
Nichts vermerkt im Protokoll.

5x zitiertmelden

30.05.2025 um 10:34
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sie wurden nicht untersucht, weil die Untersuchung nur für Bilder ab dem 31. März gemacht wurde
Also wurde eine Wiederherstellung der restlichen gelöschten Fotos, von denen "Spuren" gefunden wurden, deiner Meinung nach gar nicht versucht? Sie hätten deiner Meinung nach alle wiederhergestellt werden können, wenn man es gewollt hätte?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich habe nichts von einer Fälschungsthese erwähnt und glaube daran auch nicht
Ah, ok! Ich glaube auch nicht daran, dass die Tagebücher gefälscht wurden und denke, dass Cyclics Schattenanalyse daher keine Relevanz hat. Da sind wir uns also einig?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es ist eine Unstimmigkeit, dass die Tagebücher nicht mit den Aussagen der Zeugen abgeglichen wurden.
Das würde ich nicht als Unstimmigkeit bezeichnen, sondern eher als mangelnde Informationslage. Bas und Edwin wurden doch in den Niederlanden befragt und werden den Kontakt mit Kris und Lisanne bestätigt haben.

3x zitiertmelden

30.05.2025 um 10:49
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sie sind auch nicht auf Ingrids Ausflugsbildern zu sehen. Und obwohl Ingrid täglich da war, hat sie ihrer Aussage nach Kris und Lisanne "nicht kennengelernt".
War Ingrid gleichzeitig mit Kris und Lisanne anwesend in Bocas del Toro? Also von halb März bis 29 März?
War Ingrid in diesem Zeitraum nicht in Costa Rica statt BdT?

Eileen war jedoch gleichzeitig anwesend in Bocas del Toro, von halb März bis 29 März?

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 10:55
Zitat von staminagstaminag schrieb:dass Cyclics Schattenanalyse daher keine Relevanz hat
Es gibt eine große Diskrepanz zwischen den Zeugenaussagen und den festgestellten Uhrzeiten der Fotos vom 1. April. Wenn dann auch noch zusätzlich ein paar Unstimmigkeiten aus den Tagebüchern dazu kommen, finde ich die Schattenanalyse von @cyclic
hoch interessant.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 12:11
Zitat von staminagstaminag schrieb:Standen die Koordinaten nicht auch mal bei Koude Kaas? Kannst du dich daran erinnern? Wenn ja, findest du sie dort noch?
Ich benutze Koudekaas nur um die Bilder nachzuschlagen, nicht um schriftliche Informationen zu suchen.
Ich verwende wie Quellen schriftliche Informationen, die Medien und die bekannten Bücher und das Material von IP.

Ich erwarte dass LitJ die Koordinaten z.B. von jemandem aus ihren Interviews übernommen haben. Nicht von Koudekaas.

melden

30.05.2025 um 13:10
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Kein Zeuge hat angegeben, dass er Kris und Lisanne täglich gesehen hat. Vielleicht hätte ein Zeuge das angegeben, wenn er dazu befragt worden wäre. Außer Ingrid, Eileen, Bas und Edwin wurde aber niemand befragt. Es ist schon sehr auffällig, dass Kris und Lisanne sich anscheinend von der Lerngruppe ziemlich abgekapselt haben. Sie sind auch nicht auf Ingrids Ausflugsbildern zu sehen. Und obwohl Ingrid täglich da war, hat sie ihrer Aussage nach Kris und Lisanne "nicht kennengelernt".
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:War Ingrid gleichzeitig mit Kris und Lisanne anwesend in Bocas del Toro? Also von halb März bis 29 März?

Eileen war jedoch gleichzeitig anwesend in Bocas del Toro, von halb März bis 29 März?
Das finde ich ehrlich gesagt alles etwas seltsam.
Das betrifft v.a. die von @Doctective erwähnten Ausflugsbilder von Ingrid. Sie postet am 6.3. und am 26.3. identische Fotos mit der identischen Gruppe (sie selbst ist ebenfalls mit drauf) vom Strand von San Blas, und zwar von der Gruppe, die am 3.3. in Panama City gestartet waren. Kris und Lisanne hingegen sind nur auf zwei ebenfalls am 26.3. hochgeladenen Fotos mit der Personen aus der Gruppe beim Kochen in Bocas del Toro zu sehen (hier ist auch Eileen verlinkt). Das sind zudem die einzigen beiden Fotos der beiden auf Ingrids Account sind (abgesehen von Fotos unmittelbar nach ihrem Verschwinden), die sonst wesentlich mehr Fotos von ihren Schüler*innen, von neuen Klassen, Ausflügen etc. postet...

BTW: Konnte man nicht auch das Programm des "Travelling Spanish Classroom" buchen, bei dem man in Panama City gestartet, dann in Bocas, in Boquete und in Costa Rica Unterricht hatte? Vom 26.3. existiert zudem ein Foto vom Unterricht in Bocas, auf dem die beiden ebenfalls nicht zu sehen sind. Gab es eigentlich immer mehrere Klassen und dementsprechend mehrere Lehrer oder nur eine?

Ist es nicht seltsam, dass Ingrid, ebenfalls eine Niederländerin, sagt, die sie habe die beiden "nicht kennengelernt"?

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 13:39
@Diebold
@Doctective

Mit wem hätten Kris und Lisanne wohl Volleyball gespielt in Bocas del Toro? Sind diese Leute von 'Ingrid's Gruppe'?

LisanneenKris2528252529
Quelle: Koudekaas

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 14:01
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Mit wem hätten Kris und Lisanne wohl Volleyball gespielt in Bocas del Toro? Sind diese Leute von 'Ingrid's Gruppe'?
Ah, das Foto habe ich wohl übersehen. Wenn ich es richtig sehe, ist Ingrid die Frau im gelben Kleid, rechts daneben ist ein Mann mit nacktem Oberkörper und mir blonden Haaren und eine Frau eine Frau mit braunen Haaren zu erkennen, die auch auf dem Foto in San Blas und auf dem Kochfoto sind. Ist das Kris rechts? @Anthurium erkennst du Lisanne auf dem Foto? Ich meine auch Edwin (oder ist das Bas?) zu erkennen.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 14:13
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Kein Zeuge hat angegeben, dass er Kris und Lisanne täglich gesehen hat. Vielleicht hätte ein Zeuge das angegeben, wenn er dazu befragt worden wäre.
Ich verstehe @staminag so, dass die Tage lückenlos gefüllt werden können mit Sichtungen (von verschiedenen Personen).

Zudem glaube ich,dass es absolut keinen Sinn macht die Anwesenheit von K&L in Bocas oder Boquete anzuzweifeln. Genauso wie die Echtheit der Tagebücher. Das driftet in meinen Augen schon sehr in Richtung VT und wäre sicherlich von den Behörden bzw. Eltern angemerkt worden! Die Energie ist woanders besser aufgehoben mMn...
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Frage ist, warum die Tagebücher in den Untersuchungen keine Rolle spielten, ebenso wie die Fotos und die Telefondaten aus Bocas.
Naja, egal ob FP oder Lost: was soll denn die Zeit in Bocas damit zu tun haben?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn dann auch noch zusätzlich ein paar Unstimmigkeiten aus den Tagebüchern dazu kommen
Welche Unstimmigkeiten denn?

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 14:31
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Welche Unstimmigkeiten denn?
Ich finde es auffällig, daß in ihrem letzten Eintrag nichts von einer Wandertour am nächsten Tag erwähnt wird. Ansonsten hat gerade Lisanne schon sehr detailliert ihre Tagebucheintragungen vorgenommen.
Aber selbst ohne Tagebuch reicht für mich wie schon geschrieben, die Diskrepanz zwischen Zeugenaussagen und Foto Zeiten laut Kamera Auswertung.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 13.06.2024:Es bleibt nach wie vor das entscheidende Problem: Die Diskrepanz zwischen den Fotozeiten und allen anderen Zeitangaben von Zeugen usw. Dazu die bisher nicht erklärte Diskrepanz zwischen der von 14 Zeugen einmütig beschriebenen Kleidung der Mädels, welche eben nicht der Kleidung entspricht, die auf den Fotos zu sehen ist.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 13.06.2024:Es gibt mehrere Zeugen, die eindeutig sagen, die Mädels waren um und nach 13 Uhr noch nicht am Mirador: Taxifahrer, Schule usw. Es gibt eine Vielzahl von Zeugen, welche die Mädels auf dem Weg zum Mirador gesehen haben, am 1. April, aber in anderer Kleidung, und m.W. nicht explizit vor 13 Uhr.

Dies mit kollektivem Datumsverwechseln erklären zu wollen ist für mich nicht akzeptabel.
@cyclic Ich gespannt auf deine Auswertung!

3x zitiertmelden

30.05.2025 um 14:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde es auffällig, daß in ihrem letzten Eintrag nichts von einer Wandertour am nächsten Tag erwähnt wird. Ansonsten hat gerade Lisanne schon sehr detailliert ihre Tagebucheintragungen vorgenommen.
Aber selbst ohne Tagebuch reicht für mich wie schon geschrieben, die Diskrepanz zwischen Zeugenaussagen und Foto Zeiten laut Kamera Auswertung.
Da bin ich ganz bei Dir. Kris hat sich ja interessanterweise auch beim letzten Datum vertan und die Geschehnisse vom 31.3. auf den 1.4. datiert. Datumsverwechslungen allenthalben! Lisanne schreibt zwar den 1.4. als Datum, verfasst aber keinen Eintrag.

melden

30.05.2025 um 15:22
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Ist das Kris rechts? @Anthurium erkennst du Lisanne auf dem Foto? Ich meine auch Edwin (oder ist das Bas?) zu erkennen.
Ich meine auch Kris rechts und einen von der NL Jungens zu erkennen. Ich denke aber nicht dass die Frau im gelben Kleid Ingrid ist ....

Du meinst dass das Mädchen links von Kris (mit braunen Haaren) also nicht Lisanne wäre? Du erkennst jemand anders von einem anderen Foto?

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 18:25
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde es auffällig, daß in ihrem letzten Eintrag nichts von einer Wandertour am nächsten Tag erwähnt wird.
Hat Lisanne denn vorausschauend geschrieben? Ich lese das wenige, das wir kennen eher als rückwirkendes Aufschreiben und einordnen von bereits Geschehenem..

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 18:56
Zitat von staminagstaminag schrieb:Also wurde eine Wiederherstellung der restlichen gelöschten Fotos, von denen "Spuren" gefunden wurden, deiner Meinung nach gar nicht versucht?
Nein, wurde nicht untersucht. Falls doch, wurde dies nicht in den Bericht mitaufgenommen. Es wird hingegen explizit erwähnt, dass sich die digitale Kamerauntersuchung auf den Zeitraum ab 31. März beschränkt. Informationen zu Fotos davor existieren in den Ermittlungen nicht.
Zitat von staminagstaminag schrieb:Bas und Edwin wurden doch in den Niederlanden befragt und werden den Kontakt mit Kris und Lisanne bestätigt haben.
Ja, die Interviewprotokolle liegen mir vor. Es ist nicht so, dass die vier aufeinandergeklebt waren, sie waren auch in verschiedenen Hostels und nicht in der gleichen Lerngruppe.

Bezweifelt irgendjemand, dass Bas und Edwin Kontakt mit Kris und Lisanne hatten? Ein Leugnen wäre für sie nicht möglich gewesen, denn sie haben sich gegenseitig Nachrichten geschrieben. So sind die Ermittler ja überhaupt erst auf Bas und Edwin aufmerksam geworden. Sie wurden auch nur deswegen befragt, weil sie verdächtigt wurden, mit dem Verschwinden zu tun gehabt zu haben.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:War Ingrid gleichzeitig mit Kris und Lisanne anwesend in Bocas del Toro? Also von halb März bis 29 März?
Ingrid war in der Zeit auch da. Ich meine, sie ist zwei Tage bevor Kris, Lisanne und Eileen nach Boquete gegangen sind, nach Costa Rica zurück. Ich müsste da noch mal genau nachschauen. Wir haben ja auch zwei Bilder, die sie von dem Kochabend gemacht hat, auf denen Kris und Lisanne mit drauf sind.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Das sind zudem die einzigen beiden Fotos der beiden auf Ingrids Account sind (abgesehen von Fotos unmittelbar nach ihrem Verschwinden), die sonst wesentlich mehr Fotos von ihren Schüler*innen, von neuen Klassen, Ausflügen etc. postet...
Ganz genau.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich verstehe @staminag so, dass die Tage lückenlos gefüllt werden können mit Sichtungen (von verschiedenen Personen).
Nein, das können die Tage in Bocas mit Sicherheit nicht. Dazu hätte man relevante Personen befragen müssen.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Zudem glaube ich,dass es absolut keinen Sinn macht die Anwesenheit von K&L in Bocas oder Boquete anzuzweifeln. Genauso wie die Echtheit der Tagebücher.
Wer zweifelt das denn überhaupt an?
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Naja, egal ob FP oder Lost: was soll denn die Zeit in Bocas damit zu tun haben?
Bitte informiere dich mal über generelle Ermittlungsmethoden der Kripo und was alles zwingend dazu gehört.

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 19:14
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:@cyclic Ich gespannt auf deine Auswertung
Wie ich geschrieben habe: es liegt auf Eis, bis irgendetwas verwertbares dazukommt. Momentan habe ich keine Idee, außer dass ich @Annju und @Doctective ganz gerne ein paar bestimmte Fotos machen lassen würde, falls es nochmal eine Panama-Exkursion gibt.
Zitat von staminagstaminag schrieb:Also wurde eine Wiederherstellung der restlichen gelöschten Fotos, von denen "Spuren" gefunden wurden, deiner Meinung nach gar nicht versucht? Sie hätten deiner Meinung nach alle wiederhergestellt werden können, wenn man es gewollt hätte?
Mit filefrag, also dem Tool dass ich benutzt habe um mir anzusehen welche Speicherbereiche von (nicht gelöschten) Dateien eingenommen werden, kann ich angeben für welche Dateien ich das wissen will.

Bei photorec ist es so, dass man angibt welches Speichermedium (also hier die SD-Karte) und wohin man die wiederherstellbaren Dateien gesichert haben möchte (irgendein lokales Verzeichnis). Und dann werden dahin einfach alle wiederherstellbaren Dateien gesichert. Wie sollte man auch angeben, welche Dateien man retten möchte? Einen Dateinamen haben sie nicht mehr (wird entsprechend auch nicht wiederhergestellt - sie kriegen eine Nummer und einen Prefix je nach Dateityp).

Also wenn die Akte nur Bilder ab Stichtag X erwähnt, gab es entweder keine anderen wiederherstellbaren Bilder, oder man muss die anderen, obwohl sie gerettet wurden, schon sehr aktiv ignoriert haben.
Zitat von staminagstaminag schrieb:Ich erkläre mir das so: Von den nicht wiederherstellbaren Dateien wurde schon anteilig etwas überschrieben, aber nicht alles, so dass der Forensiker noch "Spuren" finden konnte.
Es wird halt von vorne (kleinste freie Speicher-Adresse) nach hinten überschrieben. Es ist also mE nicht möglich dass mehr als eine Datei nur teilweise überschrieben wurde.
Aber welche Spuren gelöschte Dateien hinterlassen, deren Speicherbereiche vollständig überschrieben wurden, habe ich ja mehrfach erläutert. Ist nur die Frage wo irgendjemand darüber Informationen her haben will, wenn die Akte darüber rein gar nichts aussagt?
Zitat von staminagstaminag schrieb:Wenn die Kamera nach dem Löschen des letzten Fotos aber nicht ausgeschaltet wird, sondern weiter fotografiert wird, bleibt eine Lücke, die nicht sofort, sondern erst viele Fotos später mal beschrieben wird.
Nur um ganz sicher zu gehen: "viele Fotos später" sind genau so viele wie man macht bevor man die Kamera das erste Mal nach dem Löschen ausschaltet. Und ausschalten tut man sie normalerweise ja ständig. Ab dann wird die Lücke überschrieben. Wie lange es dann dauert bis sie vollständig überschrieben ist, hängt natürlich wieder davon ab, wie viele Fotos in welcher Zeit danach gemacht werden.

melden

30.05.2025 um 20:29
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Ich denke aber nicht dass die Frau im gelben Kleid Ingrid ist ..
Da bin ich nicht Deiner Meinung.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Du meinst dass das Mädchen links von Kris (mit braunen Haaren) also nicht Lisanne wäre? Du erkennst jemand anders von einem anderen Foto?
Ja genau! Auf den Fotos von Ingrid sind für diese Zeit zahlreiche Fotos von einem blonden jungen Mann und einer dunkelhaaarigen jungen Frau zu finden, die mich sehr an diese erinnern. Da das Foto aber sehr unscharf ist, kann es ggf. aber auch Lisanne sein. Das schwer erkennbare Oberteil könnte zumindest zu den Fotos #268 und #420 passen (Quelle: Koude Kaas Blog). Auch der junge Mann vorne links könnte ggf. Edwin (oder Bas?) sein, der ebenfalls auf #420 zu sehen ist.

Aber woher stammt das Foto eigentlich? Lt. Koude Kaas ist es zumindest nicht mit der Canon aufgenommen worden, sondern vielleicht mit dem Handy (von wem?).
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Bezweifelt irgendjemand, dass Bas und Edwin Kontakt mit Kris und Lisanne hatten? Ein Leugnen wäre für sie nicht möglich gewesen, denn sie haben sich gegenseitig Nachrichten geschrieben. So sind die Ermittler ja überhaupt erst auf Bas und Edwin aufmerksam geworden. Sie wurden auch nur deswegen befragt, weil sie verdächtigt wurden, mit dem Verschwinden zu tun gehabt zu haben.
Haben die Ermittler dann doch die WhatsApp-Nachrichten aus dem Zeitraum vor dem Verschwinden untersucht? Oder wann haben die Nachrichten ausgetauscht? Oder @Doctective kamen sie auf die beiden aufgrund des kurz nach dem Verschwinden kursierenden Gerüchts, dass Kris und Lisanne mit zwei Holländern gegessen hätten?

3x zitiertmelden

30.05.2025 um 20:37
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Hat Lisanne denn vorausschauend geschrieben? Ich lese das wenige, das wir kennen eher als rückwirkendes Aufschreiben und einordnen von bereits Geschehenem..
Hast du die Tagebücher gelesen? Sie hat öfters zum Schluss erwähnt, was am nächsten Tag oder später geplant ist.
Heute planen wir für Samstag eine Tour, ich freue mich schon darauf!“
Morgen steht die Tiefseetour auf dem Programm!"
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2019/12/the-disappearance-of-kris-kremers-and_11.html

melden

30.05.2025 um 20:44
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Haben die Ermittler dann doch die WhatsApp-Nachrichten aus dem Zeitraum vor dem Verschwinden untersucht? Oder wann haben die Nachrichten ausgetauscht? Oder @Doctective kamen sie auf die beiden aufgrund des kurz nach dem Verschwinden kursierenden Gerüchts, dass Kris und Lisanne mit zwei Holländern gegessen hätten?
Schwierig, das zu erklären, gebe ich zu. Wir müssen unterscheiden: Ermittlungen in Panama (nicht an eine Zeit gebunden), und Ermittlungen in den Niederlanden (Auftragsarbeit NFI-Bericht - Auftrag: Ermittlungen von Fotos und Telefondaten beschränkt auf Zeitpunkt ab 31. März).

Die Ermittlungen in Panama haben telefonische Daten auch in Bocas untersuucht, teilweise Daten bis zu einem Jahr vor dem Verschwinden untersucht. Diese sind aber nicht einheitlich in Form eines Berichtes oder lückenlos aufgeführt, sondern immer mit einer spezifischen Weisung verbunden. Man hat also immer einen Spezialauftrag und ein Ergebnis – - falls es eins gibt.

Es gibt da viele Unstimmigkeiten, denen nicht nachgegangen wurde und zu denen auch Abstimmungen mit den Niederlanden fehlen.

So haben wir beispielsweise auch Daten zu SMS, die sich Kris und Lisanne gegenseitig geschrieben haben sollen, als sie in Bocas waren, vorliegen, obwohl das ja eigentlich nicht möglich sein könnte, weil ja festgestellt wurde, dass weder Kris noch Lisanne Mobilfunk genutzt haben, sondern immer nur Internet/Whatsapp.

Es gibt hier massive Unstimmigkeiten mit den Daten der panamaischen Telefonanbieter. Wir kommen in dem Punkt nicht weiter, können wir auch nicht, weil dazu die Auskünfte der Anbieter eingeholt werden müssten. Und ohne eine Neuaufnahme des Falls wird sich das alles nicht klären lassen können.

2x zitiertmelden