staminag schrieb:Ist das eine Erklärung?
Sehe ich nicht.
Schnelle (nicht Low-Level) Formatierung habe ich zwar nicht speziell getestet, gehe aber davon aus, dass das exakt daselbe ist wie alle Dateien zu löschen: Die Karte ist "offiziell" leer, Content gelöschter Dateien ist jedoch noch vorhanden (noch keine Erase auf NAND-Ebene).
Der erste freie Speicherplatz (kleinste Speicheradresse) wird zuerst wieder beschrieben, dann aufsteigend weiter. Ist die Speicherkarte also offiziell leer (neu/alle Dateien gelöscht/frisch formatiert) dann wird halt ab dem absoluten Anfang (der kleinsten Adresse) aufsteigend neu beschrieben bis die Karte voll ist, oder irgendetwas gelöscht wird.
Wenn die Karte vor dem Löschen/Formatieren randvoll war und nun z.B. wieder zu 50% gefüllt wird, dann sind die Dateien in der ersten Häfte unwiederbringlich weg, die in der zweiten Häfte noch da und dazwischen ist eine deren Anfang evtl. bereits überschrieben ist, deren Ende aber noch nicht.
Wenn du jetzt wieder alles löscht/formatierst und sagen wir diesmal 25% mit neuen Dateien füllst (jedenfalls weniger als vorher), dann sind die ersten 25% neu, die zweiten sind von vorher und die letzten 50% sind die ganz alten. Da ist dann immer noch der Rest der einen deren Ende knapp hinter der 50%-Grenze liegt und nun noch eine deren Ende knapp hinter der 25%-Grenze liegt. Wenn du das Spiel nun also 64 mal machst, dann kannst du, mit etwas Glück, 64 Enden partiell überschriebener Dateien finden (wenn die SD-Karte das Spielchen oft genug mitmacht).
Das ist natürlich absurd und nur rein theoretisch möglich (was die beiden Tools genau zu solchen partiell überschriebenen Dateien sagen werde ich noch testen).
Wenn du außerdem irgendwann in dem Prozess beim Auffüllen auf 50%, 25%, ... die gerade zuletzt gespeicherte Datei X löscht und dann (nach Kamera aus/an) die nächste Datei speicherst, wird die wie gehabt den Platz von X einnehmen, womit X dann weg ist. Nur wenn sie kürzer als X ist, bleibt ein Rest von X am Ende erhalten, bis du die nächste Datei speicherst, die dann auch den Rest von X überschreibt.
Letzteres funktioniert immer und ist die einfachste / wahrscheinlichste Erklärung für das Fehlen von #509 und dafür dass #508/#510 Sektor an Sektor liegen. Wahrscheinlicher sicherlich als ein ganz bestimmter Fehler, der bei dem Kameratyp anscheinend noch nie beobachtet wurde.
A-priori auch wahrscheinlicher als das Umkopieren auf ein anderes Speichermedium, Löschen der SD-Karte und Rückkopieren der Dateien in der richtigen Reihenfolge aber ohne #509 (außer man kann komplexere Manipulationen nachweisen, die dieses Vorgehen erfordert hätten).
staminag schrieb:EnCase dient dem Auffinden und der Wiederherstellung verlorener oder gelöschter Daten.
Ich sehe in deinem Link keinerlei Erwähnung von Wiederherstellung oder auch nur Auffinden von gelöschten Bildern. Gelöscht wurden Browserverläufe und da die mit dem Höllentool "CCleaner" gelöscht wurden konnten sie gerade nichts weiter dazu herausfinden. Ansonsten macht die SW offenbar so ungefähr das was ich mir schon gedacht habe: sie sucht und verknüpft relevante Informationen (in bestehenden Dateien).
Wie auch immer, wir haben jetzt mit
photorec
und
DMDE
zwei Tools getestet, die speziell für das Finden und Wiederherstellen gelöschter Dateien gemacht sind und die liefern konsistente Ergebnisse
1), die darüber hinaus auch perfekt zu dem passen was
filefrag
ausgibt.
1) photorec
ignoriert nur scheinbar das Inhaltsverzeichnis des Filesystems und macht offenbar gleich das was
DMDE
"Full Scan" nennt, durchsucht also die komplette SD-Karte nach kompletten oder Resten gelöschter Dateien.