Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.05.2025 um 20:46
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Aber woher stammt das Foto eigentlich? Lt. Koude Kaas ist es zumindest nicht mit der Canon aufgenommen worden, sondern vielleicht mit dem Handy (von wem?).
Es könnte mit Lisanne's Handy gemacht sein (??)

Foto aufgehellt:
VolleybalOriginal anzeigen (0,3 MB)
Quelle: Koudekaas

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 20:50
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:So haben wir beispielsweise auch Daten zu SMS, die sich Kris und Lisanne gegenseitig geschrieben haben sollen, als sie in Bocas waren, vorliegen, obwohl das ja eigentlich nicht möglich sein könnte, weil ja festgestellt wurde, dass weder Kris noch Lisanne Mobilfunk genutzt haben, sondern immer nur Internet/Whatsapp.
Das ist ja verrückt. Aber der Inhalt ist nicht überliefert?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Daten der panamaischen Telefonanbieter.
Vielleicht eine doofe Frage, weil ich es einfach nicht besser weiß: Aber waren da nicht dann auch die niederländischen Anbieter gefragt?
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es könnte mit Lisanne's Handy gemacht sein (??)
Danke fürs Aufhellen! Die Frau in gelb wirkt auf mich nun noch mehr wie Ingrid.
Das Foto kann sicher mit dem Handy von L. gemacht worden sein - das war auch mein erster Gedanke, aber dann wären die Chancen geringer, dass Lisanne auf dem Foto zu sehen ist, oder?

1x zitiertmelden

30.05.2025 um 20:59
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Das ist ja verrückt. Aber der Inhalt ist nicht überliefert?
Teilweise. Der Inhalt der SMS, die Lisanne geschrieben oder erhalten hat, ist vorhanden durch das Auslesen der Daten ihrer SIM-Karte. Hier sind aber keine Daten zur Zeit in Bocas ersichtlich. Wiederum existiert eine Übersicht eines Mobilfunkanbieters über Mobilfunkverbindungen und SMS beider Nummern für die Zeit in Bocas. Da sieht man, dass SMS von Lisannes Nummer an Kris’ Nummer geschickt wurden und umgekehrt. Hier aber ohne, dass der Inhalt bekannt ist.

melden

30.05.2025 um 21:05
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:So haben wir beispielsweise auch Daten zu SMS, die sich Kris und Lisanne gegenseitig geschrieben haben sollen, als sie in Bocas waren, vorliegen, obwohl das ja eigentlich nicht möglich sein könnte, weil ja festgestellt wurde, dass weder Kris noch Lisanne Mobilfunk genutzt haben, sondern immer nur Internet/Whatsapp.
Und das ist Breaking News wenn dies der Fall sein sollte!

Es wurde immer gesagt dass Lisanne kein Mobilfunk nutzen konnte. Und dass Kris diese Möglichkeit jedoch hatte.

Welche Behörde hat festgestellt, dass Lisanne keine Mobilfunk nutzen könnte?
Und welche Behörde hat festgestellt, dass sich die beiden gegenseitig SMS geschickt haben, also dass die beiden Mobilfunk haben genutzt?

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:47
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es wurde immer gesagt dass Lisanne kein Mobilfunk nutzen konnte. Und dass Kris diese Möglichkeit jedoch hatte.
Das meine ich mit Unstimmigkeiten, die wir selbst (noch) nicht verstehen.

2x zitiertmelden

30.05.2025 um 21:52
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Aber woher stammt das Foto eigentlich? Lt. Koude Kaas ist es zumindest nicht mit der Canon aufgenommen worden, sondern vielleicht mit dem Handy (von wem?).
Ich habe mich mit diesem Foto nie beschäftigt. Es ist hochinteressant, hat auch noch keiner thematisiert. Meines Erachtens ist die Frau in Jeanskleidung rechts ziemlich sicher Kris. Die Frau im gelben Kleid ist ziemlich sicher Ingrid. Und Lisanne könnte auf der hinteren Seite schräg links von Kris zu sehen sein. Macht ja auch Sinn, dass sie Volleyball spielt.

melden

31.05.2025 um 08:54
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich habe jetzt endlich mal mit photorec (bzw. der graphischen Oberfläche qphotorec) in der Version 7.1 ein paar Tests gemacht.
Ja, das entspricht meinen ersten Tests, gut dass du das inkl. Kamera-Prozedur schon mal so bestätigen kannst. Matt behauptete vor Kurzem, dass nur 1 oder 2 Bilder gedreht wurden, widerlegt sich aber selbst in seinem eigenen Artikel auf IP, wo ja ein kleiner Auszug des NFI mit bereits 3 gelöschten Originalen von gedrehten Bildern zu sehen ist. Die Infolage ist dünn und unpräzise. :-)
Zitat von staminagstaminag schrieb:Wenn Lisanne vor der Abreise alle Bilder in einem Rutsch gelöscht hätte, um die Karte frei zu machen, hätte sie die Kamera danach ja vermutlich auch ausgestellt. Müssten dann von dem letzten gelöschten Bild (oder mehreren letzten gelöschten Bildern) beim nächsten Fotografieren nicht auch alle Informationen überschrieben worden sein und es genauso spurenlos verschwunden sein?
Nicht wenn sie die Fotos per Formatierung "gelöscht" hat, denn im neuen Dateisystem gibt es keine Lücken, welche die Kamera füllen könnte. Die Daten der alten Bilder sind aber dennoch vorhanden, insofern sie nicht "zufällig" ganz oder teilweise überschrieben werden.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das meine ich mit Unstimmigkeiten, die wir selbst (noch) nicht verstehen.
WiFi-Calling (Mobilfunk-Weiterleitung per WLAN) können wir wohl ausschließen, obwohl das oft als Roaming-Ersatz verwendet wurde. Diese Funktion gab es beim S3 und iPhone 4 mE aber noch nicht.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 09:16
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:WiFi-Calling (Mobilfunk-Weiterleitung per WLAN) können wir wohl ausschließen, obwohl das oft als Roaming-Ersatz verwendet wurde. Diese Funktion gab es beim S3 und iPhone 4 mE aber noch nicht.
Gab es auch noch nicht. Android ab 6.0 und iOS ab 8.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es wurde immer gesagt dass Lisanne kein Mobilfunk nutzen konnte. Und dass Kris diese Möglichkeit jedoch hatte.
Ohne eine Anbindung ist es unmöglich. Evtl. Haben sie eben doch Mobilfunk gehabt.
Eins geht nicht ohne das andere.

melden

31.05.2025 um 09:55
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Matt behauptete vor Kurzem, dass nur 1 oder 2 Bilder gedreht wurden, widerlegt sich aber selbst in seinem eigenen Artikel auf IP, wo ja ein kleiner Auszug des NFI mit bereits 3 gelöschten Originalen von gedrehten Bildern zu sehen ist. Die Infolage ist dünn und unpräzise. :-)
Es passt alles vorne und hinten nicht zusammen. Das ist erstmal noch nicht so erstaunlich in diesem Fall, wo es massenhaft frei erfundene Gerüchte gibt, die sich dann im Stille-Post-Verfahren zum "Fakt" verfestigt haben.

Dass das auch IP betrifft ist ärgerlich, obwohl die auch bei anderen Sachen schon den einen oder anderen Bock geschossen haben - ungeachtet ihres natürlich insgesamt großartigen Einsatzes.

Wenn es aber lt. Akten nun so ist und dass das einzige ist was man festgestellt hat (weil man alles davor ausgeblendet hat):
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Untersucht wurden ab dem 31. März 133 Fotodateien. Es handelt sich um die Bilder mit den fortlaufenden Nummern 476 bis 609. Andere Bilder und Videos sind nicht dokumentiert. Nach dem 31. März wurden 40 Dateien gelöscht (Vorschaubilder). Videos wurden nicht erstellt.
Dann kann man meiner (vorläufigen) Meinung nach das Drehen von Bildern als Ursache komplett ausschließen.

Zu irgendeinem Zeitpunkt kann nur jeweils genau eine gelöschte Datei nur teilweise überschrieben worden sein. Alle anderen sind entweder vollständig überschrieben (damit nicht mehr auffindbar und nur indirekt "nachweisbar") oder vollständig wiederherstellbar.

Wenn es also von 40 Bildern nur Vorschaubilchen gelöscht wurden und rekonstruierbar waren und die allesamt zu existierenden also nicht gelöschten Bildern gehören, wie @Doctective vorher schon geschrieben hat:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:1. Nein, alle gefundenen Fotos, bis auf 509 konnten wiederhergestellt werden. Es handelt sich um 40 Dateien.
2. Ja, 40, allesamt Miniaturansichten (Vorschaubilder) von existierenden Fotos. Keine manuell gelöschten "Hauptbilder".
Dann können das alles nur von einem Viewer separat angelegte Miniaturbilddateien sein. Die Anzahl von 40 passt auch ganz gut: eine Überblicks-Seite mit 5x8 oder 4x10 Bildchen wurde erstellt (ggf. auch zwei Seiten). Dann kam der Kollege dazu und meinte "Du schaust dir die Bilder aber jetzt nicht direkt auf der SD-Karte an, oder? ODER?". Und dann hat man versucht den Fauxpas durch Löschen dieser Thumbnail-Dateien auszubügeln. So ungefähr könnte ich mir das z.B. vorstellen.

Dann hätte man in Panama nichtmal gedreht. Ist jetzt die Frage wo IP andere Daten/Infos her haben könnte und warum das der Aktenlage widerspricht.

PS: Das müsste man testen indem man eine Canon-Jpeg-Datei genau untersucht / auseinanderklamüsert, aber ich vermute die Thumbnails, die Canon innerhalb der Bilddatei ablegt, liegen vorne, vor den eigentlichen 4000x3000-Pixel-Bilddaten. In dem Fall ist es selbst für die eine ggf. unvollständig überschriebene Bilddatei unmöglich, dass nur das Thumbnail übrig bleibt und wiederherstellbar ist.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 12:40
Kleiner Nachtrag dazu:
Zitat von cycliccyclic schrieb:PS: Das müsste man testen indem man eine Canon-Jpeg-Datei genau untersucht / auseinanderklamüsert, aber ich vermute die Thumbnails, die Canon innerhalb der Bilddatei ablegt, liegen vorne, vor den eigentlichen 4000x3000-Pixel-Bilddaten. In dem Fall ist es selbst für die eine ggf. unvollständig überschriebene Bilddatei unmöglich, dass nur das Thumbnail übrig bleibt und wiederherstellbar ist.
Es ist tatsächlich so, dass das 160x120-Thumbnail innerhalb der Bilddatei zuerst kommt. Dann kommt das 4000x3000-Hauptbild und (kleine Überraschung) erst danach kommt noch das 1440-1080-Preview-Bild, das photorec aber ohnehin ignoriert1).

Bsp: Byte-Ranges innerhalb der Jpeg-Datei2):

1. Thumbnail (160x120): 5632 ... 10772
  2. Hauptbild: (4000x3000): 13824 ... 2915865
  3. Preview (1440x1080): 2916352 ... 3339982 (Dateiende)

Aber wie gesagt: lt. dem was offenbar in den Akten steht, können die 40 kleinen Bild-Versionen, die wiederherstellbar waren ohnehin nicht Teil einer gelöschten originalen Canon-Jpeg-Datei gewesen sein, sondern müssen mMn. separate Thumbnail-Dateien irgendeines Viewers gewesen sein.

1) Es ist natürlich in der wiederhergestellten Hauptdatei enthalten (genau wie das Thumbnail und alle EXIF-Daten), das Preview-Bild wird nur nicht separat nochmal in eine eigene Datei extrahiert (das Thumbnail aber schon - warum auch immer).

2) Man sucht dafür innerhalb der Datei nach den Byte-Folgen: FFD8 (Jpeg-Start) und FFD9 (Jpeg-End), wobei die Start-Tags jeweils 2x vorkommen (FFD8 FFE1: "EXIF" und FFD8 FFDB: "RAW") - s. stackoverflow.com

melden

31.05.2025 um 19:26
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dann kann man meiner (vorläufigen) Meinung nach das Drehen von Bildern als Ursache komplett ausschließen.
Diese Schlussfolgerung kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, denn warum sollten aus den 3 TMP-Dateien die enthaltenen mind. 6 Fotos / Thumbnails nicht wiederherstellbar gewesen sein?

pic4-509-article-KKLF
https://imperfectplan.com/2021/04/06/kris-kremers-lisanne-froon-missing-photo-509-testing-canon-powershot-sx270-hs/

Wären die Daten gedrehter Fotos in den Lücken gelandet, würde es nicht Sektor an Sektor passen, da die gedrehten Versionen größer / kleiner sind und man würde gültige Dateinamen sehen.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Dann hätte man in Panama nichtmal gedreht.
Das "version before Rotation of photo" hat sich aber nicht IP oder Matt ausgedacht, sondern der Forensiker des NFI. Deshalb müssten mind. 6 der 40 wiederhergestellten Bilder zu 505-507 gehören oder es fehlen Infos, was mit den wiederhergestellten Daten der gedrehten Fotos passierte.

In den EXIF-Daten von Bild #505 finden sich diese Infos:
Software : Microsoft Windows Photo Viewer 6.1.7600.16385
Modify Date : 2014:06:17 16:58:44
Auto Rotate : Rotate 90 CW

Dieses Hochformat-Bild wurde also offenbar am 17. Juni in Panama vom MS Viewer nach dem Drehen gespeichert, während das Original im Verzeichnis mit IMG_505.JPG~RF17df08.TMP als gelöscht markiert wurde und von photorec auffindbar wäre.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 20:44
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Diese Schlussfolgerung kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, denn warum sollten aus den 3 TMP-Dateien die enthaltenen mind. 6 Fotos / Thumbnails nicht wiederherstellbar gewesen sein?
Generell müssen wir das was IP schreibt mal auf Konsistenz prüfen. Ich habe IP in meinen letzten Posts ignoriert und mich nur auf das von @Doctective bezogen - sprich 40 gelöschte kleinere Bildversionen existierender Bilder waren rekonstruierbar und das ist alles was bzgl. gelöschter Dateien (Bilder/Videos) in den Akten steht.

IP verwirrt mich bisher nur. Aus deinem Link:
With image recovery software 64 images and 4 videos that were deleted and partially overwritten were found. No trace of image 509 was found or recovered, but 40 JPG images could be recovered.
Gut auch 40 wiederherstellbare Bilder, das passt. Aber wo kommen die 64 Bilder und 4 Videos nun her, wenn nichts davon in den Akten steht? Und sind die 40 in den 64 enthalten? Und was soll "partiell überschrieben" heißen. Partiell kann normalerweise nur eine Datei überschrieben sein. Die anderen sind ganz oder gar nicht überschrieben.
Nach längerem Nachdenken: es gäbe dann doch eine exotische Sequenz mit der man mehrere teilweise überschrieben Dateien generieren kann: Löschen, dann mit kürzeren File(s) überschreiben (dazwischen wie immer SD-Karte "rebooten"), dann andere ältere Datei davor löschen und mit kürzerem File überschreiben ("Reboot" nicht vergessen) usw. usf. - aber das wäre schon sehr speziell.

Dann geht's weiter:
All recovered images were thumbnails and other formats of images “IMG_0476.JPG” through “IMG_0609.JPG”. Forensics commented that those thumbnails were likely created by the camera to preview images when they are replayed in the camera. However, this is not correct as the camera does not create or store thumbnails and the [p]review images are created from small versions of the image that are embedded in the EXIF information, which can be seen in Picture 2 below.
Da haben sie den falschen Teil extra noch fett gemacht. Richtig ist, dass die Kamera keine Thumbnails als separate Dateien ablegt, aber wie in meinem letzten Post gezeigt, sowohl 160x120-Pixel Thumbs als auch 1440x1080-Pixel Preview-Bilder in die Bilddatei einbettet. Und photorec stellt ja nun genau diese Thumbs aus irgendeinem Grund zusätzlich extra als eigene Dateien wieder her. Das macht also irgendwie auch keinen Sinn, oder ich verstehe da was ganz falsch.

Und dann noch der folgende Abschnitt zu dem TMP-Dateien:
Another noteworthy observation are the image names of images 505, 506 and 507, which do not have the expected image name of “IMG_0xxx.JPG” but contain an appended string “~RF1xxxxx.TMP”, e.g. “IMG_0505.JPG~RF17df08.TMP”.
Das ist seltsam, aber das können mE keine wiederhergestellten gelöschten Dateien sein (steht da auch nicht, soweit ich sehe). photorec jedenfalls stellt keine Dateinamen wieder her und das macht auch Sinn, denn der Dateiname dürfte nicht rekonstruierbar sein. Warum sind nur diese TMP-Dateien (also offenbar temporäre Dateien) erhalten, nicht aber die richtigen Jpeg-Files? Egal, die originalen wären dann jedenfalls gelöscht worden und könnten theoretisch von einer SW wie photorec wiederhergestellt werden. Da gilt aber wieder dasselbe: nur eine davon kann nur partiell überschrieben worden sein, die andere ganz (nichts wiederherstellbar) oder gar nicht (ganze Datei wiederherstellbar, nicht nur Thumb oder Preview).

Bei einer partiell überschriebenen Datei kann dann auch nur das eingebettete Preview-Bild rekonstruierbar sein, denn das Thumbnail liegt vor dem Hauptbild und würde zuerst überschrieben. Könnte man mal testen was photorec in diesem Fall macht, also ob es dann doch das Preview-Bild erkennt und rettet - gilt aber trotzdem unter normalen Umständen nur für max. eine einzige Datei.

Und was ich überhaupt nicht einschätzen kann: ist da irgendetwas wirklich noch sinnvoll interpretierbar oder ist da zuviel einfach falsch.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:01
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Dieses Hochformat-Bild wurde also offenbar am 17. Juni in Panama vom MS Viewer nach dem Drehen gespeichert, während das Original im Verzeichnis mit IMG_505.JPG~RF17df08.TMP als gelöscht markiert wurde und von photorec auffindbar wäre.
Das ist die Frage. Der Forensiker erklärt es so, dass jemand die Fotos von der Speicherkarte geöffnet hat und dort nach Bearbeitung/Drehung wieder gespeichert hat, was zu dem „temporären" File führt. Was aber ist dann mit der Originaldatei passiert, wenn diese ja offensichtlich nicht auffindbar war. Kann man sie spurlos auf einen PC übertragen, ohne sie zu löschen? Das wäre doch das Gleiche wie löschen? Oder überschreibt die temporäre Datei das Original tatsächlich so, dass die Originaldatei nicht mehr auffindbar ist? So habe ich die Analyse des Forensikers verstanden, und daher hat er eben auch nur die "TMP-Datei" aufgelistet. Allerdings müsste das entsprechende Vorschaubild, wenn es von der Kamera stammt, ja das des Originals sein. Aber so wie ich Cyclic jetzt verstanden habe, stammen die Vorschaubilder vom Photoviewer selbst?

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:15
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das ist seltsam, aber das können mE keine wiederhergestellten gelöschten Dateien sein (steht da auch nicht, soweit ich sehe). photorec jedenfalls stellt keine Dateinamen wieder her und das macht auch Sinn, denn der Dateiname dürfte nicht rekonstruierbar sein.
Natürlich sind das keine wiederhergestellten Dateien, sondern vom MS Viewer umbenannte (und als gelöscht markierte) "unberührte" Originale.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Warum sind nur diese TMP-Dateien (also offenbar temporäre Dateien) erhalten, nicht aber die richtigen Jpeg-Files?
Weil das ne Sortierung nach Sektoren ist, für die Identifizierung der "richtigen" JPEG-Files (originaler Dateiname, aber gedrehter Inhalt) ist der Auszug zu kurz, die werden vermutl. in den Sektoren nach #609 liegen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das ist die Frage. Der Forensiker erklärt es so, dass jemand die Fotos von der Speicherkarte geöffnet hat und dort nach Bearbeitung/Drehung wieder gespeichert hat, was zu dem „temporären" File führt.
Ja genau. Nur nicht absichtlich. Der MS Viewer markiert das Originalfoto als gelöscht (IMG_505.JPG~RF17df08.TMP), verändert aber den Inhalt des Originals nicht, sondern speichert automatisch ein neues Bild IMG_505.JPG an einer anderen Stelle, hier ist dann zwar der Dateiname original, aber der Inhalt nicht.

Somit ist Bild #505 doppelt auf der SD-Karte, die sichtbare Version mit Originaldateinamen, aber falschem (gedrehten) Inhalt und die wiederherstellbare Version (IMG_505.JPG~RF17df08.TMP) mit dem Originalinhalt.

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:40
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Somit ist Bild #505 doppelt auf der SD-Karte, die sichtbare Version mit Originaldateinamen, aber falschem (gedrehten) Inhalt und die wiederherstellbare Version (IMG_505.JPG~RF17df08.TMP) mit dem Originalinhalt.
Okay, ich verstehe, und das ist ziemlich wichtig, weil eben nicht extra aufgeführt ist, auch in anderen Übersichten nicht, dass noch eine bearbeitete "Normalversion", also nicht das TMP-File auf der Karte vorhanden ist. Das bedeutet also, das TMP-File wurde nicht von dem Bearbeiter in Panama erstellt, sondern von der forensischen Software. Demnach müsste das TMP-File dem ursprünglichen Original entsprechen und das Original-File ist manipuliert. Der Forensiker kann dies also nur erkennen, weil seine Software das ursprüngliche Original wiederhergestellt hat. Daher sieht er: Aha, das Bild wurde gedreht. Aber er würde dann auch sehen, ob etwas anderes mit dem Bild gemacht worden ist außer "Drehen"? Ein Drehen des Bildes per Photoviewer und nachträglichem Wiederspeichern auf der Karte würde also den Dateinamen nicht verändern? Wie erklärst du dir die Prozedur dann? Versehen oder Absicht?

2x zitiertmelden

31.05.2025 um 21:42
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Natürlich sind das keine wiederhergestellten Dateien, sondern vom MS Viewer umbenannte (und als gelöscht markierte) "unberührte" Originale.
Ach ja das hattest du schon selbst ausprobiert, richtig? Ich verstehe aber noch nicht was bedeutet hier "als gelöscht markiert"? Weil wenn sie gelöscht ist, dann rekonstruiert photorec halt den Dateinamen nicht. Meinst du sie ist nicht gelöscht, aber wird wegen des Suffixes halt nicht mehr als JPG-Bild erkannt (was nicht zwangsläufig funktioniert, da JPGs eben eine eindeutige Start- und End-Sequenz enthalten)?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Weil das ne Sortierung nach Sektoren ist, für die Identifizierung der "richtigen" JPEG-Files (originaler Dateiname, aber gedrehter Inhalt) ist der Auszug zu kurz, die werden vermutl. in den Sektoren nach #609 liegen.
Macht Sinn. Diese TMP-Dateien müssen ja auch die originalen sein, die nur umbenannt wurden, sonst können sie nicht in diesen Sektoren vor #508 liegen.

Ich hatte mich kurz gefragt, ob die Kamera die Dateien selbst erst anders nennt und erst nach vollständigen & erfolgreichem Schreiben umbenennt. Aber wenn dieser Viewer genau diese Umbenamung macht ist das hinfällig.

1x zitiertmelden

31.05.2025 um 23:35
Nochmal meine aktuelle Sicht:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das bedeutet also, das TMP-File wurde nicht von dem Bearbeiter in Panama erstellt, sondern von der forensischen Software.
Doch Microsoft Viewer von irgendwem in Panama.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Demnach müsste das TMP-File dem ursprünglichen Original entsprechen und das Original-File ist manipuliert.
Ja, vermutlich gedreht, wobei gedreht auch bedeuten kann, das von Drehanweisung in EXIF in "physikalisch" gedreht (andere logische Pixelreihenfolge) gewechselt wurde, die Darstellung aber exakt gleich bleibt.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Forensiker kann dies also nur erkennen, weil seine Software das ursprüngliche Original wiederhergestellt hat.
Das glaube ich aus genannten Gründen nicht. Beide Dateiversionen dürften ungelöscht vorhanden gewesen sein, ohne dass eine Wiederherstellungssoftware nötig war. Aber vielleicht übersehe ich etwas(?)
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Daher sieht er: Aha, das Bild wurde gedreht. Aber er würde dann auch sehen, ob etwas anderes mit dem Bild gemacht worden ist außer "Drehen"?
Ja klar, man vergleicht die Bilder, macht ggf. ein Diff-Bild, schaut sich Helligkeitsspektren an, usw. Ggf. macht sogar ein Diff auf Byte-Ebene Sinn (eher unwahrscheinlich). Insbesondere wenn mehrere Filter/Manipulationen angewendet/vorgenommen wurden, wird man u.U. nicht mehr präzise nachvollziehen können was genau in welcher Reihenfolge gemacht wurde, aber die Unterschiede sieht man natürlich (kann sie finden).
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ein Drehen des Bildes per Photoviewer und nachträglichem Wiederspeichern auf der Karte würde also den Dateinamen nicht verändern?
Technisch ist es eine neue Datei mit dem alten Namen, nachdem die alte umbenannt wurde.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wie erklärst du dir die Prozedur dann? Versehen oder Absicht?
Hört sich für mich soweit nach Versehen an.

Hat mMn. aber immer noch rein gar nichts mit der Wiederherstellung gelöschter Dateien zu tun. Es kann aber eben gut sein, dass dieser oder ein anderer Viewer Miniaturansichten für 40 Bilder (z.B. ein/zwei Seiten Überblicksansicht) angelegt hat, die dann jmd. manuell wieder gelöscht hat und die danach in NL wiederherstellbar waren.

melden

gestern um 00:56
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das bedeutet also, das TMP-File wurde nicht von dem Bearbeiter in Panama erstellt, sondern von der forensischen Software.
Der Bearbeiter in Panama nutzte den MS-Viewer, der damals bei Windows 7 Standard war. Was der MS-Viewer da im Hintergrund für Aktionen durchgeführt hat (Original löschen, neues Bild speichern), davon hat der Bearbeiter null mitbekommen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Demnach müsste das TMP-File dem ursprünglichen Original entsprechen und das Original-File ist manipuliert.
Genau. Aber am File selbst, also an den Bilddaten, wurde nix geändert, nur der Verzeichniseintrag hat sich geändert.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der Forensiker kann dies also nur erkennen, weil seine Software das ursprüngliche Original wiederhergestellt hat.
Zum Beispiel. Oder mit einem Low Level Dateiprogramm. Auf der Kamera oder in Windows ist das für normale Anwender nicht ersichtlich.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Aber er würde dann auch sehen, ob etwas anderes mit dem Bild gemacht worden ist außer "Drehen"?
Zumindest der MS-Viewer konnte damals gar nix anderes. Aber klar, wenn das Original wiederherstellbar ist, kann der Forensiker vergleichen. Lt. Matt wurde aber nix anderes gemacht, außer Drehen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ein Drehen des Bildes per Photoviewer und nachträglichem Wiederspeichern auf der Karte würde also den Dateinamen nicht verändern?
Richtig. Ein völlig neues Bild (das gedrehte) erhält einfach den Originaldateinamen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wie erklärst du dir die Prozedur dann? Versehen oder Absicht?
Bilder am 17. Juni durchgeschaut und Hochformatbilder zwecks besser Ansicht gedreht. Nie was gelöscht oder gespeichert, das hat der bekloppte Viewer heimlich gemacht.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich verstehe aber noch nicht was bedeutet hier "als gelöscht markiert"?
1. Im Directory-Bereich / Verzeichnis 1 Byte geändert. Der Rest der Metadaten (Rest-Dateiname, Größe, Timestamps, Start-Cluster bleibt bestehen).
2. Die Cluster-Kette der Datei in der FAT-Tabelle rausgeschmissen (Cluster freigegeben, System hat Datei vergessen, obwohl technisch noch vorhanden)
Zitat von cycliccyclic schrieb:Meinst du sie ist nicht gelöscht, aber wird wegen des Suffixes halt nicht mehr als JPG-Bild erkannt
Diese .TMP Dateien sind nicht sichtbar, wie normale .tmp Dateien, weil als gelöscht markiert. Löscht man ein Bild einfach so im Explorer, wird nur der Löschmarker gesetzt (erstes Zeichen Dateiname). Dreht man mit dem MS Viewer passiert beides, Löschmarker und zweiter Verzeichniseintrag ..RFxxxxxx.TMP als Dateiname. Und in beiden Fällen natürlich das Bereinigen der FAT-Tabellen.

melden

gestern um 08:44
@Offshore7
@Doctective

Ich habe gerade meinen alten Windows-7-Laptop (mit eingebautem SD-Reader) wieder angeschmissen und auch das jetzt mal selbst getestet. Die Ergebnisse sind etwas seltsam.

• Paar Fotos gemacht manche Quer- und manche im Hochformat
  • SD-Karte in den Laptop mit dem MS -Viewer geöffnet und erstmal die Hochformatbilder richtig gedreht (die vorher auf der Seite liegend angezeigt werden, weil der Viewer den EXIF-Dreh-Tag ignoriert)
  • Sobald man zum nächsten Foto wechselt, sieht man die Einblendung, dass das Bild gespeichert wird
  • Im File-Explorer habe ich gesehen, wie folgende Dateien aufgetaucht sind1)
    • IMG_3352~RFcc283.TMP
    • IMG_3354~RFd3ed3.TMP

Das sind die umbenannten Originale. Zusätzlich existieren die gedrehten Bilder mit den normalen ursprünglichen Dateinamen.
    Ich habe mehrfach aktualisiert (F5), aber die TMP-Dateien blieben sichtbar - wurden also bis dahin nicht gelöscht.
  • MS-Viewer beendet
  • TMP-Dateien verschwanden in dem Moment, wurden also endgültig gelöscht.
  • Nochmal MS-Viewer geöffnet
  • Weitere Bilder gedreht
  • Diesmal tauchen im File-Explorer nur kurz Dateien auf die so heißen:1)
    • ~MG_3356.tmp
    • ~MG_3357.tmp

Und die scheinen sofort wieder zu verschwinden - also gelöscht zu werden.
  • Wiederherstellungsversuch mit photorec (bzw. qphotorec): Zwei der originalen Dateien werden wiederhergestellt und heißen dann:
    • f0076291.jpg (+ Thumbnail t0076291.jpg)
    • f0131523.jpg (+ Thumbnail t0131523.jpg)

Das ist was ich eigentlich auch erwartet habe: Die TMP-Dateien werden spätestens beim Schließen des Viewers "richtig" gelöscht und können danach nur noch mit einem Wiederherstellungstool (hier photorec) gerettet werden, haben dann aber autom. vergebene Namen.

Den ursprünglichen Dateinamen hätte man mit großer Sicherheit erraten können (EXIF-Daten => Zeitstempel => Bilderreihenfolge => Bildnummer), aber nicht diesen kruden TMP-Namen (und das hätte ja auch niemand gemacht).2)

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass denen tatsächlich plötzlich klar geworden ist, dass sie gerade großen Mist bauen und schnell die SD-Karte entfernt haben, zu einem Zeitpunkt als diese TMP-Dateien noch nicht gelöscht waren (der Viewer noch nicht beendet wurde).

Problem allerdings: in weiteren Versuchen hat der Viewer bei mir nur noch umbenannt in diese Form: ~MG_3356.tmp und die werden dann offenbar direkt gelöscht, nicht erst beim Beenden des Viewers.

PS: Irgendwelche eigenständigen Dateien mit verkleinerten Bildversionen, scheint dieser Viewer jedenfalls nicht anzulegen.

1) Tilde "~" mitten im Dateinamen, wie bei den .TMP-Dateien , heißt dass es eine gekürzte Version eines eigentlich längeren Dateinamens ist. Tilde am Anfang, bei den .tmp-Dateien, sind bestimmte versteckte Dateien.
2) Im Übrigen bin ich auch nicht sicher, ob man photorec dazu bringen kann auszugeben wo genau eine gelöschte Datei gefunden wurde (Sektoren) - qphotorec zeigt jedenfalls nichts an, aber das könnte in der Commandline-Version anders sein.

2x zitiertmelden

gestern um 12:11
Zitat von cycliccyclic schrieb:TMP-Dateien verschwanden in dem Moment, wurden also endgültig gelöscht.
Mit Tools wie WinHex oder DMDE https://dmde.com/ (auch Linux) siehst du sie aber noch, auch wenn du den Viewer schließt. Und zwar sektormäßig so, wie es auf IP aussieht.

Deine "Seltsamkeiten" sind seltsam, hab ich bisher nicht beobachtet. Hab es aber auch nicht live im Explorer mitverfolgt, was der Viewer da murkst. Wäre ja ziemlich inkonsistent, wenn der Viewer beim Drehen mal dies und mal das macht. :-)

1x zitiertmelden