Nachdem ich gestern nochmal versucht hatte wie blöde die Kamera zu schütteln, habe jetzt noch mal Zeit investiert und den Batterie-/SD-Fach-Deckel-Sensor lahmgelegt, damit man bei offenem Deckel die Kamera einschalten kann, dann einen Streifen sehr dünnes aber vergleichsweise stabiles Plastik zugeschnitten, so dass man das zusammen mit der SD-Karte in den Slot bekommt und das dann, wenn man trifft, den Kontakt eines Pins unterbrechen sollte. Und nach einigem Rumgefummel und Optimierungen, ist es mir nun tatsächlich gelungen den Fehler zu erzeugen. Bei manchen Pins geht einfach die Kamera aus, aber bei mind. zweien ist der Fehler aufgetreten.
Es ist so wie von dem Redditer beschrieben
Staminag schrieb:Es gab aber bereits Tests von anderen Usern bezüglich Bildnummernzähler und Speicherfehler bei der Canon SX270:
Man darf die Unterbrechung erst herbeiführen wenn die Kamera schon eingschaltet ist. Dann kann man genau ein Foto machen. Nach diesem wird dann "Speicherkartenfehler" angezeigt. Danach muss man die Kamera einmal ausschalten (den Fehler beheben) und wieder einschalten bevor man das nächste Foto machen kann.
Die Belegung der existierenden Dateien (28, 29, 30, 32, 34, 35, 37) sieht dann so aus (
filefrag
/ Octave) :

Sie grenzen also direkt aneinander an, keine Spur von 31, 33, 36.
Nun könnte es immer noch sein, dass die Metadaten, wie bei gelöschten und überschriebenen Dateien, trotzdem existieren (wenn die Datei zunächst angelegt aber sofort wieder gelöscht worden wäre). Da ich bisher kein gutes Tool habe um das anzuzeigen, bin ich auf einen eher Low-Level Hex-Editor namens ImHex ausgewichen. Die Anzeige ist nicht schön, aber man sieht, dass es keine Einträge zu Dateien 31, 33 und 36 gibt (DMDE zeigt auch keine, aber das sagt ja nicht viel aus, wie wir inzwischen wissen):

Also ist der Kamerafehler dann doch weiter im Rennen und nur das einfache Löschen ist so gut wie ausschlossen.
Offshore7 schrieb:Kamerafehler würde mE bedeuten: Zum Zeitpunkt des Auslösens war die SD-Karte noch in Ordnung und ~0,2 Sekunden später beim Schreiben des Directory-Eintrags defekt / kontaktlos. Das ist vermutl. weniger als die Fallgeschwindigkeit aus 1 Meter Höhe. Außerdem wäre ein korrupter Directory-Eintrag oder ein korruptes Dateisystem wahrscheinlich.
Nicht ganz so krass: beim Einschalten muss sie noch in Ordnung gewesen sein und dann vor dem Foto muss der Fehler aufgetreten sein.