Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 19:09
13.08.2025
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das mag sich auf der uralten, nicht mehr existenten Homepage von 2015 anders lesen,
Ich möchte für Andere, die hier neu mitlesen, ergänzen, dass die Homepage, auf der die PM erschien, die von Kris´ Eltern war.
Rhetorische Frage: Denkst du, sie hätten den Akteninhalt nicht gekannt?
Zitat von watnuwatnu schrieb:Laut der engl. Version von answersforkris.com gehörten dem o. g. Suchteam "Panamanian authorities" an.

- - - - -
Auszüge aus derPM (mit Zwischenüberschriften von mir):

„Kris und Lisanne sind höchstwahrscheinlich in einen tödlichen Unfall in der Nähe des Pianista-Wanderwegs verwickelt worden, so das Fazit eines Teams von Forensikern.

Amersfoort – 34. März 2015 – Ein Team von Forensikern, darunter Mitglieder des […] RHWW-Stiftung zusammen mit den panamaischen Behörden, reiste Anfang Januar nach Boquete, Panama, um eine letzte Suche durchzuführen. […]

- - - -
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wenn du dem nicht folgen möchtest und weiter an einer alten PM festhalten willst, steht es dir frei, das zu tun.
Danke, das werde ich, weil es m. E. keinen Grund gibt, an den Infos auf o. g. Homepage zu zweifeln :)

1x zitiertmelden

gestern um 19:23
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich möchte für Andere, die hier neu mitlesen, ergänzen, dass die Homepage, auf der die PM erschien, die von Kris´ Eltern war.
Rhetorische Frage: Denkst du, sie hätten den Akteninhalt nicht gekannt?
Ich denke, dass die Angehörigen im Januar 2015 andere Sorgen hatten, als der Welt aus den Akten mitzuteilen, sie waren außerdem bis zur Gerichtsverhandlung im Dezember 2014 von panamaischer Seite aus an eine Schweigepflicht gebunden. Die PM war eine Form sich aus der Öffentlichkeit zu verabschieden, nicht um den Fall zu klären. Und ich bin mir auch sicher, dass die Angehörigen noch lange nicht alle Zusammenhänge verstanden haben zu diesem Zeitpunkt, und dass ihre Gedanken bis dahin vornehmlich dem Aufspüren der Überreste Töchter galten, um sie beerdigen zu können. Ich denke auch, dass sie ihre Homepage nicht zufällig gelöscht haben.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Danke, das werde ich, weil es m. E. keinen Grund gibt, an den Infos auf o. g. Homepage zu zweifeln :)
Ich zweifle daran auch nicht, sondern gebe dazu Detailinformationen, die man sich aneignen kann, wenn man die offiziellen Untersuchungsergebnisse vollständig gelesen hat. Ich glaube, dass das für viele Leser hier sehr interessant ist.

melden

gestern um 19:32
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Glaube nicht, dass es eine Studie dazu gibt mit z.B. einer Kaplan-Maier-Kurve, wie lange die Leute durchschnittlich überlebt haben. Es wird sich höchstens um anektodische Berichte handeln. Gegenbeispiel: Juliane Koepcke, die ist vorher noch mit einem Flugzeug abgestürzt.
Die kannte sich allerdings im Dschungel aus und je nachdem wo man ist, ist Dschungel nicht gleich Dschungel. Der Mirador ist ein Berg...
Boquete liegt schon auf knapp 1400m. Laut Komoot ist der Mirador auf 1830m.
Wer schonmal in den Alpen wandern war weiß ja, wie viel Kühler es auf knapp 2000m ist.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wer sagt denn dass sie ausgeharrt haben? Und die Frage nach enpfangschecks ist ja auch nicht eindeutig
Es gab keine Signal Checks. Das Handy wurde angestellt und sofort wieder ausgeschaltet, bevor die Signale gecheckt werden konnten.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die einzige Möglichkeit welche für mich in Frage kommen würde, wäre das Gebiet in welchem man vom Hubschrauber aus die 2 Skelette gesehen hat. Aber das war in einer ganz anderen Region und sie waren am nächsten Tag nicht mehr auffindbar.
Moment...welche Skelette?? Davon habe ich noch nie gehört. Hast du mehr Infos?
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Signale haben sie gesucht und keine gefunden
KEINE Signal Checks vorhanden.
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Nur zu meinem besseren Verständnis.

Zu diesem Privatgrundstück gehört besagter Weg, der auch per Auto(Truck) befahrbar ist?
Der Weg, der hier schon desöfteren thematisiert wurde?

Ist es möglich, diesen Weg vom Gipfel aus "aus Versehen" zu nehmen?
@Doctective ist das auch der Weg wo den (über?) nächsten Tag 2 Frauen und der Kerl langgegangen sind?
Zitat von kösterköster schrieb:Für Taschendiebstahl bis Vergewaltigung/Mord kommen da im Großraum Boquete sicher bequemere Orte in Frage
Dann denke mal vorurteilsbehaftet über Mittelamerika. Drogen (was sehen, was sie nicht hätten sehen sollen), Menschenhandel,...

4x zitiertmelden

gestern um 19:33
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:@Doctective ist das auch der Weg wo den (über?) nächsten Tag 2 Frauen und der Kerl langgegangen sind?
Ja, ganz genau der.

1x zitiertmelden

gestern um 19:37
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Dies würde ich auch gerne wissen. Es werden 2 Videos genannt, answersforkris, hier ist ein Trampelpfad auf dem Mirador zu sehen und dann das Video von Romain C, Teil 2, hinter dem Mirador ein schmaler Abzweig wo sie sich hätten verlaufen/ abstürzen können. Dies überzeugt mich nicht. Interessieren würde mich eher auf welchem Pfad/Weg der Pickup stand auf Privatgelände wovon Doctectiv sprach. Der war oben auf dem Mirador? Zu der Zeit als Kris und Lisanne dort waren. Hier hätte gut ein Kontakt/Gespräch stattfinden können. Oder auch viel mehr.
die Frage ist für mich nach wie vor wie sie mit Einheimischen hätten (länger) Gespräche führen können wenn ihre eigenen Spanischkenntnisse (wie gestern hier auch wieder erwähnt wurde) mehr als nur rudimentär waren?
Gleichzeitig sprechen auch prozentual relativ wenige Panameser Englisch.

Laut Internet dürfte die Zahl derer bei etwa 10-15% gemessen an der Gesamtbevölkerung liegen.
Wenn man dann noch liest dass die Zahl der Englischsprachigen bei Angestellten von Finanzinstituten und Tourismus sehr hoch ist kann man davon ausgehen dass in den einfachen Berufen für die keine höhere Schulbildung nötig ist (und dazu dürften die Fahrer des Trucks wohl auch gehören) die Zahl der Englischsprachigen noch weit geringer ist.
Man kann es zwar nicht ausschliessen aber die Wahrscheinlichkeit ist m.E. nicht besonders hoch.

melden

gestern um 19:44
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es gab aber mindestens noch ein anderes Handy hinter dem Mirador, das Samsung von Lisanne.
Beitrag von bergfreund (Seite 1.255)

melden

gestern um 19:50
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Dann denke mal vorurteilsbehaftet über Mittelamerika. Drogen (was sehen, was sie nicht hätten sehen sollen), Menschenhandel,...
An so etwas glaube ich gerne! Aber im konkreten Fall? Eher nein: der Mirador ist ein bei Touristen recht bekanntes und frequentiertes Gebiet. Wenn es da um Schmuggel/Drogen(geschäfte) geht, wird das wohl in einer Form verlaufen wo vielleicht TKKG drauf anspränge aber normale Touristen sich allenfalls wundern, aber ansonsten hüten würden, da massiv einzugreifen. Klar, es ist nicht auszuschließen dass die beiden Zeugen von etwas wurden, ein Schmuggler ermordet einen Kollegen, sie wollen in einer Hütte nach dem Weg fragen wo gerade fleißig Heroin gekocht wird und sie drohen, das jemandem zu erzählen, ausmalen kann auch ich mir viel. Ich bin ja seit langem im Team FP, aber für mich geht es eher um ein (geplantes) Überfallen der beiden. In meinen eben etwas überspitzten Beispielen hätten die Täter die beiden vermutlich schlicht und einfach verschwinden lassen und sich nicht weiter darum geschert. Bei einem Überfall mit dem Ziel die beiden zu vergewaltigen oder sogar ebenso zu diesem Zweck längere Zeit gefangenzuhalten überlegt man sich vielleicht eher kompliziertere Exit-Strategien. Kurz: Wären die beiden dem Drogen-/Menschenhandelskartell in die Finger gefallen, wäre kein Knopf mehr von ihnen aufgetaucht. Wie gesagt, das ist nur meine Meinung nachdem ich mich inzwischen auch über Jahre immer wieder im Kopf mit der Sache befasse und mit dem abgleiche, was täglich in der Welt passiert.

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Es gab keine Signal Checks. Das Handy wurde angestellt und sofort wieder ausgeschaltet, bevor die Signale gecheckt werden konnten.
Aber vllt haben sie dabei gedacht sie hätten einen signalcheck durchgeführt

1x zitiertmelden

gestern um 20:08
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Aber vllt haben sie dabei gedacht sie hätten einen signalcheck durchgeführt
Man kann nur glauben, dass man einen Signalcheck durchgeführt hat, wenn man ein Ergebnis sieht. Dafür heißt es ja "Check".

1x zitiertmelden

gestern um 20:15
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ja, ganz genau der
War das auch das Grundstück wo später jemand anrief und meinte da seien sie begraben, wo dann gesucht wurde??
Ich muss nochmal im Buch nachlesen, aber vielleicht hattet ihr da nicht alles reingeschrieben

Traf die Beschreibung der zwei Frauen denn auf K+L zu?
Zitat von kösterköster schrieb:An so etwas glaube ich gerne! Aber im konkreten Fall? Eher nein: der Mirador ist ein bei Touristen recht bekanntes und frequentiertes Gebiet
Ja der Pianista und der Mirador. Aber dahinter?

2x zitiertmelden

gestern um 20:20
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Man kann nur glauben, dass man einen Signalcheck durchgeführt hat, wenn man ein Ergebnis sieht. Dafür heißt es ja "Check".
Also in YouTube Videos wird auch bei kürzestem einschalten sofort eine Signalstärke angegeben ob dann schon wirklich gesucht wurde ist eine andere Sache.

2x zitiertmelden

gestern um 20:23
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:War das auch das Grundstück wo später jemand anrief und meinte da seien sie begraben, wo dann gesucht wurde??
Ich muss nochmal im Buch nachlesen, aber vielleicht hattet ihr da nicht alles reingeschrieben
Das war etwas weiter südwestlich, zwischen diesem Privatgrundstück und dem Grundstück der Molkerei, also etwa auf halber Höhe des Trails auf Boqueteseite.
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Traf die Beschreibung der zwei Frauen denn auf K+L zu?
Keine Beschreibung, außer kurze Hosen und weiblich. Zu weit entfernt.

2x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das war etwas weiter südwestlich, zwischen diesem Privatgrundstück und dem Grundstück der Molkerei, also etwa auf halber Höhe des Trails auf Boqueteseite.
Zu den beiden Grundstücken führen aber befahrbare Wege. Das ist korrekt oder?

melden

gestern um 20:25
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Also in YouTube Videos wird auch bei kürzestem einschalten sofort eine Signalstärke angegeben ob dann schon wirklich gesucht wurde ist eine andere Sache.
Wir haben die genaue Zeit mit einem entsprechenden iPhone ermittelt, Offshore ebenfalls. Es dauert zwischen 5-7 Sekunden, bis nach Abschluss des Bootvorgangs ein Signal gemessen und angezeigt wird.

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Also in YouTube Videos wird auch bei kürzestem einschalten sofort eine Signalstärke angegeben ob dann schon wirklich gesucht wurde ist eine andere Sache.
Wenn du wirklich etwas über das Handy Verhalten erfahren möchtest, dann empfehle ich dir @Offshore7 seine Beiträge. Er hat mehr herausgefunden, als mancher "Experte". Echt tolle Leistung....
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 21.01.2025:Der Punkt ist, dass K+L die Handys vom 1. bis 11. April bewusst nutzten, als Notrufgerät aber nur in den ersten 40 Stunden, das erkennbare Peak-Notrufverhalten beschränkt sich sogar nur auf die ersten 18 Stunden. Vom 3. bis 11. April wurde mit dem intakten Gerät also nur noch sinnlos rumgespielt, trotz geistiger und körperlicher (motorischer) Fitness (Kontakt Miriam, schnelle Eingabe Entsperrcode am 6. April, Kamera-Fotos 8. April, bewusstes Ausschalten / Swipen bis 11. April).

Hier muss man sich mE fragen, wenn man das Handy in einer lebensbedrohlichen Notlage eh regelmäßig einschaltet, zB um sich das Hintergrundbild oder die Weltzeit anzuschauen, ob man da nicht 10 zusätzliche Sekunden aufwendet, um den Notruf zu versuchen. Stattdessen haben K+L über 1 Woche verstreichen lassen, ohne auch nur ein einziges Mal noch den Notruf zu versuchen. Not-SMS, wie in vergleichbaren Fällen, wurden überhaupt nicht versucht.

Für mich klare Indizien für Fremdeinwirkung (Bedrohungslage, Gefangenenlage, mögl. Handybedienung oder Überwachung durch Dritte, Manipulation). In einem reinen Lost- / Unfallszenario wäre es plausibler, wenn es ab 3. April keine Handynutzungen mehr gäbe oder wenn halt Notrufe, Signalchecks und SMS bis zum 11. April versucht worden wären. Eine durch Dritte bestimmte, simulierte oder manipulierte Handynutzung wäre zwar eher dumm / auffällig, aber ggfs. eben auch ein angreifbarer Verschleierungs- oder Täter-Fehler. Deswegen gehören mE speziell die Daten des 4. bis 11. Aprils besonders präzise untersucht.

melden

gestern um 20:32
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das war etwas weiter südwestlich,
südöstlich, sorry.

melden

gestern um 20:35
Mal kurz dazwischengequakt:
ich habe den SD-Kartenslot (der am Verlängerungslabel hängt) auf einen Farbmischrüttler gepackt, der hochfrequente starke Vibrationen erzeugt und dabei Fotos geschossen.
Ergebnis: Null Problemo.

Und weil ich gerade wagemutig war, habe ich das Verlängerungskabel-Gelumpe weggelassen, die SD-Karte normal in die Kamera gesteckt und die ganze Kamera durchrütteln lassen, während ich einige weitere Fotos gemacht habe.
Ergebnis: Null Problemo (könnte man aber künstlerisch einsetzen, vor allem bei rel. langen Belichtungszeiten)

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Ja der Pianista und der Mirador. Aber dahinter?
„Dahinter“ müsste dann aber schon recht weit für die beiden dahinter gewesen sein um dort einem für sie ersichtlichen Drogen“Geschäft“ zu begegnen. Da könnte ich mir dann allenfalls noch eher vorstellen dass die beiden etwas wahrgenommen haben was sie mächtig verschreckt hat und sie in Panik „den Weg“ verlassen haben und sich dann verirrt haben…
Auszuschließen ist das nicht, sie müssten sich dafür allerdings geradezu tödlich bedroht gefühlt haben, um dann so viele Tage ihr merkwürdiges Telefon/Kommunikationsverhalten zu zeigen. Ich möchte noch mal anmerken, dass bis zum letzten Tagfoto augenscheinlich alles noch so weit in Ordnung war, dass die beiden Aufnahmen gemacht haben. Dies Verhalten bricht an einem Punkt des Weges und zu einer Zeit des Tages ab, wo ich mir nicht wirklich ein Zusammentreffen mit Drogen- oder Menschenschmugglern vorstellen kann. Da sehe ich eher ein Auftauchen von jemandem der anderes vorhatte.

melden

gestern um 20:41
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wir haben die genaue Zeit mit einem entsprechenden iPhone ermittelt, Offshore ebenfalls. Es dauert zwischen 5-7 Sekunden, bis nach Abschluss des Bootvorgangs ein Signal gemessen und angezeigt wird.
Hatte Anju ein iphone4 mit als sie da war? Das war da ja auch noch alles 3g 2g Zeit. Ich komme gerade aus dem Dänemark Urlaub und selbst heute noch klappt im Ausland nicht alles sofort und auf Anhieb.

1x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von watnuwatnu schrieb:Eine Woche später bricht auch ein niederländisches Hundeteam nach Panama auf. Sie schließen sich den drei Niederländern und dem panamaischen Suchteam an, das inzwischen ebenfalls seine Arbeit aufgenommen hat.
Der Artikel zeichnet ein falsches Bild fůr diejenigen die nicht alle Favten und Quellen kennen.

FvdG mit seinen zwei Kompanen gingen zu Fuss von Boquete nach Finca Laureano. Nicht weiter. Das Team von FvdG wurde nicht von Pittí erkannt weil seine Expedition nicht über diplomatische Kanale organisiert wurde.

Das niederländische Hundenteam flog mit dem Hubschrauber nach Alto Romero. Von AR liefen sie nach Finca Marcucci und wieder zurück nach AR. Sie hatten nie den río Velorio überquert. Diese Expedition wurde über diplomatisvhe Kanale organisiert.

Die zwei Gruppen (GvdG und Hundenteam) hatten einander nie im Feld begegnet.

Man soll diesen Facten wissen, sonst wird immer im Kreis gedreht und discutiert.

2x zitiertmelden