Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

20.07.2025 um 15:37
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Plinio war früh morgens am 4.4. der erste am neu errichteten Stützpunkt von SINAPROC und teilte dort mit, dass er Kris und Lisanne am 1.4. gesehen habe, und bot gleichzeitig seine Hilfe bei der Suche an.
Zwischenzeitlich erhielten die Ermittler einen Hinweis einer Person, dass Plinio und sein Bruder zur gleichen Zeit am Trail waren wie Kris und Lisanne, worauf beide eine Vorladung erhielten. Plinio sagte daraufhin am 10.4. aus, erklärte, dass er am 1.4. zur etwa gleichen Zeit auf dem Pianista Trail war wie Kris und Lisanne, zog aber in dieser Aussage zurück bzw. sagte, er habe nicht Kris und Lisanne, sondern zwei andere Frauen gesehen.
Plinio war ja nach bei seiner Aussage (Seit 230 des Buchs ViP) ja angegeben, dass er "am Vormittag des 01.04. eine Tour mit einer vierköpfigen Familie bis zum Mirador" unternommen habe. Wann beginnen denn üblicherweise guidegeführte Touren zum Mirador? Selbst wenn Plinio mit der Familie um 9 Uhr losgelaufen sein sollten, müsste er doch zwangsläufig Kris und Lisanne (ggf. auf dem Rückweg) getroffen haben. Seine zweite Aussage mit den anderen europäischen Mädchen könnte -wenn das stimmen sollte, was ich nicht glaube- dann ja nur zusätzlich Kris und Lisanne sein.

1x zitiertmelden

20.07.2025 um 15:39
@köster
Irgendwer hat die Origial-Dateien wie sie auf der SD-Karte waren noch, da bin ich fast sicher. Dann wäre man wenigstens mal alle nachträglichen Manipulationen von Hinz & Kunz los. Was dann die Panamaer angestellt haben und was nicht, ließe sich schon auseinanderklamüsern, denke ich. Die Frage ist, ob man an diese Originale rankommt.

Noch besser wäre eine bytewise exakte "forensische" Kopie der SD-Karte. Eine solche anzufertigen hätte der erste Schritt schon in Panama sein müssen. Spätestens das NFI hat das dann nachgeholt - da gehe ich fest von aus. Jedenfalls würde man damit noch viel mehr herausfinden können - u.a. was es mit den gelöschten Dateien auf sich hat und was im Schlupfspeicher z.B. von #510 steht.

Die Chancen sowas in die Finger zu bekommen sind klein, aber ganz unmöglich ist es nicht. Sollte jmd. glaubhaft erklären diese Daten zu haben, würde ich ihr/ihm wohl eine kleine Checkliste aufnötigen ;-)

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 15:15
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Plinio war ja nach bei seiner Aussage (Seit 230 des Buchs ViP) ja angegeben, dass er "am Vormittag des 01.04. eine Tour mit einer vierköpfigen Familie bis zum Mirador" unternommen habe. Wann beginnen denn üblicherweise guidegeführte Touren zum Mirador? Selbst wenn Plinio mit der Familie um 9 Uhr losgelaufen sein sollten, müsste er doch zwangsläufig Kris und Lisanne
Da gibt es keine festen Zeiten. Mit Plinio ist es ja noch eindeutiger. Er gibt an, gegen Mittag wieder am Trailhead gewesen zu sein. Wenn Kris und Lisanne also, wie die Kamnera feststellt, um 11 Uhr den Weg nach oben angetreten haben, wären sie ihm direkt entgegengekommen.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 17:33
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da gibt es keine festen Zeiten. Mit Plinio ist es ja noch eindeutiger. Er gibt an, gegen Mittag wieder am Trailhead gewesen zu sein. Wenn Kris und Lisanne also, wie die Kamnera feststellt, um 11 Uhr den Weg nach oben angetreten haben, wären sie ihm direkt entgegengekommen.
Und er müsste ja eigentlich auch dann das auffällig Auto der Polizei gesehen haben. Sagen sein Bruder und er irgendwas dazu? Oder wurde dieses nur von den Insassen des roten Trucks gesehen? Das wiederum wäre auch auffällig...

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:07
Zitat von cycliccyclic schrieb:Eine solche anzufertigen hätte der erste Schritt schon in Panama sein müssen.
Ganz unbedarft sind sie in Panama aber nicht an die Sache herangegangen, schenkt man dem erwähnten TV-Bericht Glauben (und warum sollte man nicht)

Beitrag von SGarcia (Seite 616)

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:13
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Und er müsste ja eigentlich auch dann das auffällige Auto der Polizei gesehen haben. Sagen sein Bruder und er irgendwas dazu? Oder wurde dieses nur von den Insassen des roten Trucks gesehen? Das wiederum wäre auch auffällig...
Nein, weder der Fahrer des Trucks sagt etwas zu Plinio, noch sagt Plinio etwas zu dem Truck, an dem er vorbeigekommen sein muss, genau wie Kris und Lisanne. Aber die Kripo fragt Plinio und seinen Bruder, ob sie einen roten Truck besitzen. Plinio sagt nein, sein Bruder ja.

Lazaro hat Kris und Lisanne gesehen (allerdings zu einer anderen Zeit), Plinio hat Lazaro gesehen. Also es gab Begegnungen am oberen Pianista Trail. Am unteren Pianista Trail hat niemand Plinio gesehen, aber Plinio hat 7 Personen gesehen (inklusive die 4 seiner Reisegruppe), die kein anderer der Anwohner gesehen hat. Dafür haben ein halbes dutzen Anwohner Kris und Lisanne zu einer anderen Zeit gesehen und auch den Truck beim Runterfahren gesehen. Nicht aber beim Hinauffahren.

Rätselhaft, nicht wahr?

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:19
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 14.07.2025:Dann plötzlich nach 8 Tagen mitten in der Nacht die Kamera leerballern. Da ist kein Suchtrupp unterwegs
Dazu gibt es hier diesen (zu widerlegenden?) Bericht der mehrere zeitgenössische Rundfunk/TV-Beiträge sinngemäß übersetzt:

Beitrag von SGarcia (Seite 615)

und demzufolge am 8.04. gesucht wurde, in dem auch geschlussfolgert wird dass die Fotos damit in Zusammenhang stehen könnten.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:24
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:und demzufolge am 8.04. gesucht wurde, in dem auch geschlussfolgert wird dass die Fotos damit in Zusammenhang stehen könnten.
SINAPROC-Suchen (offizielle Suche) gab es nachts nicht. Offizielle Suchen gab es hinter dem Mirador nicht (bis Juni). Hatten wir hier schon viele Male das Thema. Wenn die Blitze die Aufmerksamkeit von jemandem erregen sollten, waren es keine offiziellen Suchtruppen.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:47
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:schenkt man dem erwähnten TV-Bericht Glauben (und warum sollte man nicht)
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb am 16.10.2020:Gefunden wurde der Rucksack an einer Sandbank eines trockener gelegnenen, natürlichen Wasserschöpfstelle, von dem Flußufer geformt, unweit einer kleinen Reisplantage der ethnischen Bevölkerung des Ortes.
Zufälligerweise wurde der Rucksack nicht auf einer Sandbank gefunden. Offiziellen Quellen zufolge.

melden

21.07.2025 um 18:48
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wenn die Blitze die Aufmerksamkeit von jemandem erregen sollten, waren es keine offiziellen Suchtruppen.
Das kann gut sein, dass es keine offizielle Suchtruppe wie SINAPROC war - denn laut dem Bericht waren ja sogar Suchhunde dabei ( soweit ich das mitbekommen habe verfügte SINAPROC über keine - stimmt das?) - es könnten dann u.U. aber die aus Costa Rica vom Roten Kreuz gewesen sein die hier erwähnt sind:

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 18:56
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Das kann gut sein, dass es keine offizielle Suchtruppe wie SINAPROC war - denn laut dem Bericht waren ja sogar Suchhunde dabei ( soweit ich das mitbekommen habe verfügte SINAPROC über keine - stimmt das?) - es könnten dann u.U. aber die aus Costa Rica vom Roten Kreuz gewesen sein die hier erwähnt sind:
Nein, keine Suchhunde, keine Einheiten aus Costa Rica, kein Rotes Kreuz. Das wäre alles vermerkt gewesen. Es kann nicht offiziell sein, heißt die einzige Suchtruppe, die bekanntermaßen unterwegs war, war die Plinio-Gruppe, oder sie haben Indigene bemerkt und wollten denen signalisieren. Oder es gab einen nicht mit SINAPROC abgestimmten Geheimeinsatz (Senafront?), der nicht offiziell gemacht worden ist. Das würde aber wiederum noch mehr Fragen aufwerfen.

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 19:01
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Ganz unbedarft sind sie in Panama aber nicht an die Sache herangegangen, schenkt man dem erwähnten TV-Bericht Glauben (und warum sollte man nicht)
Rucksackfund am 14.6. und am 17.6. haben sie den Stick in einen PC gestopft und munter Bilder gedreht, offensichtlich ohne ein forensisch exaktes Abbild des Sticks zu erstellen und damit zu arbeiten. Viel unbedarfter geht kaum. Und wenn sie echt alle Hochformatbilder gedreht haben und nicht nur "versehentlich" eine handvoll, dann haben sie doch so viel Mist gebaut wie nur geht.

Wenn die offensichtlichen Änderungen an den Dateien bzw. der SD-Karte, die das NFI festgestellt hat, widererwarten aber doch nicht von panamaischen Ermittlungsbehörden verzapft wurden, dann bleibt nur die Manipulation durch ganz dunkle Personen vorher.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 19:12
Zitat von cycliccyclic schrieb:dann bleibt nur die Manipulation durch ganz dunkle Personen vorher.
Wobei mir da dann jedes nachvollziehbares Motiv fehlt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Rucksackfund am 14.6. und am 17.6. haben sie den Stick in einen PC gestopft und munter Bilder gedreht, offensichtlich ohne ein forensisch exaktes Abbild des Sticks zu erstellen und damit zu arbeiten. Viel unbedarfter geht kaum. Und wenn sie echt alle Hochformatbilder gedreht haben und nicht nur "versehentlich" eine handvoll, dann haben sie doch so viel Mist gebaut wie nur geht.
Das halte ich doch für wesentlich wahrscheinlicher. Ein inkompetenter übereifriger Wichtigtuer.

Menschen, die Murks machen - erst Recht Beamte - sind doch etwas lebensnäher als diabolische lateinamerikanische Dr. Mabuse, die raffiniert Daten auf SD-Karten und Handy-Speichern manipulieren, in die Luft fotografieren und Rucksäcke so präparieren und an Flussufern so drapieren, dass sie auch gefunden werden.

3x zitiertmelden

21.07.2025 um 20:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Aber die Kripo fragt Plinio und seinen Bruder, ob sie einen roten Truck besitzen. Plinio sagt nein, sein Bruder ja.
Das ist doch total seltsam. Wurde denn da nicht nachgegangen? Es wäre doch ein leichtes gewesen zu überprüfen, ob Plinio einen roten Truck besitzt.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Lazaro hat Kris und Lisanne gesehen (allerdings zu einer anderen Zeit), Plinio hat Lazaro gesehen. Also es gab Begegnungen am oberen Pianista Trail.
Um welche Uhrzeit hat Lazaro die beiden denn gesehen?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nicht aber beim Hinauffahren.
Wie viele Wege führen denn nach oben (speziell für Fahrzeuge)? Allzu viele dürften das ja wohl nicht sein.

melden

21.07.2025 um 20:52
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Das kann gut sein, dass es keine offizielle Suchtruppe wie SINAPROC war - denn laut dem Bericht waren ja sogar Suchhunde dabei ( soweit ich das mitbekommen habe verfügte SINAPROC über keine - stimmt das?) - es könnten dann u.U. aber die aus Costa Rica vom Roten Kreuz gewesen sein die hier erwähnt sind:

Ich kenne die Beiträge von SGarcia. Leider meistens ohne Quellenangaben und vieles ist im Nachhinein widerlegt worden.
Bei den Wetterangaben habe ich zum Beispiel auch so meine Zweifel ob die wirklich gestimmt haben,lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zitat von SGarciaSGarcia schrieb am 16.10.2020:Am späten Nachmittag oder früher Abend, je nach Definition, hat es angefangen zu regnen und regnete die ganze Nacht durch und es regnete DURCHGÄNGIG jeden Tag, mal mehr, mal weniger, mal länger die ganze Nacht und halber Tag durch, dass die Suche immer wieder abgerbrochen wurde, mal nur wenige Stunden und Unterbrechungen. Teilweise in den nächten auch in den Abend/Morgenstunden mit starken Gewittern, dass sogar der internationale Flughafen Enrique Malek in David geschlossen wurde und der Flugbetrieb eingestellt.

Gemessene Niederschläge pro Tag, damit es auch der letzte glaubt, weiß und versteht (angaben Liter/ pro Quadratmeter und gerundet):

01.04. 90 Liter
02.04. 60 Liter
03.04. 70 Liter
04.04. 170 Liter
05.04. 320 Liter
06.04. 380 Liter
07.04. 260 Liter
08.04. 310 Liter
09.04. 390 Liter
10.04. 450 Liter
11.04. 320 Liter
12.04. 160 Liter

Tagestemperaturen lagen zwischen 32 und 36 Grad, Nachttemperaturen, bei starken Regenfällen, deutlich unter 20 Grad mit einem sehr rapiden Abfall der Temeperaturen.

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 20:55
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, keine Suchhunde
Als Ergänzung - Suchhunde waren offenbar zumindest aber einmal laut der Beschreibung in der Nähe der Beiden, allerdings ist der Zeitpunkt nicht beschrieben :

Beitrag von Theheist (Seite 324)

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 21:09
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich kenne die Beiträge von SGarcia. Leider meistens ohne Quellenangaben und vieles ist im Nachhinein widerlegt worden.
Bei den Wetterangaben habe ich zum Beispiel auch so meine Zweifel ob die wirklich gestimmt haben,lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
SGarcia schrieb am 16.10.2020:
Am späten Nachmittag oder früher Abend, je nach Definition, hat es angefangen zu regnen und regnete die ganze Nacht durch und es regnete DURCHGÄNGIG jeden Tag, mal mehr, mal weniger, mal länger die ganze Nacht und halber Tag durch, dass die Suche immer wieder abgerbrochen wurde, mal nur wenige Stunden und Unterbrechungen. Teilweise in den nächten auch in den Abend/Morgenstunden mit starken Gewittern, dass sogar der internationale Flughafen Enrique Malek in David geschlossen wurde und der Flugbetrieb eingestellt.
Da stimmt gar nichts. In der Akte befindet sich ein meteorologisches Wettergutachten zu genu der Region. Die ersten drei Tage hat es gar nicht geregnet. Und auch danach nicht in diesen Mengen.

melden

21.07.2025 um 21:10
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Als Ergänzung - Suchhunde waren offenbar zumindest aber einmal laut der Beschreibung in der Nähe der Beiden, allerdings ist der Zeitpunkt nicht beschrieben :

Beitrag von Theheist (Seite 324)
Ist natürlich auch Käse. Niemand weiß bis heute, wo Kris und Lisanne waren, wie soll es der Suchhund also gewusst haben? Man konnte ihn vermutlich nicht fragen. Ansonsten hätte er uns wohl längst den Ort der Nachtfotos "gebellt".

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 21:46
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:den Truck beim Runterfahren gesehen. Nicht aber beim Hinauffahren.
Wie kann das denn sein? Er muss ja irgendwie, irgendwann hochgefahren sein, oder?

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 22:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich kenne die Beiträge von SGarcia. Leider meistens ohne Quellenangaben und vieles ist im Nachhinein widerlegt worden.
da sind deine Zweifel aber sowas von angebracht!
Diese Niederschlagssummen sind dermassen absurd dass man mit dem Kopfschütteln nicht mehr aufhören kann:Das wären ja 3000Liter in 12 Tagen!!!
Ich gebe mal zu Bedenken dass beim Oderhochwasser seinerzeit etwa 300-400 Liter innerhalb einiger Tage gefallen sind...und das müsste hier in etwa 6-7 mal hintereinander passiert sein....völliger Nonsens.Das wäre dann die schlimmste Unwetterkatastrophe seit Menschengedenken.Selbst die schlimmsten Hurricans schaffen in der Regel keine 1000 Liter.
Wo hat der diese Regensummen zusammengewürfelt?

2x zitiertmelden