Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:37
Zitat von OriginesOrigines schrieb:ob evtl. nicht hinter dem Mirador gesucht werden durfte, weil etwas verschleiert (nicht notwendig der Tod der beiden Frauen) werden sollte.
Solche Spekulationen hat hier aber niemand aufgestellt. So etwas gehört nicht zur Faktenlage. Aber gut, dass wir das jetzt nach einer dissertationreifen Vollerörterung abschließen können ;-)

melden

um 01:09
Nachtrag zu Beitrag von watnu (Seite 1.214):
Zitat von watnuwatnu schrieb:Tatsache ist: Ich habe nie angezweifelt, dass nicht hinter dem Mirador gesucht wurde. Das habe ich dir auch in meinem letzten Post erklärt. Auch wenn du es noch so oft wiederholst, kannst du deine o. g. Behauptung nicht durch ein entsprechendes Zitat belegen.
@Doctective

Beitrag von watnu (Seite 1.211)
Beitrag von watnu (Seite 1.213)
Beitrag von watnu (Seite 1.214)

Da sie im o. g. Post nicht als Link formatiert waren, sind hier nochmals alle meine Posts zum Thema "Suche des RHWW", die ich vor deinem u. g. wiederholten Vorwurf schrieb.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da Du keine Internetquelle gefunden hast, in der dargestellt wird, dass nicht hinter dem Mirador gesucht wurde, mache ich dir eine.
Da ich nie angezweifelt habe, dass nicht hinter dem Mirador gesucht wurde, benötige ich auch keine entsprechende Quelle.

1x verlinktmelden

um 02:01
Der zitierte Beitrag von Doctective wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Der Beitrag wurde auf eigenen Wunsch gelöscht. Belege also bitte die Aussage, die Du ihm unterstellst
Der Grund war meine Bitte um Löschung meines Posts, weil ich einen Fehler gemacht habe.
Den korrigierten Post hatte ich schon eingestellt.
Die funktionierenden Links stehen über deinem letzten Post:
Beitrag von watnu (Seite 1.215)

Was fehlt, ist dein Beleg für deine Falschbehauptung, die du wiederholt hast. Ich hebe sie hervor:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Also die unmissverständliche Aussage des Leiters der Rettungshundestaffel, dass man nicht hinter dem Mirador suchen durfte, ist für dich nur Spekulation und Interpretation, weil du die Aussage nicht im Internet finden kannst. Weird. Nun müsstest du also über Internetquellen Gegenteiliges beweisen.
Und deine Wiederholung:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da Du keine Internetquelle gefunden hast, in der dargestellt wird, dass nicht hinter dem Mirador gesucht wurde, mache ich dir eine.
Da ich nie angezweifelt habe, dass nicht hinter dem Mirador gesucht wurde, muss ich keine Quelle suchen. Das wäre paradox.
Du bist es, der keinen Beleg für seine o. g. Unterstellung gepostet hat, weil es ihn nicht gibt.

1x zitiertmelden

um 02:19
Zitat von watnuwatnu schrieb:Da ich nie angezweifelt habe, dass nicht hinter dem Mirador gesucht wurde, muss ich keine Quelle suchen. Das wäre paradox.
Du bist es, der keinen Beleg für seine o. g. Unterstellung gepostet hat, weil es ihn nicht gibt.
Du willst nicht aufhören, oder? Gut, dann bekommst du auch exklusiv noch mal meine Antwort auf deinen dir so wichtigen Post:

Was möchtest du denn? Was ist deine Aussage? Möchtest du erzählen, dass John van Norden sich in Panama wohlgefühlt hat? Dann wissen wir das jetzt. Hat das je jemand bestritten? Du hast das hinreichend belegt. Du hast es so intensiv belegt, dass keiner mehr weiß, was du willst. Warum ist das wichtig, wie JvN die Zusammenarbeit in Panama fand? Was hat das mit der Suche hinter dem Mirador zu tun? Was hat das mit dem Fall zu tun? Warum hast du das hier eingeworfen? auf die wichtige Information von Anthurium, die John van Norten selbst interviewt hat. Was ist der Mehrwert deiner Zitationen?

Versuche es mal frei heraus, ohne dich in deinen Belegen zu verlieren.

1x zitiertmelden

um 02:42
Zitat von watnuwatnu schrieb:Denn ich schrieb, dass ich keine Quelle gefunden habe, in der von Seiten des RHWW Kritik an den Entscheidungen der Polizei geäußert wurde
Unser Rottweiler-Schäferhund Mix, wurde kurz nach der Jahrtausendwende als Therapiehund ausgebildet und über Jahre in Altenheimen und Behinderten-Einrichtungen erfolgreich eingesetzt. Vielen Menschen schenkte er während seiner Besuche, Lebensfreude und Geborgenheit.

Die Ausbildung wurde in einem Hunde-Verein absolviert, die auch eine Rettungshunde-Sparte betrieb. Auch diese trainierte ausgiebig und erfolgreich.

Deshalb sehe ich mich in der Lage, mal aus dem "Nähkästchen" zu plaudern.........

Aber das Training ist ja nur die Vorbereitung. Natürlich wollen die Halter, ihre gut ausgebildeten Hunde, dann auch in richtige Einsätze führen und das Können des Mensch-Hunde-Teams, unter Beweis stellen.

In unregelmäßigen Abständen, wurden und werden sie von Polizei-Direktionen angefordert, um bei der Suche nach Vermissten zu helfen.

Diesen Status muss man sich aber erst erarbeiten. Zuverlässigkeit...schnelles Herstellen der Einsatzbereitschaft...sind da nur 2 Stichwörter.

Nach den Einsätzen gab und gibt es natürlich "Manöverkritik".

Es geht schließlich um Menschen, die aus einer Notlage gerettet werden müssen.

Dabei gilt aber das ungeschriebene Gesetz, dass man intern kein Blatt vor den Mund nimmt, um eben Abläufe beim nächsten Einsatz effizienter machen zu können.

Gegenüber der Presse/Öffentlichkeit, gilt in Bezug auf negative Äußerungen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit der Polizei/Behörden die einfache Formel "Fresse halten"

Man pisst nämlich demjenigen, der einem die Einsätze verschafft, nicht ans Bein.

Tut man es doch, wird das Einsatz-Handy, beim nächsten Vorfall, bei einer anderen Hundestaffel klingeln.

Eigentlich brauchst du nur mal 5 Minuten konzentriert nachdenken, um selber drauf zu kommen. Das hat leider nicht geklappt und wir müssen uns jetzt, durch deine immens anstrengenden Beiträge kämpfen, die meilenweit an der Realität vorbei gehen.

1x zitiertmelden

um 05:00
26.07.2025
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Was möchtest du denn? Was ist deine Aussage?
An dich gerichtet, dass du aufhörst mit Unterstellungen wie:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich korrigiere Falschinformationen, weil der Fall voll damit ist. Es ist Fakt, dass nicht hinter dem Mirador gesucht wurde.
- - -
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Versuche es mal frei heraus, ohne dich in deinen Belegen zu verlieren.
Ich wiederhole aufgrund deiner Aufforderung:

Ursprünglich antwortete ich @Anthurium, der mich zitiert hatte. Du @Doctective , bist schnell mit deiner Falschbehauptung aufgesprungen, obwohl die Diskussion für dich angeblich "völlig wumpe" ist:
Beitrag von Doctective (Seite 1.214)

Wäre JvN mit den Anweisungen der Polizei unzufrieden gewesen, hätte er sie wohl nicht überschwänglich gelobt. Vermutlich lagen damals mehr Hinweise auf andere Gebiete vor. Feliciano fand jedenfalls hinter dem Mirador keine Spur von K u L. Somit ist es m. E. naheliegend, dass man damals bei begrenzter Zeit und Kapazitäten zunächst in anderen Gebieten suchte.
Die weitere Quintessenz kann man hier nachlesen: Beitrag von watnu (Seite 1.214)
- - - -
Da der RHWW-Bericht noch nicht im Thread zitiert wurde, habe ich das auch zu Dokumentationszwecken nachgeholt. Niemand ist gezwungen, meine aus erster Hand zitierten Belege zu lesen. Ich empfehle ihn, weil er auch kleine Anekdoten enthält.

- - - -

@EDGARallanPOE
Die Diskussion wäre nach maximal 3 Posts beendet gewesen, wenn ich mich nicht wiederholt
gegen Falschbehauptungen wehren gemusst hätte. Ich glaube nicht, dass du das auf dir sitzen gelassen hättest.
Das RHWW war nur deshalb in Panama tätig, weil 2 Niederländerinnen vermisst wurden. Der Gedanke, das niederländische Team wolle sich eventuelle künftige Aufträge derselben lokalen Behörden in Panama nicht verscherzen, ist für mich unrealistisch.
Wenn mich Posts nicht interessieren oder nerven, überspringe ich sie einfach. Das könntest du mit meinen Posts auch machen.

2x zitiertmelden

um 05:26
Zitat von watnuwatnu schrieb:J. v. Norden drückte im gestern verlinkten Artikel auch seine Enttäuschung darüber aus, dass sie K. u. L. nicht finden konnten. M. E. hätte er die Behörden nicht so überschwänglich gelobt, wenn das Team "ausgebremst" worden wäre
Falschinfo. Er ist ausgebremst worden. Habe ich korrigiert.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Andere Gründe als fehlende Hinweise, warum damals unter Federführung der örtlichen Behörden nicht hinter dem Mirador gesucht wurde, sind m. E. Interpretation oder Spekulation.
Falschinfo. Die Hinweise sind vorhanden und keine Spekulation. Habe ich korrigiert.

Nochmal: Was willst du? Bist du nicht in der Lage diese Frage zu beantworten, ohne deine eigenen Beiträge ein Dutzendmal zu zitieren? Anthurium hat festgestellt, dass nicht hinter dem Mirador gesucht wurde. Daraufhin hast du ellenlang und immer wieder das Gleiche wiederholend und zitierend, behauptet, John van Norden habe nichts kritisiert. Hat keiner behauptet, dass er etwas kritisiert hat. Also, was willst du mit dem ganzen Kram außer provozieren?

Ich glaube, du hast in deinem ganzen Leben noch nie etwas von John van Norden gehört (während andere mit ihm persönlich gesprochen haben). Du gibst seinen Namen in die Google Suche ein, zitierst irgendwas völlig Zusammenhangloses und lenkst dann die Diskussion auf dich und deine Empfindlichkeiten. Höre bitte auf damit. Wir wollen hier über den Fall diskutieren.

melden

um 05:49
Zitat von watnuwatnu schrieb:Andere Gründe als fehlende Hinweise,
Falls Du allen Ernstes nach Hinweisen suchst, benutze die Suchfunktion.

Hinweis 1 (3. April): Eileen teilt SINAPROC mit, dass sie gehört hat, dass Kris und Lisanne den Pianista Trail gehen wollten und im Schulcomputer nach Pianista Trail gesucht haben.
Hinweis 2 (3. April): Feliciano teilt Sinaproc mit, dass Kris und Lisanne den Pianista Trail gehen wollten.
Hinweis 3 (9. April): Das NFI stellt fest, dass Lisanne unmittelbar vor ihrem Verschwinden als letzte Aktion 6 Mal auf ihrem Handy nach dem Pianista Trail gegoogelt hat.
Hinweis 4-16 (3. - 21. April): 12 Zeugen sehen Kris und Lisanne den Pianista Trail rauf, aber nicht wieder runter gehen.

Preisfrage: Wo würdest du suchen?
Erinnerung: Wo wurden Kris und Lisannes Überreste gefunden?

Die Frage, die uns hier interessiert: Warum durften die holländischen Suchhunde nicht hinter dem Mirador suchen? Obwohl es für ein Verschwinden in Richtung dort die meisten Hinweise gab?

1x zitiertmelden

um 06:12
Zitat von watnuwatnu schrieb:Der Gedanke, das niederländische Team wolle sich eventuelle künftige Aufträge derselben lokalen Behörden in Panama nicht verscherzen, ist für mich unrealistisch.
Die damaligen Aktivitäten der Hundestaffel samt der eigenen Kommentare und Bebilderung, sind noch nach einem Jahrzehnt im Netz nachvollziehbar. Das war damals die "ganz große Bühne". Eine Sternstunde für den Verein.

Und wenn du meinen Beitrag verstanden hast, erkennst du warum gerade in diesem Fall alles getan wurde, um die Behörden, auch bei gegebenem Anlass, eben nicht "durch dem Kakao zu ziehen".

Da geht es nicht um einen "Folgeauftrag" in Panama.

melden

um 06:35
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Was ist ein Suchring? Kann es sein, dass damit so etwas wie "Einsatzbereitschaft" gemeint ist?
Das steht im übersetzten Tect, dass ein Suchring aufrechterhalten wird.
Ich habe es auch hiet bei allmy gelesen (2016) im Zusammenhang mit einer Erklärung für eiine Karte - ungefähr so dass Kontrollpunkte verschoben wurden nach Norden - werde es bei Gelegenheit suchen.

Zusammenfassung der Suche ist es keine, denn im Text steht dass gesucht wird.

Ringfahndung ist ja eine gängige Strategie bei einer Suche nach Personen, im Dschungel bei der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen vielleicht suboptimal.
Aber u.U. logistisch einfacher als 30 Teams a 5 Mann loszuschicken.

Dass nun gerade hinter dem Mirador nicht gesucht wurde bzw. Kontrollpunkte gesetzt weil niemand die Naivität und das Pech der Beiden vermutet hat in die Richtung zu laufen weil dort nichts interessantes war und die Pfade schlecht ausgebaut...
Aber vielleicht auch weil man annahm dass durch den Weg nach Alto Romero u.U. das " Finden" durch die Indigenen mit abgedeckt war, eine Belohnung war ja schon ausgesetzt zu dem Zeitpunkt durch die Eltern.
Zumindest einmal war man aber ja unmittelbar in der Nähe am Boden - hatte ich hier eingestellt.
Da sieht man das Helikopterzeichen und die Bodensuche rot markiert.
Das wären nur Sekunden mit dem Helikopter bis zum Trail gewesen.

2x zitiertmelden

um 06:38
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Möglicherweise geht es hier auch um eine Zusammenfassung der abgeschlossenen Suche?
--> siehe vorherige Antwort , im Originaltext ist von einer aktuellen Suche die Rede.

melden

um 06:40
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Das wären nur Sekunden mit dem Helikopter bis zum Trail gewesen.
Vielleicht hat ja die Diskussion mit Watnu doch noch was Sinnvolles, auch wenn es alles Wiederholungen sind, so machen sie doch immer wieder bewusst, was da verpasst wurde. Und man muss sich fragen, woran es liegt, denn einen vernünftigen Grund, nicht umgehend hinter dem Mirador zu suchen, gibt es nicht. Dafür zeigten aber alle Warnzeichen genau dahin.

Es fing am 3. April an. Obwohl eindeutige Hinweise vorlagen, wurde die SINAPROC Suche zurückgerufen.
Sinaproc hat auch danach keinen Auftrag erhalten, hinter den Mirador zu gehen.
Die niederländische Hundestaffel hat ebenfalls keine Erlaubnis gehabt, hinter dem Mirador zu suchen.
Auf der Pressekarte von SINAPROC sieht man, dass das Gebiet quasi umgangen worden ist.

Was ist deine Erklärung für das alles? Fehlende Hinweise können es nicht sein.

Wenn man den Mirador auf Boquetseite hinaufgeht und nicht wieder herunterkommt, gibt es, nimmt man ein Verlaufen oder einen Unfall noch an, nur einen einzigen Weg, und der führt hinter den Mirador. Je länger man damit wartet, dort zu suchen, desto unwahrscheinlicher wird es, vermisste Personen, die sich in Gefahr befinden, noch zu finden. Was wollte man stattdessen auf den ganzen anderen Wanderwegen, zu denen es überhaupt keine Hinweise gab?

melden

um 06:52
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Falls Du allen Ernstes nach Hinweisen suchst, benutze die Suchfunktion.
Deine Hinweise beziehen sich auf den Abschnitt des Pianista Trails, wo der RHWW auch war. Es geht explizit um das Gebiet hinter dem Mirador, von dem abgeraten wird, ihn ohne Guide zu gehen.
Dazu ist mir nur der Hinweis bekannt, dass Feliciano weder Fußabdrücke noch sonstige Spuren von K u L gefunden hat, als er sie am 03.04. suchte. Die Suchkriterien, die ich im RHWW-Bericht gefunden habe, habe ich hier gepostet:
"Auszug aus Bericht des RHWW zu Hinweisen und Such-Entscheidungen" Beitrag von watnu (Seite 1.214)
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Erinnerung: Wo wurden Kris und Lisannes Überreste gefunden?
Da das nach der 2014-Suche des RHWW war, konnte das nicht schon als Hinweis für die Suche vorliegen.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.
- - - -
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Frage, die uns hier interessiert: Warum durften die holländischen Suchhunde nicht hinter dem Mirador suchen? ?
Und weil dir meine u. g. Vermutung nicht gefällt, bearbeitest du mich seit Stunden? Was stört dich an meiner Vermutung, die ich nicht erneut tippen muss, wenn ich sie zitieren kann:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Vermutlich lagen damals mehr Hinweise auf andere Gebiete vor. Feliciano fand jedenfalls hinter dem Mirador keine Spur von K u L. Somit ist es m. E. naheliegend, dass man damals bei begrenzter Zeit und Kapazitäten zunächst in anderen Gebieten suchte.
Auch schon am 24.07. schrieb ich nichts anderes:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Vermutlich wurden in den 10 Tagen die Gebiete abgesucht, die aus damaliger Sicht am sinnvollsten erschienen. Siehe u. g. Auszüge aus dem Bericht von der Website des RHWW.
- - - -
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Obwohl es für ein Verschwinden in Richtung dort die meisten Hinweise gab?
Auf den Abschnitt bis zum Mirador des Pianista-Trails bezogen sich die Hinweise (s. o.).

Was ist deine Vermutung, warum nicht hinter dem Mirador gesucht wurde? @Doctective

melden

um 06:55
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich habe nie angezweifelt, dass nicht hinter dem Mirador gesucht wurde.
Dann sind wir uns einig. RHWW hat nicht hinter dem Mirador gesucht.

Du kannst der Meinung sein, dass die Polizei einfach ihre Arbeit gemacht hat, aber ich werde diese Entscheidung nie verstehen. Wenn du LitJ liest, verstehst du auch, dass RHWW-Mitarbeiter Han damit Probleme hatte.

Wir alle suchen nach Erklärungen dafür, wie die Frauen so verschwinden konnten und von den Suchmannschaften nicht gefunden wurden. Meiner Meinung nach hat auch dies dazu beigetragen.

Ich frage mich auch, warum es keinen offiziellen Bericht über die panamaischen Hunde gibt, die am April dort gewesen sein sollen. Darüber gibt es verschiedene Medienberichte, aber es gibt keinen Akten.

2x zitiertmelden

um 07:00
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Dann sind wir uns einig. RHWW hat nicht hinter dem Mirador gesucht.
Ja, schon längst, wie ich ja auch schrieb. Thx für den sachlichen Austausch :)

melden

um 07:48
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Du kannst der Meinung sein, dass die Polizei einfach ihre Arbeit gemacht hat, aber ich werde diese Entscheidung nie verstehen. Wenn du LitJ liest, verstehst du auch, dass RHWW-Mitarbeiter Han damit Probleme hatte.
Ich würde es sogar befremdlich finden, wenn er Herr Han damit keine Probleme hätte.

Sie sind dort freiwillig angereist um zu helfen. Werden aus welchem Gründen auch immer daran gehindert auf dem Gipfel vom Mirador weiter zu suchen.

Sicherlich gab es da intern einige Diskussionen darüber und natürlich wird das nicht in einer Pressemitteilung weiter gegeben. Trotzdem wird es eine gute Zusammenarbeit zwischen dem RHWW und den zuständigen Behörden in Panama gegeben haben.

@watnu Sorry, aber ich kann dir nicht folgen, wo jetzt das Problem ist ?

melden

um 08:24
@lucyvanpelt

Die meisten, die mit diesem Fall vertraut sind, gehen davon aus oder nehmen an, dass RHWW auch „ganz normal” hinter dem Mirador gesucht hat. Es kann schockierend sein, wenn sie entdecken, dass dies überhaupt nicht der Fall war. Dann muss ein 'Schalter umgelegt werden'.

Inzwischen habe ich nachgeschlagen, wann ich JvN angerufen hatte: Das war im Januar 2016.

1x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Die meisten, die mit diesem Fall vertraut sind, gehen davon aus oder nehmen an, dass RHWW auch „ganz normal” hinter dem Mirador gesucht hat. Es kann schockierend sein, wenn sie entdecken, dass dies überhaupt nicht der Fall war. Dann muss ein 'Schalter umgelegt werden'.
Für mich ist das auch auffällig, sicherlich kann es verschiedene Gründe dafür geben, aber ich habe da ein sehr großes Fragezeichen im Kopf.

Auch diese ominöse Nachtsuche, da kam ja inzwischen raus, es gab keine öffentliche Suche im Gebiet der gefunden Überreste. Das war ganz lange hier ein "Fakt", der ja nun auch widerlegt ist.

Mein nächstes Problem, Feliciano hat sehr zielgerichtet auf dem Trail auch nach dem Gipfel vom Mirador am 3. Tag ( bitte berichtigen, wenn ich falsch liege) nach Spuren gesucht. Da muss es doch diverse Hinweise gegeben haben.
Es kann mir keiner erzählen, er ist da einfach aufs Blaue sofort den Pianista Trail abgelaufen.

melden

um 08:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Tut man es doch, wird das Einsatz-Handy, beim nächsten Vorfall, bei einer anderen Hundestaffel klingeln.
Welchen nächsten Einsatz könnte denn die niederländische Hundestaffel in Boquete erwarten???
Nach all den Jahren wären dich so gravierende Anschuldigungen öffentlich geworden, meinst du nicht?
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:wir müssen uns jetzt, durch deine immens anstrengenden Beiträge kämpfen, die meilenweit an der Realität vorbei gehen.
Ich fand die Beiträge sehr interessant! So detailliert und geballt über die Suchen aus erster Hand habe ich selten gelesen.
Und ich verstehe die Intension von @watnu : er möchte klarstellen, dass die womöglich nicht stattgefundenen Suchen hinter dem Mirador begründet und nicht mutwillig oder gar verschwörungsmäßig geplanten waren!

Das hätte dir auch nach 5 Minuten nachdenken dämmern können... (Immer diese lächerlichen, persönlichen Spitzen zu Beginn oder am Ende der Beiträge - mich nervt's! - und ich zitiere dich hier jetzt nur, damit du weißt was ich meine!)

melden

um 10:31
@EDGARallanPOE
Du kennst Dich anscheinend mt dem Thema Hunde ganz gut aus ;-). Wie ist das denn überhaupt zu bewerten, wenn wohl in Holland trainierte Hunde von jetzt auf gleich im Panamaischen Wald suchen. Kann man davon ausgehen, dass die Hunde genauso leistungsfähig sind (Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, sicher andere Gerüche vor Ort), oder weniger, oder mehr?

melden