Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

22.891 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 11:08
Zitat von OnkelEdeOnkelEde schrieb:Aufnahme um 14:05 Uhr (kurz nach Foto 508 und 2,5 Stunden vor dem ersten Notrufversuch) -> Wahrscheinlichkeit sehr gering
Aufnahme um 16:30 Uhr (kurz vor dem ersten Notrufversuch) -> Wahrscheinlichkeit sehr hoch
Ich ergänze:
Aufnahme kurz vor den Nachtbildern -> Wahrscheinlichkeit eher gering

1x zitiertmelden

gestern um 11:21
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aufnahme kurz vor den Nachtbildern -> Wahrscheinlichkeit eher gering
Da habe ich eine andere Meinung. Wir wissen doch gar nicht, wer diese Nachtbilder und aus welchem Grund mit der Kamera gemacht hat.

Dementsprechend würde doch dann auch eine Wahrscheinlichkeit ausfallen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da habe ich eine andere Meinung. Wir wissen doch gar nicht, wer diese Nachtbilder und aus welchem Grund mit der Kamera gemacht hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bilder von Lisanne gemacht wurden gehen für mich in Richtung 99,99%! 😉 (Wenn wir bei Wahrscheinlichkeiten bleiben)

1x zitiertmelden

gestern um 11:28
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich meine damit jetzt übrigens nicht die Originalkarte, sondern eine Karte auf der man die Nachtbilder gemacht und diese dann später auf die eigentliche Karte umkopiert hätte. Könnte auch eine Variante sein. Es erspart das nachträgliche Ändern von Dateinamen und EXIF-Daten, ohne dass man nach Kamera-Reset 508/509x den Auslöser drücken muss, nur um den Zähler vorzuspulen.
Bevor ich in den Dschungel gehe, um auf einer anderen SD-Karte 100 Fotos zu machen, würde ich auch erst mal meinen Fußboden fotografieren, um zu checken, ob die Kamera wie gewünscht weiterzählt.

Wenn man dann die 100 Nachtfotos in den originalen 102__04 Ordner kopiert, braucht es null weiterer Manipulation, #509 fehlt ganz automatisch spurenlos und #510 ist Sektor an Sektor mit #508. Das ist mit Abstand die simpelste Erklärung der forensischen Spurenlage und sie kommt ohne besonderes Know How aus.

Ein Löschen durch Lisanne oder versehentlich durch panamaische Ermittler kann man aufgrund der Metadaten-Spuren mMn. genauso ausschließen, wie alle 3 Lösungen, die IP herausgefunden haben (wobei IP Lösung Nr. 6 mit Spezialtools und Fachwissen funktionieren könnte, ich bezweifele aber, dass das Kopieren aller 477 Dateien eine plausible Struktur auf der SD-Karte hinterlässt).

Klar: Der imaginäre Hitze- oder Wasserschaden an iPhone und Kamera, stets passend zum Zeitpunkt eines scheinbar unerklärlichen Ereignisses und stets kurz später ebenso passend zur Indizienlage wieder behoben, ist immer eine gern genommene Alternative, nur halt bei Häufung passender Zufälle irgendwann nicht mehr plausibel.

1x zitiertmelden

gestern um 11:31
Zitat von OnkelEdeOnkelEde schrieb:Aufnahme um 16:30 Uhr (kurz vor dem ersten Notrufversuch) -> Wahrscheinlichkeit sehr hoch
Warum sollte dass sehr hoch sein? Auf welcher Grundlage?
Warum sollten sie aufgehört haben, Fotos zu machen, bis 16:30? Und dan EIN Foto machen und löschen und die Kamera ausschalten?

melden

gestern um 11:41
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ohne Wahrscheinlichkeitsbewertungen läuft in diesem Fall gar nichts.
Da hast Du sicher recht und ist bei vielen Themen sicher auch einigermaßen sinnvoll möglich. In diesem Fall fehlt uns m.E. aber eine wichtige Information (Zeitpunkt der Aufnahme), die eine solche Bewertung sehr stark beeinflusst. Oder siehst Du das nicht so?

1x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bilder von Lisanne gemacht wurden gehen für mich in Richtung 99,99%! 😉 (Wenn wir bei Wahrscheinlichkeiten bleiben)
Es gibt keinerlei Indiz, dass Lisanne zu der Zeit Anwesend war oder noch gelebt hat. Es gibt lediglich ein Foto von Kris ihren Haaren ( sehr hohe Wahrscheinlichkeit).

1x zitiertmelden

gestern um 11:53
Zitat von StaminagStaminag schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der Bildzähler nach dem Erfassen des Bildes im temporären Speicher hochgeht.
Ich hab ChatGPT dazu befragt. ChatGPT hält es für sehr wahrscheinlich, dass Bild 509 existiert hat und gelöscht wurde, weil der Bildzähler erst weiterläuft, wenn das Bild auf die Speicherkarte geschrieben wurde. Es gibt zwar einen Puffer, aber dieser hänge mit dem Hochzählen nicht zusammen. Es existiert laut ChatGPT zwar keine öffentlich dokumentierte Canon-Quelle, die das explizit sagt, aber es gibt angeblich technisch fundierte Hinweise aus Reverse Engineering, Verhaltensanalysen, Testreihen und Dateisystem-Logik, die diese Aussage sehr plausibel und nachvollziehbar machen (die werden auch näher erläutert).
Chat GPT empfiehlt zur Absicherung einen Test.

Wäre natürlich weiterführend, wenn die Alternative „Bild wurde nie auf die Speicherkarte geschrieben“ durch einen entsprechenden Test ausgeschlossen werden könnte. Weiß jemand, ob das schon mal gemacht wurde? @cyclic, kannst du das sonst testen?

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es gibt keinerlei Indiz, dass Lisanne zu der Zeit Anwesend war oder noch gelebt hat. Es gibt lediglich ein Foto von Kris ihren Haaren ( sehr hohe Wahrscheinlichkeit).
Es gibt aber doch auch keinerlei Indiz, dass andere Personen anwesend waren. Und da man sicher (100%) sagen kann, dass die beiden diese Wanderung zusammen gemacht haben, ist es das wahrscheinlichste, dass sie zu diesem Zeitpunkt auch zusammen waren.

1x zitiertmelden

gestern um 12:48
Zitat von cycliccyclic schrieb:Es erspart das nachträgliche Ändern von Dateinamen und EXIF-Daten
LitJ spekuliert mWn. ja zB auch mit einer zweiten SD-Karte, nur in einem anderen Kontext.

Deshalb mal eine blöde Frage dazu: Würde sich durch SD-Kartenwechsel nicht die Ordnernummer um 1 erhöhen, also auf 103? Wenn ja, müsste man wohl doch die EXIF-Daten anpassen und LitJ wäre eh widerlegt.

2x zitiertmelden

gestern um 13:04
Zitat von OnkelEdeOnkelEde schrieb:wichtige Information (Zeitpunkt der Aufnahme), die eine solche Bewertung sehr stark beeinflusst. Oder siehst Du das nicht so?
Das sehe ich auch so. Und ich lege mich hier auch auf keine Zeit fest, sondern vertrete lediglich die These, dass ich das gelöschte Foto zwischen den Fotoserien nicht für einen Zufall halte, sondern einen direkten Zusammenhang erkenne. Nämlich eine bewusste Täuschung. Egal, ob von Lisanne oder vom Täter per Kamera oder vom Täter oder Ermittler im Nachgang – für mich spricht alles für eine bewusste Handlung. Entweder hatte derjenige, der etwas verbergen wollte, einfach nur Glück, dass er das Bild zum richtigen Zeitpunkt manuell gelöscht hat, oder er wusste, wie er es verschwinden lassen konnte. In diesem Fall ist Manipulator wahrscheinlich nicht der Täter oder der Täter kein Gelegenheitstäter, sondern jemand mit technischem Know-how und einem Plan.

melden

gestern um 13:16
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Es gibt aber doch auch keinerlei Indiz, dass andere Personen anwesend waren. Und da man sicher (100%) sagen kann, dass die beiden diese Wanderung zusammen gemacht haben, ist es das wahrscheinlichste, dass sie zu diesem Zeitpunkt auch zusammen waren.
Stimmt, da gebe ich dir Recht. Kommt eben immer darauf an, aus welchem Gesichtspunkt man den ganzen Ablauf betrachtet.

Ich finde die Erkenntnisse von @Offshore7 und @cyclic hoch interessant und bin gespannt, welche Schlussfolgerungen möglich sind.

melden

gestern um 13:17
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:LitJ spekuliert mWn. ja zB auch mit einer zweiten SD-Karte, nur in einem anderen Kontext.
LitJ ist ja überhaupt nur auf diese abstruse Idee gekommen, weil ein Ermittler versehentlich zwei Speicherkarten notiert hatte. Das ist via Inventur widerlegt und in ihrer englischen Version haben die Autoren das auch korrigiert. Sie haben die zweite Speicherkarte aber als Spekulation drin gelassen. Also eine theoretische, zweite Karte, die nie gefunden worden sei. Demnach müsse Lisanne nach Foto 508 die Speicherkarte gewechselt haben und 509 darauf gespeichert haben. Danach erneuter Speicherkartenwechsel und Bild 510 wieder auf der anderen. Ihren Aussagen nach haben sie das getestet. Auch sollte das technisch so möglich sein, halte ich das für ziemlich abwegig, denn das Verhalten wäre so unlogisch, dass man wiederum von einer Manipulation ausgehen müsste.

melden

gestern um 13:52
Zitat von 11381138 schrieb:Konkret die vielen Selfies - ist es nicht eher so das Selfies mit dem Handy gemacht werden?
Wie einfach/schwer ist es Selfies zu machen mit einer Kamera im Gegensatz zu einem Handy?
Man kann sich halt nicht selbst im Display sehen. Ein bisschen gewundert hat mich auch, dass es keine vermurksten Selfies gibt (z.B. halb abgeschnitten). Aber die wurden vielleicht nur nicht geleakt oder sind unter den 64 gelöschten Bildern.
In den Brillengläsern spiegeln sich jedenfalls teilw. Arm und Kamera. Und der Youtuber hier hat (woher auch immer) höher aufgelöste Bilder und da meine ich die Kamera zu erkennen (wie ein Handy sieht es jedenfalls nicht aus):
pn 2b3t5xrmdfhk IMG 0486 HighResDetail YOriginal anzeigen (0,5 MB)
aus:
https://www.youtube.com/watch?v=7AbZGUQJNM0
Zitat von 11381138 schrieb:Konkret mal (ich stelle da auch noch das konkrete Bild ein sobald ich weiss wie das geht) dieses metallisch anmutende Teil auf einem der Nachfotos, welches einen Felsen zeigt.
Ich denke, ich kenne so etwas in der Art, kann es aber nicht und nicht zuordnen, habe schon Stunden damit verbracht das herauszufinden.
#550 das bläulich-weiße links vorne? Ja da kenne ich auch keine plausible Zuordnung bisher. Das weiter hinten rechts ist sehr wahrscheinlich ein Schnipsel aus dem Flyer, den L im Bistro studiert.

2x zitiertmelden

gestern um 14:19
Zitat von cycliccyclic schrieb:In den Brillengläsern spiegeln sich jedenfalls teilw. Arm und Kamera. Und der Youtuber hier hat (woher auch immer) höher aufgelöste Bilder und da meine ich die Kamera zu erkennen (wie ein Handy sieht es jedenfalls nicht aus):
Also für mich sieht das eindeutig nach Handy aus. Auslösung mit den seitlichen Knöpfen.
Für die Kamera ist das zu dunkel und zu länglich, oder? (Könntest du das mal nachstellen, bitte? 😜)

1x zitiertmelden

gestern um 14:30
Zitat von 11381138 schrieb:Beispielsweise ist mir nicht klar, ob alle Fotos, die bekannt sind, von der Canon Kamera stammen (bzw. von der Speicherkarte selbiger).
Konkret die vielen Selfies - ist es nicht eher so das Selfies mit dem Handy gemacht werden?
Als Ergänzung zu @cyclic Ausführungen. Von der Wanderung am 1. April sind keine Handyfotos bekannt. Es wurden aber welche gemacht, wahrscheinlich auf dem Mirador. Es weiß allerdings niemand, was darauf zu sehen ist. Die bekannten und auch die unbekannten Fotos sind von der Kamera. Ich kann immerhin bestätigen, dass unter den unbekannten ein paar "vermurkste" sind. Das ist insofern interessant, als dass diese offensichtlich nicht gelöscht wurden, bevor die gleiche Pose noch einmal probiert wurde. Was wiederum gegen das Löschen eines vermeintlich vermurksten 509 spricht.

melden

gestern um 14:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Habe da die angesprochenen Fotos nicht grad auf dem Schirm. Könnt hier diese einstellen. Danke.
Zitat von cycliccyclic schrieb:#550 das bläulich-weiße links vorne?
@Doctective

Konkret geht es in Bezug auf dieses "metallische Teil" um Foto 542, von dieser Seite:

https://imperfectplan.com/2020/11/04/kris-kremers-lisanne-froon-deep-analysis-night-photos/

Das Foto direkt:

https://imperfectplan.com/wp-content/uploads/2020/11/hook-Resized-Small-1024x768.jpg

hier ohne Auschnitt vergrößerung:
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEh8dFBITUSiKBxnBx28CcXPSyK87gEeyG1oGnueby-Y-lA1JzY01xhojCTgw9YAo7oVZYrZfabx0l3vmUro4LDVCVyqePy61KAc7jxdsYg4_VMtxff2K69qBnpED7EWgo7ntMqz2pONqEea/s1600/oCirbCH.jpg

Zum anderen Bild, das "Haarfoto" - man beachte (nicht die roten markierungen) rechts unten diesen "Knopf" und da eben dieses "Teil" das nach oben geht, weiss nicht wie ich das nennen soll. Was kann das sein?

https://imperfectplan-com.translate.goog/wp-content/uploads/2020/11/IMG_0580detailnum-Resized-Small-1024x768.jpg?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

3x zitiertmelden

gestern um 14:53
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Also für mich sieht das eindeutig nach Handy aus.
Sieht zwar so aus, das stimmt, aber das ist ein Foto aus der Liste der Kamerabilder:

IMG 8352Original anzeigen (0,4 MB)

Quelle ist Koudekaas.

Bei meiner Digitalkamera (Panasonic) kann ich den Auslöser ohne eingelegte Speicherkarte betätigen und die Bildnummer wird weitergezählt, auch wenn keine Speicherkarte eingelegt ist. Dadurch kommt es dann zu Bildnummernlücken in der Liste. Eine Bilddatei existiert natürlich nicht.

Ist das bei der Canon SX270 nicht möglich?

1x zitiertmelden

gestern um 14:54
Zitat von 11381138 schrieb:Das Foto direkt:
Ich habe keine Ahnung. Meines Erachtens sieht man aber etwas Ähnliches auch in dem "SOS-Foto" unter der Rucksackschlaufe. Aber nur bei ganz starker Vergrößerung.
Zitat von 11381138 schrieb:Zum anderen Bild, das "Haarfoto" - man beachte (nicht die roten markierungen) rechts unten diesen "Knopf" und da eben dieses "Teil" das nach oben geht, weiss nicht wie ich das nennen soll. Was kann das sein?
Ich sehe da keinen Knopf. Ich kann da gar nichts identifizieren, nur dass es offensichtlich nicht zu Kris Kopf gehört. Viele wollen genau da Lisannes Haare sehen. Die sehen in Umrandung 3 aber auch Lisannes Gebiss. Ich hatte hier Kris Ohrring vermutet, bin mir aber nicht mehr sicher. Das passt nicht so ganz mit meiner vermuteten Kopfhaltung.

Zu meiner persönlichen Einschätzung: Ich glaube, das Foto zeigt absichtlich nur den Hinterkopf und kein Lebenszeichen, weil wahrscheinlich schon keines mehr vorhanden war.

1x zitiertmelden

gestern um 15:00
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich sehe da keinen Knopf. Ich kann da gar nichts identifizieren, nur dass es offensichtlich nicht zu Kris Kopf gehört.
Ich habe es mal markiert was ich meine:

IMG 0580detailnum-Resized-Small-1024x768Original anzeigen (0,3 MB)

melden