Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 16:13
Zitat von staminagstaminag schrieb:Ich gebe die Frage direkt an @Doctective weiter. Ist der Fehler im Dateisystem, den 509 verursacht haben soll, ein Zitat aus dem NFI-Bericht?
Welches Zitat genau (Wortlaut). Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

1x zitiertmelden

um 16:20
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Hast du Unterlagen von Digicel vorliegen, die zwar keine Funkpeilung bzw. den Ort Pianista Mirador zeigen, wohl aber eine (letzte) IMSI/IMEI-Anmeldung im Netz am 1.4. gegen 12:33 Uhr?
Nein, die letzten 3 eingehenden SMS sind vom 30.3. Danach gibt es keine eingehende oder ausgehende Verbindung mehr.

melden

um 19:24
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Welches Zitat genau (Wortlaut). Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Es geht um das hier:
None of the photos previously deleted on the camera, which could be recovered using forensic software, caused such an error in the file system. Only #509 could not be retrieved, not even snippets of it.
Quelle: Koudekaas (Scarlet schreibt, dass sie das von euch hat, nicht direkt dass es aus ViP ist)

Im Prinzip dasselbe findet sich in ViP akt. Auflage S.97/98.
In beiden Fällen ist die o.g. Stelle nicht Teil des wörtlichen Zitats. Die Frage ist, ob das NFI tatsächlich von "Fehler"/"Error" schreibt.

Bei Scarlet ist darunter ein zweiter Teil als wörtliches Zitat markiert (wobei es etwas schwierig ist zu erkennen, was genau dazu gehört). Den finde ich in ViP so nicht (sondern nur kurz zusammengefasst). Der Teil endet mit:
Assuming that "IMG_0509.JPG" was created as a file on the data carrier, it therefore seems plausible to me that the space that the disappeared "IMG_0509.JPG" originally occupied, was overwritten by the subsequent file "IMG_0510.JPG". It also seems plausible to me that "IMG_0509.JPG" was deleted before "IMG_0510.JPG" was created and not later, because the space was reoccupied by the latter.
Da kommt das NFI ja zum richtigen Schluss, soweit ich das inzwischen beurteilen kann. Man hat trotzdem den Eindruck, dass diese Lösung dem NFI nicht so richtig gefällt(?) Die Frage ist, ob das nur an der extrem auffälligen Position liegt, oder man meint es müsse eben irgendeine Art von Fehler dazugekommen sein?

melden

um 19:38
Okay, dann halten wir das wörtliche Zitat aus dem NFI-Bericht einfach mal fest, genauso wie es da steht. Ist in unserem Buch auf Deutsch und Englisch aber auch als solches gekennzeichnet, wie alle Zitate ,-)
Mir ist aufgefallen, dass in der oben genannten Fotoserie eine Datei fehlte: "IMG_0509.JPG". Ich sah, dass dies eine auffällige Tatsache war, denn das vorherige Foto "IMG_0508.JPG" (…) war auf den 1. April 2014 um 13:54 Uhr datiert und das nachfolgende Foto "IMG_0510.JPG" wies das Datum 8. April 2014 und Uhrzeit 01:29 Uhr auf. Außerdem fiel mir auf, dass auf "IMG_0510.JPG" eine Serie von 100 Fotodateien mit dunklen, nächtlichen Aufnahmen folgte, die schwer zu lokalisieren waren. Ich wurde vom Untersuchungsteam gebeten, weiter zu untersuchen, ob sich Spuren dieser fehlenden Datei auf dem Datenträger befinden.
Mit dem Programm Encase durchsuchte ich die Evidence-Files des Datenträgers sehr umfangreich nach Spuren der fehlenden Datei. Dabei ging ich davon aus, dass die Datei wahrscheinlich zu einem unbekannten Zeitpunkt nach dem 1. April 2014 13:54 manuell gelöscht worden war. Im FAT32-Dateisystem des Datenträgers konnte ich jedoch keine Spur dieser fehlenden Datei finden. Daraufhin habe ich mit dem Datenrettungsprogramm Photorec, Version 6.14, der Firma CGSecurity den freien Speicherplatz (nicht zugewiesene Cluster) des Datenträgers nach Resten von Fotodateien durchsucht, die aus diesem Speicherplatz noch gerettet werden könnten. Dieses Programm erzielt in der Regel sehr gute Ergebnisse. […] Die Ergebnisse des Programms Photorec lieferten keine Spur des fehlenden Bildes "IMG_0509.JPG"
Quelle: Hardinghaus/Nenner: Verschollen in Panama (2024), S. 112 f.

1x zitiertmelden

um 19:58
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Okay, dann halten wir das wörtliche Zitat aus dem NFI-Bericht einfach mal fest, genauso wie es da steht. Ist in unserem Buch auf Deutsch und Englisch aber auch als solches gekennzeichnet, wie alle Zitate ,-)
Aber woher kommt dann die Einschätzung, dass es diesen "Fehler" nur genau ein einziges Mal, nämlich bei #509, gegeben habe? Und worin genau besteht der Fehler?

Es gibt ja offenbar mind. 63 fehlende Bild-/Video-Nummern zu denen es auch null Infos gibt (wenn man die Zahlen bei IP mal entspr. umrechnet).

Und wo hat Scarlet den zweiten Teil des wörtlichen Zitats auf ihrer Seite (s.o.) her?

1x zitiertmelden

um 20:02
Zitat von cycliccyclic schrieb:Aber woher kommt dann die Einschätzung, dass es diesen "Fehler" nur genau ein einziges Mal, nämlich bei #509, gegeben habe? Und worin genau besteht der Fehler?
Ich habe keine Ahnung, woher diese Einschätzung kommt. In unserem Buch steht das IMHO nicht.

melden

um 20:15
@Doctective, @cyclic

Es dreht sich alles um das Wort "Fehler". ViP nennt das Wort im Satz: None of the photos previously deleted on the camera, which could be recovered using forensic software, caused such an error in the file system. Seite. 133, Kindle.
Hier wird der NFI Person nicht zitiert, aber ist das eine Umschreibung von den Autoren.

Scarlet hat bereits denselben Text aus ViP verwendet, deshalb auch das Wort „Fehler“, "Error".

Die Frage ist, ob der NFI-Bericht auch von „Error“ / "Fehler" spricht? Welcher Begriff wird in den NFI-Bericht für „Error“ verwendet?
Haben sie z.B. das niederländische Wort "Fout" verwendet?

melden

um 21:19
Zitat von AgnoAgno schrieb:Offenbar löst der Baseband-Chip kein Aufwachen der Haupt-CPU aus.
Doch, es gibt den Wake-Grund "Baseband". Das Event wird aber nicht bei jeder Änderung der Baseband-Werte ausgelöst, was ja logisch ist, sonst schläft der Hauptprozessor nie.
Zitat von AgnoAgno schrieb:Das wirft die Frage auf, was den Transfer der flüchtigen Baseband-RAM-Daten in den persistenten Flash auslöst.
Umgekehrt. Das iPhone wacht auf, bezieht aktuelle Daten vom Baseband und loggt diese oder loggt Käse (Freeze, Dummy).
Zitat von AgnoAgno schrieb:Das muss nicht unbedingt stimmen; der Impuls, die Baseband-RAM-Logs in den persistenten Speicher zu schreiben, könnte ebenso durch das Aufwachen ausgelöst worden sein, das für den 112-Anrufversuch um 16:39 nötig war. Somit können RAM-Daten rückwirkend gespeichert werden.
Nein. Wie gesagt: Erst aufwachen, dann messen / ermitteln, dann loggen. Was das Baseband in der Sleep-Phase im RAM veranstaltet ist wurscht, die Werte (RSSI usw.) können sich sekündlich ändern.

##

Ansonsten hat sich die Sache mit dem 3 Stunden-Zeitraum vor den Notrufen erledigt bzw. ins Gegenteil gedreht, nun sind es (nach meiner Interpretation) auffällig viele, sehr sehr viele, Powerlogs in diesem Zeitraum .. :-)

Auch zum Baseband-Report gibt es ein paar Neuigkeiten, u.a. gab es kein Hard-Reset des Modems (die "Uptime" lief also weiter). Und die beiden Notrufe liegen relativ "gemütlich" auseinander, in der Zeit schaffe ich locker 4 bis 5, denn es braucht keine Wahlwiederholung oder so, einfach den nach einem Disconnect aufploppenden grünen Button tippen:

baseband195

Werde demnächst den Blog entsprechend aktualisieren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 365 Beiträge, am 04.04.2025 von Photographer73
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.545 Beiträge, am 10.06.2025 von Ganovenjulchen
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1259 1260 1261 1262
24.545
am 10.06.2025 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 658 Beiträge, am 18.06.2025 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
658
am 18.06.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 10.01.2025 von söhnederwitwe
Hausmarke am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 10.01.2025 »
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 26 Beiträge, am 08.05.2025 von Antoine
bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2
26
am 08.05.2025 »