cyclic
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2019
dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
gestern um 15:06Das ist genau das was man seit gestern fast sicher ausschließen kann.Staminag schrieb:Ich hab ChatGPT dazu befragt. ChatGPT hält es für sehr wahrscheinlich, dass Bild 509 existiert hat und gelöscht wurde, weil der Bildzähler erst weiterläuft, wenn das Bild auf die Speicherkarte geschrieben wurde.
Das würde ja auch null Sinn machen. Das wäre, als wenn ich sage, dass ich meine Hand beobachten müsste um zu wissen was ich gerade schreibe. Die Kamera "weiß", dass sie gerade ein Foto macht, dafür muss sie nicht ihren eigenen Arbeitsspeicher analysieren.Staminag schrieb:Es gibt zwar einen Puffer, aber dieser hänge mit dem Hochzählen nicht zusammen.
Was sie nicht ohne Check wissen kann ist, was auf der Karte gespeichert ist, weil jmd. wie ich gestern, da mal eben vom PC eine IMG_5001.JPG draufkopieren kann. Und da setzt sie dann den Zähler entspr. hoch, so dass das nächste Bild die Nummer 5002 bekommt. Und weil sie das eh macht, wird das vermutlich für die eigenen Dateien genauso funktionieren, was u.a. genau den Fehler vermeidet, den wir hier und andere so lange diskutiert haben.
Nein, man braucht bloß am Rechner einen leeren Ordner 102__04 anlegen und natürlich muss das Datum auf April stehen, dann nimmt die Kamera den (leer muss er auch nicht unbedingt sein)Offshore7 schrieb:Deshalb mal eine blöde Frage dazu: Würde sich durch SD-Kartenwechsel nicht die Ordnernummer um 1 erhöhen, also auf 103? Wenn ja, müsste man wohl doch die EXIF-Daten anpassen und LitJ wäre eh widerlegt.
Was auch funktioniert ist einen Ordner 101__<irgendwas_nur_nicht_04> anzulegen, dann legt die Kamera den Ordner 102__04 selbst an (beim ersten Bild).
Ich glaube die Kamera hat bzgl. Ordner null Zusatzdaten. Sie nutzt nur das akt. Datum und was halt an Ordnern da ist. Es ist nämlich sogar so, dass wenn ich ein paar Bilder machen und dann das Jahr, aber nicht den Monat ändere, dann landen die nächsten Bilder immer noch im selben Ordner.
Nur nicht unbedingt 508 (bzw. versehentlich 509) mal ;-)Offshore7 schrieb:Bevor ich in den Dschungel gehe, um auf einer anderen SD-Karte 100 Fotos zu machen, würde ich auch erst mal meinen Fußboden fotografieren, um zu checken, ob die Kamera wie gewünscht weiterzählt.
Ich würde außerdem versuchen die Kamera zu schützen, damit mir das Ding nicht bei der Aktion verreckt (also im Dschungel, den Fußboden wird sie verkraften). Aber dazu ein anderes mal mehr.
Ja stimme zu (ob das wirklich alles erklärt bleibt abzuwarten). Das ist auch die Antwort auf die Frage von @Bane77 - ich würde versuchen möglichst viel auf der Kamera direkt zu machen. Die bestehenden Bilder nicht anzufassen, dann ist das Entdeckungs-/Nachweis-Risiko minimal.Offshore7 schrieb:Wenn man dann die 100 Nachtfotos in den originalen 102__04 Ordner kopiert, braucht es null weiterer Manipulation, #509 fehlt ganz automatisch spurenlos und #510 ist Sektor an Sektor mit #508. Das ist mit Abstand die simpelste Erklärung der forensischen Spurenlage und sie kommt ohne besonderes Know How aus.
Wenn ich die bestehenden Bilder (alles bis #508) irgendwie anfassen müsste, hätte ich geschaut welche Bilder da sind und welche fehlen und dann hätte ich eine neue SD-Karte besorgt und Bilder genau in der Reihenfolge draufkopiert und gelöscht wie das bei normaler Kameranutzung auch passiert wäre. Und ohne tiefe Kenntnis vieler Details zu brauchen, wäre ich guter Dinge, dass das nicht nachweisbar ist. Alles weitere hängt davon ab was genau manipuliert wurde. Nur 64 Bilder + 4 Videos verschwinden lassen - dafür reicht das schon. Datum/Uhrzeit manipulieren - kann man mit
exiftool
und ggf. z.B. dem Command touch
machen. Und überschätze das mal nicht: es gibt jede Menge Spezis, die mich und ich fürchte auch @Offshore7 bzgl. Know-How in dem Bereich weit übertreffen.