Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 00:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Das ist nicht logisch. Wer sich hinter dem Mirador im Dschungel verläuft, und die Nacht vor sich hat, der hat einen ernsten Notfall. Dann muss man den Notruf verständigen.
Sicher, ich bringe dieses Beispiel nur, um zu verdeutlichen, dass wir die vielen möglichen Optionen offenhalten sollten. Dieses Szenario könnte erklären, weshalb die Mädchen in der ersten Nacht keine Anzeichen von Panik zeigten – etwa nur einen einzigen 112-Anruf tätigten, weitere Versuche unterließen und ihr Telefon für 13 Stunden ausschalteten.

Mir fallen jedoch auch etliche andere Szenarien ein, in denen bereits in der ersten Nacht echte Panik geherrscht haben könnte.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Warum nicht? Sie hätten jede Nummer anrufen können, und es wäre logisch gewesen, es auszuprobieren. Wenn man allerdings keinen Empfang hat, kann man weder seine Angehörigen noch den Notruf erreichen.
Sie wussten, dass ihre SIM-Karten in den panamaischen Netzen nicht freigeschaltet waren. Das war eine bewusste Entscheidung – warum also überhaupt andere Nummern wählen? Ich behaupte nicht, dass es genauso ablief; ich skizziere lediglich eine mögliche Erklärung.

1x zitiertmelden

um 00:59
Zitat von AgnoAgno schrieb:Sie wussten, dass ihre SIM-Karten in den panamaischen Netzen nicht freigeschaltet waren. Das war eine bewusste Entscheidung – warum also überhaupt andere Nummern wählen? Ich behaupte nicht, dass es genauso ablief; ich skizziere lediglich eine mögliche Erklärung.
Das ist eine Falschinformation. Kris war beim Anbieter Digcel registriert und nutzte Mobilfunk regulär (allerdings sehr sporadisch) bis zum 31. März. Dass auch Lisanne im panamaischen Netz registriert gewesen sein muss, wissen wir inzwischen auch, da die Mobilfunkübersicht von Kris’ Telefon zeigt, dass sie SMS von Lisanne empfangen hat, während sie in Panama waren.

1x zitiertmelden

um 06:52
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:wissen wir inzwischen auch, da die Mobilfunkübersicht von Kris’ Telefon zeigt, dass sie SMS von Lisanne empfangen hat, während sie in Panama waren
Dann ist es aus meiner Sicht umso merkwürdiger dass - wenn ein reines Unfallgeschehen vorlag und sie im wahrsten Sinne nicht auf den Kopf gefallen waren - keine SMS Versuche nachzuweisen sind. Eine kurze Nachricht an die Nummer der Gastmutter à la ungefähr da verunglückt, veranlasse bitte Rettung, wäre doch da eigentlich zu erwarten gewesen.

1x zitiertmelden

um 07:41
Zitat von kösterköster schrieb:Dann ist es aus meiner Sicht umso merkwürdiger dass - wenn ein reines Unfallgeschehen vorlag und sie im wahrsten Sinne nicht auf den Kopf gefallen waren - keine SMS Versuche nachzuweisen sind. Eine kurze Nachricht an die Nummer der Gastmutter à la ungefähr da verunglückt, veranlasse bitte Rettung, wäre doch da eigentlich zu erwarten gewesen.
Natürlich, angeblich in 10 Tagen kein einziger Versuch, eine Telefonnummer anzurufen oder eine SMS zu schreiben. Das ist für mich einfach nicht rational erklärbar.

melden

um 08:17
@Doctective
Auch nicht mit „sie wussten ja dass sie kein Netz haben“ - wenn man nicht völlig isoliert mitten im Fluss auf einem Felsen hockt versucht man ja vermutlich das Telefon mal in höhere Sphären zu bewegen, von mir aus im Rucksack, den an einen langen Ast und zumindest ab und an zu probieren eine Nachricht in den Äther zu kriegen - im Prinzip hätte eine einzige erfolgreiche SMS die Rettung bedeuten können - ok, das man nach etlichen erfolglosen Tagen aufgibt, aber doch nicht quasi vom ersten Moment an - das kann zumindest aus meiner Sicht nur dafür sprechen dass sie keinen unkontrollierten Zugang zu den Geräten hatten oder im Nachgang mehr oder minder umfangreich daran manipuliert wurde.

1x zitiertmelden

um 08:58
Zitat von kösterköster schrieb:im Prinzip hätte eine einzige erfolgreiche SMS die Rettung bedeuten können - ok, das man nach etlichen erfolglosen Tagen aufgibt, aber doch nicht quasi vom ersten Moment an - das kann zumindest aus meiner Sicht nur dafür sprechen dass sie keinen unkontrollierten Zugang zu den Geräten hatten oder im Nachgang mehr oder minder umfangreich daran manipuliert wurde.
Weiß man denn ob eine SMS rausgegangen wäre, gab es zwischendurch kurz Empfang?

Falls nicht könnte man den Spieß auch umdrehen und behaupten, das erste was ein Täter gemacht hätte wäre eine SMS zu Fakten (die nie rausging) als ultimativen "Beweis" für einen Unfall. Man kann es drehen wie man will.

1x zitiertmelden

um 09:27
@Tatum
Wäre aus Tätersicht zumindest gut nachvollziehbar - komme immer wieder an den Punkt: so richtig nachvollziehen kann ich keine Variante, man kommt immer an Punkte an denen es holprig wird. Zum Beispiel geistert mir immer wieder im Kopf rum: wenn die beiden recht schnell (vergewaltigt? und) getötet wurden, wäre es für die Täter doch wahrscheinlich am besten gewesen die beiden Leichen samt Rucksack bis ans Ende aller Tage verschwinden zu lassen. Die Gegend hätte es hergegeben. Deshalb muss die Geschichte irgendwie länger/anders gelaufen sein.

melden

um 10:27
Wenn Lisanne ebenfalls das Mobilfunknetz in Panama nutzte, stellt sich die Frage, warum es für das S3 keine Signalstärkewerte gibt.
No signal data is available for the Samsung Galaxy phone.
Quelle: https://imperfectplan.com/2021/03/10/kris-kremers-lisanne-froon-forensic-analysis-of-phone-data/
Was könnte die Erklärung sein? Hat Lisanne in Boquete kein Roaming mehr gehabt?
Zitat von TatumTatum schrieb:Weiß man denn ob eine SMS rausgegangen wäre, gab es zwischendurch kurz Empfang?
Geht man nach den Signalstärkewerten vom iPhone, dann hatten sie keinen Empfang mehr ab 13:38 Uhr und dann auch nie wieder.

Die Autoren von Lost in the Jungle haben laut eigenen Angaben mit jemandem von der niederländischen Polizei gesprochen und die Person behauptet, dass Kris und Lisanne versucht hätten, Textnachrichten zu verschicken. Die Autoren weisen darauf hin, dass dies nicht im NFI-Bericht steht. Dass so etwas bei der forensischen Untersuchung bemerkt und im Bericht weggelassen wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Es könnte sich vielleicht nachträglich, also nach Erstellen des Berichts herausgestellt haben und die Autoren haben mit der Person gesprochen, bevor sie den NFI-Bericht selbst gesehen haben. Denn sonst hätten sie doch vermutlich nachgefragt. Für uns als Außenstehende ist der Wahrheitsgehalt schwer zu beurteilen.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Wenn das NFI das gemacht hat, was ich vermute, weiß ich da bald etwas mehr.
Was vermutest du, was das NFI gemacht hat?

Ich habe auch noch Fragen zu den Logs:
Wird ein Crash Log erzeugt, wenn das iPhone wegen leerem Akku ausgeht und wird dieser auch dann in den NAND-Speicher geschrieben, wenn kein Entsperrcode eingegeben wurde? Und passiert das sofort oder erst beim nächsten Booten? Wo wird der Low Battery Report gespeichert? Ist er auch unter den Crash Logs zu finden?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 10.01.2025 von söhnederwitwe
Hausmarke am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 10.01.2025 »
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 365 Beiträge, am 04.04.2025 von Photographer73
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.545 Beiträge, am 10.06.2025 von Ganovenjulchen
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1259 1260 1261 1262
24.545
am 10.06.2025 »
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 26 Beiträge, am 08.05.2025 von Antoine
bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2
26
am 08.05.2025 »
Kriminalfälle: Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen
Kriminalfälle, 235 Beiträge, am 07.05.2025 von lemystere
CorvusCorax am 07.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 07.05.2025 »