Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

24.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 18:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Daumen hoch, sprechen für mich erst mal für nichts. Sie haben ja Websites über den Pianista-Pfad angesehen und da könnte auch ein Bild mit genau dieser Geste gesehen worden sein. Die Geste gefiel und sie imitierten das. Auch könnte ihnen Majorlein im Zuge ihres Gespräches Bilder gezeigt haben.
Das stimmt alles.

Da sind wir dann wieder an dem Punkt, was hat Majorlein ihnen alles über diese Wanderung erzählt. Müsste ja durch ihr eigenes Erlebnis noch ziemlich frisch in Erinnerung geblieben sein. Aber auch da könnten wir ewig diskutieren.

Ich glaube, sie wollten einen Guide engagieren. Dafür extra die etwas größere Summe Bargeld im Rucksack. Feliciano war im Krankenhaus und ist raus aus der Geschichte. Jetzt gibt es noch diverse andere Guides.

Vielleicht war derjenige schon verplant konnte erst später dazukommen. Oder es war von Anfang an so verabredet.
Einen größeren Wasserfall gibt es noch versteckt auf der Südseite vom Mirador .
Das wäre für mich auch ein Grund, auf der Rücktour mit einem Guide diesen Wasserfall besuchen.
https://boquetenaturewalks.weebly.com/nature-trail-articles/cascada-el-pianista-hidden-waterfall
https://www.wikiloc.com/hiking-trails/pianista-cascada-211826346
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Fluss 3 befindet sich ungefähr 20 Minuten vom letzten Foto ab. Hier ist ein wunderschöner Wasserfall.
Danke für die Berichtigung.

1x zitiertmelden

gestern um 18:20
Dieses „Daumen hoch“ kennen K+L auch noch von vorher in Bocas. Da hatten das die Männer gemacht, die sie dort kennengelernt hatten.

Die Geste der Männer sieht man auf den Fotos. Und vielleicht wollten K+L ihr eigenes Daumen hoch ja im Nachgang an die beiden senden, so als verbindende Geste.

melden

gestern um 18:29
Zitat von watnuwatnu schrieb:Bisher hat wohl niemand eine Stelle im Video gefunden, um die ich gebeten habe?
Als die Eltern dem Paddock bereichten, sagte Hans dass er vermutete dass 'etwas' zwichen dem Ort des 508 und dem Paddock passiert müsste sein. Das sagte er am Paddock.

1x zitiertmelden

gestern um 18:33
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:wie man 50 m lange Gebäude nach Alto Romero bekommt?
Ich denke dass du die neue Schule von Alto Romero meinst.

melden

gestern um 18:48
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ich halte es aber für nicht korrekt, hier implizit Einheimische zu verdächtigen, weil sie dort Rast machen.
Einheimische die Rast machen, haben Augen.

2x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Einheimische die Rast machen, haben Augen.
Aber haben sie auch so viel technisches Wissen um umfangreiche Manipulationen durchzufühen?

melden

gestern um 19:02
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Haben Kris und Lisanne eigentlich eine Tarnkappe aufgebabt, oder wie sind sie ungesehen von einer ganzen Stadt und allen Überwachungskameras von der Schule zum Pianista-Trail gekommen, und dort ungesehen von allen Bewohnern an ihren Häusern vorbei?
Was wäre dann der Plot? Eine akribisch vorbereitetes Verbrechen? An allen Zeugen und Kameras vorbeigeschleust. Ohne Spuren zu hinterlassen? Ohne dass Kris und Lisanne irgendjemandem davon erzählt haben, Zeugnis hinterlassen hätten. Die wackelige Hauptspur: Ein roter Truck, "der da nicht nicht hingehört" (was immer das bedeutet, die Formulierung ist jedenfalls höchst diffus und hilft auch nicht weiter).

Die beiden haben sich noch nicht mal von Mr. Unbekannt am Gipfel fotografieren lassen. Das wäre doch das Mindeste. Der Trail ist einmal so harmlos, dass man sich nicht verirren oder verunfallen können soll und dann ist da plötzlich doch der Guide, Mr. Unbekannt, notwendig, der ihnen die verborgenen Geheimnisse hinter dem Mirador exklusiv zeigen will. Und der hatte einen Plan, schon von Beginn bis hin zu den gefakten Notrufen und Blitzfotos?

Ich sehe da nichts, was ernsthaft darauf hindeutet.
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Welches Motiv könnte denn auf dem Foto #510 gewesen sein? Ganz sinnfrei könnte ich mir vorstellen, dass es aus einem bestimmten Grund gelöscht wurde und ja, ganz sinnfrei glaube ich, dass es absichtlich gelöscht wurde.
Aus der Tatsache, dass das Foto #509 gelöscht wurde (Wobei nach meinem Kenntnisstand - @cyclic mag mich berichtigen - noch immer nicht sicher ist, ob das Foto vor der Aufnahme #510 in der Kamera gelöscht wurde. Oder erst später.) lässt sich auch trotz des tragischen Todes keine Rückschlüsse auf das gelöschte Motiv ziehen.
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Für mich spricht die Logik für ein Weiterlaufen mit Begleitung. Die Logik, dass die Beiden dies -und ich wiederhole mich- mit der Ausrüstung und mit den Vorkenntnissen zum Trail nicht gemacht hätten.
Nun, hinsichtlich des Trails gibt es sehr unterschiedliche Einschätzungen. Im Allgemeinen wird der nördliche Trail als relativ einfach geschildert, so dass man auch ohne Guide zwangsläufig bei den Padocks hätte landen müssen.

Dabei wissen wir nicht, ob das der Fall war oder nicht, Kris und Lisanne diese Weideflächen erreichten. Ob vorher zwischen Q1 und den Padocks ein wie auch immer geartetes Ereignis eintrat, das aus einem fröhlichen Ausflug einen Notfall machte. Vater Kremer ist ja nicht der Einzige, der diesen Abschnitt in Erwägung zieht.

Wenn sie Hilfe suchten, dann hätten sie vermutlich feststellen müssen, dass dort keine Menschen lebten. Es vielleicht dunkel wurde. Und dass nach den Padocks der Trail weiter bergab wieder im Dschungel verschwindet.

2x zitiertmelden

gestern um 19:04
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Einheimische die Rast machen, haben Augen.
Und was haben sie gesehen?

melden

gestern um 19:34
Zitat von OriginesOrigines schrieb:An allen Zeugen und Kameras vorbeigeschleust. Ohne Spuren zu hinterlassen?
Abholen mit dem Auto, fahren bis zur Pianista-Brücke: an allen Zeugen und Kameras vorbeigeschleust. Sichere und IMHO einzige Möglichkeit, die erklärt, wie Kris und Lisanne ungesehen bis zum ersten Foto gelangen konnten. Sonst erkläre du doch einfach mal, wie das zustande gekommen ist. Du musst nicht immer alles umdrehen, und von anderen Antworten verlangen, wenn du selbst keine auf deine eigenen „Alles hat seine Ordung, es gibt nichts zu sehen“-Theorien hast.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die wackelige Hauptspur: Ein roter Truck
Die Spur ist nur wackelig, weil sie nicht untersucht wurde. Warum nicht? Es war doch für alle die Hauptspur, die eine Entführung quasi erweisen hat, weswegen man gar nicht mehr hinter dem Mirador suchen musste. Doch als man der Spur folgte, hat man die Ermittlungen gestoppt. Warum hat man sich dann nicht mal den Wagen angeschaut?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die beiden haben sich noch nicht mal von Mr. Unbekannt am Gipfel fotografieren lassen.
Woher willst du das wissen? Alles, was du nicht weißt, ist nicht passiert, oder was? Alles, was die Fotos nicht zeigen, ist auch nicht passiert? Keine weiteren Fragen?

2x zitiertmelden

gestern um 20:01
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sichere und IMHO einzige Möglichkeit, die erklärt, wie Kris und Lisanne ungesehen bis zum ersten Foto gelangen konnten.
Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Aber danach hakts halt bei mir aus. Dann haben die die Wanderung gemacht (die Fotos belegen das ja anscheinend), entweder mit diesem Fahrer oder ohne diesen Fahrer. Wenn mit diesem Fahrer, dann muss der rote Truck da irgendwo über mehrere Stunden gestanden haben, mutmaßlich ja am Weg. Oder der Fahrer hätte sie hingebracht, ist wieder weggefahren, aber später muss er wieder da gewesen sein, denn am Nachmittag ist der rote Truck dann gesehen worden, wie er den Trail verließ. In dem Fall wäre er viermal auf dem Wegstück von der Abfahrt Landstraße bis Brücke, wo das allererste Foto entstand, unterwegs gewesen. Da könnten Lisanne und Kris im Wagen gewesen sein oder auch nicht. Wenn man sich fragt, warum niemand Lisanne und Kris gesehen hat, dann müsste man auch fragen, warum niemand den Truck entweder mehrere Stunden da stehen gesehen hat oder niemand ihn viermal den Weg hat fahren sehen. Das leuchtet mir im Moment nicht ein, aber vielleicht gibt es da eine einfache Erklärung?
Dann könnte der Fahrer bzw. Täter etwas mit ihnen gemacht haben, was vielleicht nicht von Anfang an geplant war, z.B. sind Avancen auf Gegenwehr gestossen und er hat sie umgebracht. Oder er hat etwas durchgezogen, was geplant war (Entführung, Ermordung), dann verstehe ich aber nicht, warum er sie dafür extra auf den Trail fahren musste und nicht einfach irgendwohin, wo er seinem Plan einfacher nachgehen konnte. Vermutlich wäre auf diesem Weg egal wohin der Truck weniger aufgefallen aus auf dem Trail, wo anscheinend nicht oft Autos hochfahren? Den von Boquete bis Trail hat den Truck ja niemand gesehen, also hätte es auch sein können, dass den Truck von Boquete bis zu einem Ort, der für den Täter einfacher gewesen wäre, auch niemand gesehen hätte.
Irgendwann später müsste der Täter dann die Überreste der beiden wieder hinter den Mirador gebracht haben. Das kann man in der Gegend dann eigentlich nur im eigenen Rucksack getan haben. Was vielleicht dafür spricht, warum so wenig gefunden wurde.

4x zitiertmelden

gestern um 20:09
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:ann muss der rote Truck da irgendwo über mehrere Stunden gestanden haben, mutmaßlich ja am Weg
Einer der insgesamt vier angeblichen Insassen wurde befragt und bestätigte, dass der Wagen bis ca. 16:30 oben am Trail gewesen ist. Er kann somit nur am Waldeingang geparkt haben, auf der Höhe, wo Sinaproc die Suche abgebrochen hat. Alle, die dort vorbeigehen, zum Mirador und vom Mirador, hätten ihn passieren müssen, sollte er nicht versteckt worden sein.

1x zitiertmelden

gestern um 20:17
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Da könnten Lisanne und Kris im Wagen gewesen sein oder auch nicht. Wenn man sich fragt, warum niemand Lisanne und Kris gesehen hat, dann müsste man auch fragen, warum niemand den Truck entweder mehrere Stunden da stehen gesehen hat oder niemand ihn viermal den Weg hat fahren sehen. Das leuchtet mir im Moment nicht ein, aber vielleicht gibt es da eine einfache Erklärung?
Den Wagen am Waldeingang stehen sehen, würden nur Personen, die dort vorbeigehen, also direkt auf dem Weg zum Mirador oder von dort weg sind. Die Anwohner haben den Wagen nur bei der Abfahrt gesehen, weil er sich an den Häusern vorbeigezwängt hat, also den regulären Trail gefahren ist. Offenbar wurde er bei der Auffahrt allerdings nicht gesehen. Der einzige alternative Weg hinauf ist eine private Straße, die eben an den Häusern der Anwohner vorbeiführt, so dass sie ihn nicht bemerken würden. Da Kris und Lisanne auch nicht gesehen wurden, wie sie am 1. April den Trail hochgehen, müssen auch sie auf dem einzigen möglichen anderen Weg an den Häusern vorbeigelangt sein. Das nehme ich zumindest stark an, und das würde einiges erklären.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 20:18
@Doctective
Ah, das ist eine spannende Beobachtung. Aber bis 16:30 wären Kris und Lisanne bei normalem Tempo ja vom Ort des Fotos 508 nicht wieder zurück gewesen. So dass der Wagen nicht mit ihnen hätte abfahren können. D.h. wenn in dem Wagen die Täter sassen, dann sind sie ohne den beiden abgefahren.

3x zitiertmelden

gestern um 20:20
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:So dass der Wagen nicht mit ihnen hätte abfahren können. D.h. wenn in dem Wagen die Täter sassen, dann sind sie ohne den beiden abgefahren.
Wir wissen nur, dass sie gegen 14:30 Uhr bei Q1 waren, und auch nur, wenn die Kamerazeiten stimmen. Danach verliert sich jede Spur. Wo sie danach waren, wissen wir nicht, weiß offensichtlich keiner. Spurlos verschwunden.

melden

gestern um 20:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich glaube, sie wollten einen Guide engagieren. Dafür extra die etwas größere Summe Bargeld im Rucksack. Feliciano war im Krankenhaus und ist raus aus der Geschichte. Jetzt gibt es noch diverse andere Guides.
der Grund für die relativ grosse Summe Geld im Rucksack könnte auch bedeuten dass sie Feliciano für die Tour am 2.April schon mal bezahlen wollten aber da er ja im Krankenhaus war konnten sie ihn ja nicht bezahlen.
Oder sie hatten vor ihn am 2.April unmittelbar vor der Tour zu den Kaffeeplantagen zu bezahlen und haben das Geld schon mal in den Rucksack getan weil sie befürchteten es am Morgen des 2.April zu vergessen es mitzunehmen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Haben Kris und Lisanne eigentlich eine Tarnkappe aufgebabt, oder wie sind sie ungesehen von einer ganzen Stadt und allen Überwachungskameras von der Schule zum Pianista-Trail gekommen, und dort ungesehen von allen Bewohnern an ihren Häusern vorbei? Ich meine, trotz all der nicht zu leugnenden Auffälligkeiten ihres Erscheinungsbildes.
die Frage wäre für mich ob nicht jemand nachträglich die Akten und eben auch Zeugenaussagen manipuliert hat.
Und da wir ja vor kurzem uns erst diskutiert haben dass die Polizei eben auch eine recht seltsame Rolle in diesem Fall spielt (Verbot der Suche mit den Hunden hinterm Mirador) ist die Frage berechtigt ob hinter dem Ganzen nicht ein "hohes Tier" der Polizei steht?
Rucksack platztieren und Leichenteile unentdeckt zu manipulieren dürfte einem Polizei-Heini leichter gefallen sein als jedem anderen Menschen konnte er doch davon ausgehen nicht entdeckt zu werden (dadurch dass ja hinter dem Mirador nicht gesucht wurde).
Als Wald- und Wiesentäter hätte ich hier massiv Schiss entdeckt zu werden.

2x zitiertmelden

gestern um 20:24
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ist die Frage berechtigt ob hinter dem Ganzen nicht ein "hohes Tier" der Polizei steht?
Rucksack platztieren und Leichenteile unentdeckt zu manipulieren dürfte einem Polizei-Heini leichter gefallen sein als jedem anderen Menschen konnte er doch davon ausgehen nicht entdeckt zu werden
Richtig. Ohne die Involvierung der Ermittlungsbehörden, es reichen Teile davon, man muss nicht eine ganz große Verschwörung annehmen, wäre meines Erachtens eine Vertuschung unmöglich. Ich wiederhole mich: Die Täter (Entführer/Mörder/Unfallverursacher) müssen keineswegs auch diejenigen gewesen sein, die Spuren verwischt haben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:26
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Oder er hat etwas durchgezogen, was geplant war (Entführung, Ermordung), dann verstehe ich aber nicht, warum er sie dafür extra auf den Trail fahren musste und nicht einfach irgendwohin, wo er seinem Plan einfacher nachgehen konnte.
Vielen Dank für Deine Fragen.

Und warum musste er den Rucksack auftauchen lassen, die Datenträger? Das Theater mit Handys und Fotos abziehen oder seinen Opfern noch den Spaß gönnen, hilflos Notrufe anzurufen? Alles Spuren, die zu ihm hätten führen können? Welche Verbindungen hatte er in den Behörden, dass die ihm weiter mit großem Theater bei der Vertuschung halfen? In hohe und höchste Stellen? Die dann problemlos wie am Schnürchen ihre Marionetten tanzen ließen?
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Aber bis 16:30 wären Kris und Lisanne bei normalem Tempo ja vom Ort des Fotos 508 nicht wieder zurück gewesen. So dass der Wagen nicht mit ihnen hätte abfahren können. D.h. wenn in dem Wagen die Täter sassen, dann sind sie ohne den beiden abgefahren.
Und die/der Fahrer eigentlich auch nicht. Aber es sollen bis zu vier Personen gewesen sein? Und ein Insasse wurde auch befragt? Und was hat der als Grund angegeben?

Im Weiteren: Hätte man Kris und Lisanne auf ihrem Weg zum Trail zwingend sehen müssen - bzw. sich zwingend an sie erinnern müssen? Und wurden sie tatsächlich nicht gesehen? Da geht es ja in den Zeugenaussagen mit 31.03./01.04. doch auch ziemlich durcheinander?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Woher willst du das wissen? Alles, was du nicht weißt, ist nicht passiert, oder was? Alles, was die Fotos nicht zeigen, ist auch nicht passiert? Keine weiteren Fragen?
Auch, eine Menge. Nur baue ich auf meinem Nichtwissen keine Räuberpistolen, die sich letztlich in recht oberflächlichen Andeutungen erschöpfen.

Tatsache ist, es gibt keine Spur von einem Dritten oder einer Gewalttat. Ich selbst habe nie Fremdeinwirkung völlig ausgeschlossen, weil ich das nicht kann. Aber es gibt keinen Anfasser. Kein schlüssiges Szenario, wie ein Verbrechen geschehen sein kann. Ein FP-Szenario bleibt immer inkonsistent. Und ein Unfall-/Lost-Szenario mangels Zeugen und Spuren im Detail unaufgeklärt. Deshalb prophezeie ich, dass dieser Fall auch in 10 Jahren noch nicht aufgeklärt sein wird. Und auch nicht für 100.000 Dollar.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:kann somit nur am Waldeingang geparkt haben, auf der Höhe, wo Sinaproc die Suche abgebrochen hat.
Ich dachte, Sinaproc hat auch hinter dem Mirador gesucht:

Beitrag von Doctective (Seite 1.225)

2x zitiertmelden

gestern um 20:27
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Richtig. Ohne die Involvierung der Ermittlungsbehörden, es reichen Teile davon, man muss nicht eine ganz große Verschwörung annehmen, wäre meines Erachtens eine Vertuschung unmöglich. Ich wiederhole mich: Die Täter (Entführer/Mörder/Unfallverursacher) müssen keineswegs auch diejenigen gewesen sein, die Spuren verwischt haben.
die Frage wäre dann warum Behörden (oder eine Person davon) so etwas mitmachen?
Ohne finanzielle "Nettigkeiten" dürfte ein Behördenmitarbeiter kaum seinen Job für so etwas riskieren....und dann stellt sich eben die Frage ob die bisher verdächtigen Personen das nötige Kleingeld dafür hätten.

melden

gestern um 20:27
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Aber bis 16:30 wären Kris und Lisanne bei normalem Tempo ja vom Ort des Fotos 508 nicht wieder zurück gewesen.
Achso, doch da wären sie, wenn sie an Q1 umgekehrt wären, natürlich längst wieder an der Stelle gewesen, wo der Truck stand. Dagegen spricht, dass zu dieser Zeit ihre Handys keinen Empfang hatten und man normalerweise am Mirador Empfang hat.

1x zitiertmelden

gestern um 20:29
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Da Kris und Lisanne auch nicht gesehen wurden, wie sie am 1. April den Trail hochgehen, müssen auch sie auf dem einzigen möglichen anderen Weg an den Häusern vorbeigelangt sein.
Jetzt gibt es natürlich nicht sooo viele Anwohner und als Anwohner steht man ja auch nicht die ganze Zeit am Fenster oder Gartenzaun und schaut, wer vorbei kommt. D.h. egal ob roter Truck oder Kris und Lisanne, man kann theoretisch auch ohne gesehen zu werden, "durchkommen".

Das ist das Merkwürdige an dem Fall. Angeblich haben sie am 1.4. ganz viele gesehen, aber zu spät am Nachmittag. Es scheint so zu sein, dass sich alle geirrt haben im Datum und sie meinten eigentlich den Vortag. Am 1.4. dafür hat sie niemand gesehen. Vielleicht lag es auch daran, dass es am einen Tag der spätere Nachmittag war und am anderen die Zeit kurz vor Mittag.

Was machen die Anwohner den ganzen Tag - außer denjenigen aus dem Restaurant, da ist es klar. Sind die berufstätig, sind die zuhause, weil sie eine Farm oder sonstiges bewirtschaften?

Warum gibt es Anwohner, die behaupten, der Guide F. sei die Tage nach dem Verschwinden bei ihnen gewesen und hätte ihnen gedroht, sollten sie irgendwelche Beobachtungen weitergeben?

@Doctective
Die Fragen richten sich nicht notwendigerweise an Dich :-).

3x zitiertmelden