Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

07.07.2025 um 18:32
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Langsam macht die grottige "Last Location"-Karte Sinn. :-)
Ja das sehe ich auch so.

melden

07.07.2025 um 18:36
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:die grottige "Last Location"-Karte
Ist das ein Insider, habe ich was verpasst, oder stehe ich auf dem Schlauch, dass ich keine Ahnung habe was die "grottige Last-Location-Karte" meint?

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 18:51
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ist das ein Insider, habe ich was verpasst, oder stehe ich auf dem Schlauch, dass ich keine Ahnung habe was die "grottige Last-Location-Karte" meint?
Das ist eine kaum leserliche Google-Maps-Karte mit der letzten GPS-Position die Lisannes Handy ins Internet senden konnte. Um 10:57 Uhr in Alto Boquete, nördlich SbtR. Ich glaube du kennst sie am besten. :-)

2x zitiertmelden

07.07.2025 um 18:54
Zitat von violinaviolina schrieb:Hallo,
da ich IT-mäßig nur normal bewandert bin, wollte ich mal fragen, ob all die datenmäßigen Erkenntnisse über die Fotos und Handys die Waagschale irgendwie deutlich Richtung Verbrechen senken?
Oder was für einen Schluss könnte man (vorläufig) daraus ziehen.
Danke und Gruß
@violina Am besten ist es, selber so viele Informationen wie irgend möglich zu sammeln und auch die Perspektiven und Richtungen konkurrierender Sichtweise einzubinden. So kannst du zu einer persönlichen Entscheidungsfindung kommen.
Eine passende, allgemeingültige Antwort zur Frage, welche Neigung die Waagschale womöglich anzeigt, wird es (momentan) sicher nicht geben. Wäre auch blöd, darauf zu antworten. Denn dann würden sich die Autoren und Mitarbeitenden, die sich echt beachtenswert und intensiv um eine faktenbasierte Aufklärung des Falls ‘Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon’ bemühen, doch dem Verdacht einer tendenziösen Voreingenommenheit aussetzen.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 19:05
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:die sich echt beachtenswert und intensiv um eine faktenbasierte Aufklärung des Falls ‘Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon’ bemühen, doch dem Verdacht einer tendenziösen Voreingenommenheit aussetzen.
Sorry, so war es gemeint:

die sich beachtenswert intensiv und faktenbasiert um die Aufklärung des Falls ‘Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon’ bemühen, doch dem Verdacht einer tendenziösen Voreingenommenheit aussetzen.

melden

07.07.2025 um 19:54
Ja nun, das ist mir schon alles selber klar, du erklärst wohl ganz gerne?

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 20:35
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:So wie ich es jetzt verstehe, haben die niederländischen Forscher verschiedene Zeiten der Netznutzung verglichen und daraus geschlossen, welche IP-Adresse und/oder welches Netz das von SbtR sein sollte. Auf dieser Grundlage argumentierten sie, dass Lisanne am Morgen des 1. April mit dem WLAN von SbtR verbunden gewesen wäre.
Ich denke, damit liegst du richtig. Dann steht es wahrscheinlich auch so oder so ähnlich im NFI-Bericht.

Das NFI bestimmt also das Netzwerk der Schule durch Vergleichen von IP und legen zwei Nutzungszeiten aus dem Untersuchungszeitraum fest: 1) 16:30-17:30 am 31.03. und 2) 9:09 - 10:16 am 01.04. Es soll allerdings keine IP zu beiden Zeitpunkten geben (laut @Doctective). Das heißt doch wohl, es gibt noch eine weitere Verbindung über andere Daten, die verglichen werden konnten.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Die Handys speichern alle bekannten und genutzten WLANs in einer "List of known networks", inkl. Timestamp und SSID.
Und wenn die UFED-Auswertung die SSID doch ausgegeben hat? Vielleicht ist der (aus dem NFI-Bericht entnommene?) Satz in VIP anders zu verstehen, nämlich so, dass die SSID zwar vorhanden war, aber nicht ausreichte, um einen Router bzw. Standort zu bestimmen. Darum hat man die IP noch herangezogen und darüber (zusammen mit zeitlichen Besonderheiten) dann das SbtR-WLAN identifiziert.
Der zitierte Beitrag von ZimtundZucker wurde gelöscht. Begründung: Folgebeitrag
Es ist gegen die Regeln dieses Forums, konkrete identifizierbare Personen zu verdächtigen, wenn nicht gegen sie ermittelt wird. Hat schon ihren Sinn, diese Regel.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 20:54
Zitat von violinaviolina schrieb:Ja nun, das ist mir schon alles selber klar, du erklärst wohl ganz gerne?
@violina Das überlasse ich deiner persönlichen Entscheidungsfindung!

melden

07.07.2025 um 20:59
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 16.08.2024:Plinio (+ scheinbar nicht ermittelte Gruppe) war um 11:30 Uhr am Beginn des Pianista zurück von der Tour. Um 11 Uhr bis 11:10 Uhr dürfte er die Frauen etwa bei Bild #476 getroffen haben,
Dazu habe ich zwei kleine Fragen:
1. Ist bekannt, welche Tour er mit der Gruppe gegangen ist? Denn wenn er bis zum Mirador hoch und runter gegangen ist, muss er ja entsprechend früh (wann und wo?) gestartet sein.
2. Wäre es möglich, dass er (nach dem Absetzen der Gruppe) mit K und L gemeinsam einmal zum Mirador hoch gewandert ist?
Zu beiden Fragen und zu den tollen Wetterbedingungen passt zumindest das Foto vom Gipfel, das (auch vom gewählten Ausschnitt und der Perspektive her) sehr stark an die Gipfelfotos der beiden erinnert...

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 21:02
Zitat von staminagstaminag schrieb:Ich denke, damit liegst du richtig. Dann steht es wahrscheinlich auch so oder so ähnlich im NFI-Bericht.
Das denke ich nicht.
Zitat von staminagstaminag schrieb:Darum hat man die IP noch herangezogen
Woher sollte man denn IPs gehabt haben? Die IPs von Proxy-Servern oder CGNAT-Gateways aus den Mail-Accounts nutzen genau null, davon abgesehen, dass es da für den 31.3. 16:42 und 1.4. gar keine IPs gab. In den Handys werden auch keine gespeichert. Die Provider wie Cable & WIreless Panama können keinen Bezug zu K+L herstellen, sondern nur zum Anschlussinhaber. Wo sollen die also herkommen?

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 21:16
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Woher sollte man denn IPs gehabt haben? Die IPs von Proxy-Servern oder CGNAT-Gateways aus den Mail-Accounts nutzen genau null, davon abgesehen, dass es da für den 31.3. 16:42 und 1.4. gar keine IPs gab.
Mein Gedanke ist, dass sie die SSID hatten und dazu bestimmte IP zeitlich passten. Da die gleiche IP vor der Ankunft in Boquete nur zu SbtR gehören konnte (passte vielleicht auch zum Unterricht?), hatten sie zumindest ein WLAN-Netzwerk identifiziert.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 21:51
Zitat von staminagstaminag schrieb:Da die gleiche IP vor der Ankunft in Boquete nur zu SbtR gehören konnte (passte vielleicht auch zum Unterricht?), hatten sie zumindest ein WLAN-Netzwerk identifiziert.
Nee, wenn zB Cable & Wireless ihren Traffic grundsätzlich über Proxys oder CGNAT-Gateways laufen ließen, dann können Schulen, Hotels, Privatleute etc. alle dieselbe öffentl. IP haben, egal ob sich die Router in Bocas oder Boquete befanden. Nur wenn SbtR Bocas und Boquete einen eigenen Proxy gehabt hätten, könnte man auf die Schule schließen. Aber nur dann, wenn man am 31.3. 16:42 und 1.4. IPs gehabt hätte, was ja offenbar nicht der Fall ist.

1x zitiertmelden

07.07.2025 um 22:14
Zitat von DieboldDiebold schrieb:2. Wäre es möglich, dass er (nach dem Absetzen der Gruppe) mit K und L gemeinsam einmal zum Mirador hoch gewandert ist?
Zu beiden Fragen und zu den tollen Wetterbedingungen passt zumindest das Foto vom Gipfel, das (auch vom gewählten Ausschnitt und der Perspektive her) sehr stark an die Gipfelfotos der beiden erinnert...
Was dabei unterschlagen wird: Die beiden haben sich gemeinsam als Selfie und abwechselnd einzeln auf dem Mirador fotografiert. Das ist ein starkes Indiz dass sie zu diesem Zeitpunkt nicht mit einer 3. Person auf dem Gipfel waren.

Oder mit welcher Begründung sollte ein Guide das Erstellen eines Fotos, auf dem die beiden gemeinsam auf dem Gipfel zu sehen sind, verweigern?

Die folgenden Fotos wiederum zeigen unbestritten dass sie auf der Nordseite weiter gegangen sind und niemandem gefolgt sind. Die Frage ist, ob sie tatsächlich absichtlich allein diesen unbekannten Weg genommen hätten. Ich denke zu diesem Zeitpunkt haben sie sich tatsächlich verlaufen.

Was danach passierte, das muss doch auch über 10 Jahre später die Antwort immer noch lauten: Niemand weiß es.

2x zitiertmelden

07.07.2025 um 22:21
Zitat von TatumTatum schrieb:Die folgenden Fotos wiederum zeigen unbestritten dass sie auf der Nordseite weiter gegangen sind und niemandem gefolgt sind. Die Frage ist, ob sie tatsächlich absichtlich allein diesen unbekannten Weg genommen hätten. Ich denke zu diesem Zeitpunkt haben sie sich tatsächlich verlaufen.
So unterschiedlich kann man Fotos interpretieren. Auf den letzten drei Fotos sieht man nur Kris. Theoretisch könnte sich ab dem Gipfel jemand angeschlossen haben und mit Lisanne hinterherlaufen. Vielleicht war ja derjenige der Grund, warum man diesen anstrengenden Weg weitergelaufen ist.

melden

07.07.2025 um 22:40
Ihr könnt mich jetzt steinigen und vierteilen. Habe viel und lange mitgelesen und auch viele Videos, mal professionell mal nicht, gesehen, aber weder alle 1000 Seiten noch die Suchfunktion bemüht.
Das ist jetzt gerade so ein spontaner Einfall.
Hier wird technisch rauf und runter diskutiert über ausgehende SMS, Emails, WhatsApp.
Hat eigentlich niemals jemand mal versucht die Mädels zu erreichen? Nachdem sie vermisst wurden?
Als die Eltern und Co informiert wurden, dass sie verschwunden sind?
Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wenn mein, auch erwachsenes Kind, vermisst wird, bombardiere ich es. Sinnlose Sprachanrufe die keiner abhört, normale Anrufe die nicht angenommen werden. WhatsApps, SMS "wo bist du"? "Geh ans Telefon"! "Melde dich endlich mal'.
Hat nie jemand jemals versucht, die beiden auf irgendeinem Kanal zu erreichen? Oder bin ich wirklich nicht up to date?

2x zitiertmelden

07.07.2025 um 23:02
Zitat von TatumTatum schrieb:Oder mit welcher Begründung sollte ein Guide das Erstellen eines Fotos, auf dem die beiden gemeinsam auf dem Gipfel zu sehen sind, verweigern?
Klar gibts mehrere Möglichkeiten, aber Deinen Einwand finde ich nicht ganz schlüssig ;-). Er könnte z.B. dazugekommen sein, als sie mit ihrer Knippserei schon fertig waren. Oder sie haben ihn überhaupt nicht gefragt, ob er sie fotografieren kann, sie hatten ja schon Fotos, und nicht jeder gibt sein Handy jemand Wildfremden in die Hand.

Die Ähnlichkeit in der Lichtstimmung und auch im Standpunkt der jeweiligen Fotos von Kris und Lisanne und dieses Guides sind schon sehr verblüffend. Nur im Schattenwurf im Hintergrund habe ich Unterschiede gesehen, aber bei der Wolkengrenze direkt über der Continental Divide könnte man sich das auch vorstellen. Wirklich sehr merkwürdig.

Und die Mimik von Kris auf dem letzten Bild könnte (KÖNNTE!) auch darauf hinweisen, dass man jemanden am Hals hat, den man in dem Moment vielleicht noch als Klette empfindet, ohne sich schon wirklich bedroht zu fühlen.

4x zitiertmelden

07.07.2025 um 23:20
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Die Ähnlichkeit in der Lichtstimmung und auch im Standpunkt der jeweiligen Fotos von Kris und Lisanne und dieses Guides sind schon sehr verblüffend. Nur im Schattenwurf im Hintergrund habe ich Unterschiede gesehen, aber bei der Wolkengrenze direkt über der Continental Divide könnte man sich das auch vorstellen. Wirklich sehr merkwürdig.
Jeder Touri wird genau dieses Foto schießen in Richtung Meer. So wie alle Touristen denselben Ausschnitt vom Grand Canyon, Monument Valley etc. fotografieren. Eben von der Aussichtsplattform in Richtung Attraktion.

"Merkwürdig" ist für mich das am meisten missbrauchte Wort in diesem Thread.

melden

07.07.2025 um 23:34
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Er könnte z.B. dazugekommen sein, als sie mit ihrer Knippserei schon fertig waren.
Er müsste ihnen ja quasi hinterhergerannt sein. Und dann geht man mit ihm freiwillig tiefer in den Urwald? Und dann?

Ich würde wirklich gerne mal eines dieser Szenarien durchdacht niedergeschrieben sehen. Davon gibt es für Lost Szenarien Einiges in diesem Thread, wodurch man Schwachstellen in der Argumentation identifizieren und offen diskutieren kann.

Bei FP Szenarien scheint man sich eher davor zu scheuen die möglichen Abläufe konkret zu benennen und hält sich nebulös bedeckt. Meist irgendwas mit roten Trucks und irgendwie Datenmanipulation. Warum eigentlich?

4x zitiertmelden

gestern um 00:37
Zitat von TatumTatum schrieb:Er müsste ihnen ja quasi hinterhergerannt sein.
Warum meinst Du das?

melden

gestern um 02:55
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:ob er sie fotografieren kann, sie hatten ja schon Fotos, und nicht jeder gibt sein Handy jemand Wildfremden in die Hand.
wenn jemand so wildfremd ist dass ich ihm das Handy nicht gebe gehe ich dann auf seinen Tip hin mit weiter in den Dschungel?
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Und die Mimik von Kris auf dem letzten Bild könnte (KÖNNTE!) auch darauf hinweisen, dass man jemanden am Hals hat, den man in dem Moment vielleicht noch als Klette empfindet, ohne sich schon wirklich bedroht zu fühlen.
Könnte natürlich sein...könnte aber auch sein dass sich da gerade ein Zwist zwischen Kris und Lisanne anbahnt ohne dass jemand bei Lisanne steht.

Was ich nicht verstehe:Einerseits wird immer gesagt dass sie doch nicht so naiv gewesen sein könnten einfach so weiter zu gehen---dann aber wird vermutet dass sie so naiv waren mit jemandem mitzugehen den sie ja allerhöchstens 2 Tage gekannt haben könnten.
Zitat von TatumTatum schrieb:Ich würde wirklich gerne mal eines dieser Szenarien durchdacht niedergeschrieben sehen. Davon gibt es für Lost Szenarien Einiges in diesem Thread, wodurch man Schwachstellen in der Argumentation identifizieren und offen diskutieren kann.
Gute Idee....das wollte ich auch schon machen und zwar hinsichtlich meiner Vermutung dass sie es bis zur 1.Seilbrücke geschafft und dort am Culebra eine von ihnen am nächsten Morgen verunglückt ist.
Ich probiere es dann mal die Alternativen aufzuzählen....

2x zitiertmelden