bergfreund schrieb:Sicherheitsbehörden wie Sinaproc, Senafront, die Nationalpolizei und Senan haben die Suche nach den beiden vermissten Niederländerinnen im Nationalpark Volcán Barú bis zum kommenden Sonntag, dem 13. April, intensiviert. Arturo Alvarado, Direktor von Sinaproc, erklärte, man habe bereits vor einigen Tagen alle Spurenmeldungen an das Ministerium weitergeleitet, damit dieses gemäß seinen Verfahren vorgehen könne. Agenten von Senan, Senafront und der Nationalpolizei werden die Gebiete und Wege von Bocas del Toro bis Chiriq erneut absuchen.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass man nicht genau sagen kann, wo diese Nachtsuche stattfand. Ich habe mir auch deine verlinkten Berichte durchgelesen und es ist leider nicht erkenntlich, zu welcher Zeit man hinter dem Mirador Gipfel gesucht hat.
Ich verstehe die Berichte so, dass die von den Touristen genutzten Wanderwege im gesamten National Park Baru im Hauptaugenmerk der Suche standen.
Wurde der Suchverlauf des Computers der Sprachschule nicht erst Ende April untersucht? Die Suche hat sich doch erst mit Fund des Rucksacks auf das Gebiet hinter dem Mirador konzentriert oder habe ich das falsch in Erinnerung.
Das war doch das tragische an der ganzen Geschichte, keiner wusste genau wo man suchen musste.
Die unterschiedlichen Zeugenaussagen haben da sicherlich auch nicht positiv beigetragen.