Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.807 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 17:45
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Zumindest findet sich das hier mit einem Verweis der Information aus erster Hand zu einer Nachtsuche, wo auch immer, am 8.04.:
Das ist exakt die Quelle der Falschinformation.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Und es gibt Hinweise, dass es nicht nur einmalig war und durch Senafront durchgeführt wurde.
Die Karte bezieht sich auf die Falschinformation.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Vielleicht ist es deshalb nicht bei SINAPROC vermerkt weil die Leitung der Operation am 07.04. abgegeben wurde und es unübersichtlich wurde (?):
Die Suche wurde eingestellt, nicht abgegeben. Es wurde gar nicht mehr im Gelände gesucht, sondern nur noch kriminalistisch ermittelt, weil Sinaproc nicht mehr an ein Verlaufen oder Unfall glaubte.

1x zitiertmelden

gestern um 17:59
Aber hier steht daß doch noch weitergesucht wurde:
Sicherheitsbehörden wie Sinaproc, Senafront, die Nationalpolizei und Senan haben die Suche nach den beiden vermissten Niederländerinnen im Nationalpark Volcán Barú bis zum kommenden Sonntag, dem 13. April, intensiviert. Arturo Alvarado, Direktor von Sinaproc, erklärte, man habe bereits vor einigen Tagen alle Spurenmeldungen an das Ministerium weitergeleitet, damit dieses gemäß seinen Verfahren vorgehen könne. Agenten von Senan, Senafront und der Nationalpolizei werden die Gebiete und Wege von Bocas del Toro bis Chiriq erneut absuchen.
Quelle: https://www.tvn-2.com/nacionales/intensifican-busqueda-holandesas-abril_1_1891560.html

2x zitiertmelden

gestern um 18:06
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Karte bezieht sich auf die Falschinformation.
Die Karte kann sich nicht auf die "Falschinformation" beziehen da diese Information vom 9.04.2014 vormittags ist, die Senafront- Nachtsuche auf der Karte in der Nacht vom 7.04. zum 8.04. beginnt und erst einige Tage später endet: in der Information vom 09.04. ist nicht das Ende der Senafront-Nachtsuche für einige Tage später oder gar das genaue Datum vorausgesagt.

melden

gestern um 18:27
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Aber hier steht daß doch noch weitergesucht wurde:
Ich weiß dass das da steht, ich kenne die Pressekonferenz vom 11. April 2014, auf der das für Journalisten bekannt gegeben worden ist. Ich kenne aber auch die Ermittlungsakten, nach denen die Sinaproc-Boden
Suche am 7. April endete. Danach gab es keine offiziellen Groundsearches. Es sind nur noch Hubschrauber gestartet und gelandet. Die Routen, die sie geflogen sind, sind auf einer Karte von eben diesem 11. April aufgezeichnet. Es handelt sich sämtlich nicht um Groundsearches, sondern Suchen aus der Luft (nicht nachts). Genau dieses Aufsteigen und Landen der Hubschrauber, vor allem ab Ankunft der Angehörigen, und nicht mehr Absuchen der Wege ist von Einwohnern Boquetes heftig kritisiert worden, weshalb sich viele eigenständig auf den Weg gemacht haben. Vgl. Fund Plastiktüte.

2x zitiertmelden

gestern um 18:29
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Sicherheitsbehörden wie Sinaproc, Senafront, die Nationalpolizei und Senan haben die Suche nach den beiden vermissten Niederländerinnen im Nationalpark Volcán Barú bis zum kommenden Sonntag, dem 13. April, intensiviert. Arturo Alvarado, Direktor von Sinaproc, erklärte, man habe bereits vor einigen Tagen alle Spurenmeldungen an das Ministerium weitergeleitet, damit dieses gemäß seinen Verfahren vorgehen könne. Agenten von Senan, Senafront und der Nationalpolizei werden die Gebiete und Wege von Bocas del Toro bis Chiriq erneut absuchen.
Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass man nicht genau sagen kann, wo diese Nachtsuche stattfand. Ich habe mir auch deine verlinkten Berichte durchgelesen und es ist leider nicht erkenntlich, zu welcher Zeit man hinter dem Mirador Gipfel gesucht hat.

Ich verstehe die Berichte so, dass die von den Touristen genutzten Wanderwege im gesamten National Park Baru im Hauptaugenmerk der Suche standen.

Wurde der Suchverlauf des Computers der Sprachschule nicht erst Ende April untersucht? Die Suche hat sich doch erst mit Fund des Rucksacks auf das Gebiet hinter dem Mirador konzentriert oder habe ich das falsch in Erinnerung.

Das war doch das tragische an der ganzen Geschichte, keiner wusste genau wo man suchen musste.
Die unterschiedlichen Zeugenaussagen haben da sicherlich auch nicht positiv beigetragen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:31
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich möchte hier einfach noch mal betonen, dass uns die offiziellen (!) Protokolle der SINAPROC-Suchen vorliegen. Darin protokolliert: Daten, Zeiten und Orte der Suche, beteiligte Personen und Ergebnisse der Suche. Nicht nur für den Trail, sondern für das gesamte Suchgebiet.
Welche Suchen sind denn dort alle vermerkt?

Die Sucheinsätze der beiden Gruppen, mit denen Plinio inklusive Hubschraubereinsatz gesucht hat, die fehlen gänzlich?

melden

gestern um 18:47
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich verstehe die Berichte so, dass die von den Touristen genutzten Wanderwege im gesamten National Park Baru im Hauptaugenmerk der Suche standen.
Das hört sich für mich auch eher so an, als ob intensiv -nur leider an den falschen Stellen - gesucht wurde.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das war doch das tragische an der ganzen Geschichte, keiner wusste genau wo man suchen musste.
Die unterschiedlichen Zeugenaussagen haben da sicherlich auch nicht positiv beigetragen.
Und dann den Ermittelnden oder Suchtrupps immer wieder vorzuwerfen, dass sie bewusst schlecht bis gar nicht gesucht haben, finde ich nicht richtig!
Zumal es eben auch hier wieder sein könnte, dass die Akten (aus welchen Gründen auch immer!) nicht vollständig und realitätsdokumierend sind.

1x zitiertmelden

gestern um 18:49
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Auch Plinio und diverse andere Guides.
Und was sagt er wann er wo gesucht hat? Und was sagt er zum roten Truck bzw. euren anderen Fragen, die sich euch bei ihm immer wieder stellen?

melden

gestern um 18:50
Ich sehe, dass mein Kommentar aufgrund der dazugehörigen Bilder gelöscht wurde. Hier noch einmal mein angepasster Text:

Die Bilder von PM und Senan/Senafront hatte ich mitte Februar 2016 heruntergeladen.
Die Daten werden als Wochennummern angegeben. PM nennte die Operation „Recate”, das muss Rescate heißen. Also Search and Rescue.

Die automatische Feuerwaffe ist deutlich zu sehen. Ich kann mich irren, aber ich gehe davon aus, dass auch für Einsätze im Dschungel eine Genehmigung erforderlich ist, um eine automatische Feuerwaffe mitzuführen. Der Hubschrauber sieht militärisch/paramilitärisch aus. Ich weiß nicht, welche Hubschrauber Sinaproc normalerweise einsetzte.

melden

gestern um 18:52
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Zumal es eben auch hier wieder sein könnte, dass die Akten (aus welchen Gründen auch immer!) nicht vollständig und realitätsdokumierend sind.
Ich erkläre es ein letztes Mal, weil ich solangsam wirklich keine Lust mehr darauf habe, dass immer dann, wenn etwas nicht in der Akte steht behauptet wird, die Akte sei nicht vollständig: Die Akte ist eine offizielle Gerichtsakte. Sie enthält die vollständige Ermittlungsakte. Die gesamte Kommunikation der ermittelnden Behörden mit anderen Einheiten, alle Anordnungen der Personeria und Staatsanwaltschaft sind enthalten. Diese sind nummeriert. Fehlt etwas, kann es sich nur um eine Manipulation handeln, denn dann wurde es nicht aufgenommen und gleichzeitig verheimlicht. Ohne Anweisung der leitenden Behörde gibt es keinen Senafronteinsatz und auch keinen Senan-Hubschrauber.

1x zitiertmelden

gestern um 18:55
@Doctective
Aber hier werden doch explizit Suchen aufgezeigt, die offensichtlich nicht in der Akte stehen! Auch wenn es keine offiziellen Suchtrupps waren (wobei ich mir das bei militärischer Uniform irgendwie nicht vorstellen kann), dann sind diese Informationen doch für die Untersuchung relevant und man erwartet sie in den Akten.
Aber vielleicht habe ich da falsche Vorstellungen...

1x zitiertmelden

gestern um 18:55
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Aber hier werden doch explizit Suchen aufgezeigt
Welche Suche wird wo aufgezeigt?

melden

gestern um 18:56
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:dass immer dann, wenn etwas nicht in der Akte steht behauptet wird, die Akte sei nicht vollständig
Die Bodensuchen der beiden Gruppen, mit denen Plinio unterwegs war und von denen er mehrere Bilder gepostet hat und an denen Personen beteiligt waren, die Kleidung Ihrer Organisationseinheit tragen, die sind aber nicht in der Akte protokolliert, habe ich das richtig verstanden?

melden

gestern um 19:05
Ich frage mich nun:
Die Suchaktionen auf der Finca Laureano mit Senan/Senafront könnten inszeniert gewesen sein(?) Viele Fotos machen und auf s.m. veröffentlichen.

Wenn es sich um eine geheime Operation gehandelt hätte, wären überhaupt keine Fotos veröffentlicht worden, schon gar nicht so kurzfristig.

Mit dieser Operation wurde der Fokus auf den Bereich der Kabelbrücken gelegt. Das Gebiet direkt hinter dem Mirador wurde ebenfalls aus dem Blickfeld gehalten.

1x zitiertmelden

gestern um 19:05
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es handelt sich sämtlich nicht um Groundsearches, sondern Suchen aus der Luft (nicht nachts). Genau dieses Aufsteigen und Landen der Hubschrauber, vor allem ab Ankunft der Angehörigen, und nicht mehr Absuchen der Wege ist von Einwohnern Boquetes heftig kritisiert worden, weshalb sich viele eigenständig auf den Weg gemacht haben. Vgl. Fund Plastiktüte.
Dann hat man zur fraglichen Zeit mit einem Hubschrauber das Gebiet überflogen, jetzt macht für mich auch diese Karte mit den eingezeichneten roten Linien Sinn.

Da ist es doch aber noch verwunderlichen warum gerade an diesen Tagen, kein einziger Notruf Versuch mit dem Handy unternommen wurde.
Die Geräusche hätten sie doch hören müssen.

melden

gestern um 19:14
Nachtrag:
Auf dieser Karte sieht man auch, die Suche mit Hunden hat nicht hinter dem Mirador stattgefunden.
Quelle: Allmystery
ae3135 15822662957 2d56930b9f bOriginal anzeigen (0,1 MB)

1x zitiertmelden

gestern um 19:15
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wenn es sich um eine geheime Operation gehandelt hätte, wären überhaupt keine Fotos veröffentlicht worden, schon gar nicht so kurzfristig.
Korrekt. Das hätte Plinio mit Sicherheit nicht gewagt. Er war nicht offiziell Teil der Suche, aber "offiziell" privat unterwegs. Ob und was mit Plinio über das Offizielle hinaus abgesprochen worden ist, können wir natürlich nicht sagen. Sollte es da etwas geben, ist es bewusst nicht in die Akte aufgenommen worden. Für mich wirkt alleine schon Plinios einzelnes Miradorfoto sehr merkwürdig, zusammenhangslos und sinnlos. Was die Fotos von der Finca sollen, vermag ich nicht zu beurteilen. Es kann letztendlich, wie ich schon geschrieben habe, einfach eine Spontanlandung eines offiziell beauftragten Hubschraubers gewesen sein. Vielleicht kannte man sich, vielleicht wollte man Informationen austauschen, vielleicht haben die Soldaten den Jungs an der Finca ein paar kalte Bier gebracht. Plinio hat dazu ja leider gar nichts geschrieben.

1x zitiertmelden

gestern um 19:18
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Plinio hat dazu ja leider gar nichts geschrieben.
Habt ihr ihn nicht gefragt? Das wäre doch interessant gewesen.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Habt ihr Plinio auch persönlich gesprochen oder nur Feliciano?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Auch Plinio und diverse andere Guides.

melden

gestern um 19:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auf dieser Karte sieht man auch, dass die Suche mit Hunden nicht hinter dem Mirador stattgefunden hat.
Gute Auflösung der Karte, wusste gar nicht, dass die bei Allmy so vorhanden ist. Die Karte ist sehr missverständlich. Da, wo die Symbolfigur schräg über den Mirador läuft, kann man auch nicht gehen. Die rote Linie dort ist schon eine Flugroute. Leider fehlt der Ausschnitt direkt dahinter, da würde man nämlich sehen, dass der weitere Pianista Trail nicht abgesucht worden ist.

3x zitiertmelden

gestern um 19:35
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Leider fehlt der Ausschnitt direkt dahinter, da würde man nämlich sehen, dass der weitere Pianista Trail nicht abgesucht worden ist.
Dieses Foto gibt es noch.

https://www.allmystery.de/bilder/km122930-197
Quelle: Allmystery

Funktioniert leider nur als Link.

1x zitiertmelden