Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 01:21
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Was, wenn er die gesehen und es nicht kundgetan hat ?
Vorstellbar.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Endlich kommen hier mal neue und spannende Fragen auf.
Seit Ihr hier mitdiskutiert, waren solche Überlegungen – speziell Feliciano betreffend – leider heikel. Freue mich, dass die Diskussion da jetzt (wieder) offener wird.

1x zitiertmelden

um 01:30
Zitat von soomasooma schrieb:Letztendlich ist er eine Schlüsselfigur, die überall auftaucht, wenn es um den Fall geht, nur am 1 April war er aussäglich nicht vor Ort.
Er war ja vor Ort. Am Morgen des 1. April habe er K und L noch gesehen, hat er ausgesagt. Die Krankenhausbehandlung dauerte nur bis 13 Uhr. Er hat am selben Tag ein Telefonat geführt, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass für den 2. April eine Tour gebucht wurde.

Wer das wann mit K und L besprochen hat, ist mir weiterhin unklar.

.

1x zitiertmelden

um 01:36
Zitat von soomasooma schrieb:Seit Ihr hier mitdiskutiert, waren solche Überlegungen – speziell Feliciano betreffend – leider heikel. Freue mich, dass die Diskussion da jetzt (wieder) offener wird.
Tatsächlich? Normalerweise haben wir das Gegenteil zu hören bekommen, dass Unfalltheorien unerwünscht seien. Da über Scarlets Blog zurzeit auch wieder eine Menge Gerüchte über Feliciano in die Welt gesetzt werden, können wir gerne auch über ihn sprechen. Er ist und bleibt für alle der Dreh- und Angelpunkt in dem Fall. Leider verfügen zu viele über zu wenige und falsche Informationen, aus denen andere dann wieder Halbwahrheiten, Gerüchte oder Lügen konstruieren.

melden

um 01:36
@Streusel
Zitat von StreuselStreusel schrieb:war ja vor Ort. Am Morgen des 1. April habe er K und L noch gesehen, hat er ausgesagt.
Das geht sich aber irgendwie nicht aus:
Zitat von cycliccyclic schrieb:Scarlet geht da ziemlich weit in ihren Schlussfolgerungen, aber ihr zentraler Punkt hier ist schon aufklärungswürdig: Wenn er Marjolein, die an dem Morgen nach Costa Rica reiste, wie von ihm angegeben, nach David mitgenommen hat (wo er selbst einen Termin im Krankenhaus hatte), dann müssten sie deutlich früher aufgebrochen sein, nämlich 7:00 wie Marjolein angibt (die aber scheinbar nicht erwähnt, dass F. sie mitgenommen hat).

Aber K & L waren erst um 9:00 an der Schule verabredet und passend dazu ab kurz nach 9:00 im WLan (lt. Scarlet 9:07/9:09 bis 10:10) - eben vermutlich im Schul-WLan, da es in ihrer Unterkunft bei Miriam ja (noch) keines gab.

1x zitiertmelden

um 01:44
Zitat von soomasooma schrieb:Das geht sich aber irgendwie nicht aus:
Ausgehen würde sich das schon. K und L könnten früher da gewesen sein und sich mit einer oder mehreren Personen bis 9 Uhr unterhalten haben.
Oder die Zeit, die Marjolein angegeben hat, stimmt nicht.

1x zitiertmelden

um 01:49
@Streusel
Auch Marjolein ist ja ein Dreh- und Angelpunkt und niemand, auch nicht die Autoren, kennen ihr Verhältnis genau.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:oder mehreren Personen
Warum kann das niemand sonst bezeugen?

1x zitiertmelden

um 02:20
Zitat von soomasooma schrieb:kann das niemand sonst bezeugen?
Mich würde nicht wundern, wenn es Zeugen gäbe, die sich nicht bei der Polizei gemeldet haben.

Aber das war nur eine mögliche Erklärung. Es könnte auch sein, dass sich Feliciano irrte. Er könnte zwei andere Frauen, die er nicht kannte, gesehen haben und diese irrtümlich für K und L gehalten haben.

Es wäre gut gewesen, wenn man seitens der Behörden versucht hätte, Klarheit in dieses Zeit- und Datums-Chaos zu bringen.

2x zitiertmelden

um 02:28
@Streusel
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Es wäre gut gewesen, wenn man seitens der Behörden versucht hätte, Klarheit in dieses Zeit- und Datums-Chaos zu bringen.
Schliesst Du völlig aus, dass die Behörden Teil dieses "Schlamassels" waren?

1x zitiertmelden

um 02:31
Zitat von soomasooma schrieb:Schliesst Du völlig aus, dass die Behörden Teil dieses "Schlamassels" waren?
Sie waren Tei dieses Schlamassels wegen nachlässiger Ermittlungen. Dass sie aktiv was verschleiert haben, glaube ich nicht.

4x zitiertmelden

um 02:38
@Streusel
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Sie waren Tei dieses Schlamassels wegen nachlässiger Ermittlungen. Dass sie aktiv was verschleiert haben, glaube ich nicht.
Ich bin mir da grundsätzlich nicht so sicher. Denn die "Verhältnisse" enden in der Regel nicht bei Kriminellen und Touristenführern. Auch zu den Ermittlungsbehörden gibt es familiäre Beziehungen, Nutznießerschaften und Abhängigkeiten.

1x zitiertmelden

um 02:41
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Sie waren Tei dieses Schlamassels wegen nachlässiger Ermittlungen.
Das sind sich alle Unfall- und Foulplay-Theoretiker einig. Willkommen zurück übrigens. Warst du im Urlaub? Frische Eindrücke aus Panama vielleicht? ;-)

1x zitiertmelden

um 02:51
Ich glaube weiterhin an einen Unfall.

Die Verhältnisse wirken von Beginn an chaotisch. Irgendwer hat das mit der Beschäftigung für K und L verbockt, dann übernimmt eine Praktikantin, die kaum Spanisch spricht, die Sache. Zeugenaussagen schaffen mehr Unklarheiten als Klarheiten.
Was man K und L über den Trail mitgeteilt hat, wird sich nicht mehr aufklären lassen. Angenommen jemand hat ihnen erzählt, dieser Trail sei easy, man könne sich das Geld für einen Guide getrost sparen und nach dem Gipfel könne man auch noch weitergehen und es gibt da sogar einen Wasserfall. Dieser Jemand wird sich sicher nicht melden.

melden

um 02:53
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Willkommen zurück übrigens
Danke.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Warst du im Urlaub?
Nein, leider nicht. Auch nicht in Panama.

melden

um 04:15
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Teil dieses Schlamassels wegen nachlässiger Ermittlungen. Dass sie aktiv was verschleiert haben, glaube ich nicht.
Da hat irgendwann mal ein User einen coolen Beitrag geschrieben, Inhalt komprimiert, Experiment mit Freunden/Familie, rekonstruieren eines x beliebigen Tages inklusive Uhrzeiten und Gesprächsinhalten. Da kommen auch oft ganz unterschiedliche Tagesabläufe dabei raus, Schlamassel sozusagen.

1x zitiertmelden

um 07:46
@sooma
@bergfreund

Was dabei ständig außer Acht gelassen wird, ist der Zeitpunkt ihrer (K&L) letzten Spur (Foto 508) und der Ort ihrer letzten Spur.

Die Mädchen/Frauen befanden sich während der Stoßzeit und weniger als 5-8 Minuten zu Fuß von einem Rastplatz für Locals entfernt.

Dieser Rastplatz befindet sich an der Stelle, die von IP als „River 2” bezeichnet wird. Ich schätze, dass ein Local die Strecke zwischen Q1 und River 2 in 5 Minuten zurücklegt. Ein europäischer Tourist braucht dafür 8 Minuten.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Mädchen/Frauen jemandem auf dem Weg begegnet sind, als dass sie aus eigenem Antrieb eine dumme Entscheidung getroffen haben und „einfach so” irgendwo in den Dschungel gegangen sind. Wir sprechen hier von zwei jungen Frauen mit nackten Beinen.

1x zitiertmelden

um 07:55
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Da kommen auch oft ganz unterschiedliche Tagesabläufe dabei raus, Schlamassel sozusagen.
Ich saß vorgestern für eine Fortbildung in einem Besprechungsraum, in dem ich schon dutzende Male stundenlang gesessen bin. Dort hängen zwei große Fotografien mit kitschigen Naturaufnahmen an der Wand.

Im Unterricht wurde ich aufgefordert, die Augen zu schließen. Und dann zu beschreiben, ob und welche Bilder an der Wand waren. Und ich erinnerte mich an nichts. Nicht wie viele Bilder, nicht ihr Motiv. Noch nicht mal, ob es Naturfotos waren. Da war ein großes schwarzes Loch. Das fand ich schon ganz schön erschreckend. Da ist offenbar viel weniger Erinnerung an "nebensächliche" Dinge, als ich je gedacht hätte.

Als ich die Augen wieder aufmachte, kam auch die Erinnerung wieder. Wie war das möglich?

Ein rein anekdotisches Ereignis, aber das Phänomen der selektiven Wahrnehmung ist typisch bei Zeugenaussagen.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Was dabei ständig außer Acht gelassen wird, ist der Zeitpunkt ihrer (K&L) letzten Spur (Foto 508) und der Ort ihrer letzten Spur.
Sehe nicht, dass das außer Acht gelassen wird. Das ist ja der Dreh- und Angelpunkt jedes Erklärungsversuches:

Was passierte zwischen dem Bild #508 und den Notrufen ab 16.39 Uhr? Machten sie sich weiter auf dem Weg bergab? Warum? Oder kehrten sie um und auf dem Rückweg bergauf passierte ein einschneidendes Ereignis? Blieben sie auf dem Trail oder versuchten sie - aus welchen Gründen auch immer - andere Pfade zu beschreiten? Waren Dritte beteiligt oder nicht (das kann man nicht ausschließen, auch wenn es dafür keine positiven Indizien gibt)?

Wir werden es wohl nicht mehr erfahren.

1x zitiertmelden

um 08:05
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Endlich kommen hier mal neue und spannende Fragen auf
Aber Feliciano wurde von euch doch vehement ausgeschlossen als Beteiligter?!?

melden

um 09:15
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Sehe nicht, dass das außer Acht gelassen wird.
Wenn man darüber philosophiert, welche unvernünftigen Entscheidungen man selbst in jungen Jahren getroffen hat (zum Beispiel eine tiefe Höhle zu erkunden), wird völlig außer Acht gelassen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Frauen jemandem begegnet sind, um ein Vielfaches größer ist als die, dass sie die unvernünftige Entscheidung getroffen hätten, aus eigenem Antrieb mit nackten Beinen einfach so in den Dschungel zu gehen.

3x zitiertmelden

um 09:20
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:wird völlig außer Acht gelassen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Frauen jemandem begegnet sind, um ein Vielfaches größer ist als die, dass sie die unvernünftige Entscheidung getroffen hätten,
Ist das so? Sagt wer? Wie berechnet man das?

melden

um 09:23
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Sie waren Tei dieses Schlamassels wegen nachlässiger Ermittlungen. Dass sie aktiv was verschleiert haben, glaube ich nicht.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bin mir da grundsätzlich nicht so sicher. Denn die "Verhältnisse" enden in der Regel nicht bei Kriminellen und Touristenführern. Auch zu den Ermittlungsbehörden gibt es familiäre Beziehungen, Nutznießerschaften und Abhängigkeiten.
Ob sich das noch so genau aufdröseln ließe? Wahrscheinlich nicht. Aber ich vermute, dass das Interesse aller Beteiligten, Behörden, Guides, Anwohner, Kleinkriminellen war, die Causa Kremers & Froons so zügig wie mögilch wieder von der Bühne zu kriegen.
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Maul halten und durch, sonst hat er die kriminellen Brüder auch noch am Hals und muss um sein Leben fürchten ?

Zitat von megavoltmegavolt schrieb:
die "Innung" der Guides

dürften damals alle Einzelkämpfer gewesen sein, die jeder für sich zum Leben und die Familie als Guide gearbeitet haben.

Was, wenn der Guide dazu auch noch freundschaftliche, evtl. sogar familiäre Kontakte in die redliche, ehrliche und gehobene Gesellschaft pflegte ?
Ich denke auch nicht, dass unbedingt eine Kooperation in dem Sinne erfolgte, dass die o.g. Leute sich an einen Runden Tisch setzen und gemeinsam überlegten, wie kommen wir am besten wieder raus und wer macht was? Sondern dass jede Gruppe ihr Interesse hatte, die Angelegenheit von der Tagesordnung zu kriegen, und jede Gruppe, ohne dazu notwendigerweise mit anderen in Kontakt sein zu müssen, ihren Beitrag dazu leistete.

Also von Anfang z.B. die Aussagen "ich habe auf dem Trail geschaut, da war nix zu sehen, da waren sie ganz sicher nicht" - "ich habe selbst in ihren privaten Dingen geschaut, um einen Hinweis zu bekommen, wo sie sein könnten" - "ich habe die beiden Frauen gesehen, da ging es ihnen gut" "ich habe sie doch nicht gesehen, das muss jemand anders gewesen sein" (freie Wiedergabe verschiedener Leute) usw. usf. bis dann ganz zum Schluss jemand den Rucksack noch so hingestellt hat, dass ihn jemand anderes finden und abgeben konnte, damit die liebe Seel endlich ihre Ruhe hat. Dann werden alle möglichen Leute durch den Wald geführt, um zu zeigen, dass das einerseits eine potentiell gefährliche Gegend ist und man sich nicht wundern braucht, wenn da jemandem alleine was passiert, dass aber alle, von der Behörde bis zum abgelegenst lebenden Native engagiert und interessiert sind, zu helfen, und eigentlich alles abgesucht worden ist und man gar nicht weiß, wo man da überhaupt hätte zu Tode kommen können?

Für mich klingts teilweise bißchen heuchlerisch - mag aber auch an meinen Interpretationen liegen?

@schelm1
Wichtige Fragen, die Du stellst. Hatte vor paar Wochen nach Studium des Scarlettblogs die Idee für einen Plot, natürlich völlig ohne Bezug zu diesem Fall: Vater der Staatsanwältin ist im Guidebusiness tätig und der gefährlichste Serienmörder Panamas - ohne dass sie es weiß, vielleicht nicht einmal ahnt.

melden