Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.10.2025 um 20:20
83 USD aus dem Jahr 2014 entsprechen heute etwa 114 USD - das ist eine Menge Geld für einen Dschungel-Wandergang (es sei denn, man muss jemanden für etwas bezahlen)

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:22
Zitat von SweetKiller777SweetKiller777 schrieb:83 USD aus dem Jahr 2014 entsprechen heute etwa 114 USD - das ist eine Menge Geld für einen Dschungel-Wandergang (es sei denn, man muss jemanden für etwas bezahlen)
Bisher weiß niemand, warum Kris und Lisanne Bargeld dabei hatten.

melden

02.10.2025 um 20:23
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:In diesem Video ist von einem 17-jährigen Mädchen im Minikleid die Rede, das zehn Tage einem Bach bzw. Fluß durch den Dschungel in Peru folgte bis sie gerettet wurde.
Die 17jährige Juliane war nicht nur die einzige, die den Flugzeugabsturz 1971 überlebt hat (Werner Herzog wollte damals bei Dreharbeiten den selben Flug nehmen, bekam aber kein Ticket mehr), sondern sie war auch auf einer biologischen Station ihres Vaters im südamerikanischen Urwald aufgewachsen. Sie kannte den Dschungel, seine Gefahren, aber auch Techniken, wie man überlebt.

Der Film ist für unseren Fall insofern interessant, weil Juliane von einer Quelle zu einem Bach zu einem Flüsschen und zu einem Fluss gelaufen ist. Das war zum einen der einzige Weg durch das Dickicht, zum anderen wusste sie: An einem Fluss kommen irgendwann Menschen. Rettung.

Hier wurde ja auch immer wieder angedacht, ob Kris und Lisanne versuchten, einem Wasserlauf zu folgen. Angesichts der Felsen und auch der Gefahr von Hochwasser weiß ich nicht, ob das realistisch ist.

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:28
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Hier wurde ja auch immer wieder angedacht, ob Kris und Lisanne versuchten, einem Wasserlauf zu folgen. Angesichts der Felsen und auch der Gefahr von Hochwasser weiß ich nicht, ob das realistisch ist.
Sie folgten dem Fluss, weil es eine Wasserquelle war und man sich ohne Machete nicht durch den dichten Wald bewegen kann. Selbst mit einer Machete kann man sich nicht weit bewegen, sodass das Flussbett der einzige Weg ist, auf dem man schnell vorankommt, und es macht einen zudem von oben sichtbar.
Schau nur, wie unmöglich es ist, durch diesen Dschungel zu laufen. Du hast Gräben, Hänge oder extrem dichte Vegetation. Man kann einfach nicht mehr als einige Meter abseits des Weges laufen. Deshalb kann es nicht stimmen, dass sie sich einfach durch Verlassen des Pfades im Dschungel verirrt haben. Dafür bräuchte man einen Bulldozer, um durch den Wald zu kommen.

https://youtu.be/i9bRVhJhQco?t=464

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:35
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Hier wurde ja auch immer wieder angedacht, ob Kris und Lisanne versuchten, einem Wasserlauf zu folgen. Angesichts der Felsen und auch der Gefahr von Hochwasser weiß ich nicht, ob das realistisch ist.
Ein ganz wichtiger Unterschied bestand darin, dass Juliane Koepcke sich nach dem Absturz auf einer Höhe von ca. 200m bis 300m über NN befand, K+L aber ca. 1000m höher. In diese Höhe ist es nicht so einfach einem Fluss zu folgen da dieser noch reichlich Gefälle und meist auch Wasserfälle vor sich hat.
Aber hätten sich K+L auch getraut im Wasser zu schwimmen wenn von links und rechts Brillenkaimane auf sie zukommen?

melden

02.10.2025 um 20:42
Zitat von SweetKiller777SweetKiller777 schrieb:Sie folgten dem Fluss, weil es eine Wasserquelle war und man sich ohne Machete nicht durch den dichten Wald bewegen kann. Selbst mit einer Machete kann man sich nicht weit bewegen, sodass das Flussbett der einzige Weg ist, auf dem man schnell vorankommt, und es macht einen zudem von oben sichtbar.
Warum?? Nehmen wir an die Beiden wären -was ich nicht glaube- abgestürzt, dann wären sie doch sicher wieder auf den zuvor begangenen Weg hochgeklettert oder hätten zumindest die nächst mögliche Stelle genutzt um wieder auf den Weg zu gelangen. Dort wären doch am ehesten Touristen oder Indigene anzutreffen. Das wäre in diesem Fall (nochmals: an den ich nicht glaube) doch wohl die vernünftigste und normale Entscheidung gewesen. Vorausgesetzt, sie waren nicht Beide derart verletzt, aber dann hätten sie auch nicht den Fluss entlang gehen können.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 20:45
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die 17jährige Juliane war nicht nur die einzige, die den Flugzeugabsturz 1971 überlebt hat
Es haben übrigens noch andere Passagiere (>10) den Absturz überlebt, dies wurde anhand der unterschiedlichen Verwesungszustände festgestellt. Sie ist aber die einzige die sich retten konnte.

melden

02.10.2025 um 20:58
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich fürchte die beiden hatten bereits nach der ersten Nacht ganz andere Sorgen als schöne Fotos zu machen. In diesem Video ist von einem 17-jährigen Mädchen im Minikleid die Rede, das zehn Tage einem Bach bzw. Fluß durch den Dschungel in Peru folgte bis sie gerettet wurde.
Sie sagt in diesem Video selbst, dass sie nach zehn Tagen wie in Trance ging bzw. schwamm und sogar einen giftigen Frosch essen wollte obwohl sie wusste dass er giftig ist.
Ich kann die Reportage nur empfehlen. Sehr unaufgeregt und sachlich von der tatsächlich betroffenen Person erzählt. Natürlich eine andere Zeit und ein anderer Ort aber trotzdem bekommt man einen Eindruck von Flora und Fauna und man sieht auf jeden Fall sehr gut warum ein absichtliches querfeldein laufen abseits der Wege von Kris und Lisanne sehr sehr unwahrscheinlich ist.

melden

02.10.2025 um 21:03
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Vllt. trägt mein wertschätzender Wink an @cyclic ja Früchte und wir haben bald noch einen Canon-Report.
Ich habe den Zaunpfahl an meinem Kopf gespürt ;-) Bin aber gerade etwas eingespannt. Mir ist auch nicht ganz klar, wie man das am besten aufzieht.

Nur die Fakten? Naja die kann ich dann in großen Teilen von IP abschreiben, da ich ja auch keine direkteren Informationen habe. Käme ich mir etwas komisch dabei vor.

Ab da gehen die Interpretationen los. Von solchen, die ich für nahezu sicher halte, wie dass die "Reste" der gelöschten 64 Fotos und 4 Videos nur die FAT-Verzeichniseinträge sein können.

Danach hat alles mind. ein kleines Fragezeichen, weil das NFI vielleicht auch einfach extrem ungenau gearbeitet und im Bericht dokumentiert hat - halte ich zwar für weniger wahrscheinlich aber 100%ig ausschließen kann man das nicht.

Insofern könnte man eher noch beschreiben, was man alles sofort prüfen könnte und müsste, wenn man halt die entsprechenden Daten hätte, was aber fast auszuschließen ist, dass die noch jemals auftauchen.

Aber prinzipiell würde ich mich schon beteiligen, sobald ich etwas Zeit habe. @sceptical hatte ja auch ein Dokument angefangen, dass wenn einige Review-Findings eingearbeitet sind, mMn eine gute Basis abgäbe.

melden

02.10.2025 um 21:09
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Für umfangreiche Suchen abseits der offiziellen Wanderwege gab es deswegen keinen Anlass.
Aber warum wird dann aus dem Abbruch der Suche so ein großes Fass gemacht? Scheinbar gab es ja aus deren Sicht zur damaligen Zeit keinen Anlass dort zu suchen...
Es musste ja auch abgewogen werden: welche Ressourcen haben wir und wo suchen wir noch/weiter?

melden

02.10.2025 um 21:21
Ich finde dieses Video sehr interessant, die Einheimischen folgen dem Weg des Mädchens bei Regen und schlechtem Wetter und mitten im Nirgendwo treffen sie einen Typen mit Machete. Später sagen sie, es sei sehr seltsam, dass niemand die Mädchen gesehen hat.Es gibt einen interessanten Kommentar on Youtube von einem Einheimischen auf Spanisch zu diesem .Moment, er meinte, dass der Typ, der mitten im Nirgendwo im Regen sitzt, kein Zufall ist, sondern ein "Spotter" sein könnte.

Übersetzung - "Das Kind, das sie dort gefunden haben und das nicht über die holländischen Frauen sprechen wollte, das ist kein Zufall. Er hat die auf dem Video übrigens schon gesehen, mein Respekt, und nachdem der andere Typ den Hügel hinaufgegangen ist, um eine Aussicht zu haben, dort sieht er es und tut so, als würde er putzen, als sie dort ankamen, sah der Typ mit der Machete sie, aber in Montes stimmt das, es gibt keinen Lärm oder viel Lärm, Denn man weiß nicht, wer da draußen mit Waffen handelt, Gadro, Organe, von denen ich glaube, dass sie diejenigen waren, die den jungen Mädchen passiert sind. Mein alter Mann hat mich gelehrt, dass man in den Montes schweigend geht, weil man sein Echo aus der Ferne hört."

(Es ist kein Gesicht dieses Kerls zu sehen, - also bevor Mods dies als "verdächt" zensieren.)

https://youtu.be/QO2SdIccjj8?t=770

Ich erinnere mich auch an einen Kommentar auf Youtube, in dem dieser Fall von einem Mann, der in Favella lebte, wiedergegeben wurde. Er erzählte, dass er mit einem Einheimischen befreundet war, und manchmal klopfte dieser Typ auf seinen Soldaten und sagte ihm "Heute ist es besser, zu Hause zu bleiben", es sei ein Zeichen dafür, dass eine kriminelle Aktivität auf der Straße stattfinden wird und es sei "nichts zu sehen oder zu hören". Laut diesem Typen könnte es eine mögliche Erklärung sein, warum niemand die Mädchen gesehen hat, die Einheimischen könnten gewarnt werden, nicht auf dem Weg zu gehen. Dies sind kleine, aber wichtige Details krimineller Aktivitäten, die wir Europäer vielleicht nicht vollständig verstehen, weil sie in Europa nicht üblich sind.

melden

02.10.2025 um 23:16
Zitat von StreuselStreusel schrieb:habe ich meine Zweifel. Man hat ja nur den Fahrer des Trucks befragt, aber nicht alle Insassen. Außerdem wurde der Truck nicht kriminaltechnisch untersucht
Und da bist Du direkt zufrieden mit, im Sinne dann kann da ja nichts Böses gelaufen sein? Das halte ich für geradezu herrlich naiv.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 23:19
Zitat von SweetKiller777SweetKiller777 schrieb:USD aus dem Jahr 2014 entsprechen heute etwa 114 USD - das ist eine Menge Geld für einen Dschungel-Wandergang (es sei denn, man muss jemanden für etwas bezahlen)
Über das Thema ist hier schon so oft diskutiert worden - viele halten die Summe für völlig unspektakulär, im Prinzip geteilt durch zwei - sie können deutlich mehr in bar dabei gehabt haben, wieviel sich in ihrem Zimmer befand, schwer herauszukriegen im Nachhinein.

melden

03.10.2025 um 00:25
Zitat von kösterköster schrieb:Und da bist Du direkt zufrieden mit, im Sinne dann kann da ja nichts Böses gelaufen sein? Das halte ich für geradezu herrlich naiv.
Darüber wurde doch gar nicht diskutiert. Zur Debatte stand die Frage, ob die Behörden den roten Truck heiß als Entführungsfahrzeug handelten. Und darauf war die Antwort: Eher nicht.

2x zitiertmelden

03.10.2025 um 00:32
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Darüber wurde doch gar nicht diskutiert. Zur Debatte stand die Frage, ob die Behörden den roten Truck heiß als Entführungsfahrzeug handelten. Und darauf war die Antwort: Eher nicht.
Bis sie ihn ausfindig gemacht haben, war es so.

melden

03.10.2025 um 08:29
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Zur Debatte stand die Frage, ob die Behörden den roten Truck heiß als Entführungsfahrzeug handelten. Und darauf war die Antwort: Eher nicht.
Das heißt, sie hatten offenbar nichts gegen den roten Truck in der Hand - außer ein paar diffuser Zeugenaussagen.

Böses kann immer geschehen, aber es wird überall auf der Welt als Ausnahme gehandelt. Deshalb muss schon ein qualifizierter Verdacht bestehen, bevor kriminaltechnisch untersucht wird.

4x zitiertmelden

03.10.2025 um 10:31
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Aus meinem Allmy-Blog "iPhone Investigation" wurde ein PDF-Report.
Danke für die schöne und verständliche Erklärung.

Mir ist im PDF etwas unklar.
Auf der ersten Seite steht oben rechts beim iPhone am 1. April: 9:45 Uhr – Akku 34 %.
Um 11:05 Uhr ist der Akku bei 51 %, obwohl immer angegeben wurde, dass das iPhone vor der Abreise der Frauen nicht geladen wurde. (Oder habe ich etwas verpasst?)

Sind die 34 % korrekt, und wenn ja, bedeutet das, dass das iPhone irgendwann zwischen 9:45 und 11:05 Uhr geladen wurde?

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 10:56
Ich glaub nicht, dass sich der Fall in dem peniblen "Daten" analysieren lösen lässt auf die sich der thread konzentriert. Der Ansatz sollte vielleicht eher im Motiv und der Persönlichkeitsbeschaffenheit des Täters zu suchen sein. Auffällig in diesem Zusammenhang z.B., dass sie ja zu zweit waren/uberwältigt wurden.

1x zitiertmelden

03.10.2025 um 11:05
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Sind die 34 % korrekt, und wenn ja, bedeutet das, dass das iPhone irgendwann zwischen 9:45 und 11:05 Uhr geladen wurde?
:-)

Das ist ein Screenshot meines Testgeräts um darzustellen, dass es unter iOS 7.0.6 keine Signal-Bars gibt, sondern Signal-Dots.

Heute Abend kommt eine neue Version des PDFs online, wo ich noch den 6. April erkläre (unter Snapshots) und ein paar Fehler behebe. Da mache ich das mit dem 9:45 34% Beispiel Screenshot dann deutlicher. Danke für den Hinweis.

melden

03.10.2025 um 11:45
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Ich glaub nicht, dass sich der Fall in dem peniblen "Daten" analysieren lösen lässt auf die sich der thread konzentriert. Der Ansatz sollte vielleicht eher im Motiv und der Persönlichkeitsbeschaffenheit des Täters zu suchen sein. Auffällig in diesem Zusammenhang z.B., dass sie ja zu zweit waren/uberwältigt wurden.
Es ist nicht einmal klar ob es überhaupt ein Verbrechen gab.

Wenn man sich allerdings Hoffnung auf eine Aufklärung macht, und davon lebt ja dieser Thread und treibt die Vielschreiber hier an, dann ist eine belastende Aussage eines Mitwissers oder ein spätes Geständnis des/der Täter(s) die einzige Hoffnung aus meiner Sicht. Das könnte man ggf. forcieren indem der der Fall nochmal offiziell, aktiv angegangen wird und die Behörden aktiv nach Mitwissern suchen oder Druck auf den/die Hauptverdächtigen ausüben.

2x zitiertmelden