Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.10.2025 um 14:33
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 27.07.2025:Es sind nur Suchprotokolle 2, 3, 4 und 5 in der Anlage. Diese beziehen sich jeweils auf die Tage 4., 5., 6. und 7. April. Offiziell startete die Sinaproc Suche ja auch erst am 4.4. Das Suchprotokoll 1, sofern es das gibt, muss sich also auf den 3. beziehen.
Könnte es sich auf erste inoffizielle suchen beziehen?

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:01
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die PDF selbst ist allerdings nur auf Englisch, ist das richtig?
Yep. Quasi aus Gründen der horizontalen Produktivität. @Doctective's Ereignisse-Block ist aber zweisprachig, der arbeitet die Nächte durch. :-)
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Nur eine Frage bleibt mir: Warum ist das wie auch immer gelöschte Foto #509 in der Timeline am 8. April 2014 verortet? Es lässt sich ja nicht sagen, ob es am 1. April nach #508 (ca. 14 Uhr am Q1) oder bis zu Foto #510 (8. April, 1. Nachtfoto) gemacht worden ist.
Das ist Doc's Block. :-) Ist halt quasi unmöglich, ein unbekanntes Ereignis, was es evtl. nicht mal gab (falls Kamerafehler), einem Zeitpunkt zuzuordnen, ne. Vllt. trägt mein wertschätzender Wink an @cyclic ja Früchte und wir haben bald noch einen Canon-Report.
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Setzt man das voraus, könnte Lisanne ja de facto noch mehr Aufnahmen mit ihrem Handy gemacht haben, die aber nicht bekannt sind und/oder von ihr oder jmd. anderem gelöscht worden sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
Im Gegensatz zum iPhone könntest du beim Samsung zumindest am Dateinamen nicht feststellen, ob es zwischen 2 Fotos gelöschte gab, stimmt. Evtl. könnte man es am File System oder Journal erkennen. Nach solchen Spuren oder Manipulationsspuren hat das NFI bei den Handys aber mWn. nicht gezielt gesucht.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Könnte es sich auf erste inoffizielle suchen beziehen?
Eher auf die abgebrochene Suche am 3. April, wo SINAPROC zunächst mit F. unterwegs war.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:28
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Doctective schrieb:
Woher weißt du das?
Von dir vielleicht? Zumindest habe ich das auch so verstanden...:
Ich glaube nicht, dass ihm bewusst gewesen ist, dass die Information von mir selbst stammt. Es ist nämlich so, dass sich bestimmte Personen (damit ist nicht Origines gemeint) in diesem Foren neue Informationen suchen, sie anderswo verkünden, sich damit brüsten, die Quelle dafür bewusst nicht nennen, und den VIP-Autoren dann vorwerfen, sie hätten etwas übersehen, überlesen, oder hätten nicht die vollständigen Akten. Diese Information landet dann wieder hier. Ich weiß, dass das ein krankes Verhalten ist, und es ist äußerst schwer, diese forenübergreifenden Informationen, vor allem, wenn man weiß, dass jemand bewusst damit Schaden anrichten will, zu korrigieren. Der Schaden wird nicht den Autoren zugefügt, sondern der Aufklärung des Falles. Das hat System.

Was das Beispiel aber zeigen sollte ist, dass die Information darüber, dass etwas in den Akten fehlt, nicht unbedingt ein Manko sein muss, sondern wichtige Erkenntnisse liefern können, denn ein Fehlen kann Gründe haben, vor allem dann, wenn immer Teile fehlen, die besonders brisant ooder wichtig wären, wie etwa Ergebnisse von Untersuchungsberichten (Wasserflasche, Schuhe, Autopsie von Lisannes Beinknochen)

So ist das auch mit dem fehlenden Sinaproc-Suchprotokoll No.1, das sich nicht
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Könnte es sich auf erste inoffizielle suchen beziehen?
auf eine inoffizielle Suche beziehen kann, da die Protokolle mit Sinaproc Siegel erstellt werden.

Pro Tag eine neue Nummer. Da das Suchprotokoll Nummer 2 den Tag 4.4. beschreibt usw., muss sich das Protokoll 1 auf Tag 3 beziehen. Und darüber wissen wir, dass eine Suche mit Feleciano "von hoher Stelle" abgebrochen worden ist. Dass nun dieses Dokument fehlt, kann einer Absicht gefolgt sein. Dass diese Suche abgebrochen wurde, wissen wir nur über Felicianos Aussage.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:33
Wie lang und wie genau sind denn diese einzelnen Protokolle?

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 15:37
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wie lang und wie genau sind denn diese einzelnen Protokolle?
Die Protokolle selbst sind Zusammenfassungen (wie bei Protokollen üblich), die jeweils nicht über eine Seite hinausghehen. Ist etwas gefunden worden, landet es in den Anhängen, so wie das auch bei allen anderen Schreiben zwischen Staatsanwaltschaft und Behörden ist. Die Akte ist nicht wie ein Buch geschrieben, sondern folgt einer nicht immer ganz leicht nachzuvollziehenden Sammlungsordnung. Daher ist es auch nicht immer einfach, auf Nachfrage schnell etwas zu finden.

melden

02.10.2025 um 15:55
@Origines
In diesem Bericht wird erklärt, dass man die Wanderwege per Luft abgesucht hat. Dann diese Suche mit Hubschraubern auf das Gebiet von Bocas del Toro bis Boquete ausdehnt.
Das sollte doch als Bestätigung reichen , dass die rote Linie von Boccas del Toro bis Mirador, die Suche per Luft darstellt. ( Bilder der Hubschrauber)
Wenn man die Angaben in den verschiedenen Berichten mit den Bildern der roten Linien vergleicht, also Suche per Hunde, zu Fuß und mit dem Hubschrauber, ergibt es Sinn.
Alvarado erklärte, dass bisher alle Wanderwege im Nationalpark Vulkan Barú, einschließlich eines Teils von Bocas del Toro, aus der Luft abgesucht wurden.
In den nächsten drei Tagen „werden wir zusammen mit den Patrouillen der Grenzpolizei und der SENAN auf der Luftseite von Bocas del Toro hierher und von Boquete nach Bocas del Toro laufen, um alle potenziellen Punkte auszuschließen“, sagte er.
Quelle:
https://www.panamaamerica.com.pa/nacion/busqueda-exhaustiva-de-holandesas-seguira-al-menos-otros-tres-dias-922569#
Zitat von OriginesOrigines schrieb:So ist die einzige Karte, die ich kenne, diese hier (wohl von der Pressekonferenz am 12. April 2014). Die roten Linien zeigen offensichtlich Suchen an. Auch hinter dem Mirador in Richtung Bocas bzw. in der Provinz Bocas des Toro, die bis an die Kontinental-/Wasserscheide (u.a. der Mirador) heranreicht. "Bocas" kann also alles möglich sein: Die Provinzgrenze, die Karibikküste, die Richtung, ein Suchgebiet dort oder bis dorthin.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:03
Nachtrag: die Karte
https://www.allmystery.de/i/aa5834_14984499545_5b67e803d5_b.jpg

melden

02.10.2025 um 16:28
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ich glaube nicht, dass ihm bewusst gewesen ist, dass die Information von mir selbst stammt.
Die Information hatte ich aus diesem Post von @Anthurium , gerade mal ein paar Tage alt:

Beitrag von Anthurium (Seite 1.371)

Und er/sie evtl. von Dir. Gemerkt habe ich es mir, weil ich ja schon lange den Eindruck teile, die Akten enthalten nicht alle Dokumente.

SpoilerSchlicht, weil meiner Erfahrung nach Akten immer - je nach Blick des am Verfahren unbeteiligten Betrachters oder Kontrolleurs - Lücken enthalten und nie eine Geschichte so erzählen, wie sie der Unbeteiligte gerne hören würde. Das ist auch dann so, wenn nichts vertuscht oder verschleiert wird. - Ich erwähnte schon, "Die Akten sauber halten!" ist eine Redensart, die auch der korrekte deutsche Beamte gut kennt. Da könnt Ihr gerne irgendeinen fragen (nur keine Lehrer, die haben von Aktenführung keine Ahnung!).

Aber natürlich auch, weil immer wieder von @Doctective und anderen darauf hingewiesen wurde. Wir sind dann teilweise entsprechend unterschiedlicher Auffassung gewesen, was die etwaigen Gründe anbelangt. Das hängt - s.o. - eben auch vom Blickwinkel ab. Aber auch vom Informationsstand.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Und darüber wissen wir, dass eine Suche mit Feleciano "von hoher Stelle" abgebrochen worden ist. Dass nun dieses Dokument fehlt, kann einer Absicht gefolgt sein. Dass diese Suche abgebrochen wurde, wissen wir nur über Felicianos Aussage.
Dieser Abbruch der SINAPROC-Suche am 3. April 2014 war ja schon relativ häufig hier Thema. F. soll dann alleine - stimmt das, war das am 3. April? - über Q1 und Q2 bis zu den Weiden gelaufen sein. Diese Information habe ich auch - so denke ich - von Dir.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wenn man die Angaben in den verschiedenen Berichten mit den Bildern der roten Linien vergleicht, also Suche per Hunde, zu Fuß und mit dem Hubschrauber, ergibt es Sinn.
Gut, zu den Berichten kann ich nichts sagen. Da vertraue ich Dir einfach voll und ganz.

Die putzige Karte (v.a. die Vergrößerung, s.u.) könnte man eben auch anders interpretieren, aber das Fass will ich nicht wieder aufmachen. Sie taugt wenig, um die Intensität und den Umfang einer Suche begreifen oder gar belegen zu können. Da wäre wichtiger, was damals (am 12. April 2014) den Medien dazu erläutert worden ist und was die Medien darüber berichtet haben. Aber dann sind wir wieder bei den Medienberichten, die hier immer wieder thematisiert werden. Die dokumentieren nicht lückenlos jeden Pfad, zumal die Fotos und Handydaten größtenteils noch unbekannt waren.

Hier die Vergrößerung: https://www.allmystery.de/bilder/km122930-187

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 16:33
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Gemerkt habe ich es mir, weil ich ja schon lange den Eindruck teile, die Akten enthalten nicht alle Dokumente.
Das ist ja das, was ich die ganze Zeit über versuche, zu erklären. Dass gewisse Aktenteile fehlen, die eigentlich da sein müssen. Ich glaube nur nicht, dass das ein Zufall ist, dass sie fehlen.
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Dieser Abbruch der SINAPROC-Suche am 3. April 2014 war ja schon relativ häufig hier Thema. F. soll dann alleine - stimmt das, war das am 3. April? - über Q1 und Q2 bis zu den Weiden gelaufen sein. Diese Information habe ich auch - so denke ich - von Dir.

Das stimmt, und das sagt er auch in seinen Affidavits aus.

melden

02.10.2025 um 16:35
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die putzige Karte (v.a. die Vergrößerung, s.u.) könnte man eben auch anders interpretieren, aber das Fass will ich nicht wieder aufmachen. Sie taugt wenig, um die Intensität und den Umfang einer Suche begreifen oder gar belegen zu können. Da wäre wichtiger, was damals (am 12. April 2014) den Medien dazu erläutert worden ist und was die Medien darüber berichtet haben. Aber dann sind wir wieder bei den Medienberichten, die hier immer wieder thematisiert werden. Die dokumentieren nicht lückenlos jeden Pfad, zumal die Fotos und Handydaten größtenteils noch unbekannt waren.
Meine Interpretation, man hat den Pianista Trail auf der Seite von Boquete sehr intensiv in alle Richtungen, zu Fuß und mit Spürhunden abgesucht, so wie es auch in den diversen mehrmals verlinkten Quelle dargestellt wird.

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was es da noch für eine andere Interpretation gibt....

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 17:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Meine Interpretation, man hat den Pianista Trail auf der Seite von Boquete sehr intensiv in alle Richtungen, zu Fuß und mit Spürhunden abgesucht, so wie es auch in den diversen mehrmals verlinkten Quelle dargestellt wird.
So ist es. Man hat nicht hinter dem Mirador gesucht, weil die Ermittler sehr schnell davon überzeugt waren, dass Kris und Lisanne den Berg wieder heruntergekommen sind, weil sie das aus den Zeugenaussagen schlossen und sie davon überzeugt waren, der Truck spiele als mögliches Entführerfahrzeug eine bedeutende Rolle. Wie schon oftmals gesagt, man hat ein Verlaufen oder einen Unfall im Gelände schon von vornherein nicht wirklich in Betracht gezogen, daher war der Fall sofort ein Kriminalfall und wurde als solcher behandelt. Für umfangreiche Suchen abseits der offiziellen Wanderwege gab es deswegen keinen Anlass.

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 17:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich verstehe jetzt nicht ganz, was es da noch für eine andere Interpretation gibt....
Wie gesagt, das wurde schon diskutiert. Weil ich jetzt nicht danach suchen möchte:

Ein gelbes "Männeken" läuft hinter der Kontinentalscheide/Mirador gen Rio Culebra und zu den Kühen. Und die rote Linie ist durchgängig von Boquete über den Mirador bis Alto Romero und weit darüber hinaus.

Vielleicht war es die Ein-Mann-Aktion von F. am 3. April, die hier in der Karte ihren Niederschlag gefunden hat. Vielleicht ist die Karte auch schlicht ungenau. So kleben Hubschrauberbilder an Stellen ohne rote Linie. Deshalb würde ich der Karte jetzt nicht existentielle Bedeutung beimessen wollen.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wie schon oftmals gesagt, man hat ein Verlaufen oder einen Unfall im Gelände schon von vornherein nicht wirklich in Betracht gezogen, daher war der Fall sofort ein Kriminalfall und wurde als solcher behandelt.
Was die Offiziellen warum bewogen hat, gerade das müsste doch in den Akten niedergelegt sein. Gerade bei so einem Fall, der ja auch für panamaische Verhältnisse keine Bagatelle war. Soweit ich das aus den Medienberichten, auf die hier dankenswerterweise immer wieder verlinkt wird, und der automatischen Übersetzung entnehmen kann, wird die "Eskalation" nicht begründet.

Meine Vermutung von Außen:
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 26.09.2025:Mein Eindruck ist, man hat halt auch formell den Fall "höher gehängt", von einem lokalen Vermisstenfall hin zu einer Angelegenheit, deren Klärung von nationaler Bedeutung war. Und deshalb die Suche auf nationale Ebene gehoben und schließlich via Generalstaatsanwalt (auch ganz oben) Ermittlungen wegen eines Verbrechens eingeleitet. Außer der Tatsache, dass Kris und Lisanne weder zum 8. noch zum 14. April 2014 wieder aufgetaucht sind, wurde ja jetzt nichts Spezielles gefunden, was jetzt den Verdacht eines Verbrechens begründen hätte können. Deshalb meine Mutmaßung, es sei wegen der Betroffenheit der Niederlande "Politik".

Aber das ist jetzt auch nicht wirklich von Bedeutung. Außer, man würde diesem Umstand Bedeutung beimessen.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 17:31
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Was die Offiziellen warum bewogen hat, gerade das müsste doch in den Akten niedergelegt sein.
Leider ist es nicht so, dass die Staatsanwaltschaft ihre Entscheidungen für die Behörden oder die Nachwelt ausführlich begründet, es handelt sich eher um Befehle, denen unhinterfragt Folge geleistet wird. Als jemand, der immer das Große und Ganze hinterfragen möchte, wärst du sicherlich kein geeigneter Befehlsempfänger als panamaischer Polizist. ;-)

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 17:43
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Als jemand, der immer das Große und Ganze hinterfragen möchte, wärst du sicherlich kein geeigneter Befehlempfänger als panamaischer Polizist. ;-)
In der Tat. Danke!

Ich nehme an, dass die Polizei in Panama eher paramilitärisch aufgestellt ist. Ist ja auch was los. Die Grenze zu Kolumbien, der Kanal, US-Soldaten, Guerilla, Drogen- und Waffenschmuggel, illegale Migration und die polizeistaatlichen Regime der Vergangenheit.

Also Befehl und Gehorsam ist man dort als Polizist gewohnt. Die Staatsanwaltschaft scheint mir so eine Art ziviler Löwenbändiger zu sein. Aber eine Staatsanwaltschaft muss sich auch rechtfertigen. Entweder vor Gericht. Oder in ihrer eigenen Hierarchie nach oben, also z.B. zum Generalstaatsanwalt. Mag sein, dass das als "interne" Akten nicht der Gerichtsakte beiliegt, aber dort würden wir in Deutschland jedenfalls die Gründe für die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens erwarten.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 17:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:und sie davon überzeugt waren, der Truck spiele als mögliches Entführerfahrzeug eine bedeutende Rolle.
Da habe ich meine Zweifel. Man hat ja nur den Fahrer des Trucks befragt, aber nicht alle Insassen. Außerdem wurde der Truck nicht kriminaltechnisch untersucht.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 17:58
Ich kaufe die gängige Theorie nicht, dass die Kamera in den Fluss fiel, wichtige Fotos übersprungen und erst in den Nachtfotos wieder funktionsfähig war. Obwohl es möglich ist - ist es sehr unwahrscheinlich. Lass uns ein Gedankenexperiment machen: Du machst eine lange Wanderung, verbringst Stunden, um an einen sehr social-media-tauglichen Ort zu gelangen, und dann brichst du deine Kamera? Was würdest du tun? Einfach die Möglichkeit verpassen, Freunden und Familie zu imponieren? Likes auf Facebook verpassen? Natürlich nicht, du nimmst dein Handy und machst Fotos und Videos von der sehr fotogenen zweiten überquerung. Die Eltern haben Recht - keine Fotos ÜBERHAUPT an der zweiten überquerung ist eine Anomalie.

1) Sie kehrten an Q1 um
2) Sie hatten es sehr eilig, jemanden zu sehen oder zu treffen
3) Wurden von einer dritten Partei entmutigt

Manche sprechen von einer Verletzung nach 508, Stimmungswechsel. Welche "Verletzung"? Knöchel? Man könnte nicht laufen und wäre auf dem Pfad gefangen, aber bei ernsthaften Problemen könnte man zum Miradour laufen und einen Anruf tätigen. Ausrutschen auf den Hängen? Sie wären gefunden worden, und zwei Personen, die ausrutschen, ist sehr unwahrscheinlich. Wie ich sagte, wenn die Kamera kaputt wäre, hätten die Mädchen ihre Handys zum Fotografieren genutzt. Keine Fotos nach 508 und das fehlende nächste 509 als Brücke zu den Nachtfotos deutet auf etwas Größeres hin als nur eine kaputte Kamera.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 18:00
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Also Befehl und Gehorsam ist man dort als Polizist gewohnt. Die Staatsanwaltschaft scheint mir so eine Art ziviler Löwenbändiger zu sein. Aber eine Staatsanwaltschaft muss sich auch rechtfertigen. Entweder vor Gericht. Oder in ihrer eigenen Hierarchie nach oben, also z.B. zum Generalstaatsanwalt. Mag sein, dass das als "interne" Akten nicht der Gerichtsakte beiliegt, aber dort würden wir in Deutschland jedenfalls die Gründe für die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens erwarten.
Die Staatsanwaltschaft wurde ja bereits nach zwei Wochen ausgetauscht, gegen die Generalstaatsanwältin persönlich. Vor Gericht brauchte die sich nicht zu rechtfertigen, denn per Gesetz entscheidet sie selbst, ob weiter ermittelt wird. Daher war die ganze Verhandlung eine Farce.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da habe ich meine Zweifel. Man hat ja nur den Fahrer des Trucks befragt, aber nicht alle Insassen. Außerdem wurde der Truck nicht kriminaltechnisch untersucht.
Korrekt, dieses Vorgehen kreiden wir ja scharf an. Leider ändert das nichts an den Entscheidungen der Staatsanwaltschaft, den Fall als Verbrechen zu behandeln. Und der Truck war nun mal bis Mitte April die heißeste Spur. Danach konzentrierten sich die Ermittlungen auf konkrete Personen und Orte außerhalb von Boquete.

melden

02.10.2025 um 18:26
Zitat von SweetKiller777SweetKiller777 schrieb:Du machst eine lange Wanderung, verbringst Stunden, um an einen sehr social-media-tauglichen Ort zu gelangen, und dann brichst du deine Kamera? Was würdest du tun? Einfach die Möglichkeit verpassen, Freunden und Familie zu imponieren? Likes auf Facebook verpassen?
Ich fürchte die beiden hatten bereits nach der ersten Nacht ganz andere Sorgen als schöne Fotos zu machen. In diesem Video ist von einem 17-jährigen Mädchen im Minikleid die Rede, das zehn Tage einem Bach bzw. Fluß durch den Dschungel in Peru folgte bis sie gerettet wurde.
Sie sagt in diesem Video selbst, dass sie nach zehn Tagen wie in Trance ging bzw. schwamm und sogar einen giftigen Frosch essen wollte obwohl sie wusste dass er giftig ist.

Youtube: JULIANES STURZ IN DEN DSCHUNGEL von Werner Herzog | Kompletter Film | Deutsch
JULIANES STURZ IN DEN DSCHUNGEL von Werner Herzog | Kompletter Film | Deutsch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ab 1:00:00

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 18:42
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich fürchte die beiden hatten bereits nach der ersten Nacht ganz andere Sorgen als schöne Fotos zu machen. In diesem Video ist von einem 17-jährigen Mädchen im Minikleid die Rede, das zehn Tage einem Bach bzw. Fluß durch den Dschungel in Peru folgte bis sie gerettet wurde.
Sie sagt in diesem Video selbst, dass sie nach zehn Tagen wie in Trance ging bzw. schwamm und sogar einen giftigen Frosch essen wollte obwohl sie wusste dass er giftig ist.
Laut der Theorie "Kamera wurde nass und kaputt" geschah dies am 508 oder am zweiten Bach, aber das erklärt immer noch nicht, warum keine Fotos mit Handys in der sehr schönen Landschaft des zweiten Baches oder sogar der Weiden gemacht wurden. Es wird noch lange dauern, bevor Notrufe erfolgen, und es ist noch tagsüber, und dann waren die Mädchen nicht besorgt um das Batterieleben.

melden

02.10.2025 um 19:53
Es gibt eine Theorie, dass die Mädchen sich nie auf M zubewegen konnten, weil sich die Telefone verbinden würden. Stimmt, aber Sie können Handy-GSM in einem selbstgemachten Faradayschen Käfig blockieren

https://youtu.be/sQ_V9LYfiUg?t=197

melden