Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

01.10.2025 um 21:59
Wen es interessiert:

Aus meinem Allmy-Blog "iPhone Investigation" wurde ein PDF-Report. Auf subjektive Bewertungen wie "lebensfremd" und sonstiges BlaBla habe ich bewusst verzichtet. Es gibt nur Fakten und prägnante, fundierte Analyse-Ergebnisse. Alle Handy- und Kamera Ereignisse sowie ausgewählte forensische Details hat Christian im Block darüber ansprechend dargestellt. Neue Erkenntnisse werden dann zukünftig dort eingepflegt.

Jetzt hier zu finden, mit Backlink zu Allmystery:

forensik

Deutsch: Kris & Lisanne Fall (Verschollen in Panama) – Digitale Forensik

English: Kris and Lisanne Case (Still Lost in Panama)—Digital Forensics

Viele User dieses Threads, egal ob sie Lost/Unfall oder FP favorisieren, haben mit ihren Kommentaren, Fragen und Anregungen dazu beigetragen!

Jetzt warten wir noch auf einen Canon SX270 Fachbericht von @cyclic um die nunmehr beste Digital-Forensik Quelle im Fall Kris & Lisanne zu komplettieren. Bis jetzt weiß er nur nix davon. :-)

4x zitiertmelden

01.10.2025 um 22:25
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Fürs Protokoll noch mehr Information aus
dem RHWW-Bericht:

Die Suchen von RHWW und RK Costa Rica fanden unabhängig voneinander statt. RHWW suchte am 30.05. bei den heißen Quellen.
Zitat von watnuwatnu schrieb am 24.07.2025:Die heutigen Suchgebiete waren vielfältig und reichten von Golfplätzen über heiße Quellen bis hin zum Dschungel. Von Lisanne und Kris fehlt bislang jede Spur. Am Nachmittag wurde bekannt gegeben, dass auch das Costa-Ricanische Rote Kreuz seine Unterstützung anbietet. Das Spezialeinsatzkommando wird die Suche eigenständig durchführen.
Was ich nicht mehr auf dem Schirm hatte: Im RHWW-Bericht wird an Tagen vor Ankunft des RK Costa Rica u. a. auch schon das RK erwähnt. Dann bezog sich die u. g. Kritik wohl nur auf die Hundestaffel(n):
Zitat von watnuwatnu schrieb:ein Sprecher des RK Panama kritisierte, dass

[…] nicht das Rote Kreuz von Panama hinzugezogen wurde, das über Suchspezialisten und ausgebildete Hunde verfügt, sondern stattdessen das Rote Kreuz von Costa Rica um Hilfe gebeten wurde.

melden

01.10.2025 um 22:26
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Auf subjektive Bewertungen wie "lebensfremd" und sonstiges BlaBla habe ich bewusst verzichtet. Es gibt nur Fakten und prägnante, fundierte Analyse-Ergebnisse.
Klasse, sehr gut! Wobei der Titel "True-Crime" dann wieder eine Interpretation der Fakten ist ;-).

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 22:34
Zitat von watnuwatnu schrieb:Und in keinem (TV-)Interview, in keinem Pressestatement beschwerten sich der Anwalt oder die Familien, dass dort nicht gesucht wurde. Auch nicht in den Quellen, die nach der letzten Suche (Jan. 2015) erschienen.
Entlarvender als auf diese Weise, kann man eigentlich nicht mehr argumentieren.

Auf diese Art und Weise, muss man nur argumentieren, wenn man keinen Quellenbeleg für eine Aussage hat. Sondern ersatzweise, über verschieden interpretierbare Pressemeldungen, eine Absuche hinter dem Mirador nur vermuten kann.

Wo ist der Quellenbeleg, der aussagt dass sich Sinaproc -Mannschaften, auf dem Mirador formierten, den Trail an den Weiden und an den Paddocks vorbei, bis zur 1.Kabelbrücke abliefen ?

Genau es gibt ihn nicht.........
Zitat von watnuwatnu schrieb:Doch, u. a. teletica erwähnt die Absuche des sendero El Pianista. Sendero bedeutet laut Pons nicht nur Wanderweg (Camino), sondern Weg, Pfad etc. Nirgends heißt es, dass El Pianista nur teilweise abgesucht wurde. Und auch critica schreibt:
Verdammt noch mal.........

Gib doch mal Butter bei die Fische....ist ja nicht zum Aushalten........

Edit:

Das mit der heißen Luft nehme ich zurück....lese gerade von den "heißen Quellen"...Da gab es wenigstens heiße Luft...Mann..Mann...Mann

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass------wenn sie die Suche zwischen Mirador und erster Kabelbrücke durchgeführt hätten,sie auf diesem Weg, mit ihren Hunden Gassi gelaufen sind und danach dem zuständigen Einsatzleiter in Panama mitgeteilt haben, dass sie K + L auf dem Weg nicht angetroffen haben ?

Von "Bergrettungsspezialisten" erwarte ich in so einem Fall, dass sie die gesamte Hanglage und das angrenzende Gelände am Fuße des Hanges, auf einem Bein hüpfend, von Mirador bis Q1, komplett nach etwaigen Spuren von K+L abgesucht hätten.

Also, haben wir diese Hanglagen jetzt abgeklärt durch das Rote Kreuz von Costa Rica ? Oder nicht....Oder doch....Warum wissen wir darüber nichts ? Keine Fotos.....Doch Fotos von Einsatzgruppen, haben wir genug. Auf unbewaldeten Freiflächen, asphaltierten Straßen etc..pp

Das ist noch nicht mal die sprichwörtliche "heiße Luft"...was du hier abziehst.

1x zitiertmelden

01.10.2025 um 23:22
Zitat von zakdoekjerzakdoekjer schrieb:13h wird als gesetzt angenommen.
Da sollen sie von einem Lehrer/einer Lehrerin und einem Mitarbeiter gesehen worden sein, erzählt Ingrid. Bis heute ist offenbar ungeklärt wer diese Personen waren. Und wer hat das Ingrid, die in der Zeit gar nicht vor Ort war, berichtet?

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 05:57
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:...zumindest nicht am 30.05.
31.05.; Alto Boquete
01.06; Sendero Los Quetzales - Cerro Punta
02.06; Cruz Roja kehrt nach Costa Rica zurück

https://www.tvn-2.com/nacionales/cronologia-busqueda-kris-lisanne_1_1873833.html

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 06:19
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Da sollen sie von einem Lehrer/einer Lehrerin und einem Mitarbeiter gesehen worden sein, erzählt Ingrid. Bis heute ist offenbar ungeklärt wer diese Personen waren. Und wer hat das Ingrid, die in der Zeit gar nicht vor Ort war, berichtet?
Zumindest Petra wurde von einer panamaischen Lehrerin unterrichtet, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am 1. April. Diese Lehrerin wurde von den Ermittlern nicht befragt. Auch gibt es bei Spanish by the River eine Hausangestellte, die am 1. April befragt wurde, allerdings nicht darüber, wann sie Kris und Lisanne gesehen hat. Zu beiden Personen konnten und können wir keinen Kontakt herstellen. Ingrid ist die einzige Person, die hier für Aufklärung sorgen könnte, denn nur auf sie geht die Aussage zurück, Kris und Lisanne seien neben Eileen auch noch von einer Lehrerin um 13 Uhr gesehen worden, aber sie will mit niemandem darüber sprechen. Das müssen wir wohl oder übel akzeptieren.

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 06:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Auch gibt es bei Spanish by the River eine Hausangestellte, die am 1. April befragt wurde
zum 1. April, nicht am, befragt wurde sie am 3. April. Nicht unter Eid, und auch nichts von Belang. Man wollte wissen, wo Miriam wohnt. Diese Hausangestellte ist die Schwester von einer anderen Person, die in den Akten befragt wird.

melden

02.10.2025 um 06:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wo ist der Quellenbeleg, der aussagt dass sich Sinaproc -Mannschaften, auf dem Mirador formierten, den Trail an den Weiden und an den Paddocks vorbei, bis zur 1.Kabelbrücke abliefen ?
Hat er das genau so formuliert wofür du jetzt Quellen willst?

Es geht darum ob offiziell in irgend einer Weise hinter dem Berg ernsthaft gesucht wurde nachdem der Trail zum Gipfel als wahrscheinlich galt oder nicht und sogar die Suche zunächst mehr oder weniger verhindert wurde.
Würde letzteres so stimmen, wäre das ja durchaus als Anzeichen dafür zu deuten, dass jemand die Suche behindern will.

Stellt euch mal vor jemand verschwindet auf dem Weg zu einem Berg. Es gibt mehr oder weniger nur einen Weg hoch. Aber auf der anderen Seite noch einen Weg runter. Und dann würde man trotz einer Lebens bedrohlichen Situation sagen: “ne dahinter sind sie glaube ich nicht, da suchen wir erstmal garnicht….”

Das wäre absurd und absolut unverantwortlich. Und dann hätten ja auch alle klagen durchkommen müssen.

Ich finde an einem solchen Punkt sollte man den True Crime Reporter definitiv hinterfragen und solang es da Grauzonen gibt werde ich nicht einfach Thesen uebernehmen.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 06:47
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich finde an einem solchen Punkt sollte man den True Crime Reporter definitiv hinterfragen und solang es da Grauzonen gibt werde ich nicht einfach Thesen uebernehmen.
Die offiziellen Akten verzeichnen dort keine Suche, wohl zweimal einen Abbruch, bevor man da suchen konnte, zudem haben wir die Aussage des Leiters der niederländischen Expedition, der auch keine Erlaubnis hatte, dort zu suchen und Sinaproc Suchprotokolle und eine Karte, die das Gebiet nicht als Suchgebiet ausweisen. Aber glaub doch einfach, dass hinter dem Mirador zeitnah und professionell gesucht wurde, wenn es dir da als True Crime Forenleser besser mit geht. Ändern lässt es sich sowieso nicht, und einen Unterschied macht es auch nicht. Diejenigen, die dort gesucht haben, haben ja nichts gefunden.

2x zitiertmelden

02.10.2025 um 07:03
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Die Suche am Pianista Trail wurde am 7. April abgebrochen. Ein Grund waren die Zeugenaussagen und falsche Zeitleiste.
Unter anderem die Aussage, man hätte sie abends auf dem Rückweg gesehen.
Das ging für mich nochmal etwas unter. Sind das diese extrem merkwürdigen Zeugenaussagen, um die es hier immer wieder ging? Die sind für mich ja immer noch da bizarrste am ganzen Fall.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:und eine Karte, die das Gebiet nicht als Suchgebiet ausweisen.
Wenn ich das richtig verstehe lässt sich besonders dieser Punkt nicht mehr als "da fehlt halt was in den Akten" erklären.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 07:12
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Wenn ich das richtig verstehe lässt sich besonders dieser Punkt nicht mehr als "da fehlt halt was in den Akten" erklären.
Das kann ich alles nicht beurteilen. Ich gebe nur bekannt, was in den Akten enthalten ist, und was nicht. Dass dort sehr viele Dinge fehlen, die eigentlich dort hinein gehört hätten, ist ein Versäumnis, das wir feststellen. Ob es diese Dokumente nicht gibt, ob sie absichtlich weggelassen wurden oder verschlampt wurden, können wir nicht sagen, sondern darüber wie alle anderen nur Vermutungen anstellen. Sicher ist, eine Suche hinter dem Mirador hätte Teil der Akten sein müssen, hätte es sie gegeben. Da das nicht der Fall ist, muss es dafür Gründe geben. Sicher ist auch, wir haben die vollständigen Akten, wie sie auch dem Gericht vorgelegt wurden.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 07:39
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Stellt euch mal vor jemand verschwindet auf dem Weg zu einem Berg. Es gibt mehr oder weniger nur einen Weg hoch. Aber auf der anderen Seite noch einen Weg runter. Und dann würde man trotz einer Lebens bedrohlichen Situation sagen: “ne dahinter sind sie glaube ich nicht, da suchen wir erstmal garnicht….”
Falls es hinter dem Berg ernsthafte Ermittlungen gegeben hätte, so sind in den bereitgestellten Akten darüber mit Sicherheit keine Unterlagen enthalten.
Falls 'jemand' Spuren der Frauen hinter dem Mirador gefunden hatte (am April oder Mai, bevor der Rucksack gefunden wurde), sind diese ebenfalls nicht in den bereitgestellten Akten enthalten.
Tatsache ist, dass am Mai 2014, RHWW hinter dem Mirador keinen Zutritt hatte.

melden

02.10.2025 um 07:45
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Zumindest Petra wurde von einer panamaischen Lehrerin unterrichtet, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch am 1. April.
Es besteht eine gute Chance, dass Petra weiß, welche Lehrerin am Dienstag, dem 1. April, anwesend war.
Unabhängig von der angeblichen Aussage dieser Lehrerin. Petra war wahrscheinlich nicht anwesend, als diese Aussage gemacht wurde (oder nicht gemacht wurde).

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 08:07
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Viele User dieses Threads, egal ob sie Lost/Unfall oder FP favorisieren, haben mit ihren Kommentaren, Fragen und Anregungen dazu beigetragen!
Da fühle ich mich als iPhone-DAU mit angesprochen, vielen Dank! Die PDF selbst ist allerdings nur auf Englisch, ist das richtig?
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Klasse, sehr gut! Wobei der Titel "True-Crime" dann wieder eine Interpretation der Fakten ist ;-).
Klar, so eindeutig sind die Fakten nicht. Aber:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Es gibt nur Fakten und prägnante, fundierte Analyse-Ergebnisse.
Ich finde, das trifft absolut zu, wie es ja auch schon hier der Fall war. Nur eine Frage bleibt mir: Warum ist das wie auch immer gelöschte Foto #509 in der Timeline am 8. April 2014 verortet? Es lässt sich ja nicht sagen, ob es am 1. April nach #508 (ca. 14 Uhr am Q1) oder bis zu Foto #510 (8. April, 1. Nachtfoto) gemacht worden ist.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Sicher ist auch, wir haben die vollständigen Akten, wie sie auch dem Gericht vorgelegt wurden.
Das sind die Akten auf diesem Foto?

https://christian-hardinghaus.de/wp-content/uploads/2024/07/2025-05-04-23_11_30-Court-files-_-Photos.png

Für welches Gericht waren sie bestimmt? Für die Klage von RA Arrocha?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die offiziellen Akten verzeichnen dort keine Suche, wohl zweimal einen Abbruch, bevor man da suchen konnte, zudem haben wir die Aussage des Leiters der niederländischen Expedition, der auch keine Erlaubnis hatte, dort zu suchen und Sinaproc Suchprotokolle und eine Karte, die das Gebiet nicht als Suchgebiet ausweisen.
Das zweifle ich nicht an. Da es keinen unmittelbaren Zugriff auf diese Akten gibt, ist Euer Buch bzw. sind Deine Aussagen hier im Thread insoweit die maßgebliche Quelle. Über Interpretationen von Inhalten kann man streiten, nicht aber darüber, dass Inhalte nicht enthalten sind. So soll der SINAPROC-Bericht #1 nicht enthalten sein, was dann einfach eine offene Position ist. Andere Quellen für uns normal Sterbliche sind daneben Medienberichte, Blogs oder andere Veröffentlichungen. Es liegt in der Natur der Sache, dass es hier echte oder vermeintliche Widersprüche oder nicht aufklärbare Lücken gibt, wie auch unterschiedliche Interpretationen von sog. Fakten.

So ist die einzige Karte, die ich kenne, diese hier (wohl von der Pressekonferenz am 12. April 2014). Die roten Linien zeigen offensichtlich Suchen an. Auch hinter dem Mirador in Richtung Bocas bzw. in der Provinz Bocas des Toro, die bis an die Kontinental-/Wasserscheide (u.a. der Mirador) heranreicht. "Bocas" kann also alles möglich sein: Die Provinzgrenze, die Karibikküste, die Richtung, ein Suchgebiet dort oder bis dorthin.

Die Karte ist grob und kein detailliertes Dokument. Ich hatte schon mal darauf hingewiesen und bitte um Nachsicht, wenn die schon lange und breit erörtert wurde:

https://www.allmystery.de/bilder/km122930-186

3x zitiertmelden

02.10.2025 um 09:00
Zitat von OriginesOrigines schrieb:So soll der SINAPROC-Bericht #1 nicht enthalten sein
Woher weißt du das?

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 09:54
@Doctective
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb am 26.09.2025:Laut Doctective sind die Sinaproc-Suchprotokolle Teil der Akte*. Die Protokolle sollten enthalten, wo und wann (Datum) Sinaproc gesucht hat.
*mit Ausnahme von Suchprotokoll #1, dieser Bericht fehlt in den Akten; dieser Bericht könnte das Wichtigste sein
Anthurium hat das geschrieben.

melden

02.10.2025 um 09:57
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ingrid ist die einzige Person, die hier für Aufklärung sorgen könnte, denn nur auf sie geht die Aussage zurück, Kris und Lisanne seien neben Eileen auch noch von einer Lehrerin um 13 Uhr gesehen worden, aber sie will mit niemandem darüber sprechen
So wie ich das bisher verstanden habe, behauptet Eileen gar nicht, K und L um 13 Uhr gesehen zu haben. Somit wäre diese Lehrerin die einzige neben der mgl. Hausangestellten. Da Igrid nicht darüber sprechen will, liegen die Hoffnungen auf Petra.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es besteht eine gute Chance, dass Petra weiß, welche Lehrerin am Dienstag, dem 1. April, anwesend war.

melden

02.10.2025 um 10:01
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Woher weißt du das?
Von dir vielleicht? Zumindest habe ich das auch so verstanden...:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 27.07.2025:Es sind nur Suchprotokolle 2, 3, 4 und 5 in der Anlage. Diese beziehen sich jeweils auf die Tage 4., 5., 6. und 7. April. Offiziell startete die Sinaproc Suche ja auch erst am 4.4. Das Suchprotokoll 1, sofern es das gibt, muss sich also auf den 3. beziehen.

1x zitiertmelden

02.10.2025 um 11:37
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Viele User dieses Threads, egal ob sie Lost/Unfall oder FP favorisieren, haben mit ihren Kommentaren, Fragen und Anregungen dazu beigetragen!
Danke für die Links und all die Arbeit, die Du da reingesteckt hast!
Wenn ich darf, stelle ich hier kurz eine Frage dazu, die das Samsung von Lisanne betrifft und aus meiner Unwissenheit resultiert: Während beim iPhone ja die Bildnummern gezählt werden (und man Infos zu Datum und Uhrzeit ebenfalls erhält, bsp.: IMG_2125.JPG ), ist eine fortlaufende Zählung beim Samsung nicht gegegeben und die "Zählung" erfolgt allein über den Benennung der Datei im Format Datum und Uhrzeit (bsp. (20140331_134832.jpg)? Setzt man das voraus, könnte Lisanne ja de facto noch mehr Aufnahmen mit ihrem Handy gemacht haben, die aber nicht bekannt sind und/oder von ihr oder jmd. anderem gelöscht worden sein, oder habe ich da einen Denkfehler?

1x zitiertmelden