grimbosq schrieb:Warum?? Nehmen wir an die Beiden wären -was ich nicht glaube- abgestürzt, dann wären sie doch sicher wieder auf den zuvor begangenen Weg hochgeklettert oder hätten zumindest die nächst mögliche Stelle genutzt um wieder auf den Weg zu gelangen. Dort wären doch am ehesten Touristen oder Indigene anzutreffen. Das wäre in diesem Fall (nochmals: an den ich nicht glaube) doch wohl die vernünftigste und normale Entscheidung gewesen. Vorausgesetzt, sie waren nicht Beide derart verletzt, aber dann hätten sie auch nicht den Fluss entlang gehen können.
Origines schrieb:Ob es ein Verbrechen gibt, ist ja heiß umstritten. Argumente dafür und dagegen gibt es, Beweise außer dem Tod der Beiden gibt es nicht.
Ein Täter müsste wohl nach Ansicht der Befürworter nicht nur den Tod verschuldet haben (vorsätzlich oder fahrlässig), sondern auch elementar Einfluss auf die aufgefundenen Leichenteile und Ausrüstung inklusive der Daten auf den Geräten genommen haben. Das wäre schon extrem außergewöhnlich.
Nach 11 Jahren (und der Verjährung etwaiger Straftaten, nach Aussage von @Doctective 9 Jahre) hat sich kein Täter "geoutet". Er wird es auch nicht tun. Nicht nur, weil es ihn meiner Meinung nach nicht gibt. Die Behörden dürften angesichts der Verjährung offiziell nichts mehr tun, zumal sie das Verfahren 2014/15 eingestellt haben, weil sie einen Unfall vermuteten. In der Tat sprechen die Notrufe für eine Notsituation ohne Fremdeinwirkung, weil ein doloser Täter diese vermutlich unterbunden hätte. Einige exotische andere Varianten mit Fremdbeteiligung sind dadurch natürlich nicht ausgeschlossen.
So ist der Stand. Und der ist - meine Prognose, ich wette aber auch gerne mit @Doctective um eine Flasche guten Wein - in 10 Jahren nicht anders.
Es ist möglich, dass ein Foulspiel nach Nachtfotos passiert ist, und das erklärt alles.
Zuerst sind sie verloren, also sind die Handys und Fotos tatsächlich von den Mädchen gemacht, DANN findet jemand sie und es passiert ein Foulspiel und es erklärt:
1) gebleichte Knochen und anderer Zustand des Körpers, keine Spuren des Flusses und keine feuchte innere Verwesung der Knochen
2) warum auch Knochen von Frau und Kind gefunden wurden (Leichen waren in Gruppengrab und sie wurden versehentlich ausgegraben - jeder Mord hat einen Geliebten Friedhofsort
3) Zustand des Rucksacks (geschützt)
4) erklärt, warum keine Schädel oder andere Körperteile gefunden wurden
5) Shorts ohne Kriss-DNA-Spur und keine andere Kleidung gefunden)
6) warum nichts in Handys und Kamera auf ein Foulspiel hindeutet (weil es geschah, nachdem Fotos erstellt wurden)
7) Es erklärt sogar die Vertuschung durch die Regierung - der Fall wurde immer populärer und ich stellte mir vor, die Welt würde Mädchen finden, die lebend gefunden wurden, aber dann ermordet wurde, es dem Tourismus und dem Image Panamas großen Schaden zufügte, möchte die Regierung würde das genauso begraben wollen wie die Mörder.
Nun, bevor jemand kommt und sagt, dass das eine wilde These und einfach unmöglich ist, habe ich schlechte Nachrichten für dich – ein solcher Fall ist bereits passiert. Ein europäisches Mädchen ging in Lateinamerika verloren und die Suche begann. Ein einzelnes Mitglied des Rettungsteams fand das Mädchen nach einiger Zeit, entschied sich jedoch, sie nicht zu retten – er nutzte ihren hilflosen Zustand und entführte sie an einen abgelegenen Ort mit möglichem Mord- und Vergewaltigungsabsicht. Das Mädchen konnte entkommen, indem sie das Seil, das ihre Hände hielt, mit einem Stück Glas, das sie in der Hütte gefunden hatte, durchschnitten hat. Angenommen, sie wäre nicht entkommen, hätte der Angreifer sie ermordet, Knochen im Dschungel vergraben, und selbst wenn sie gefunden worden wäre, hätte jeder geglaubt, dass sie im Dschungel gestorben sei.
Das Problem bei diesem Fall ist, dass er von Europäern analysiert wird, die mit dem Ausmaß krimineller Handlungen in Lateinamerika nicht vollständig vertraut sind. Sehen Sie, für Europäer ist die These, dass ein Mitglied eines Rettungsteams ein Mädchen entführen könnte, anstatt sie zu retten, einfach undenkbar – doch genau das ist passiert.
Die Nachricht, dass zu heiß, junge Mädchen im Dschungel verloren gegangen sind, könnte viele menschliche Raubtiere anlocken, die die Mädchen in ihrem hilflosen Zustand gefangen nehmen möchten. Es ist noch attraktiver, wenn die Mädchen verloren sind und die Suche kurz davor steht aufgegeben zu werden, da es sehr einfach macht, die Folgen des Verbrechens zu verbergen.
Ich glaube, beide Seiten liegen richtig – das Mädchen hat sich verirrt, aber auch ein Fremdverschulden war beteiligt. Wenn man eine solche Annahme berücksichtigt, passt plötzlich alles zusammen.