Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 08:43
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das ist ein deutliches Indiz.
Ich kann nicht erkennen, dass das ein spezifisches Indiz für irgendetwas ist.

Sie haben es nicht mehr aufgemacht, weil:
a) ihnen die App auf dem Hinweg schon nichts gebracht hat
b) sie gesehen haben, dass sie keinen Empfang haben
c) sie eine Karte nicht nutzen konnten, wegen fehlenden Navigationsfähigkeiten - nur eine Karte dabei zu haben, nützt einem auch nichts, wenn man nicht damit umgehen kann, und auf dieser Karte war eh nichts an Wegen abgebildet
d) ihnen die Handies abgenommen wurden
e) weil sie abgefangen und entführt wurden
f) weil sie direkt umgebracht wurden, noch am 01.04.

Also für was soll das ein Indiz sein?

1x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was ich aber nicht verstehe ist, dass sie da unbeirrt weiter in den Urwald läuft,
Da steckt die grundsätzliche Psychologie dahinter, wie Menschen Fehler machen und ob und wann sie sie erkennen und ggf. korrigieren.

V.a. beim Bergabgehen kennt man das vielleicht selbst von Wanderungen. Das Gefühl, es könnte falsch sein, aber jetzt nochmal den Berg hochkrauchen? Wird schon was kommen, wird schon richtig sein. Oder warum Piloten nicht ihrem Gefühl, sondern den falschen Instrumenten mehr trauen und in den Grund fliegen. Warum Chirurgen das falsche Bein abnehmen, obwohl ihnen die ganze Zeit was komisch vorkommt. Das liesse sich unendlich an Beispielen fortführen. Manchmal macht man die Fehler alleine, manchmal in Teams mit wenig Kompetenzen, mit schlechter Struktur oder unzureichender Fehlerkultur.

melden

um 08:56
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:sie gesehen haben, dass sie keinen Empfang haben
Sie brauchten keinen Empfang für Google Maps.
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Also für was soll das ein Indiz sein?
Der Indiz ist dass sie wussten, wo sie waren; dass sie sich nicht orientieren mussten. (Wenn sie noch am Leben wären.)

Sie sollten gewusst haben wo sie waren, weil sie in Gesellschaft waren, oder, weil sie sehr nah am Trail und/oder dem Mirador als Bezugspunkt geblieben waren. Also brauchten sie keinen Google Maps zur Orientierung.

4x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Der Indiz ist dass sie wussten, wo sie waren; dass sie sich nicht orientieren mussten.
Es könnte ein Indiz sein, dass sie meinten, zu wissen, wo sie waren. Meines Erachtens für nicht mehr.

Und orientieren muss man sich immer. Aber das ist jetzt eine Spitzfindigkeit von mir.

melden

um 09:19
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Sie sollten gewusst haben wo sie waren, weil sie in Gesellschaft waren, oder, weil sie sehr nah am Trail und/oder dem Mirador als Bezugspunkt geblieben waren. Also brauchten sie keinen Google Maps zur Orientierung.
In die Richtung denke ich auch.

Ich vermute sie wussten entweder, wo sie sich aufgehalten haben oder es war jemand bei ihnen.

Auch gibt es meiner Meinung nach noch die Möglichkeit, dass ihnen jemand per Hand eine Karte mit der groben Wegführung und Hinweisen skizziert hat.

2x zitiertmelden

um 09:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch gibt es meiner Meinung nach noch die Möglichkeit, dass ihnen jemand per Hand eine Karte mit der groben Wegführung und Hinweisen skizziert hat.
Das hab ich auch mal gedacht. Hinterher war diese Karte dann aber nicht mehr bei ihren Sachen. Entweder sie haben sie zerrissen mit dem Flyer (Nachtfotos) oder derjenige hat sie dann gesucht, gefunden, die Karte wieder abgenommen, damit sie ihn nach dem Leichenfund nicht belastet? Das wäre natürlich sehr unwahrscheinlich.

melden

um 09:55
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das ist eigentlich egal.
Nicht unbedingt. Geht man gut vorbereitet auf eine Tour ist ein unerwünschten Ereignis einfach kleiner.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Der Indiz ist dass sie wussten, wo sie waren; weil sie sehr nah am Trail und/oder dem Mirador als Bezugspunkt geblieben waren.

Was wohl zutrifft bis zuQ1 bzw. Foto 508
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:weil sie in Gesellschaft waren,
Was bis zu Q1 eher auszuschliessen ist.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Also brauchten sie keinen Google Maps zur Orientierung.
Wenn es keinen Empfang gibt, gibt es eben keinen. Geholfen hätte das allemal.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auch gibt es meiner Meinung nach noch die Möglichkeit, dass ihnen jemand per Hand eine Karte mit der groben Wegführung und Hinweisen skizziert hat.
Die Möglichkeit stufe ich als sehr gering ein. Aber falls sie zutrifft, dürften sie auch gewusst haben, dass auf dem Mirador die Trail endet. Bzw. dass da ein weiter gehen nicht ratsam ist.

1x zitiertmelden

um 10:07
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Google Maps spielt dabei jedoch eine Rolle, denn sie haben hinter dem Mirador nie mehr Google Maps eröffnet. Das ist ein deutliches Indiz.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Der Indiz ist dass sie wussten, wo sie waren; dass sie sich nicht orientieren mussten. (Wenn sie noch am Leben wären.)

Sie sollten gewusst haben wo sie waren, weil sie in Gesellschaft waren, oder, weil sie sehr nah am Trail und/oder dem Mirador als Bezugspunkt geblieben waren. Also brauchten sie keinen Google Maps zur Orientierung.
Das ist gut möglich. Aber kein Anzeichen. Kein Indiz für etwas Bestimmtes.

Dafür sind die Gründe zu vielfältig, warum sie Google Maps nicht wieder aufgerufen haben. Dabei ist auch von Relevanz, ob es ihnen genutzt hätte.

Wenn Maps es beim Aufstieg genutzt haben, dürfte ihnen aufgefallen sein, dass dort keine Wege eingezeichnet sind. Stand heute. Das dürfte vor 10 Jahren nicht anders gewesen sein. Wenn der Weg "idiotensicher" gewesen sein sollte, dann konnte man jedenfalls bis Q1 nicht vom rechten Pfad abkommen.

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn es keinen Empfang gibt, gibt es eben keinen. Geholfen hätte das allemal.
Welchen Empfang meinst du?
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wenn der Weg "idiotensicher" gewesen sein sollte, dann konnte man jedenfalls bis Q1 nicht vom rechten Pfad abkommen.
Das stimmt. Auch gebe ich dir Recht, keiner kennt den Grund warum sie nach dem Gipfel noch weitergelaufen sind.

Sollten sie jedoch durch eine falsche Annahme bis zu den Weiden den Pfad weiterverfolgt haben, dann haben sie spätestens dort durch den guten Überblick festgestellt, an ihrer Wegwahl kann etwas nicht stimmen.

Dann wäre es naheliegend, wenigstens einen Versuch zu starten und zu schauen, ob die geschlossene Map nicht doch irgendwie hilfreich sein könnte.

Anders sieht es aus, wenn man der Meinung ist, man weiß wo man sich ungefähr befindet und in welche Richtung man weiterlaufen muss.

2x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Welchen Empfang meinst du?
So wie ich das verstanden haben will, ist es so, dass nach dem Mirador kein Handysignal mehr empfangen wird.

melden

um 10:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann wäre es naheliegend, wenigstens einen Versuch zu starten und zu schauen, ob die geschlossene Map nicht doch irgendwie hilfreich sein könnte.

Anders sieht es aus, wenn man der Meinung ist, man weiß wo man sich ungefähr befindet und in welche Richtung man weiterlaufen muss.
Das ist alles möglich, aber halt abstrakt, vom "grünen Tisch" aus, ganz schwer einzugrenzen.

So könnten sie sich gar nicht bewusst gewesen sein, dass "Maps" offline eine Karte gespeichert hatte. Aber spätestens beim Notruf war ihnen klar, dass sie keinen Empfang hatten. Oder sie hatten eben für sich entschieden, dass ihnen "Maps" nicht weiter hilft (auch wenn es ihnen hätte helfen können, Position und Himmelsrichtung zu bestimmen). Oder hatten Angst vor Akkuschwäche. Oder waren bereits in Panik, Furcht und Schrecken. Usw.

Es gibt viele denkbare Gründe, die alle mehr oder weniger naheliegend sind.

So kann ich mir auch vorstellen, dass es instinktiv den Drang gegeben hat, nach Norden, also nach unten weiter zu kommen (anstatt umzukehren und bergauf), da die Weiden Landwirtschaft und Menschen versprachen. Man aber von dort aus wieder in den Wald kam und den weiteren Trail verfehlen konnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 10.01.2025 von söhnederwitwe
Hausmarke am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 10.01.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Eva Maria Disch? Kochel am See
Kriminalfälle, 283 Beiträge, am 19.07.2025 von Klarmann
tinatarantula am 11.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 19.07.2025 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.605 Beiträge, um 09:50 von 1899Ost
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1262 1263 1264 1265
24.605
um 09:50 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.536 Beiträge, am 07.10.2025 von Cupola
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 338 339 340 341
6.536
am 07.10.2025 »
von Cupola
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 662 Beiträge, am 06.07.2025 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
662
am 06.07.2025 »
von emz