Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 06:28
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Interessant ist auch, dass die letzten 4 Bilder ab 3 Uhr nachts mit 33 Grad die höchste Temperatur anzeigen, trotz großer Pausen bis zu 48 Minuten. Ursache kann ja nur Körperwärme sein, bei meinem iPhone Test in der Hosentasche waren es 32 Grad. Bei IP glaub 30.
Ja genau, von der Temperatur kann man einiges ableiten.
MMn hat eine dritte Person die Fotos gemacht und während der Pausen wurde die Kamera um den Hals gehängt und unter der Jacke vorne auf der Brust getragen. Wenn derjenige auch noch irgendwas Anstrengendes währenddessen macht, dann steigt die Temperatur schon noch mal 1-2° höher. Hosen- oder Jackentaschen wären auch eine Möglichkeit.

Unfallbefürworter könnten naturlich ableiten, dass Lisanne und Kris verletzt waren, eventuell sogar stark fieberten.
Nach der ersten Reihe der Foto war sie erschöpft und musste sich hinlegen, die Kamera vielleicht einfach auf der fiebrig heißen Brust abgestellt, dann wieder fotografiert usw.

Aber würde die Kamera entweder sogar noch höhere Temperaturwerte messen bei 40° direkter Körperwärme oder eher niedrigere, weil die Umgebungstemperatur ausschlaggebender war, da ja keine Jacke oder so darübergelegt werden konnte?

1x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ja, stimmt. Wobei es möglich wäre, alle EXIF-Daten des Original #580 (angenommen V-Tree) einfach dem Haarbild einzutrichtern, also bis auf Preview und Thumbnail.
...und die Bildnummer (wobei die auf der Kamera auch rückstellbar ist) und die Entfernung (Fokus). Aber generell wäre es schon denkbar einmal die Bilder zu machen und in einer anderen Session irgendwo (z.B. im gemütlichen Wohnzimmer), eine Serie von Bildern zu machen von denen man dann nur die Metadaten (EXIF) übernimmt.
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Interessant ist auch, dass die letzten 4 Bilder ab 3 Uhr nachts mit 33 Grad die höchste Temperatur anzeigen, trotz großer Pausen bis zu 48 Minuten. Ursache kann ja nur Körperwärme sein, bei meinem iPhone Test in der Hosentasche waren es 32 Grad. Bei IP glaub 30.
Ja 30°C. Bei einem vergleichsweise sehr flachen Handy ist es natürlich einfacher Körperwärme zu übertragen. Ich weiß nicht genau wo der Sensor in der Kamera ist, vermute auch in unmittelbarer Nähe des Akkus. Der aber hat nur eine schmale Kontaktfläche mit der Außenseite (am Deckel) der Kamera.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:MMn hat eine dritte Person die Fotos gemacht und während der Pausen wurde die Kamera um den Hals gehängt und unter der Jacke vorne auf der Brust getragen.
Man kann auf einem Bild erkennen, dass die Kamera wahrscheinlich ein Handgelenks-Bändchen hatte, wie es ja auch im Lieferumfang enthalten ist. Über den Kopf kann man sich das nicht ziehen.

Wenn der Akku langsam die Grätsche machte, ist ein Aufwärmen mittels Körperwärme eine schlaue Idee. Bei meiner sehe ich auch immer wieder, dass im Winter draußen in der Kälte und bei Wind der Akku rot blinkt, während er dann drinnen und aufgewärmt wieder 2/3 Balken anzeigt. Technisches Verständnis und so. Allerdings war die Kamera ja nie wirklich kalt (viel gebracht hätte es also wohl nicht).

Interessant ist, dass sich IP's Testkamera anfangs schneller und stärker erwärmt und dann mit stark abnehmender Bildfrequenz ca. ab #600 trotz In-die-Hose-stopfens nicht mehr mit der weiteren Erwärmung der echten Kamera mithält.

Eine Überlegung die ich dazu hatte, dass außer deutlich erhöhter Körpertemperatur (man muss vermutlich mehr als 3°C erhöhte Temperatur haben um die Kamera um weitere 3°C zu erwärmen), auch eine erhöhte Masse erst das langsamere Aufwärmen und dann das nicht mehr Abkühlen, sondern weitere Erwärmen bedingen könnte. Wenn die Kamera in irgendetwas eigepackt wurde. Wahnsinnig plausibel kommt es mir nicht vor, dass dann so wenige Bilder reichen die Temperatur nicht nur zu halten sondern sogar noch weiter zu erhöhen, aber sowas wollte ich mal testen (es ist nur so furchtbar zeitintensiv).

melden

um 10:17
Zitat von KrokodiljillyKrokodiljilly schrieb am 07.09.2025:Ich habe mich zwar intensiv mit dem Fall beschäftigt, es aber nicht geschafft, den ganzen Thread hier zu lesen, also sorry, wenn das, was ich hier schreibe, schon mal gesagt wurde. Zur Frage, warum sie es nicht zurückgeschafft haben, nachdem sie (aus welchem Grund auch immer) über den Mirador-Punkt hinausgewandert waren: Erstens wurde es ja offenbar bald (18 Uhr) dunkel, zweitens hat sich das Wetter verändert, worauf ein Diskussionsteilnehmer hier ja auch schon mal hingewiesen hat (starke Regenfälle). Die aufziehenden Wolken sieht man auch auf einem Foto. Sie haben es also an dem Tag nicht mehr zurückgeschafft, mussten im Dschungel übernachten, und sie hatten nur eine einzige (gar nicht mal so große) Flasche Wasser dabei!!! Das heißt, sie werden am zweiten Tag (nach ihrer Übernachtung im Dschungel) auf jeden Fall gezwungen gewesen sein, den Weg, auf dem sie sich befanden, ziemlich bald zu verlassen, um zu trinken und ihre Wasserflasche zu füllen. Ich kenne die geografischen Gegebenheiten dort nicht, aber Bäche fließen meistens nicht direkt neben einem Weg her. Sie mussten also vielleicht in ein Bachbett hinuntersteigen. Geht man davon aus, dass es vorher geregnet hatte, war es sicherlich rutschig, sie können dabei gestürzt sein, sich verletzt oder schlicht und einfach verlaufen haben. Ich denke, man sollte das Wasserproblem nicht unterschätzen, sie hatten viel zu wenig Wasser dabei, und das - die Notwendigkeit der Suche nach Wasser - könnte eines der Hauptprobleme für sie gewesen sein. Sie können sich auch im weiteren Verlauf ihrer Wanderung durch den Dschungel oder Suche nach dem Heimweg(?) niemals weit von einer Wasserquelle entfernt haben, denn bei dem Klima mussten sie ihre Wasserflasche mindestens 2x pro Tag nachfüllen, damit das Wasser für 2 Personen reicht.
Kris ist oft vorausgangen wie man auf den Bildern ja oft sieht und ist abgestürzt. Hat noch länger gelebt und wollte nicht alleine gelassen werden oder Lisanne war auch verletzt was glaube ich sicher feststeht anhand der Fotos. Sind vielleicht gemeinsam abgestürzt.
Aber solang man noch Leute damit unterhalten kann und Klicks im Internet bekommt für sonstige Geschichten geht das weiter und weiter.

melden

um 10:28
Zitat von KrokodiljillyKrokodiljilly schrieb am 07.09.2025:und sie hatten nur eine einzige (gar nicht mal so große) Flasche Wasser dabei!!!
Das stimmt icht. Sie hatten mindestens zwei Flaschen Wasser dabei. Wir wissen das, weil es ein Bild gibt, auf dem K mit zwei Flaschen zu sehen ist. Sie könnten natürlich auch noch mehr Flaschen dabei gehabt haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.098 Beiträge, am 29.08.2025 von CurlySue_
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.098
am 29.08.2025 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 662 Beiträge, am 06.07.2025 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
662
am 06.07.2025 »
von emz
Kriminalfälle: Unbekannter stürzt in Münster vom Parkhaus
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 10.01.2025 von söhnederwitwe
Hausmarke am 04.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 10.01.2025 »
Kriminalfälle: Artur L. (39), in Portugal vermisst - Hinweise auf ein Verbrechen
Kriminalfälle, 235 Beiträge, am 07.05.2025 von lemystere
CorvusCorax am 07.06.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 07.05.2025 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 157 Beiträge, am 27.02.2025 von Hastings
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 27.02.2025 »