Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 15:25
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Kris und Lisanne waren keine Technik-Nerds und auch beruflich nicht in MINT-Fächern angesiedelt. Deswegen sind für mich alle Theorien, die erweitertes technisches Hintergrundwissen bedingen, eher unwahrscheinlich. Man muss schon seeeehr technikaffin und speziell im Bereich Mobilfunk kenntnisreich sein um solche Dinge zu wissen und auch noch in einer Stresssituation sinnvoll anzuwenden.
Seh ich auch so. Trotzdem könnt ich mir den Fakt noch erklären mit „Ja lass mal von 2G auf 2G & 3G umstellen, vielleicht bringt uns das ja was“. Als technische Laien. Aber das alles plus Notruf wählen ist glaube ich unterhalb einer Minute passiert, bevor das Handy wieder ausgeschaltet wurde. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie das alles so schnell einstellen konnten und dann auch den Entsperrcode deaktivieren, dann aber praktisch nie ernstaft mehr nach Empfang suchen auf dem iPhone. Es sei denn, dass iPhone diente letztlich zum Akku sparen (Aber wofür sparen, wenn nie mehr was damit gemacht wurde?) und das Samsung zum Netz suchen, da ja scheinbar zumindest anfangs noch Display-Bewegungen stattfanden ohne dass man sah, was genau gemacht wurde.

melden

gestern um 16:15
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Ab einem gewissen Punkt wäre doch mindestens die unverletzte(re) Person unter dem Zeitdruck der herannahenden Nacht ggf. mit Handy-Taschenlampe aufgebrochen um Hilfe zu organisieren.

Wäre dazu keine der beiden mehr in der Lage gewesen - okay, dann ging das nicht.
Genau. Anders ist das für mich bei einem Unfall nicht erklärbar. Außer der Drang sich gegenseitig beizustehen war sogar größer, als die Angst vor einer stockdunklen Nacht. Dass man sich drauf verlässt irgendwann auf Menschen zu treffen.

Wobei man bei schwereren Verletzungen nie wissen kann. Dann hätte die andere alleine losziehen MÜSSEN um nach Empfang zu suchen, um die Überlebenschance der anderen so groß wie möglich zu halten. Möglicherweise war es dann keine lebensbedrohliche Verletzung im ersten Moment.

Aber es erklärt sich mir einfach alles nicht…. Ich kann mir so einen Unfall schwer vorstellen.

melden

gestern um 19:38
Ein wichtiger Aspekt wird meiner Meinung nach immer wieder übergangen. In Extremsituationen reagieren Menschen bisweilen doch nicht so rational wie erwartet. Ein Extrembeispiel dafür wäre die Geschichte mit den Yuba-C.-Five. Gut, da waren alle Beteiligen von vorhinein etwas gehandicapt, aber aucb in anderen Fällen (Franklin-Expedition) kann man sich aus einigen Aktivitäten keinen rechten Reim machen bzw. erscheinen sie wiedersinnig oder irrational. Es muss nicht unbedingt einen rationalen Grund für das Telefonverhalten geben. Noch dazu ist alles nach dem letzten Tag-Foto reine Kaffeesudleserei bis zum Auffinden des Rucksacks und der Leichenteile. Weder weiß man genau, wo sie festsaßen, noch in welchem Zustand, etc. Klar kann man vieles mit einer Verbrechenstheorie plus massiver "Nachbearbeitung" unter einen Hut bringen. Vor allem das lange Überleben bei der Fähigkeit, die Geräte zu bedienen ohne den Versuch, den Standort größer zu ändern, bewohnte Gebiete zu erreichen oder eine Nachricht zu hinterlasen ist schon sehr eigenartig. Aber siehe Franklin oder auch die Yuba-Sache. Besonders bei letzterem Fall - da sind Menschen neben vollen Schränken verhungert bzw. wieder in eine lebensbedrohliche Umwelt hinausmarschiert.

2x zitiertmelden

gestern um 20:05
Zitat von PhischPhisch schrieb:Strategie klingt vielleicht auch etwas hochtrabend.
Ist halt einfach Begriff aus der Psychologie/Pädagogik für das Lösen von Problemen/Krisen. 😉

Das:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Keine App-Nutzung, scheinbar nur (längere Zeit, gesamt ca. 1h) aufs Display geschaut.
Und das:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:alle 15 Minuten Display an und Signal gecheckt
Wirkt auf mich schon so, als ob bereits einige Zeit vor den Notrufen sich etwas so verändert hat, dass sie dieses Verhalten an den Tag legten.
Was könnte man nur auf den Display sehen? Uhrzeit, Empfang, Hintergrundbild, Akkustand... Was noch?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:In der zweiten Nacht, wo das Samsung 15 Stunden lang durchgehend an war, sieht es übrigens so aus, dass das Handy mehrfach pro Stunde aktiviert wurde, die ganzen 15 Stunden lang. Es war nicht nur der Aufruf der Wetter-App, das Samsung scheint mir 15 Stunden lang aktiv genutzt worden zu sein, aber halt nur das Display und vllt. die Taschenlampe, keine Apps.
Oh wow!!! Wie kommst du da jetzt drauf?
Wahnsinn, wie du immer weiter forschst und nach all der Zeit immer noch weitere kleine Details aufdeckst! Ich finde diese Entdeckung total interessant...
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:3G ist in schwierigen Gebieten unwahrscheinlicher empfangbar als 2G. Aber vielleicht dachten die Mädels irrtümlicherweise eben genau das.
Ich dachte das sogar bis jetzt... 🙈 Höhere Zahl, größere Chance! 😆
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:ohne den Versuch, den Standort größer zu ändern
Woher weißt du das?

melden

um 03:02
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:In Extremsituationen reagieren Menschen bisweilen doch nicht so rational wie erwartet
Das stimmt, aber egal, was die beiden sinnvoller- oder sinnloserweise gemacht haben: beide Frauen sind verschwunden. Warum hat man sie nicht (tot oder lebendig) gefunden?

Zu erwarten wäre doch, dass man sie oder ihre sterblichen Überreste innerhalb kurzer Zeit findet. Stattdessen tauchen nur rudimentäre Körperteile und Accessoires lange Zeit nach den Verschwinden auf.

2x zitiertmelden

um 06:38
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Warum hat man sie nicht (tot oder lebendig) gefunden?
Also ich denke, das ist in einem solchen Gebiet und dem dort herrschenden Vorraussetzungen nicht soooo ungewöhnlich!
Falls sie wirklich vom Weg abgekommen / abgegangen sind (was ich glaube - früher oder später) und die letzten Tage an einem Fluss ausgeharrt haben, ist das:
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Stattdessen tauchen nur rudimentäre Körperteile und Accessoires lange Zeit nach den Verschwinden auf.
nicht wirklich überraschend.
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Warum hat man sie nicht (tot oder lebendig) gefunden?
Hat man doch! Tot! 😔

melden

um 07:56
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Zu erwarten wäre doch, dass man sie oder ihre sterblichen Überreste innerhalb kurzer Zeit findet. Stattdessen tauchen nur rudimentäre Körperteile und Accessoires lange Zeit nach den Verschwinden auf.
Wohl weil der Fluss sie weggeschwemmt hat irgendwann.

melden

um 20:23
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Ja, sieht für mich so aus wie alle 15 Minuten Display an und Signal gecheckt. Kann ich halt nur aus der Anzahl der Logs und dem Akkustand ableiten. Und der Tatsache, dass das NFI diese Logs als nicht relevant betrachtet, weil keine App-Nutzung.
Du hast im NFI-Bericht gesehen, dass der Samsung-Bildschirm (Display) am 2. April alle 15 Minuten eingeschaltet bzw. betrachtet wurde.
Kannst du auch erkennen, ob es einen Unterschied in der Frequenz zwischen Tag und Nacht gibt?
Oder ist die Häufigkeit gleich geblieben?

melden

um 21:58
Ich überlege immer- falls es ein FP oder eine Manipulation der vorhandenen Fotos/Logs o.ä. gegeben haben sollte, müsste das ja irgendwie Spuren hinterlassen haben.
Und es gibt schon so viele Ungereimtheiten, die sich eigentlich auf alle möglichen Szenarien übertragen lassen.
Ich hatte vor kurzem schon mal im Zusammenhang mit der Temperaturschwankung der Kamera angefragt, ob diese durch eine Verbindung/Datenübertragung an ein Notebook erfolgen kann.
Nun wiederum frag ich mich, ob diese lange "Display-on" Zeit damit zu erklären sein kann, dass das Handy beispielsweise mit einem Notebook verbunden wurde, um etwaige Bilder, Nachrichten oder Dateien zu überspielen und manipulieren.

Ich kann mich daran erinnern, dass meine Handys "damals" immer on sein mussten, wenn ich Handyfotos auf meinen Laptop kopiert habe. Teilweise waren das große Datenmengen, und wenn ich vergessen habe, alle vielleicht 10-15 Minuten das Display des Handys zu reaktivieren, wurde auch der Kopiervorgang abgebrochen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 365 Beiträge, am 04.04.2025 von Photographer73
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden
Kriminalfälle, 70 Beiträge, am 15.03.2025 von Unglaublich85
theforeigner am 31.05.2017, Seite: 1 2 3 4
70
am 15.03.2025 »
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.098 Beiträge, am 29.08.2025 von CurlySue_
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.098
am 29.08.2025 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 157 Beiträge, am 27.02.2025 von Hastings
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Agathe (28) nach morgendlicher Joggingrunde in Frankreich tot aufgefunden
Kriminalfälle, 27 Beiträge, am 22.08.2025 von 2cent
bambusu777 am 19.04.2025, Seite: 1 2
27
am 22.08.2025 »
von 2cent