Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.683 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 12:11
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Es geht ganz generell um einen möglichen Rückweg der an irgendeiner Stelle wieder in den Trail mündet, der muss nicht weit oben sein. Aus der Karte geht klar hervor, dass man sich an dieser Stelle bereits auf dem Pianista Trail befindet und diese Abzweigung nach rechts ein Rückweg sein könnte.
Also ganz ehrlich, deine Ausführungen sind für mich nicht logisch. Bitte nicht als Angriff werten, ich schreibe extra "für mich nicht logisch". Das liegt vor allem daran, dass ich es aus meiner Perspektive bewerte. Und da kann ich für mich sagen, dass ich bei meinen Wanderungen auch oft Schildern, einer Googlemaps Karte oder einer Beschreibung des Weges aus dem Netz gefolgt bin. Ich stand dann auch schon öfters an einer Abzweigung und wusste nur, laut Schild/ Beschreibung oder Karte muss ich hier links und in meinem Kopf war dann nur: "Keine Ahnung wohin ist da rechts geht. Ist ja auch egal." Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen zu denken, dass muss bestimmt der Rückweg sein oder das ist sicher der Rückweg.

1x zitiertmelden

gestern um 12:11
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Aus der Karte geht klar hervor, dass man sich an dieser Stelle bereits auf dem Pianista Trail befindet und diese Abzweigung nach rechts ein Rückweg sein könnte.
Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Sie hatten keine Karte, auf welcher dieser breite Weg eingezeichnet war. Es gab überhaupt keine Wanderkarten von diesem Bereich.

Du schaust es dir jetzt im Nachhinein auf einer Karte an, die Lisanne und Kris nicht zur Verfügung hatten. Auf Google Maps gab es diesen Weg nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 12:19
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:du warst vor Ort, habe ich das richtig im Kopf?
Sicher, wenn ich es richtig habe, handelt es sich um dieser Stelle:
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:und ich diese hier.
wandelroute-sendro-el-pianista-pianist-tOriginal anzeigen (0,6 MB)

Quelle: Algemeen Dagblad

Also Rechts lauft ein AUTO-Weg. Nicht sichtbar in diesem Foto.

1x zitiertmelden

gestern um 12:27
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Du schaust es dir jetzt im Nachhinein auf einer Karte an, die Lisanne und Kris nicht zur Verfügung hatten. Auf Google Maps gab es diesen Weg nicht.
Natürlich hatten die beiden diese Karte nicht sonst hätten sie ja erkannt, dass das kein Rundweg ist. Als sie aber am Aufstieg an dieser Stelle vorbei kamen könnten sie auf die Idee gekommen sein, dass dies eben ein Rückweg vom Mirador sein könnte. Es ist ja nicht so ungewöhnlich, dass es manchmal mehrere Auf- bzw. Abstiegsvarianten gibt. Und ohne Beschilderung ist ja erstmal alles offen.

melden

gestern um 12:32
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Also Rechts lauft ein AUTO-Weg. Nicht sichtbar in diesem Foto.
Der Pfeil in orange scheint mir eine Art Wegweiser für den Pianista Trail zu sein oder irre ich mich da?

1x zitiertmelden

gestern um 12:34
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Der Pfeil in orange scheint mir eine Art Wegweiser für den Pianista Trail zu sein oder irre ich mich da?
Sicher, ja.

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Sicher, ja.
Das passt dann aber nicht ganz zur Aussage von @lucyvanpelt :
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Auf dem gesamten Trail gibt es keine Beschilderung.

2x zitiertmelden

gestern um 12:44
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das passt dann aber nicht ganz zur Aussage von @lucyvanpelt :
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Es gab an dieser Stelle keinen Wegweiser.
@lucyvanpelt hat recht: Es gab damals an dieser Stelle keinen Wegweiser. Was ist deiner Ziel?

1x zitiertmelden

gestern um 12:47
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Das passt dann aber nicht ganz zur Aussage von @lucyvanp
Nach dem Verschwinden von Lisanne und Kris hat man sicherlich einiges geändert. Zum Beispiel ein Warnschild auf dem Gipfel angebracht. Dieses ist inzwischen schon wieder kaputt.
Warum gibt es auf deinem davor verlinkten Foto keinen Hinweis für den richtigen Weg?
Warum gibt es deinem verlinkten Reisebericht eine Warnung zwecks der Wegführung am Anfang vom Pianista Trail, man kann dort falsch abbiegen?

1x zitiertmelden

gestern um 12:50
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:@lucyvanpelt hat recht: Es gab damals an dieser Stelle keinen Wegweiser. Was ist deiner Ziel?
Ich habe das Gefühl, dass bei solchen Beiträgen die Motivation nicht darin liegt, etwas wesentliches beizutragen

1x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Warum gibt es auf deinem davor verlinkten Foto keinen Hinweis für den richtigen Weg?
Warum gibt es deinem verlinkten Reisebericht eine Warnung zwecks der Wegführung am Anfang vom Pianista Trail, man kann dort falsch abbiegen?
Die Fotos und der Reisebericht scheinen von 2021/2022 zu sein, also entweder ist das Foto von @Anthurium neueren Datums oder der Pfeil wurde im Laufe der Zeit weggewaschen oder der Autor des Reiseberichts hat den Pfeil schlicht übersehen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:04
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Ich habe das Gefühl, dass bei solchen Beiträgen die Motivation nicht darin liegt, etwas wesentliches beizutragen
Wenn ich mich nicht irre, wurde das Schild einige Jahre später aufgestellt. Ich glaube im 2016.

BzTBz46IMAAkBno
Quelle: Sinaproc (https://www.sinaproc.gob.pa/)

1x zitiertmelden

gestern um 13:04
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:ch stand dann auch schon öfters an einer Abzweigung und wusste nur, laut Schild/ Beschreibung oder Karte muss ich hier links und in meinem Kopf war dann nur: "Keine Ahnung wohin ist da rechts geht. Ist ja auch egal." Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen zu denken, dass muss bestimmt der Rückweg sein oder das ist sicher der Rückweg.
Die meisten Wanderer die ich so kenne bevorzugen Rundwege und vielleicht hatten die beiden ja ähnliche Präferenzen. Am Mirador angekommen gab es die Option einen anderen Weg zu gehen als den Aufstieg als Abstieg zu nehmen. Sie können natürlich nicht 'gewusst' haben, dass dieser andere Weg der Beginn des Rückweges ist weil er das faktisch nicht ist, sie könnten aber erstmal in dieser Annahme weitergegangen sein und irgendwann gemerkt haben, dass dieser Weg eben nicht zurück zum Startpunkt führt.

2x zitiertmelden

gestern um 13:17
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Fotos und der Reisebericht scheinen von 2021/2022 zu sein, also entweder ist das Foto von @Anthurium neueren Datums oder der Pfeil wurde im Laufe der Zeit weggewaschen oder der Autor des Reiseberichts hat den Pfeil schlicht übersehen.
Siehst du, genau das ist das Problem.
In den Alpen werden die Hauptwanderwege regelmäßig überprüft, kaputte Schilder ausgetauscht, Markierungen erneut.

Auf dem Pianista Trail war das nicht so. Ich halte mich an die Beschreibungen, welche ihn selbst gewandert sind.
Wenn es da Warnungen gibt, bei zwei Abzweigungen, die Rede von fehlender Markierung ist.
Romain C. der Meinung ist, an diesen beiden Stellen ist ein falsches Abbiegen möglich, dann sind das für mich glaubwürdige Indizien.

Ich war nicht vor Ort und werde solche Aussagen auch nicht in Frage stellen.

An Hand dieses Pfeils auf dem Stein kann man sehr gut nachvollziehen, wie schnell so eine Markierung angebracht werden kann und dann aber auch genauso schnell durch das Wetter wieder unkenntlich werden kann.

melden

gestern um 13:21
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Am Mirador angekommen gab es die Option einen anderen Weg zu gehen als den Aufstieg als Abstieg zu nehmen.
Nehmen wir für dieses Thema an, die Frauen glaubten, sie gingen auf einem Rundweg. Was geschah mit ihnen gegen 14 Uhr, als sie nur noch fünf Minuten von einem beliebten Rastplatz entfernt waren?

melden

gestern um 13:23
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wenn ich mich nicht irre, wurde das Schild einige Jahre später aufgestellt. Ich glaube im 2016.
Interessant ist, dass vor Sturzgefahr gewarnt wird.

Dass K und L im unteren Bereich anscheinend keine Probleme mit der Wegfindung hatten, könnte darauf zurückzuführen sein, dass sie am Vortag schon mal da waren.

2x zitiertmelden

gestern um 13:26
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Interessant ist, dass vor Sturzgefahr gewarnt wird.
Da geht es um ausrutschen auf dem Pfad, nicht abstürzen. Bei Regen sind die Wurzeln, Steine durch den vielen Schlamm sehr glatt.
Hat Feliciano in einem Bericht erklärt.
Das Schild steht ganz am Anfang zum Aufstieg auf den Mirador.

1x zitiertmelden

gestern um 13:27
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Sie können natürlich nicht 'gewusst' haben, dass dieser andere Weg der Beginn des Rückweges ist weil er das faktisch nicht ist, sie könnten aber erstmal in dieser Annahme weitergegangen sein und irgendwann gemerkt haben, dass dieser Weg eben nicht zurück zum Startpunkt führt.
Das ist doch völlig absurd. Man sieht vom Mirador aus, besonders bei klarem Wetter (und das hatten die beiden), ganz klar, dass der andere Weg in die Wildnis führt... Bäume so weit man gucken kann. Es steht da oben auch kein Wegweiser, der einen in irgendeiner Form dazu verleiten könnte zu glauben, dass es dort woanders als in die Wildnis geht. Sie hatten Boquete als Start und Endpunkt ihrer Wanderung und Abends zu einer Geburtstagsfeier zugesagt. Unter diesen Gesamtbedingungen laufe ich nicht aufgrund einer Vermutung über 2 Stunden ab dem Mirador einen Pfad entlang, von dem ich keine Ahnung habe wo er mich hinführt.

Für das Weiterlaufen kommen für mich nur folgende Varianten in Frage:
1. Guide-Begleitung (mit der Versicherung rechtzeitig wieder zurück zu sein)
2. Zwang durch Dritte
3. Abenteuerlust (mit dem klaren Ziel nach einer bestimmten überschaubaren Zeit wieder umzukehren)

Für das Verschwinden kommen für mich folgende Varianten in Frage:
1. Verdeckungsmord nach Übergriff
2. Unfall in der Nähe oder auf dem Trail (schwierig, weil beide verunglückt sein müssten und sie niemand gefunden hat)
3. Unfall nach Guidebegleitung abseits vom Trail in Kombination mit unterlassener Hilfeleistung oder Ausnutzung der Notsituation

1x zitiertmelden

gestern um 13:35
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Interessant ist, dass vor Sturzgefahr gewarnt wird.
Dies deckt sich mit der Annahme, dass K+L „vom Trail abgesturzt“ seien. Dafür wurden jedoch keine Beweise gefunden.

Insbesondere nicht, wenn man davon ausgeht, dass die Frauen den Weg zur zweiten Brücke aus eigener Kraft zurückgelegt hätten und ohne ab zu sturzen.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Dass K und L im unteren Bereich anscheinend keine Probleme mit der Wegfindung hatten, könnte darauf zurückzuführen sein, dass sie am Vortag schon mal da waren.
Selbst wenn sie zehnmal dort gewesen wären, halte ich das für irrelevant im Hinblick auf die Aussagen zum 1. April, als die Frauen angeblich am späten Nachmittag ausgegangen waren. Warum wurden sie am 31. März gesehen, aber ausgerechnet am 1. April nicht?

1x zitiertmelden

gestern um 13:44
@Streusel
Bei Minute 9:23

https://vimeo.com/499147942

1x zitiertmelden