Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.10.2025 um 21:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:In diesem Punkt haben Lisanne und Kris alles richtig gemacht. Google Maps hat ihnen angezeigt, sie haben den Gipfel erreicht.
Bei dem Spitzenwetter brauchten sie natürlich gar keine Karte um zu bemerken dass sie oben sind. Genauso wenig wie sie übersehen konnten, dass der Mirador kein "richtiger" Berg ist, sondern eine Stelle in der kontinentalen Wasserscheide, die etwas höher ist als das was direkt östlich und westlich ist, aber insgesamt ist der Mirador schon eine der niedrigeren Stellen in dieser Wand.

Wenn man auf der anderen Seite absteigt muss einem schnell auffallen, dass man das alles wieder hoch muss, selbst wenn es noch einen weg am Mirador vorbei zurück nach Boquete geben würde. Einfach immer weiter steil bergab laufen, ohne dann mal zu checken in welche Richtung man da läuft ist hochgradig unplausibel.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aus welchem Grund 8 Tage später die fast 100 Nachtbilder gemacht wurden erschließt sich mir auch nicht.
Korinthenmode on: es waren exakt 100 Nachtaufnahmen.

melden

31.10.2025 um 00:02
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Wir werden dies wohl nie erfahren aber hier bei Kris und Lisanne könnte es eben genauso gewesen sein...man muss die Gründe nicht immer verstehen was jemanden dazu veranlasst iregndwo hin zu gehen oder zu fahren wo es für Aussenstehende keinen Sinn machen würde.
Ja klar da bin ich schon einverstanden, dass nicht immer alles zu verstehen ist. Dass sie am Mirador oben weiter gelaufen sind mag ich verstehen. Hätte ich vielleicht auch gemacht. Weniger verstehen kann ich dann, dass sie nicht auf die Uhr geschaut haben. Vielmehr noch, dass sie keine Fotos mehr geknipst haben.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 00:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weniger verstehen kann ich dann, dass sie nicht auf die Uhr geschaut haben.
Auf die Uhr haben sie sicher geschaut. Der erhöhte Akkuverbrauch deutet darauf hin. (Und auf eine Signalsuche.) Es ist auch zu beachten, dass die Notrufe 2 Stunden vor Sonnenuntergang kamen. Wären sie da noch auf dem Pfad gewesen (und richtig orientiert) hätten sie sich schleunigst auf den Rückweg begeben und beide Handys sicher nicht nach einer Stunde ausgeschaltet.
Follgerung: Zu dem Zeitpunkt, als die Handys ausgeschaltet wurden, waren sie nicht mehr auf dem Pfad. Sie rechneten damit, dass die Sache länger dauern könnte. Sonst hätten sie mindestens ein Handy angelassen.

melden

31.10.2025 um 08:08
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Dennoch kamen sie beim Aufstieg an mehreren Gabelungen vorbei die evtl. vermuten liessen, dass dies Rückwege vom Mirador sein könnten.
No offence: Was für ein kurzsichtiger Gedanke und eine ebensolche Aussage.

Vor dem Mirador gibt es keine sichtbaren Gabelungen, außer derjenigen, an der man links Richtung Horqueta abbiegen kann. Und fast dort befindet man sich noch im Tal.

Vom Mirador aus hat man diesen Blick auf die andere Seite (Norden) des Berges, auf der linken Seite:

01f204 b119cb23170647dd8e4096efb4a686b4mOriginal anzeigen (0,6 MB)
Quelle: https://www.still-lost-in-panama.com/post/the-pianista-trail-in-panama

Wie hätten K+L einen Rundweg durch dieses Dickicht von Bäumen können vermuten?

Der Fluss fließt durch das tiefe Tal, und die Berghänge sind sehr steil. Es gibt hier keinen Trail, der nach Boquete führt.
Auch hätten sie nicht ahnen können, dass sich auf der rechten Seite des Berges ein Trail befinden könnte.
Es sei denn, jemand hat sie dazu gebracht, das zu glauben.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 08:40
So viele Annahmen:
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Am Mirador angekommen ging der Weg weiter, wohin sollte der denn führen wenn nicht zurück zum Start?
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich gehe von einer angeregten Unterhaltung aus, die sich auf dem weiteren Weg fortgesetzt haben könnte und dass dabei weniger auf den Weg geachtet wurde.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Kann es sein, dass die heruntergeladadene Google Maps Karte nur im Cache war und durch das Photographieren auf dem Mirador daraus verdrängt wurde?
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich denke, man müsste die Dynamik zwischen den beiden kennen, für den Tag, aber auch allgemein, und zweitens auch die psychische Verfassung an dem Tag - weil solche Fehler passieren einem halt eher, wenn man abgelenkt ist und wann man Fehler überhaupt bemerkt, hängt davon eben auch ab.
Ignorieren wir dies einfach: Ihre letzte greifbare Spur führt um 14 Uhr zu Ort 508. Wo befindet sich dieser Ort?

In einem Bereich wo gearbeitet wird. Wo Baumstümpfe aufgeschichtet werden, Zäune errichtet und Rasen gemäht.
Ort 508 liegt außerdem nur 5 bis 8 Minuten von einem beliebten Rastplatz für Einheimische entfernt. Um 14 Uhr herrscht dort am meisten Betrieb.

Aber nein, K+L waren psychisch nicht in Ordnung, nahmen an, sie würden auf einer Rundweg laufen, trafen niemanden auf dem Trail und ihre Google Maps-Karte war kaputt.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 08:47
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Vor dem Mirador gibt es keine sichtbaren Gabelungen, außer derjenigen, an der man links Richtung Horqueta abbiegen kann. Und fast dort befindet man sich noch im Tal.
An dieser Stelle befindet man sich an einer Weggabelung. Geradeaus verläuft der Trail und nach rechts verläuft der bisherige und breitere Weg. Beide führen sie bergauf und bei keinem weiss man an dieser Stelle wo sie hinführen. Ich vermute, dass es an dieser Stelle einen Wegweiser gibt weil sonst die meisten Wanderer eher dem breiteren Weg als dem schmaleren Pfad folgen würden. Und diesen breiteren Weg könnte man eben evtl. als Rückweg missdeuten.

Rundweg

https://graphhopper.com/maps/?point=8.738028%2C-82.429474_Alto+Boquete%2C+Chiriqu%C3%AD%2C+Panama&point=&profile=foot&layer=OpenStreetMap

3x zitiertmelden

31.10.2025 um 08:54
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:trafen niemanden auf dem Trail und ihre Google Maps-Karte war kaputt.
Ob sie jemanden getroffen haben, wissen wir doch nicht. Es kann doch sein, dass sich diese nicht gemeldet haben. Es macht aus meiner Sicht eigentlich auch für beide Theorien keinen großen Unterschied. Sie sind ja sicher nicht auf dem Trail gestorben.

Und die Google Karte ist auch nicht von Belang. Ob nutzbar oder nicht.

melden

31.10.2025 um 08:56
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich vermute, dass es an dieser Stelle einen Wegweiser gibt weil sonst die meisten Wanderer eher dem breiteren Weg als dem schmaleren Pfad folgen würden.
Es gab an dieser Stelle keinen Wegweiser. Ist hier auch schon mehrfach diskutiert worden. Einige Wanderer sind dort falsch abgebogen.

Das ist auch die von @Anthurium
beschriebene Abzweigung.
Auf dem gesamten Trail gibt es keine Beschilderung.
Schon wirklich eigenartig, bis zum Gipfel laufen sie in einem beeindruckenden Tempo, nehmen keine falsche Abzweigung.

Wie soll das funktioniert haben, wenn sie sich vorher nicht über den Trail erkundigt haben?

5x zitiertmelden

31.10.2025 um 09:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das ist auch die von @Anthurium
beschriebene Abzweigung.
Ich bin mir nicht sicher ob er diese Abzweigung meint denn hier geht es rechts in die falsche Richtung.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Schon wirklich eigenartig, bis zum Gipfel laufen sie in einem beeindruckenden Tempo, nehmen keine falsche Abzweigung.
Sie haben den Track ja nicht aufgezeichnet, es sind also wenige kurzzeitige Fehlgänge denkbar.

melden

31.10.2025 um 09:15
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wie soll das funktioniert haben, wenn sie sich vorher nicht über den Trail erkundigt haben?
Zumindest für den Vortag hatte ich immer den Eindruck, dass sie nicht wirklich informiert waren, wo welcher Trail überhaupt startet. Und sie waren am Vortag anscheinend auch nicht in der Lage, das selbst herauszufinden, mit googlemaps oder der GPS-Funktion ihrer Smartphones. Sie mussten nachfragen.
Aber es kann natürlich sein, dass sie sich bis zum nächsten Tag schlauer gemacht haben.
Trotzdem hinterlässt das eben den Eindruck, dass sie da nicht so kompetent waren.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 09:18
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:bis zum Gipfel laufen sie in einem beeindruckenden Tempo,
Ja, das fällt auf. Sie waren sich anscheinend sicher. Die Frage ist halt, wie sicher sie sich ab Mirador waren. Der häufige und batteriesaugende Gebrauch des Samsung sind ab da ja auffällig. Wie erklärt sich dass bei a) Annahme eines foulplays an diesem Tag, b) bei Annahme, dass an diesem Tag keinerlei foulplay vorlag.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 09:28
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Wie erklärt sich dass bei a) Annahme eines foulplays an diesem Tag, b) bei Annahme, dass an diesem Tag keinerlei foulplay vorlag.
Die Frage lässt sich für beide Versionen meiner Meinung nach nicht richtig erklären.

Aber ich denke, sie haben bewusst entschieden weiter zu laufen. Wussten auch, dass sie sich nicht auf dem Rückweg befinden.
Als einen entscheidenden Punkt würde ich das gute Wetter,die perfekten Bedingungen an diesem Tag und ihr schnelles Tempo beim Aufstieg sehen.

melden

31.10.2025 um 10:20
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Der häufige und batteriesaugende Gebrauch des Samsung sind ab da ja auffällig
Ist es denkbar, dass das Handy im Rucksack in einer ungünstigen Position lag und quasi alle paar Sekunden durch die Bewegung der Trägerin der Home Button gedrückt wurde und somit das Display nie dunkel wurde? Anscheinend war ja laut der Analyse bis zum Notruf keine App aktiv.
13:40 19% battery drop by 16:53 - likely longer display use

melden

31.10.2025 um 10:21
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:An dieser Stelle befindet man sich an einer Weggabelung. Geradeaus verläuft der Trail und nach rechts verläuft der bisherige und breitere Weg. Beide führen sie bergauf und bei keinem weiss man an dieser Stelle wo sie hinführen. Ich vermute, dass es an dieser Stelle einen Wegweiser gibt weil sonst die meisten Wanderer eher dem breiteren Weg als dem schmaleren Pfad folgen würden. Und diesen breiteren Weg könnte man eben evtl. als Rückweg missdeuten.
Deutest du hier eine Internetkarte oder warst du jemals selbst vor Ort?

@Anthurium, du warst vor Ort, habe ich das richtig im Kopf?

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 10:25
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Deutest du hier eine Internetkarte oder warst du jemals selbst vor Ort?
Ich war nicht vor Ort, nutze aber die OSM Karten für meine Wanderungen in Europa und habe dabei festgestellt, dass sie in den allermeisten Fällen die Realität vor Ort ganz gut widerspiegeln.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 10:46
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Zumindest für den Vortag hatte ich immer den Eindruck, dass sie nicht wirklich informiert waren, wo welcher Trail überhaupt startet
Das könnte doch die Erklärung für die Google Maps sein. Wir wissen nicht wann sie gespeichert wurde, aber das Lisanne sie definitiv im letzten bekannten W-lan geöffnet hat.

Mit Hilfe der Karte haben sie dann ohne Probleme den Einstieg zum Pianista Trail gefunden. Ohne Navigation sind sie bis zum Gipfel gewandert, weil ja keine Wege in diesem Bereich eingezeichnet sind, nur der Gipfel als Wegpunkt.

Auch wird die negative Erfahrung vom Vortag mit ein Grund gewesen sein, warum sie sich am Vormittag noch einmal über den Pianista Trail online erkundigt haben.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Ich war nicht vor Ort,
Dann sollten doch eigentlich auch für dich die Beschreibungen von @Anthurium über die Wegführung informativer als eine online Karte sein.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 11:03
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann sollten doch eigentlich auch für dich die Beschreibungen von @Anthurium über die Wegführung informativer als eine online Karte sein.
Romain C. war ebenfalls vor Ort und seine Beschreibungen sind nicht deckungsgleich mit denen von @Anthurium. Das ist auch nicht verwunderlich denn die Eindrücke hängen stark von den Jahreszeiten und vom aktuellen Wettergeschehen ab. Ich ziehe deshalb auch gerne eine 'neutrale' Karte zurate.

@Anthurium hat wahrscheinlich diese Abzweigung im Sinn

captionOriginal anzeigen (0,6 MB)

und ich diese hier.

captionOriginal anzeigen (0,6 MB)

https://www.tripadvisor.ch/Attraction_Review-g298424-d19882255-Reviews-Sendero_El_Pianista-Boquete_Chiriqui_Province.html

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 11:43
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Romain C. war ebenfalls vor Ort und seine Beschreibungen sind nicht deckungsgleich mit denen von @Anthurium.
Das ist Romain C. seine Beschreibung.
Kris und Lisanne wanderten am 1. April auf dem Pianistenpfad. Sie erreichten den Gipfel, ohne sich zu verlaufen. Auf meinen Wanderungen ist mir aufgefallen, dass es auf dem Pfad nur zwei Abzweigungen gibt. Daher vermute ich, dass sie entweder gut über den Weg informiert waren oder einen Einheimischen nach dem Weg gefragt hatten, um auf dem richtigen Pfad zu bleiben.
.
Quelle:

https://www.laestrella.com.pa/panama/nacional/expediciones-en-busca-de-respuestas-al-caso-de-las-holandesas-BX6770300?fbclid=IwAR3W2wcUm8PGawTzyqtKtO01IkyTg5MXo1xLOzP7OXKBiH11voBGX1TVnFw_aem_ASA7k93rVQ-idHNv8t1REPoXvz8BIWVhrIjb0mj-p2YclxqmY1Mmkpt4_34anBsEDPUVphsegfO4jWA3uB1Da-jR
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Vor dem Mirador gibt es keine sichtbaren Gabelungen, außer derjenigen, an der man links Richtung Horqueta abbiegen kann. Und fast dort befindet man sich noch im Tal.
Hat doch @Anthurium richtig beschrieben. Es ging um eine Abzweigung vor dem Mirador. Dort gibt es keine.

Dein breiter Weg befindet sich noch weiter unten im Tal, weit weit weg vom Gipfel des Mirador.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 11:51
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dein breiter Weg befindet sich noch weiter unten im Tal, weit weit weg vom Gipfel des Mirador.
Es geht ganz generell um einen möglichen Rückweg der an irgendeiner Stelle wieder in den Trail mündet, der muss nicht weit oben sein. Aus der Karte geht klar hervor, dass man sich an dieser Stelle bereits auf dem Pianista Trail befindet und diese Abzweigung nach rechts ein Rückweg sein könnte.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 12:07
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Beide führen sie bergauf und bei keinem weiss man an dieser Stelle wo sie hinführen.
Warum sollten K+L zu diesem Punkt angenommen haben, dass es sich um ein Rundweg handeln würde, wenn überhaupt nicht klar ist, wohin dieser AUTO-Weg / Autobahn führt?
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:An dieser Stelle befindet man sich an einer Weggabelung.
Rechts verläuft eine unbefestigte AUTO-Weg. Geradeaus/links führt der Wanderweg.
Warum sollten die Mädchen vermutet haben, dass der Rundweg zur Autobahn führt? Sie hatten sich an diesem Morgen Satellitenbilder angesehen.

melden