Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 09:55
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Weißt du mit welcher Begründung die Suche abgebrochen wurde quasi bevor so etwas wie Vollständigkeit erreicht wurde?
Vielleicht können ja mal

@Doctective und @watnu

Etwas dazu schreiben. Für mich sind dadurch halt wirklich die Tage weggefallen an denen man noch gute Chancen mit Hunden rufen oder anderen Spuren gehabt hätte. An welchem Tag wurde dann nochmal genauer hinter dem Gipfel gesucht?

2x zitiertmelden

gestern um 09:56
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:An welchem Tag wurde dann nochmal genauer hinter dem Gipfel gesucht?
Erst nachdem man den Rucksack gefunden hat.

melden

gestern um 10:16
@Donidoni2
In dem neuen Video von TreegNesas /The Pianista Puzzle (Minute 18:05) ist das Interview von Feliciano am 8. April. Dort sagt er, dass es möglich ist, Lisanne und Kris sind den Trail zu weit gelaufen.

Interessiert hat von behördlicher Seite die Einschätzung von einem ortsansässigen Führer, der sich sehr gut auskennt, niemand.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:was einer der Gründe dafür war, dass man dort zunächst gar nicht gesucht hat.
Kann man dann wohl ausschließen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:35
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kann man dann wohl ausschließen.
Es geht nicht um seine Aussagen am 8. Sondern um das was direkt nach dem verschwinden passiert ist.

1x zitiertmelden

gestern um 10:50
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Es geht nicht um seine Aussagen am 8. Sondern um das was direkt nach dem verschwinden passiert ist.
Das kann ich dir sagen. Die Ermittlungsbehörde ist nicht auf die Idee gekommen zeitnah den Suchverlauf vom Schulcomputer zu untersuchen. Sie haben nicht explizit nachgeforscht über welche Touren sich Kris und Lisanne in der Sprachschule erkundigt haben.

Der Pianista Trail nach dem Mirador ist komplett ausgeschlossen worden, das hat nichts mit Feliciano zu tun gehabt. Oder hast du für diese Aussage eine aussagekräftige Quelle?

Auch hat er mit seiner Aussage sicherlich Recht. Man kann sich nicht auf dem Trail bis zu den Koppeln verlaufen. Danach hätte man suchen müssen. Das hat aber nie stattgefunden.
Am 8. April wäre noch vieles möglich gewesen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:53
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Der Pianista Trail nach dem Mirador ist komplett ausgeschlossen worden, das hat nichts mit Feliciano zu tun gehabt. Oder hast du für diese Aussage eine aussagekräftige Quelle?
Wir warten mal auf die quellenprofis. Ich meine schon das Feliciano am 2. Oder 3. Hinter dem Gipfel geschaut hat keine Spuren gesehen hat und eine Suche auf diesem Teil zumindest nicht empfohlen hat.

3x zitiertmelden

gestern um 11:02
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wir warten mal auf die quellenprofis. Ich meine schon das Feliciano am 2. Oder 3. Hinter dem Gipfel geschaut hat keine Spuren gesehen hat und eine Suche auf diesem Teil zumindest nicht empfohlen hat.
Laut Quellen gab es sogar noch andere Hinweise auf den Pianista Trail.
Zitat von staminagstaminag schrieb am 15.07.2025:„Es waren etwa zehn Jungen da“, sagt Feliciano. „Ich erklärte, es sei ein Notfall, wir dürften keine Zeit verlieren. Sie begleiteten mich zum Anfang von El Pianista. Ich hatte Obst in meiner Tasche. Ich dachte: Ich muss den Mädchen etwas Leichtes mitbringen, denn wer lange nichts gegessen hat, kann es kaum schlucken.“

„Wir standen gerade da und teilten die Leute in zwei Gruppen auf, als einer der Jungen einen Anruf bekam.“ Es war der Chef von Sinaproc aus Panama-Stadt. „Er sagte uns, wir sollten nichts tun und warten, bis Verstärkung aus der Hauptstadt eintrifft.“ Die Jungen des Rettungstrupps gehorchten und zogen ab.

Verzweifelt beschloss Feliciano, zwei Wege allein zu gehen. Er sah und hörte nichts.

Erst am Freitag, dem 4. April, traf der Chef von Sinaproc in Boquete ein. Quellen zufolge war es ein Mann aus der Stadt, der das Gelände nicht gut kannte. An diesem Tag wurde das Gebiet mit einem Hubschrauber überflogen. Eine Aktion, deren Sinn manche in Frage stellen – aus der Luft sieht man kaum, was am Boden im Dschungel passiert. Erst am Samstag, dem 5. April, werden Suchtrupps zum ersten Mal in die Wälder geschickt.
Der Bericht wird hier zitiert:
https://forum.fok.nl/topic/2139125

Feliciano hat nicht mit dem Anrufer persönlich gesprochen, er gibt nur wieder, was er mitbekommen hat. Für mich klingt es nach Kompetenzgerangel oder einem Vorgesetzten, der die Organisation selbst steuern und überwachen will, obwohl es natürlich nicht geschadet hätte, wenn schon mal mit der Suche begonnen worden wäre. Dass der „Chef von Sinaproc aus Panama-Stadt“ aber Drogenschmuggel oder was auch immer decken wollte, halte ich für eine haltlose Spekulation.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 19.07.2025:Plinio war früh morgens am 4.4. der erste am neu errichteten Stützpunkt von SINAPROC und teilte dort mit, dass er Kris und Lisanne am 1.4. gesehen habe, und bot gleichzeitig seine Hilfe bei der Suche an.
Zwischenzeitlich erhielten die Ermittler einen Hinweis einer Person, dass Plinio und sein Bruder zur gleichen Zeit am Trail waren wie Kris und Lisanne, worauf beide eine Vorladung erhielten. Plinio sagte daraufhin am 10.4. aus, erklärte, dass er am 1.4. zur etwa gleichen Zeit auf dem Pianista Trail war wie Kris und Lisanne, zog aber in dieser Aussage zurück bzw. sagte, er habe nicht Kris und Lisanne, sondern zwei andere Frauen gesehen.

melden

gestern um 11:07
Feliciano hat doch die Leiche bzw. den Schuh/Fuß gefunden oder? Nicht als Verdacht/auffälligkeit sondern sachlich gemeint.

1x zitiertmelden

gestern um 11:18
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:In der gängigen Krimalverfolgungspraxis werden zudem Leute die stark bei der Suche helfen als auffällig betrachtet und untersucht. Auch das trifft auf Feliciano zu.
Da gibt es glaube ich zwei Guides, die deinem Kriterium entsprechen ^^
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 19.07.2025:Plinio war früh morgens am 4.4. der erste am neu errichteten Stützpunkt von SINAPROC und teilte dort mit, dass er Kris und Lisanne am 1.4. gesehen habe, und bot gleichzeitig seine Hilfe bei der Suche an.

melden

gestern um 12:57
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb:Feliciano hat doch die Leiche bzw. den Schuh/Fuß gefunden oder? Nicht als Verdacht/auffälligkeit sondern sachlich gemeint.
Habe jetzt länger nach den Infos dazu gesucht, vielleicht liest Du das mal im Buch nach. Ich bin mir nicht sicher, ob man da einfach draus zitieren darf. Aber hier auf dem Blog von https://koudekaas.blogspot.com/2019/04/new-post-police-interviews-with.html steht auch einiges dazu.

Aussage von F. zum 18. und 19. Juni.
Es hat sich jemand an ihn gewandt, ein Holländer, der einheimische engagiert hat, damit sie die Gegend, wo der Rucksack gefunden wurde für ihn absuchen.
(An der Stelle des Holländers hätte ich mich sicher auch an den bekannten Guide gewandt, der auch auch schon mit den Eltern war.)
Es wurden mehrere Personen engagiert, die wohl auch die Funde gemacht haben.

F. hat demnach auch Grundbesitz in der Gegend.

Persönlich glaube ich nicht, dass er etwas mit dem Verschwinden von Kris und Lisanne zu tun hat.
Es wird/wurde auch nicht gegen ihn ermittelt und daher sollte er auch hier im Forum nicht verdächtigt werden.

melden

gestern um 14:00
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wir warten mal auf die quellenprofis. Ich meine schon das Feliciano am 2. Oder 3. Hinter dem Gipfel geschaut hat keine Spuren gesehen hat und eine Suche auf diesem Teil zumindest
Mit Sicherheit nicht. Die entscheidende Fake Info, ist, er habe empfohlen, den Trail nicht weiter abzusuchen. Das ist Bullshit. Faktisch war Feliciano der einzige, der die Notwendigkeit gesehen hat, hinter dem Mirador zu suchen, während die offiziellen Einheiten ihre Suche eingestellt haben. Mit der weiteren Suche hatte Feliciano nichts zu tun. Er wurde von Sinaproc ignoriert und durch einen anderen Guide ersetzt. Die offizielle Suchtruppe ging am 3. April nicht mal ein Viertel der Strecke, die Feliciano am 1. April zurück gelegt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 14:02
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Diese Tourbuchung ist eine interessante Sache. Wann und von wem wurde das mit K und L besprochen?
Eileen hat die Tour gebucht. Wahrscheinlich am Morgen des 1. Apri in Absprache mit Kris und Lisanne.

1x zitiertmelden

gestern um 14:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Eileen hat die Tour gebucht. Wahrscheinlich am Morgen des 1. April.
Wann hat sie das mit K und L besprochen?

melden

gestern um 14:05
Ja am Morgen des 1. April dann halt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:07
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Ja am Morgen des 1. April dann halt.
Und was wurde da alles beredet? Gespräche, die am Tag des Verschwindens stattgefunfden haben, sind von Interesse.

1x zitiertmelden

gestern um 14:10
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Und was wurde da alles beredet? Gespräche, die am Tag des Verschwindens stattgefunfden haben, sind von Interesse
Keine Ahnung. Vielleicht: Habt ihr Lust mit mir morgen eine Erdbeerfarm zu besichtigen?

melden

gestern um 15:47
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:dass F. aufgrund von Empfehlungen und Befürwortungen Dritter, diese herausragende Rolle übernommen hat.
Ich würde gerne wissen, wer diese dritte Personen waren, warum sie diese Anfrage an F. gestellt hatten und warum F. motiviert war, diese Rolle zu übernehmen.
Ich sehe eine Ähnlichkeit mit der Rolle, die Taxifahrer Mastinu monatelang innehatte.

1x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von jodlfreakjodlfreak schrieb:Das heißt, dass die erste 'Anomalie' doch um 13:38 eingetreten sein muss, denn was sollten sie denn mit den Handys machen, außer eine Karte zum Navigieren öffnen? Wenn sie versucht haben mit GPS zu navigieren wurde das imho auch die Theorie eins versehentliches Nehmen das falsches Weges vom Mirador unmöglich machen, denn dann hätten sie die GPS Funktion viel später versucht zu benutzen. Google Maps zeigt bei mir zumindest an dieser Stelle rein gar nichts an, das wird wohl 2014 nicht besser gewesen sein. Der Pfad (https://www.openstreetmap.org/way/957761682/history/1) wurde in OSM auch erst vor 4 Jahren eingetragen, falls sie überhaupt offline OSM Karte verwendeten. Viell. hatten sie eine App mit Offline Karten von Panama?
In den 3 Std. vor dem Notruf wurde auf beiden Handys keine Aktivität festgestellt, weder mit bekannten noch mit unbekannten Apps. Google Maps war auch nicht aktiv, sonst wäre die letzte Pausierung vor dem Notruf geloggt worden, nicht vor den Handy-Bildern 13:14. Mehr als Display an (beim Samsung) ist eigentlich nicht drin.
Zitat von jodlfreakjodlfreak schrieb:Finde es sehr eigenartig, dass Kriss ab dem Mirador eine Flasche wohl durchgehend im Hosensack trägt, was sie, wie es scheint davor nicht getan hat. Das muss unbequem sein und behindert beim Gehen. Auch kann man die Flasche leicht verlieren. Macht keinen Sinn, wenn man eh ein einen Rucksack dabei hat.
Vllt. ließ man den Rucksack ja auf dem Mirador zurück .. und Lisanne gleich mit?
Zitat von cycliccyclic schrieb am 21.08.2025:Vieles davon kommt aus einer längeren "Diskussion" mit ChatGPT, wo ich eigentlich erst herausfinden wollte, mit welcher Zeit ein IPhone startet, wenn der Akku vorher einige Zeit vollkommen leer war.
Inzwischen habe ich ein paar Akku-Tests gemacht. D.h. den fest verbauten und verschraubten Akku sowohl im Aus-Zustand als auch im Standby und im ldf. Betrieb am Connector vom System getrennt. 1 Sekunde reicht bereits.

In allen Fällen startet das iPhone danach am 1.1.1970 1 Uhr. 1 Uhr deshalb, weil die Zeitzone im NAND überlebt und am 1.1. Winterzeit ist.

Bedeutet gleichzeitig, dass das iPhone bei allen Kurz-Nutzungen nicht plötzlich aufgrund eines defekten Akkus bzw. Spannungseinbruchs ausgegangen sein kann.

2x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Mit Sicherheit nicht. Die entscheidende Fake Info, ist, er habe empfohlen, den Trail nicht weiter abzusuchen. Das ist Bullshit. Faktisch war Feliciano der einzige, der die Notwendigkeit gesehen hat, hinter dem Mirador zu suchen, während die offiziellen Einheiten ihre Suche eingestellt haben. Mit der weiteren Suche hatte Feliciano nichts zu tun. Er wurde von Sinaproc ignoriert und durch einen anderen Guide ersetzt. Die offizielle Suchtruppe ging am 3. April nicht mal ein Viertel der Strecke, die Feliciano am 1. April zurück gelegt hat.
Ich habe geschrieben er hat zumindest nicht empfohlen auf diesem Teil weiter zu suchen. Das ist etwas ganz anderes als zu sagen er habe empfohlen dort nicht zu suchen. Bitte ein komplettes Zitat oder gar keins. Dieses anschneiden im Satz mit dem Kommentar dazu kommt es mir so vor als wolltest du mir aussagen Andichten, die ich so nie getätigt habe…
Aber nochmal als frage. Die aussage von ihm, dass er keine Spuren hinter dem mirador gefunden hat ist doch korrekt oder? Gibt es eine Quelle dazu mit den original aussagen?

2x zitiertmelden

gestern um 20:59
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich habe geschrieben er hat zumindest nicht empfohlen auf diesem Teil weiter zu suchen
Auch das ist nicht der Fall. Offenbar willst Du Feliciano etwas andichten. Hör auf mit dem Mist.

1x zitiertmelden