Anthurium schrieb:1. Fotos machen von Orientierungspunkten entlang des Weges. Google Maps aktivieren wenn man sich verlauft. Auch ohne Netzempfang. Ist mir auch passiert wo kein Netzempfang war.
2. Wenn man sich verläuft.
3. Wenn man in der Nähe des Trails feststeckt, braucht man nichts davon. Du weißt ja, wo du bist.
4. Also, ist nicht egal.
Richtig, es ist nicht egal. Es kommt auf den Notfall an.
Wobei der Notfall "Immobilität" anders zu bewerten wäre.
Dabei nehme ich an, Du bist den Trail gegangen, als Du um das Schicksal der beiden jungen Frauen wusstest und hast Deine Augen sehr viel wachsamer geöffnet gehabt. Dir überlegt, was würdest Du machen, wenn... Du warst besser ausgerüstet und vermutlich auch in ortskundiger Begleitung.
Und es gibt halt keine Gesetzmäßigkeit, dass sich Menschen so rational und kalkuliert verhalten: Fotos von Orientierungspunkten machen. GPS und Google Maps zur Orientierung zu nutzen, auch wenn die Karte keinen Weg anzeigt. Zu wissen, wie der Akku am Sinnvollsten eingesetzt werden kann. Spärliche Nahrungsmittel eingeteilt werden. Welches Wasser getrunken werden kann. Wie lange man nur mit Wasser überleben kann. Wo und wie man sich am Besten in diesem mit 100% Luftfeuchtigkeit getränkten Habitat zur Ruhe bettet.
So ein Survival-Training hat ihnen ja gefehlt. Ob sie das mögliche Potential ihrer Smartphones kannten und situativ einschätzen konnten, können wir nur vermuten. Und wenn Angst und Panik dazu kommen, einen die Situation völlig unvermittelt und unvorbereitet trifft (wovon ich ausgehe), dann halte ich kühles Techniker-Denken eher für abwegig.
Was sie am ersten Tag taten, taten sie spontan. Das unbekannte Ereignis traf sie mit voller Wucht. Später dann haben sie sicher auch überlegt. Aber wir kennen eben nicht ihre Situation. Waren sie auf der Flucht? Vor wem oder was? An einen Ort gebunden? Eine oder Beide? Hofften sie auf schnelle Hilfe? Oder hatten sie die Hoffnung schnell aufgegeben?
Es bleibt nur die Spekulation. Und deshalb sind vermeintlich zwingende Schlüsse wie "Das hätten sie so oder so getan, weil sie intelligent waren." vergossene Milch. Wie auch "Ich hätte das oder das getan." Ich weiß nicht, was ich getan hätte, denn ich war a) noch nie in einer solchen Situation und b) war ich nie in genau dieser Situation, die wir nicht kennen, die aber wohl der Beginn einer Kausalkette war, an dessen Ende der Tod der Beiden stand.