Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

30.11.2025 um 15:06
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Was hat er davon?
Er hätte gerne, wie wir alle, eine Erklärung für das Unerklärliche.
Eine wirklich überzeugende Theorie für alles habe ich noch nicht gelesen.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 17:26
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:*Zumindest müssten sie ja so weit gelaufen sein, um in die Nähe eines Gewässers zu gelangen, von wo aus dann Gegenstände (Rucksack erst nach Tag 8. Theoretisch! Wenn in der Nacht von ihnen fotografiert wurde.), Kleidung und -sorry - Knochen an die Fundstellen transportiert werden konnten.
Das ist für mich der springende Punkt und dafür gab es nicht allzu viele Möglichkeiten.
Q1 und Q2 sehe ich als zu unwahrscheinlich an, selbst bei Hochwasser und starker Strömung werden die meisten Sachen nicht in den Bereich von Alto Romero gelangt sein und selbst wenn jemand hier anderer Meinung ist, für mich hätte dann der Inhalt des Rucksacks einen größeren Zerstörungszustand.

Die für mich wichtigste Frage ist: Gibt es bei dem Flussverlauf in Höhe des Dorfes Alto Romero eine Besonderheit, welche erklären könnte, warum sich gerade dort die meisten Fundstücke befanden?

Das Dorf Alto Romero ist ja kein Dorf, was direkt am Fluss liegt, sondern ca. 3,5 Kilometer entfernt und dazwischenliegend befindet sich noch eine Berganhöhe, welche zu überwinden gilt.
Auch die Wegstrecke nach den letzten Brücken (nicht Monkey-Bridge), welche zum Dorf Alto Romero führt, befindet sich ab da nicht mehr im Bereich eines Gewässers, zudem werden eher Kleinteile in diesem Bereich aufgefunden. Rucksack, Knochen eines Beines (Lisanne), jeweils ein Schuh mit Fußknochen (Lisanne) und ein Beckenknochen (Kris), sowie mit anderen Knochenfunden von zwei anderen Personen und Säugetierknochen, ein Rippenknochen von Kris.

Ich tendiere daher, dass die Umgebung von Alto Romero nichts mit einem Aufenthalt/Ableben von Kris und Lisanne zu tun hat, sondern ein Ereignis geografisch vorher statt fand.
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Was in ihrer Fotoserie auf jeden Fall fehlt, sind weitere Fotos von Q1. Da stimmt etwas nicht.
Ich kann deinen Eindruck/Gefühl nicht folgen.
Ich sehe da kein Indiz für eine Unstimmigkeit. Es gab auf dem Weg zum Mirador schon eine Flussüberquerung (Bild 491) und da wurden wie am Q1 ein oder zwei Bilder gemacht und weiter ging es.
Was ich als ungewöhnlich empfinde: Es wurde an den Paddocks keine Bilder mehr gemacht und diese Landschaft ähnelt den Bildern von Bild 483 und 489.

Als ich darüber nachdachte dir diesbezüglich zu antworten, kam mir ein völlig anderer Gedanke.

Wer kam wann auf die Idee hinter dem Mirador nach den Beiden zu suchen?
Wenn es geht bitte mit Quellenangabe.

Am zweiten Tag wollten die Beiden eine Tour zu einer Plantage mit einem Reiseführer und Eileen von der Sprachschule machen.
Nach meinem Kenntnisstand ist Eileen die Person, welche (vermutlich später) überhaupt einen Zusammenhang zwischen Kris und Lisanne und einer Wanderung zum Mirador herstellen konnte, da sie in der Sprachschule sich am Computer nach dem Pianista-Trail erkundigten (So oder so ähnlich).

Vermutlich am dritten Tag startete die Suche nach Kris und Lisanne.

Der Rucksack mit der Kamera und den Handys wurde erst 10 Wochen später gefunden und Zeugen für einen Aufenthalt hinter dem Mirador gab es damals wie heute nicht!

Selbst wenn es in der Anfangszeit einheimische Zeugen für eine Begehung des Pianista-Trail gab, stände im Raum, dass sie sich auf dem Weg zum Mirador verlaufen haben können oder aber von diesem auf dem Rückweg befanden und dort etwas passiert sein kann oder aber vom Pianista-Trail zu ihrer Unterkunft in Boquete.
Die Möglichkeiten, was passiert sein kann waren vielfältig, aber für mich erschließt es sich nicht, warum (wenn ich es richtig verstanden habe) zeitnah eine Suche hinter dem Mirador erfolgte!

Nach meinem Kenntnisstand konnte Annette bei ihren Recherchen herausfinden, dass sich der Reiseführer F. sich am Tage ihres Verschwindens woanders befunden hat und einen Termin wahrnahm und am zweiten Tag suchte er (mit Eileen) ihre Unterkunft auf, da sie sich nicht am vereinbarten Treffpunkt befanden.
Also, am 02.04. als sich um 08:12 Uhr Kris Handy einschaltete, befand sich der Reiseführer mit Eileen am Treffpunkt und im weiteren Verlauf, als an diesem Tag die Notrufe abgesetzt wurden, hielt er sich in Boquete auf, unter anderem in der Unterkunft der Beiden.
Ich schreibe das, weil ich nicht auf den Reiseführer oder Eileen hinaus möchte.

Mich würde interessieren, ob sich als die Suche nach den Beiden hinter den Mirador begann, bei einer alleinigen Suche oder als der offizielle Suchtrupp hinter dem Mirador nach ihr suchte, zeitgleich eine Veränderung ihrer Handyaktivitäten gab?

3x zitiertmelden

30.11.2025 um 18:15
@Sven1213
ich habe es eher so verstanden, dass hinter dem mirador so gut wie gar nicht gesucht wurde, dafür auf der boquete seite.

melden

30.11.2025 um 19:16
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nach meinem Kenntnisstand ist Eileen die Person, welche (vermutlich später) überhaupt einen Zusammenhang zwischen Kris und Lisanne und einer Wanderung zum Mirador herstellen konnte, da sie in der Sprachschule sich am Computer nach dem Pianista-Trail erkundigten (So oder so ähnlich).

Vermutlich am dritten Tag startete die Suche nach Kris und Lisanne.
19.30 Uhr - Eileen (Mitarbeiterin der Sprachschule, die die Mädchen besucht haben) und Feliciano besuchen die Polizeistation, um die Polizei über die eskalierende Situation zu informieren.

21.30 Uhr - Eileen und Feliciano besuchen erneut die Polizeistation und erklären K&L offiziell für vermisst.
Das war am 02.04., wobei vermutlich Eileen sich zumindest mit F über die Internetsuche von K+L ausgetauscht haben wird.
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 19.07.2025:Plinio war früh morgens am 4.4. der erste am neu errichteten Stützpunkt von SINAPROC und teilte dort mit, dass er Kris und Lisanne am 1.4. gesehen habe, und bot gleichzeitig seine Hilfe bei der Suche an.
Vermutlich kam die erste Idee von Eileen, die dann (zunächst) auch von Plinio bestätigt wurde.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Mich würde interessieren, ob sich als die Suche nach den Beiden hinter den Mirador begann, bei einer alleinigen Suche oder als der offizielle Suchtrupp hinter dem Mirador nach ihr suchte, zeitgleich eine Veränderung ihrer Handyaktivitäten gab?
Bzgl der Handyaktivitäten wäre der Vormittag interessant, an dem Indigene zwei Frauen und dahinter einen Mann über eine Weide haben gehen sehen.

1x zitiertmelden

30.11.2025 um 19:26
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Es gab auf dem Weg zum Mirador schon eine Flussüberquerung (Bild 491) und da wurden wie am Q1 ein oder zwei Bilder gemacht und weiter ging es.
Im Gegensatz zum Q vor dem Mirador kann man von der Kreuzung mit Q1 aus in die Ferne blicken, in die Tiefe. Sowohl flussaufwärts als auch flussabwärts. Das verdient also mehr Fotos. Eine Kette von kleinen Wasserfällen ist zu sehen. In beide Richtungen.

melden

30.11.2025 um 20:11
Zitat von cycliccyclic schrieb:Blitze locken Pumas an? Photoaffine Tiere?

Entsprechend war das Tier dann noch so freundlich die Kamera (und alles andere) ordnungsgemäß wieder im Rucksack zu verstauen.
Danke. Einfach ein genialer Kommentar.

melden

30.11.2025 um 23:01
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die für mich wichtigste Frage ist: Gibt es bei dem Flussverlauf in Höhe des Dorfes Alto Romero eine Besonderheit, welche erklären könnte, warum sich gerade dort die meisten Fundstücke befanden?
Die Fundorte liegen ja doch rel. weit auseinander.

Müsste man nochmal genauer nachprüfen, aber ich glaube in dem Bereich von CB2 ist das Gefälle vergleichsweise gering, was meiner Meinung nach die Entstehung der sowohl sehr großen als auch sehr glatten/runden Felsen dort begünstigt bzw. überhaupt erst ermöglicht, u.U. aber auch die "Ablagerung" der Fundstücke dort bzw. ab da begünstigt.

Andererseits wenn man eine Chance haben will, dass platzierte Gegenstände / Überreste gefunden werden, dann ist "rund um Alto Romero" auch einer der geeigneteren Bereiche (offensichtlich, denn Sachen wurden ja dort gefunden).

Die Frage ist halt, ob das eine Art Observer-Bias ist, oder nicht. Also wurden mehr oder weniger nur rund um AR alle Funde gemacht, weil nur dort genug Menschen (auch am Fluss) unterwegs sind, dass realistisch die Chance bestand etwas zu finden, oder weil es wirklich nur dort etwas zu finden gab (hieße die restlichen Überreste wären auch in dem Bereich, nur nie gefunden worden)?

melden

01.12.2025 um 07:08
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Bzgl der Handyaktivitäten wäre der Vormittag interessant, an dem Indigene zwei Frauen und dahinter einen Mann über eine Weide haben gehen sehen.
Tatsächlich? Wer hatte denn mit den zwei Indigenen gesprochen, bzw konnten sie die Frauen etwas genauer beschreiben?

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 21:03
Gibt es nun eigentlich etwas Neues vom Dänen oder Romain? Beide wollten ja mit Neuigkeiten kommen irgendwann?

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 21:37
Zitat von RolloTomassiRolloTomassi schrieb:die Frauen etwas genauer beschreiben?
Leider liegt mir ViP nicht mehr vor. Ich glaube, im Thread hier wurde die Sichtung auch erwähnt. Bei meiner Suche finde ich das aber nicht (falsche Suchbegriffe?). Vllt wurde hier, s.unten, derselbe Sachverhalt in Frage gestellt. Müsste mal jemand nachlesen, der noch Zugang zu ViP hat. Danke!

aus dem Buch "Verschollen in Panama", Hardinghaus/Nenner, Seite 295 ff
14. Wer waren die Mädchen und ggf. der tätowierte Mann, die am 2. April von drei Zeugen auf der Weide neben M.'s Grundstück gesehen worden sind? Und warum wurde nicht nach ihnen gefahndet?
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb am 12.06.2024:VIP S 295 ff

melden

02.12.2025 um 03:49
Und warum wurde nicht nach ihnen gefahndet?
Eine absolut berechtigte Frage. Dieser Beobachtung hätte man seitens der Ermittlungsbehörden nachgehen müssen. Aber wahrscheinlich bestand, aus welchen Gründen auch immer, kein Interesse daran.

melden

02.12.2025 um 03:51
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Beide wollten ja mit Neuigkeiten kommen irgendwann?
Mit Neuigkeiten in welcher Hinsicht?

melden

02.12.2025 um 07:27
Zitat von kösterköster schrieb am 27.11.2025:da widerspricht sich nichts - zwei Telefone, eins aus, eins an - was kann man daran nicht begreifen?
Was kann man daran nicht begreifen einfach einmal die Dinge zu erklären anstatt stichpunktartig irgendwas dahinzuschmeißen und anzunehmen, jeder müsse verstehen wovon man redet. Was sollen "zwei Telefone, eins aus, eins an" an dem vorhandenen Widerspruch ändern? Wenn der Strom verbraucht wird, dann wird er verbraucht, egal, ob die Handys zur gleichen Zeit an sind oder zeitversetzt.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 07:38
Zitat von MienshaoMienshao schrieb am 27.11.2025:Mit aktivierter WLAN-Suche. Das macht gar keinen Sinn, wenn der Akku geschont werden soll.
Vielen Dank, dass du einfach meine Aussage wiederholt hast.

Dies ist für mich der einzige verdächtige Punkt an den Handyaktivitäten im Falle eines Unfalls in der beschriebenen Art.

melden

02.12.2025 um 07:48
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb am 27.11.2025:Also wenn man von der “Verlaufen-Theorie” ausgeht wiederspricht sich das wohl selbst….
Da sind sie dann mit sehr gutem Gedächtnis und Orientierungssinn tagelang planlos durch den Urwald gewandert und haben das Handy nicht benutzt, weil sie ja alles auch so gefunden haben….. nun ja….
Und den Notruf haben sie auch nur einmal gewählt, weil sie ganz vernünftig Akku gespart haben.
Davon bin ich nicht wirklich überzeugt.
Soll ich aus diesen Sätzen irgendeinen Sinn entnehmen können? Warum haben sie den Notruf nur einmal gewählt? Diese Information ist mir neu. Von einem reinen Verlaufen gehe ich persönlich hier sowieso nicht aus, das wäre für mich hier tatsächlich am unwahrscheinlichsten.

melden

02.12.2025 um 07:50
Zitat von scepticalsceptical schrieb:irgendwas dahinzuschmeißen und anzunehmen, jeder müsse verstehen wovon man redet
Das mache ich hier immer so ;-) aber ich kann es auch noch mal ausformulieren: Wenn ich zu zweit mit zwei Mobiltelefonen die Hoffnung habe dass man versucht uns zu orten, gehe ich (andere müssen das nicht so sehen) davon aus, dass man versuchen wird beide Telefone "anzupeilen". Aus meiner Sicht würde es daher Sinn machen die Telefone zeitversetzt anzuschalten und nicht beide gleichzeitig. Ne Zeichnung kann ich jetzt nicht davon machen.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 07:53
Zitat von kösterköster schrieb:zeitversetzt anzuschalten
Hat man das nicht auch gemacht? Es ging mir hauptsächlich um die Zeitdauer.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 08:07
Zitat von scepticalsceptical schrieb:um die Zeitdauer
Klar, in der Summe kämen bzw. kommen beide Akkus damit irgendwann an ihre Grenzen. Aber in dem Moment wo ich - neutral formuliert - irgendwo festsitze, gehe ich ja zunächst nicht davon aus, dass da am Ende ne Woche draus wird.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 12:55
Zitat von kösterköster schrieb:gehe ich ja zunächst nicht davon aus, dass da am Ende ne Woche draus wird.
Wieso?

In dieser Lage hat man einen enorm eingeschränkten Aktionsspielraum. Wenn man noch irgendwie mobil ist, dann ergeben sich gleich viele Möglichkeiten, was man selbst noch alles unternehmen kann und damit auch noch wahrscheinlich größere Hoffnung. Man kann hier eingentlich nur noch um Hilfe rufen, Notsignale auslegen, Handys nutzen und eventuell - wenn ein Fluss in Reichweite ist - vielleicht sowas wie eine Flaschenpost als Hilferuf absenden. Und man weiß hier auch von Anfang an, dass sich daran so lange nichts ändern wird, bis man gefunden wird und kann auch nichts dagegen tun.

Da fände ich es völlig normal, dass man schon darüber nachdachte, dass diese Situation mehrere Tage und evtl. noch länger anhalten könnte.

melden

02.12.2025 um 16:20
Dass am 1. April ihre Handys ausgemacht haben, war sinnvoll in ihrer Situation. Kein Empfang und zu diesem Zeitpunkt bestand auch keine Hoffnung, dass jemand Ortungsversuche unternehmen würde. Zu früh. Das weist auf außerordentlich diszipliniertes Verhalten zu dieser Zeit hin.
Zu diszipliniert, meinen einige. Dass nicht mal Licht gemacht wurde mithilfe der Handys, halten manche für unrealistisch. Aber es kann ja sein, dass eine Taschenlampe im Rucksack war. Wir wissen nur, was beim Auffinden des Rucksacks drin war, nicht was zu Beginn der Wanderung drin war. Dass die als umsichtig beschriebene Lisanne ihren Rucksack mal mit einer Taschenlampe bestückte, ist nicht unrealistisch.

2x zitiertmelden