Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.09.2025 um 06:11
Zitat von watnuwatnu schrieb:Mitglieder des Costa-ricanischen Roten Kreuzes beteiligen sich heute, Freitag, an der Suchaktion
Es wird nicht bestritten, dass das Rote Kreuz an der Suche beteiligt war.

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Berichte nach dem 30. Mai über den Verlauf dieser Suchaktionen vom Roten Kreuz.
Wo genau das Rote Kreuz gesucht hat, ist nicht bekannt.

RHWW durfte nicht hinter den Mirador zu suchen. Höchstwahrscheinlich durfte auch das Rote Kreuz nicht dorthin. In der Akte findet sich keine Dokumentation dazu und gibt es auch keine Medienberichte davon.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 09:06
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Plinio war wahrscheinlich zwischen dem 5. und 14. April im Wald, auch nachts, und danach sicherlich auch immer mal wieder. Ja, er sammelt und fotografiert dort Käfer.
War er auch zur Zeit der Nachtfotos im Wald? Ich frage mich, ob er die Käfer blitzt, evtl. relativ in der Nähe gewesen ist und die beiden die Blitze gesehen haben und mit eigenen geantwortet, die er dann evtl. gar nicht bemerkt hat. Ihre Augen waren an Dunkelheit gewöhnt und seine eher an Taschenlampenlicht?

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 09:55
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Plinio war wahrscheinlich zwischen dem 5. und 14. April im Wald, auch nachts, und danach sicherlich auch immer mal wieder. Ja, er sammelt und fotografiert dort Käfer.
...mit Verlaub und nicht bierernst mehr lustig gemeint, mit "wahrscheinlich", "irgendwann zwischen x und y", "auch mal nachts vielleicht", ist natürlich kein Krieg zu gewinnen, das weißt selber. :-)
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:War er auch zur Zeit der Nachtfotos im Wald? Ich frage mich, ob er die Käfer blitzt, evtl. relativ in der Nähe gewesen ist und die beiden die Blitze gesehen haben und mit eigenen geantwortet, die er dann evtl. gar nicht bemerkt hat. Ihre Augen waren an Dunkelheit gewöhnt und seine eher an Taschenlampenlicht?
Auch hier mit Verlaub - logo ist immer alles möglich, keine Frage - kann ich mir ein Lächeln bei dem Szenario nicht ganz verkneifen. Überall hektisches Gewusel im Ort, Wald, Umgebung, in den örtlichen Kneipen nur ein Thema und P. geht mal gechillt im betreffenden Gebiet Käfer fotografieren und die vermissten Frauen die seit Tagen von Gott und der Welt vergeblich gesucht werden sehen dann ausgerechnet den Käfer fotografierenden P. ...

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 11:58
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:mit Verlaub und nicht bierernst mehr lustig gemeint, mit "wahrscheinlich", "irgendwann zwischen x und y", "auch mal nachts vielleicht", ist natürlich kein Krieg zu gewinnen, das weißt selber. :-)
Präziser kann man es leider nicht angegeben. Wir wissen, dass er nach dem 4. los ist und vor dem 14. wieder zurück war.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 12:04
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:nach dem 4. los ist und vor dem 14. wieder zurück war.
....was genau die Crunchtime betraf und (womöglich) noch genau in der betreffenden Area. Gepaart mit dem Kenntnisstand eines Locals was die Örtlichkeiten und Gerüchte betrifft.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 12:10
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:was genau die Crunchtime betraf und (womöglich)
Korrekt. Und zusätzlich war er ja bereits am 1.4. auf dem Mirador.

melden

28.09.2025 um 13:09
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb am 21.09.2025:Ich habe mir gestern dieses Video auf yt angeschaut, was haltet ihr davon ? Sorry, falls es hier schon gepostet wurde, und zur Sprache kam !?

What happened to Kris Kremers and Lisanne Froon?Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Etwas spät dran, aber vielen Dank für das Video. Ich finde es großartig gemacht und auch sehr schlüssig. Ich muss leider zugeben, ich war durch das Buch etwas voreingenommen, habe aber viele Fehler entdeckt und glaube man kann sicher sein, dass es sich so oder so ähnlich zugetragen hat wie im Video.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 14:15
Zitat von zakdoekjerzakdoekjer schrieb:Etwas spät dran, aber vielen Dank für das Video. Ich finde es großartig gemacht und auch sehr schlüssig.
Das Video ist genauso Schunder wie die vorherigen auf dem Kanal. Diesmal hat er uns die nackten virtuellen Püppchen erspart und den Rotbärtigen (wohl er selber) und hat das mit deutlich hübscheren AI-Bildchen, -Filmchen und einer aushaltbaren AI-Stimme ersetzt.

Die Story ist dann die, dass die Frauen auf wundersame Weise immer genau da hingingen wo er irgendwelche zeitlichen Korrelationen mit Sonne und Mond erkannt zu haben meint. Das ist ansich schon extremst fishy - vor allem da es manche Orte so gar nicht mehr gab (Refuge) und warum sie jeweils in die jeweilige Richtung gelaufen sein sollen ist auch völlig an den Haaren herbeigezogen.

Dass die Karte der Schatten-/Sonnenbereiche kompletter Unsinn ist hatten wir hier ausführlich durchgekaut - s.u.a.: Beitrag von cyclic (Seite 1.354)

Jetzt habe ich auch noch die große Abschlusspointe bzgl. Mond gecheckt und - tada - das macht auch keinen Sinn.
Hier gibt es quasi dieselbe Seite, die wir hier schon oft bzgl. Sonnenständen bemüht haben, auch für den Mond:

https://www.mooncalc.org/#/8.8902,-82.4058,14/2014.04.08/00:30/1/3

Da ist der Mond also am 8.4.2014 um 1:30 untergegangen, nachdem er die ganze Zeit über sie hinweggezogen ist. Das ist ja schonmal seltsam. Aber gut die Untergangszeit scheint mit dem Beginn der Fotos zu korrelieren. Scheint, denn da sind Berge im Westen und der Mond ist tatsächlich schon über eine Stunde vorher dahinter verschwunden (etwa bei einem Höhenwinkel von 15°).

Mal abgesehen davon, dass man von dem angeblichen Mondlicht ("Moon-Rays") auch gar nichts sieht.

Also nee, plausibel ist da gar nichts.

PS: Immerhin, das hatte ich vorher nie geprüft: dass man am 8.4. zu den Fotozeiten keinerlei Mondlicht sieht, ist schon plausibel.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 21:28
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb am 23.09.2025:Wenn wir davon ausgehen, dass die ersten Notrufe von den beiden Frauen selbst durchgeführt wurden, müssten sie zu dem Zeitpunkt aber wieder zusammengewesen sein, oder nur Lisanne hat von beiden Handys den Notruf gewählt.
Ich finde eine Trennung aber eine spannende Theorie. Lisanne verbleibt oben, Kris läuft weiter, macht mit dem Autoauslöser Fotos (und das eine an Q1 war zu früh und sie noch nicht in Stellung).
Die Frage hier wäre: da wo die Kamera war bei den letzten beiden Bildern: gab es eine Erhöhung wo Kris die Kamera hätte aufstellen können?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 23.09.2025:Vllt. wurden sie ja erst beim Abstieg überfallen, auf Höhe dieser Hütten
Aber hätten die Handys nicht wieder Empfang gehabt?
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 23.09.2025:Da stehen ja nur ein paar Hütten auf Boquete-Seite etwas abseits des Trails und weit oben nahe des Miradors. Beim Aufstieg will sie auch nur Lazaro gesehen haben (gg. 17 Uhr). Ggü. der Hütten liegt ein Grundstück mit einem Haus, was unbewohnt war. Dort hätten sie um 14 Uhr sein können. Macht schon Sinn, dann Fotos zu machen, worauf es so aussieht, als wären sie um 14 Uhr an Q1 gewesen. MWn. wurde dieses unbewohnte Anwesen nie richtig durchsucht. In der Nähe hat Lazaros Nachbar Keni, sein Bruder und seine Mutter am 2. April 18 Uhr 2 Frauen in kurzen Hosen auf einer Koppel gesehen, wo er zuvor noch nie Menschen gesehen hat.

Wie gesagt: Die Handy-Daten passen auch zu einem direktem Abstieg auf Boquete-Seite bis zu dem Punkt wo sie um 12 Uhr schon waren, im Bereich der paar Hütten um Lazaro.
Ich finde dieser Begegnung wurde nicht genug nachgegangen.
Wissen wir @Doctective wo die großangelegte Razzia stattfinden sollte? Und an welcher Stelle Sinaprpc am 3.4. zurückgepfiffen wurde? Korreliert es mit dieser Hütte?
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb am 24.09.2025:Überlegung: Könnte das Foto vom Selbstauslöser gemacht worden sein? Kris hat zuerst statt gewollten 30s nur 5s eingestellt und hatte nicht genügend Zeit sich hinter dem Bach aufzustellen. Das Foto 507 wurde also zu früh geschossen. Sie ging zurück zur Kamera und stellte den Timer jetzt auf 30s. Dann entstand Bild 508. Evt. entstand auch Bild 509 mit Selbstauslöser? Ist in den Kameradaten zu erkennen, ob mit Selbstauslöser aufgenommen wurde?
Eine sehr spannende frage/interpretation
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Handy-Bilder aus Bocas die mit ihren eigenen Handys gemacht worden sein sollen, können auch von ihnen selbst verschickt worden sein und über den Umweg der Empfänger in die Öffentlichkeit gekommen sein
Die FB Seiten der beiden waren lange einsehbar. Inkl Bocas bilder

3x zitiertmelden

28.09.2025 um 22:16
@jaynesabbath
Was denkst Du, könnte der Grund gewesen zu sein, alleine (?) weiterzugehen und sich dann mit dem Selbstauslöser zu fotografieren?

Für mich sehen die Bilder zu perfekt eingestellt aus, um die Kamera irgendwo auf einen Stein oder einen Baumstumpf oder sonstwas gestellt zu haben. Ein Stativ scheinen sie ja nicht dabei gehabt zu haben - zumindest ist nie eines zu sehen und zum Schluss war auch keines im Rucksack.
Auch von der Perspektive auf den Vordergrund ist das m.E. keine Selbstauslöseraufnahme, sondern die Kamera hat jemand ausgelöst, indem er sie normal vors Gesicht gehalten hat.

3x zitiertmelden

28.09.2025 um 23:14
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Wissen wir @Doctective wo die großangelegte Razzia stattfinden sollte? Und an welcher Stelle Sinaprpc am 3.4. zurückgepfiffen wurde? Korreliert es mit dieser Hütte?
Ersteres nein, das war woanders, zweiteres, ja zurückgepfiffen unterhalb der Hütte.
Der zitierte Beitrag von Siegelschild wurde gelöscht. Begründung: Sowas hat nichts im Thread zu suchen
Was bedeutet dieser konfuse Beitrag?

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 23:42
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Für mich sehen die Bilder zu perfekt eingestellt aus, um die Kamera irgendwo auf einen Stein oder einen Baumstumpf oder sonstwas gestellt zu haben. Ein Stativ scheinen sie ja nicht dabei gehabt zu haben - zumindest ist nie eines zu sehen und zum Schluss war auch keines im Rucksack.
Auch von der Perspektive auf den Vordergrund ist das m.E. keine Selbstauslöseraufnahme, sondern die Kamera hat jemand ausgelöst, indem er sie normal vors Gesicht gehalten hat.
Das kann durchaus so sein. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Ich habe die Idee mit dem Selbstsuslöser kreiert, um eine Erklärung für das Ziel/Motiv von 507 zu haben. Weshalb sollte Lisanne Bild 507 gemacht haben? Mir fällt dazu nicht viel ein. Alle anderen Bilder sind „logisch“. 507 fällt aus der Reihe.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 23:47
@Doctective

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es denn, dass P. Kris und Lisanne begegnet sein muss?
Denn wenn es so war, er seine Aussage aber zurückgezogen hat, hat er entweder was ernstes zu verbergen oder er will nur nicht erst in Verdacht geraten. Wäre ja auch verständlich, weil extrem Ruf schädigend.

Alleine wenn nur raus kommen würde, er hat ihnen den Bereich hinter dem Mirador schmackhaft gemacht, wäre das nicht gerade angenehm für ihn.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 23:52
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Für wie wahrscheinlich haltet ihr es denn, dass P. Kris und Lisanne begegnet sein muss?
Für mich steht das außer Frage. Er ist zur gleichen Zeit runter gegangen, wie Kris und Lisanne hoch. Welche zwei anderen Frauen sollten ihm denn entgegen gekommen sein, und wenn ja, warum hat nie jemand von ihnen gehört? Er hat also bei der ersten Aussage die Wahrheit gesagt, warum er dann selbst Zweifel daran geäußert hat, kann ich nicht sagen. Er wird seine Gründe haben, die er wohl nicht verraten möchte. Die Begründung: "Weil alle Europäer gleich aussehen" überzeugt mich jedenfalls nicht.

4x zitiertmelden

29.09.2025 um 00:05
@Doctective
Sehe ich es richtig wenn ich sage, dass die einzigen „Beweise“ dafür, dass L&K hinter dem Mirador waren die Bilder 507 und 508 sind (von denen Luis meint sie könnten auch auf Boquete-Seite sein)?

In einem Unfallszenario wären natürlich auch die Knochen und Kleider Beweis dafür, dass sie hinter dem Mirador waren. Unfall ist für mich zu theoretisch - ich glaube an FP und hier wären die Knochen- und Kleidungsfunde kein Beweis dafür, dass sie hinter dem Mirador waren.

Dem gegenüber gibt es viele Gründe, dass sie nicht hinter dem Mirador waren:
- Vernunft und Verstand
- spontaner Entscheid zur Wanderung
- spärliche Ausrüstung und Proviant
- Gesundheitszustand von Lisanne
- vortgeschrittene Tageszeit
- Info von SbtR und Google
- keine Zeugenbeobachtungen
- kein finanzieller Druck, keine Buchung
- kein zeitlicher Druck, sie hatten noch 3 Wochen in Boquete.

Ich habe einfach immer noch Mühe mir vorzustellen, weshalb sie da weitergegangen sind.

4x zitiertmelden

29.09.2025 um 00:06
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Er wird seine Gründe haben, die er wohl nicht verraten möchte
Naja, er wäre somit offiziell der letzte gewesen, der die beiden lebend gesehen hat. Das wäre nach außen hin möglicherweise schon eine große Last gewesen. Es hätte ihn automatisch verdächtig gemacht und bei Wanderern die ihn potenziell künftig gebucht hätten vielleicht ein ungutes Gefühl ausgelöst, nach dem Motto „Naja, wir können ja genauso gut einen anderen Guide nehmen.“
Ich sehe bei P. einfach kein so richtiges Motiv für eine Tat selbst, aber irgendwas wird da wohl hinterstecken.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 00:18
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:dass L&K hinter dem Mirador waren die Bilder 507 und 508
Ganz genau, es sind die einzigen "Beweise".
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:er wäre somit offiziell der letzte gewesen, der die beiden lebend gesehen hat
Der letzte Bekannte zumindest. Offiziell gilt dann wohl Lazaro als der letzte.

1x zitiertmelden